Fähre Dauer Überfahrt

mobi0209

Mitglied
Hallo liebe Sardinienfans.
Wir haben bereits vor einigen Wochen unsere Fähre mit GNV im Mai über Nacht mit Kabine gebucht. Jetzt habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Überfahrt bei GNV mit 12h30 angegeben ist. Wir sind bisher nur mit Tirrenia gefahren. Da ist die Überfahrt 3 h kürzer. Mir ist das erst eben aufgefallen. Benötigt GNV tatsächlich 3h länger als die Tirrenia? Wir haben einen Hund dabei. Deshalb sind 3h mehr oder weniger für uns tatsächlich ausschlaggebend. Ich überlege jetzt umzubuchen. Obwohl die Tirrenia fast doppelt so teuer ist. Habt ihr Erfahrungen mit den Überfahrtszeiten der beiden Anbieter? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Bea

In der Theorie ist Tirrenia tatsächlich schneller, weil die Schiffe eine höhere Geschwindigkeit fahren (bzw. schneller als manche GNV-Schiffe fahren können). In der Praxis sind die Schiffe beider Anbieter letztes Jahr auf dieser Route gefahren wann sie wollten und wie sie wollten, mehrfach 6h Verspätung und die Zeitungen sprachen von einem "schwarzen Sommer". Kommt das Schiff verspätet an, dauert die Überfahrt kürzer, weil man dann schneller fährt, etc. Zudem kommt der Faktor, dass sich die Fahrzeiten bei Mistral verlängern, da zumindest Tirrenia (GNV neigt dazu, es schaukeln zu lassen, weil der Fahrplan durch den Umweg stärker beeinflusst würde) dann den Umweg östlich an Korsika vorbei fährt.

Wenn dir die Fahrzeit so wichtig ist, dann buch um. Nicht auf Tirrenia für die gleiche Route, sondern auf eine Fähre ab Livorno/Piombino. Und wenn es besonders schnell gehen soll, fahr tagsüber.

Die Preise für Bunkerkraftstoff klettern stetig u. werden durch den Krieg in der Ukraine noch zusätzlich angetrieben.
Um Kraftstoff zu sparen, werden die Schiffe, vorwiegend in der Nebensaison wenn die Umläufe nicht so eng getaktet sind, langsamer fahren.
Somit kann man den Fahrplan auch als Absichtserklärung lesen.

Danke euch allen für die schnelle Antwort. Ich werde mal checken, wie es ab Livorno aussieht. Sind dann allerdings 250 km einfach mehr zu fahren....

Das ist genau der Punkt. Man muss abwägen, was einem wichtig ist, kürzere Autofahrt oder kürzere Fährenüberfahrt. Kostenmäßig fällt der meist günstigere Fährenpreis nicht so ins Gewicht, wenn man die Maut- und Spritkosten mit berücksichtigt.

Unsere Hunde haben auch 14 Stunden das ausgehalten.Letztes Ostern über 17 Stunden wegen schlechtem Wetter,Scirocco.Anstatt 20 Uhr fand die Abfahrt erst um 5 Uhr morgens statt,waren seit 19 Uhr auf der Fähre,Golfo Aranci - Livorno.
lg
Klaus

Für Herbst habe ich bei Grimaldi die Überfahrt ab Livorno gebucht. Dort kann man mittlerweile jede Kabine mit Hund buchen. Dazu buchen muss man das Kabinenkit, das 10€/Strecke kostet. Darin enthalten ist eine saugfähige Unterlage, falls doch mal was daneben geht.

Ich empfehle, das vorher mit dem Hund zu trainieren, auf Befehl zu pieschen. Und darüber hinaus auf alles, also auch den blanken Boden. Das kann jeder Hund lernen! Mein Hund hat das entsprechend auch drauf. Ich bringe das meinen Hunden mit Blick auf stressige Urlaubssituationen von klein auf immer gleich mit bei. Aber dazu ist es nie zu spät, lernt Hund auch wenn er schon erwachsen ist... viel Erfolg!
Grüße

Unser Hund wurde in erster Linie nicht zum Fähre fahren erzogen, sondern dass er sein Geschäft im Grünen verrichtet. Da auf dem Schiffsblech geht nichts. Die Häfen in Genua u. Livorno sind ja gerade nicht bekannt dafür, dass dort Grünflächen vorhanden sind. Also wird noch kurz vor Ankunft im Hafen eine Rast im Grünen eingelegt.

Auf jeder Fähre kannst du deinen Hund pieseln gehen lassen auf einem dafür vorhergesehen Deck.
Ach, dafür gibts ein extra Deck? Die letzte Tagesfahrt, die wir gebucht hatten, war diesbezüglich mehr als grenzwertig. Ich wäre schwer dafür, weniger den Hunden das pinkeln und k... auf Befehl beizubringen, als den Herrchen und Frauchen, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner dann auch zu beseitigen... ein Grund mehr, die Nachtfähre mit Kabine zu buchen.

Wir fahren diesen September auch wieder mit GNV - und ja - die Überfahrten haben sich verlängert.
Liegt wohlmöglich auch an den eingesetzten Schiffen nun.
Die SNAV Adriatico und die Alegra sind wohl langsamer. Letzes Mal mit der Rhapsody lief alles gut.
Aber sind wir doch mal ehrlich - wir haben urlaub und wenns länger dauert isses halt so.
Grimaldi ab Livorno fährt auch täglich und ziemlich zuverlässig. Die 250 km mehr anfahrt - muß man sehen ob sich das lohnt.
LG Andreas

Ich dachte, es geht um die kürzere ÜberfahrtO_O
Ja richtig. Grund - der Hund.
Die 250 km mehr anfahrt - muß man sehen ob sich das lohnt.
Jetzt beiß ich mir gleich in den Hintern! Schon wieder einer der mit 250 km kommt. Das war schon vor über 30 Jahren nach Livorno 180 km weiter als wie nach Genua. Wie lange fahrt ihr eigentlich im Kreisverkehr bis ihr die richtige Ausfahrt findet?

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Fahrt nach Livorno ca. 2 Stunden länger im Auto dauert und Herrchen/Frauchen offensichtlich abwägen, was für den Hund besser ist. Dem Hund sind die Kilometer egal:D

Ich empfehle, das vorher mit dem Hund zu trainieren, auf Befehl zu pieschen. Und darüber hinaus auf alles, also auch den blanken Boden. Das kann jeder Hund lernen! Mein Hund hat das entsprechend auch drauf. Ich bringe das meinen Hunden mit Blick auf stressige Urlaubssituationen von klein auf immer gleich mit bei. Aber dazu ist es nie zu spät, lernt Hund auch wenn er schon erwachsen ist... viel Erfolg!
Grüße
Unser Hund hat die letzte Fährfahrt super gemeistert. Einzig auf Deck hatte sie ziemliche Angst und pieseln ging absolut nicht. Das lässt sich schwer trainieren ohne Fähre :)Ich fände es für alle Beteiligten deshalb entspannter, wenn die Überfahrt nun nicht noch länger wäre als beim letzten Mal. Liebe Grüße

Ne haben sie nicht!
und doch - aber eben nur weil wir andere Schiffe haben.
Die Rhapsody hat andere Fahrzeiten wie eine Allegra oder die SNAV Adriatico - zu mindestens steht es so da.
Allegra : genua - Porto Torres mit 12.30 h
Adriatico : Porto Torres - Genau mit 13.45 h

laut meinen Tickets

P.S. nicht das auch dieser Beitrag von mir gelöscht wird - wer weiß warum das ? definitiv einiger meiner letzten Beiträge immer löscht - darf man hier nicht kritisch sich äußern :rolleyes:

P.S. nicht das auch dieser Beitrag von mir gelöscht wird - wer weiß warum das ? definitiv einiger meiner letzten Beiträge immer löscht - darf man hier nicht kritisch sich äußern :rolleyes:
Beiträge werden z.b. gelöscht, wenn sie sich auf einen anderen Beitrag beziehen, der wegen Unbotmäßigkeit (Beleidigung, am Thema vorbei, usw.) entfernt wurde. Muss also nich zwingend was mit deinem eigentlichen Beitrag zu tun haben...

Ups, ich meinte natürlich Piombino. Livorno sind nur 180 km.
Habe gestern übrigens den Mai als Reisezeitraum überlesen, da ist Piombino eh raus, die Verbindung gibts erst im Juni wieder.

und doch - aber eben nur weil wir andere Schiffe haben.
Die Rhapsody hat andere Fahrzeiten wie eine Allegra oder die SNAV Adriatico - zu mindestens steht es so da.
Allegra : genua - Porto Torres mit 12.30 h
Adriatico : Porto Torres - Genau mit 13.45 h

laut meinen Tickets

Höchstgeschwindigkeiten laut GNV-Seite:
- Rhapsody 23.5 kn
- Allegra 21,5 kn
- Adriatico 19,5 kn

In der Realität kannst du über den Daumen noch einmal jeweils 2-3 kn abziehen. Die Tirrenia-Schiffe fahren aufgrund ihres staatlichen Auftrags in den letzten Monaten relativ zuverlässig 21-23 kn auf der Strecke, im Sommer tagsüber auch schon einmal über 24 kn. Bei lt. Google 214 Seemeilen mach das etwas aus ...

zu #28 -- uns ist das relativ wurscht wie lange die Überfahrt dauert. Wir haben Urlaub. ;))
Die Allegra und Adriatico kennen wir noch nicht und so werden wir mal sehen. Schlecht nur bei der Heimreise - wenn die Adriatico dann erst spät in Genua eintrifft schaffen wir es für den Heimweg nicht mehr so weit. Vorteil aber - die anderen sind dann schon hoffentlich lange aus dem Hafen und wir müssen nicht so im Stau stehen ;) :rolleyes:

Ach, dafür gibts ein extra Deck? Die letzte Tagesfahrt, die wir gebucht hatten, war diesbezüglich mehr als grenzwertig. Ich wäre schwer dafür, weniger den Hunden das pinkeln und k... auf Befehl beizubringen, als den Herrchen und Frauchen, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner dann auch zu beseitigen... ein Grund mehr, die Nachtfähre mit Kabine zu buchen.
JA das ist auf jeder Fähre angeschrieben. Die Tiere reisen nicht gratis mit, für jeden Hund muss man zahlen, wenn er mitfährt. Auch wenn er nicht pinkeln geht. Vielleicht sollten die Fährmitarbeiter einmal öfter den Schlauch am Hundedeck in die Hand nehmen und wegspülen. Es ist leider nicht möglich die Pisse des Hundes wegzuräumen. Dafür müssen die Hundebesitzer auch bezahlen .

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen