Ich habe schon vereinzelt Tesla & Co. gesehen. Ich selbst habe einen Plug-in, ist bei der Hitze gut da ich die Klimaanlage anschalten kann, auch vom Handy aus, ohne den Motor zu starten beim rausfahren.

Gerade wieder zurückgekommen und mehrere E-Autos verschiedener Hersteller auf der Fähre gesehen

Für mich als Laie schon sehr fraglich, wieso diese E-Auto-Batterien Feuer auslösen können, wenn sie parkiert sind... Da ist ja dann der 'Pfus' nicht aktiv....oder liegt das an Überhitzung? Wenn ja, stellt sich schon die nächste Frage, weshalb die Hersteller sowas immer noch nicht im Griff haben......

Auch andere Autos (mit Verbrenner-Motoren, wie Benzin, Diesel, Gas) brennen manchmal ab.
In der Regel sogar viel häufiger als E-Autos!
Oft benötigt es dafür keinen Unfall.
Die meisten, bisher gemeldeten E-Auto-Brände hatten auch überhaupt nichts direkt mit der Batterie zu tun.
Auch der damals durch die Presse gegangene Tesla...

Bisher ist der Grund für den Brand auf dem Frachter nicht bekannt. Man (wer?) vermutet nur.
Als die Grimaldi 2022 vor Korfu brannte, lags an irgendeinem LKW...

Dennoch ist das (schon langsam wieder auslaufende) Li-Ionen-Prinzip auch für ganz andere Brände/Explosionen verantwortlich:
Handy, Tablet, Laptop, Werkzeug, Pedelec, Powerbanks, sogar E-Zigaretten.
Alle die darin eingesetzten Akkus, könnten, im Falle der Selbstentzündung, nicht gelöscht werden, weil der ausgelöste chemische Vorgang nicht gestoppt werden kann.
Grund dafür ist Beschädigung, Überhitzung oder ein Ladefehler (BMS).

Dennoch lassen die meisten Nutzer, die Geräte einfach so dauerhaft an der Steckdose oder freuen sich über Schnelllader, die die Gefahr vergrößern.
Bedenkt man den hundertmilliarden fachen Einsatz, liegt die Quote nicht mal im my-Bereich.

Bei billigsten China-Importen passiert es aber häufiger, als bei hochwertiger Markenware.
Denn egal ob Kleinst-Akku oder E-Auto-Batterie:
der Grundaufbau, bestehend aus vielen kleinen hintereinander geschalteten Zellen, die ähnlich aussehen wie Mignon-Akkus, ist identisch.
Wird dabei billig isoliert, verbunden, belüftet, geschützt, ausgewählt und geprüft, kann schneller etwas passieren.

Ich ersetze nun sogar meine vielen Mignon durch Li-Akkus, weil 1,5 V (wie Einweg-Batterie), mehr Kapazität und weniger Stillstandverluste.

Die neueren Li-Eisen-Typen haben ein deutlich geringes Risiko!

https://www.emtb-news.de/news/e-bike-akku-brand/

Zuletzt geändert:
Auch im ausgeschalteten Zustand besteht bei jeder Batterie, bei jedem Akku Brandgefahr. Deshalb bewahren wir unsere Akkus für die Pedelecs z.B. im geschlossenen Pizzaofen auf, wenn wir nicht vor Ort sind:D (ich hab einen Sicherheitsfreak zu Hause:rolleyes:). Ich lasse kein Handy am Kabel, wenn ich außer Haus bin.

Pizzaofen im Erdgeschoss im kühlen Casa mit dicken Mauern. Hier in D im Gewölbekeller. Ich sagte ja, Sicherheitsfreak!

Auch im ausgeschalteten Zustand besteht bei jeder Batterie, bei jedem Akku Brandgefahr. Deshalb bewahren wir unsere Akkus für die Pedelecs z.B. im geschlossenen Pizzaofen auf, wenn wir nicht vor Ort sind:D (ich hab einen Sicherheitsfreak zu Hause:rolleyes:). Ich lasse kein Handy am Kabel, wenn ich außer Haus bin.
Na denn! Hoffentlich denkt ihr noch daran, dass die Akkus im Pizzaofen liegen....... }:-)

Den muss man zum Glück ja erst aufmachen und Holz reinlegen.
Bei Gas oder Elektro könnte die Reihenfolge schon mal zum Problem werden.

Ich lagere diese Akkus im Keller auf dem Steinboden.
Und das E-Auto steht in der Garage - ohne Nacht- oder Schnellladung.
Und ich mache mir keine Sorgen.

