Fähre Kann ich auf der Fähre später noch mal zum Auto zurück.

Manu 69

Neues Mitglied
Ich werde im Juni das erste mal auf eine Autofähre gehen. Kann man nach Verlassen des Fahrzeugs später noch einmal zum Auto zurück? Oder muss man alles was man für die Überfahrt/Nacht braucht gleich mitnehmen?

Die Garagen werden abgeschlossen, nein die Möglichkeit gibt es nicht.
Es ist auch hilfreich, wenn man die Sachen, die man für die Zeit auf der Fähre braucht schon vorher bereit legt, weil es in den Garagen meist eng zugeht und auch nicht so viel Zeit bleibt noch was zusammen zupacken. Ist in diesem Forum schon oft beschrieben, einfach mit der Suchfunktion ein wenig stöbern.

Zuletzt geändert:
Kommt drauf an.

Solange das Schiff nicht abgelegt hat, ist im Normalfall die Tür immer offen.
Bei Manchem bleibt manche Tür auch heute noch offen.
Das sind aber nicht die Zugänge über das große Treppenhaus, sondern meist hinten, der Weg, der gerne übersehen wird.
Je nachdem auf welchem Parkdeck das Auto steht, kommt man so herum nochmal dran.
Einmal war dann ganz unten doch zu. Aber im hochgefahrenen Zwischendeck war die Tür offen.

Besser ist es aber natürlich, notfalls gleich nochmal zu gehen, anstelle dann später vor verschlossener Tür zu stehen.

Kommt drauf an.

Solange das Schiff nicht abgelegt hat, ist im Normalfall die Tür immer offen.
Bei Manchem bleibt manche Tür auch heute noch offen.
Das sind aber nicht die Zugänge über das große Treppenhaus, sondern meist hinten, der Weg, der gerne übersehen wird.
Je nachdem auf welchem Parkdeck das Auto steht, kommt man so herum nochmal dran.
Einmal war dann ganz unten doch zu. Aber im hochgefahrenen Zwischendeck war die Tür offen.

Besser ist es aber natürlich, notfalls gleich nochmal zu gehen, anstelle dann später vor verschlossener Tür zu stehen.
Zu suchen hat man auf dem Fahrzeugdeck trotzdem beim besten Willen nichts. Mal abgesehen von der Gefahr im Falle eines Feuers gibt es dort genug Rampen und bewegliche Teile um unerwartete Gäste platt zu walzen.

Also beim ersten Mal auf einer Autofähre war ich hinterher froh, mein Auto wieder gefunden zu haben. Die Farbe des Ausgangs hatte ich mir nämlich nicht gemerkt. Deshalb ältere Beiträge dazu lesen, die gab's damals noch nicht ;)

Jetzt soll's ja schon Telefone geben, die auch Bilder machen können. Also wäre es nicht schwierig, die Garagentür, hinter der das eigene Auto steht, zu fotografieren - dann hat man bei Ankunft die Nummer des Decks und die Farbe des Abgangs parat. Schlimmstenfalls muss man allerdings noch zwischen links und rechts wählen ...
Schon klar, wenn man aufregenderweise das erste mal mit der Fähre unterwegs ist, denkt man an alles mögliche, nur nicht, sich die Garage zu merken.

Bei GNV habe ich einige Male sogar eine kleine Karte in die Hand gedrückt bekommen, auf der das Parkdeck stand. Z.B. A5 oder so.
Auch sehr hilfreich.
Nicht hilfreich fand ich den Hinweis, noch mal zu den Autos zu gehen.
Wenn ich mir vorstelle, da wuseln nachts noch allerhand Menschen von Auto zu Auto...ähem. Gefällt mir nicht.
Giov

Im Notfall (Medikamente vergessen oder so), kannst Du mit einem Crewmitglied den Zugang in die Parkdecks anfragen, es ist sogar unzulässig Haustiere im Auto zu lassen. Hat ja auch schon Sinn, da unten nicht rumzulungern: z.B. Brandschutz und Sicherheit, im Notfall wird da unten wohl niemand vermutet und evakuiert, die Luftqualität, bei Seegang kann es wild daher gehen, und ich glaub auch per internationalem Seerecht ist es nur eingeschränkt erlaubt eben um Risiken zu minimieren.

Ein paar Tipps findest Du in meinem Blog.

Was manche so für eine Nacht brauchen überrascht mich immer wieder, ein kleiner Rucksack sollte eigentlich ausreichen, aber manche quetschen sich mit Koffer zwischen den Autos. Aber zurück zur Frage bei SF kommt man nicht mehr in die Garage sobald sie abgelegt hat.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen