Die kleine Geschichte ums Klopapier
kannst auch wilde Hefe machen zum Backen.... Suchmaschine deiner Wahl hilft dir dabei

Tempos kauf ich nie, outdoors mach ichs wie die Marathonläufer und indoors zieh ichs durch und es landet im Aussguss....
gut, könnt auch ein Blättle Klopapier nehmen zum Naseputzen, womit wir wieder beim Thema andocken :D
 
Übrigens, Kartoffeln sind das neue Klopapier. Bitte keinem verraten, erst wenn wir alle den Keller voll haben :D
 
Ich hab jetzt letzte Woche einen Apfel 1l Wasser und einen guten Schuss Ahornsirup angesetzt.Als Hefe Ersatz
Hab gestern den ersten Brotteig damit angesetzt.Und bin mit der Triebkraft ganz zufrieden.
Ist jetzt 8 Tage alt.

P1090230.JPG

P1090298.JPG

P1090319.JPG
 
Ja ist ein Deckel drauf.Ein paarmal am Tag lüften,damit die Flasche nicht hoch geht.Steht aber jetzt im Kühlschrank und ist daher nicht ganz so aktiv wie bei Zimmertemperatur.
 
Wenn Hefe viel Luft bekommt produziert sie nur CO2 und vermehrt sie sich schneller.
Wenn sie keine Luft bekommt produziert sie Alkohol.
Darum wäre es ratsam den Behälter mit zb einem luftdurchlässigen Tuch abzudecken. Das kann man ja auch mir einem Gummiring draufspannen.
 
Hier ein Rezept für Mutterhefe ( einer bekannten ital. Köchin- Maria Louisa Scolastra/Umbrien) :

Der Ansatz der Hefe erfolgt so: 250 g Mehrl, 1/2 EL Olivenöl, 1/2 EL Honig und 100 g zimmerwarmes Wasser. Den Teig unbedingt in einer Metallschüssel (kein Plastik!!) ansetzen. Abdecken und mit einem Küchentuch ca. 48 Stunden bei 25 Grad ruhen lassen. Das Volumen verdoppel sich. Es entwickelt sich ein Hefearoma. Nach 2 Tagen kann die Hälfte der Teigmasse entnommen werden und zum Backen einer Pizza genommen werden. Den restlichen Teigansatz mit 100g Mehl und 50 g zimmerwarmen Wasser auffrischen und gut durchmischen. Den Teig für weitere 3 Tage abgedeckt in den Kühlschrank stellen und in den nächsten 30 Tagen immer wieder alle 3 Tage Teig entnehmen und wie oben beschrieben mit frischem Mehl und Wasser ergänzen. Klappt sehr gut, habe ich schon probiert, war dann aber zu bequem, die Mutterhefe zu pflegen.
Die oben erwähnte Köchin hat in ihrem Rezept geschrieben, dass ihre Mutterhefe schon seit vielen Jahren so gepflegt wird.
Vielleicht nützt ja dem einen oder anderen dieses Rezept in Zeiten des "Hefenotstandes".
 
Ja so lautetet das Originalrezept. Habe es selbst eine zeitlang benutzt. Es eignet sich sehr gut für helle Brote, Ciabatta, Grissini usw.....
 
Arancia so in etwa Beschrieb eine Deutsche Brotzeitschrift zum Jahresanfang die Herstellung eines Lievieto Madre.Da ist in der Praxis aber Öl und Honig Kontraproduktiv.Frisch angesetzt geht da die ersten 14 Tage nicht viel.Bis der Ansatz Triebfähig zum backen ist vergehen fast 20 Tage.Auch will der LM Temperaturen oberhalb von 26 Grad.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top