Bis heute sind mehr Röhren-TV´s implodiert.

Bei Aufadung des Smartphones im Casa auf Sardinien habe ich schon oft festgestellt, dass das Netzteil (Original Netzteil zum Handy passend, kein Billigprodukt) extrem heiß wird. Das Smartphone schaltet dann oft um auf lange Ladezeit, das Netzteil wird kühler. Woran kann das liegen? Eventuell an Strom Fluktuationen bei der Stromversorgung von Enel? Habt ihr das auch schon mal festgestellt?

"Warum wird das Ladegerät beim Aufladen des Telefons aufgeladen?
..

Wenn die Ladung vom Moment des Kaufs an erwärmt und auf die Temperatur des Heizkörpers erwärmt wird, der im Winter in Betrieb ist, kann dies auch darauf hinweisen, dass sie an der Grenze des Möglichen arbeitet. Diese Situation kann während des Betriebs eines wartungsfähigen Geräts beobachtet werden, an das eine zu hohe Last angeschlossen war.
...

Das Gerät kann geschlossen werden, wenn die interne Isolierung oder das mit dem Telefon verbundene Kabel schmilzt oder wenn das Speichergerät mit dem mobilen Gerät verbunden ist."

Hier hingegen lassen sich gut die Grenzen von KI und/oder Übersetzungssoftware beobachten.

In Norwegen sind ePKw & Hybrid seit 01.1.23 auf Fähren verboten, da zu hohe Risiken bestehen.
Es wird Zeit das andere Fähren nachziehe!
Es ist nur 1 ( eine ) Reederei (Havila Kystruten) in Norwegen, die keine e-Autos mehr transportiert.
Das ist auch keine große wirtschaftliche Einbuße, weil die auf der Postschiffroute sowieso nur wenige
Autos transportieren.

Es ist nur 1 ( eine ) Reederei (Havila Kystruten) in Norwegen, die keine e-Autos mehr transportiert.
Laut Freunden, die in Oslo leben, planen die anderen Unternehmen die gleichen Maßnahmen.
Nicht nur das Brandrisiko ist ein Thema, sondern auch die Versicherungen werden zukünftig Ausschlüsse vornehmen (z.B. Im Transportwesen, Hausversicherungen für Garagen etc.).
Ich bin gespann, wann italienische Fährunternehmen nachziehen. Ich werde mal eine Anfrage bei Corsica Ferry starten. Mein Sicherheitsgefühl über Nacht auf der Fähre ist schon länger nicht vorhanden.

@gorgie ..ja das kenne ich leider auch.liegt auch nicht daran dass es an der Heizung liegt oder oder was das so alles steht .ganz normal in der Steckdose wie es sich gehört .hab ein Apple Handy und das schaltete sich dann auf einmal ab als wir die 40?grad Marke draußen überschritten hatten und im piano nobile auch 36 grad.also musste ich nach unten gehen ,da waren es nur 29 grad und dann tat das Teilchen es wieder ,aber lange lange hat’s gebraucht. neues Handy übrigens.das habe ich nie gehabt ,selbst in Indien nicht und da war’s manchmal heißer. .übel übel .;)

Laut Freunden, die in Oslo leben, planen die anderen Unternehmen die gleichen Maßnahmen.
Nicht nur das Brandrisiko ist ein Thema, sondern auch die Versicherungen werden zukünftig Ausschlüsse vornehmen (z.B. Im Transportwesen, Hausversicherungen für Garagen etc.).
Ich bin gespann, wann italienische Fährunternehmen nachziehen. Ich werde mal eine Anfrage bei Corsica Ferry starten. Mein Sicherheitsgefühl über Nacht auf der Fähre ist schon länger nicht vorhanden.
In Norwegen liegt der aktuelle Anteil beim Kauf von Elektrofahrzeugen bei ca 85 %, seit Jahren starke staatlich gestützte Transformation

Jetzt brennt ein Schiff vor den Niederlanden in der Nordsee, , Ursache bisher unbekannt.
In der Folge scheint das Schiff komplett auszubrennen, mit allem was geladen wurde, unter anderem E Autos

Und du glaubst dass Norwegen dies jetzt zum Anlass nimmt dies zurückzunehmen

Und das macht die italienischen Fährunternehmen wegen Bedenken von besorgten Touristen betroffen ?

Bin schon gespannt zu deinen Erkenntnissen

Zuletzt geändert:
100% ist das auch noch nicht.
Aber eben das Gegenteil von der Erst-Annahme (muss E-Auto gewesen sein).
Ich bin schon lange "Fan". Etwas Anderes kommt mir nicht mehr in die Garage.

Nach Norwegen kann man auch das Laden auf Fähren buchen. Man muss halt nur den richtigen Fähranbieter wählen. Haben Kollegen von mir dieses Jahr im Juni getan. Einige E-Fahrer hätten das Laden nur Betreff Position auf der Fähre gebucht, so wurde mir berichtet. Es wäre optimal gewesen und ich wünschte mir dies für die Fähren nach Sardinien schon lange.
Es ist also Quatsch zu behaupten, alle Fähranbieter werden nachziehen. Auch ist es Quatsch zu behaupten, wo ein E-Auto mitfährt, ist die Sicherheit nicht mehr gegeben.
Man kann es nachlesen, bei jedem Hersteller. Garantie auf Batterie und Antrieb mindestens 8 Jahre, oder mindestens 160.000 Kilometer. Weshalb wohl, weil die Batterien schnell brennen(?), wohl eher nicht.
Wer Verbrenner liebt, soll sie fahren, aber die E-Mobilität dafür nicht schlechtreden. Damit wir der Verbrenner nämlich nicht besser.

Nach Norwegen kann man auch das Laden auf Fähren buchen. Man muss halt nur den richtigen Fähranbieter wählen. Haben Kollegen von mir dieses Jahr im Juni getan. Einige E-Fahrer hätten das Laden nur Betreff Position auf der Fähre gebucht, so wurde mir berichtet. Es wäre optimal gewesen und ich wünschte mir dies für die Fähren nach Sardinien schon lange.
Es ist also Quatsch zu behaupten, alle Fähranbieter werden nachziehen. Auch ist es Quatsch zu behaupten, wo ein E-Auto mitfährt, ist die Sicherheit nicht mehr gegeben.
Man kann es nachlesen, bei jedem Hersteller. Garantie auf Batterie und Antrieb mindestens 8 Jahre, oder mindestens 160.000 Kilometer. Weshalb wohl, weil die Batterien schnell brennen(?), wohl eher nicht.
Wer Verbrenner liebt, soll sie fahren, aber die E-Mobilität dafür nicht schlechtreden. Damit wir der Verbrenner nämlich nicht besser.
Herstellergarantie ? Wer? Garantien bzgl. Produkthaftung gibt es, aber die schließen kein Risiko aus.
So oder so, ich möchte keine Ladestation in Fähren oder Garagen. Bei uns in der Gegend ist kürzlich wegen einem E Fahrzeug erst ein Haus abgebrannt.
Problem löschen geht nicht, nur kontrollieres abbrennen.

Mal abgesehen davon, braucht ein eFahrzeug in seinem Lebenszyklus n+1 Batterie, die hergestellt werden müssen, Gefahrgut sind (Lagerung/ Transport) und aus endlichen Rohstoffen gebaut sind, die diverse wirtschaftlichen Verteilungskonflikte zu Grunde liegen.
Recycling einer Batterie dauert händisch ca. 1 Stunde, ist automatisiert aufgrund diverser Hersteller nicht möglich. In Südkorea steht weltweit die einzige Fabrik, deren Wirtschaftlichkeit nicht gegeben ist.
Verbrennermotoren sind heute so hochentwickelt, dass sie wirtschaftlich und umweltfreundlicher sind. Sie können jederzeit mit diversen Kraftstoffen betrieben werden. Zum Thema gebe es noch mehr Fakten, die die kritische Betrachtung zu eFahrzeugen erlauben.
Wieso soll ein Nischenmarkt für eFahrzeuge den gesamten Nachfragemarkt eingrenzen oder behindern?

1f634.gif

Ich durfte auch schon einmsl Zeuge eines E-Auto Brandes werden und (vor vielen Jahren) mal eines Verbrenners. Den Verbrenner haben 2 Nachbarn mit 2 handelsüblichen Feuerlöschern zur Ruhe gebracht. Noch bevor die Profis anrückten. Das EAuto... Wurde grossräumig abgesperrt und 2 Tage durfte keiner dran vorbeifahren. Ich maße mit kein Urteil über Sicherheit oder Unsicherheit der einzelnen Fahrzeuge an. Mulmig wär mir bei jedem Zwischenfall. Mulmiger in jedem Fall mit Beteiligung von E-Komponenten in begrenztem Raum auf offenem Meer!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen