Costa Paradiso - Welche Erfahrungen und Tips zum Ort und der Umgebung habt ihr?!

C.B.

Neues Mitglied
Hallo Sardinienfan's
Wir fahren das erste mal auf die Insel und freuen uns sehr auf 10 Schöne Tage ende September .
Wir haben ein Hotel in Costa Paradiso und sind auch mit dem Auto mobil.
Last bitte eure Erfahrungen und Tips da, gerne auch die Top drei der Insel!
Wir lieben es ruhig, gemeinsam die Natur genießen...Orte zu denen man nur zu Fuß kommt, welche dem 0815 Strandurlauber zu anstrengend sind.
Natürlich lieben wir es auch zu essen und brauchen auch hier eure Hilfe.
Vielen Dank, freue mich auf eure Antworten.
Gruß Christian
 
IMG_5546.JPG
Was ist so toll an der Costa Paradieso ? Außer das die Häuser schön in den Felsen gebaut sind.IMG_5549.JPGIMG_5556.JPG
Mit dem Auto ein langer Weg dorthin .
Zum Sandstrand ein Kletterweg .
 
hallo
wers ruhig und einsam mag:
es gibt von li cosi eijen guten Wanderweg der über den tinari strand bis zur isola rosa führt. ein traumweg mit felsen in allen farben dieser welt.
man kommt da auch vereinzelt an einigen bade- Gelegenheiten vorbei.trinkwasser gits da ehr nicht also genügend einpacken.
wer mit einem Auto unterwegs ist hat den ganzen Nordwesten als Aktionsradius zur verfügung......aber da ihr nur für ein verlängertes Wochenende bleibt.
PS diesen weg zum cosi als kletterweg zu bezeichnen, steht nur (ost)Friesen zu, die jegliche Erhebung über null Meereshöhe schon als Hochgebirge betrachten.
PS es gibt da auch eine tauchschule.....die richtige Aktivität am richtigen ort
mfg felix
 
Jetzt muss ich mal kurz etwas einwerfen. Wir waren diesen Sommer auch auf der Insel, davon einen Teil in Costa Paradiso. Ich hatte mir von Freunden die Ecke empfehlen lassen (kannte mich ja gar nicht aus) und dann ein wirklich schönes Haus gefunden. Alle waren mit der Wahl Happy und freuten sich auf den Ort.
Und dann fing ich hier an mitzulesen und wurde immer stiller, weil der Tenor doch eine klare Abneigung ergibt. Irgendwann sagte ich zu meinem Mann, ich wäre mir echt nicht sicher, ob das wirklich schön wird, was ich da gebucht habe, denn die Kritiken sind eher vernichtend. Ich traute mich auch gar nicht mehr, hier zu schreiben, wo wir hinfahren, haha, aus Angst, den Urlaub vorher madig gemacht zu bekommen.
Er meinte, ich solle doch erstmal abwarten und schauen, wie es wirklich wird.

Und was soll ich sagen, wir fanden es wunderschön. Es war Mitte/Ende Juni noch nicht voll. Gerade die Kletterei hat unseren Teenagern wahnsinnig viel Spaß gemacht, wir sind jeden Abend in eine andere Felsformation geklettert. Beim Schnorcheln sind sie mit Sepias geschwommen.

Die Kombination aus den roten Felsen und dem türkisfarbenen Meer fanden wir herrlich. Wenn man Sandstrand will, geht man entweder früh am Vormittag zu Li Cossi oder nördlich Richtung Santa Theresa, da gibt es herrliche Buchten wie an einer Perlschnur. Z.B. Cala Serraia.

Als wir die viel volleren Strände an der Ostküste dann später besuchten mit fliegenden Händlern etc., meinte mein Mann, ihm hätte die rauhe Westküste viel besser gefallen.
Ist halt alles Geschmackssache.

Als Gegenpol hier noch Fotos von uns:

IMG_20180702_115817628.jpg

IMG_20180702_085054812.jpg

IMG_20180629_110025428.jpg

DSC_0374.JPG
 
Und ja, der Fußweg über Li Cossi hinweg zur Li Tinnari-Bucht ist toll, das kann ich bestätigen (auch das mit dem vielen Wasser, das man mitnehmen sollte). Dort begegnet man nicht vielen Menschen.
 
Ach so, und was an der Costa Paradiso wichtig ist, sind Badeschuhe aus Neopren. Erstens sind die Felsen scharfkantig und der Weg ins Wasser halt kein bequemer Sandstrand, zweitens gibt es ordentlich Seeigel, denen man ausweichen muss. Aber alles kein Problem, man kommt gut damit klar.
 
K_Ninchen , auch ich finde diese Gegend nur traumhaft, überhaupt den Norden wie auch den NW.
 
Wir fahren das erste mal auf die Insel und freuen uns sehr auf 10 Schöne Tage ende September

da habt ihr eine ausgesprochen gute Zeit für Costa Paradiso gewählt, denn in der Hochsaison ist es dort extrem überlaufen.
Die o.g. Wanderung nach Tinnari / ggfs. weiter nach Cala Rossa / Isola Rossa ist sehr zu empfehlen. Ihr könntet auch mal die Busverbindung von Costa Paradiso nach Isola Rossa checken - am Morgen hinfahren und dann Küstenwanderung zurück nach Costa Paradiso.
Richtung Santa Teresa Gallura: gibts mehrere sehr schöne Strände, an denen ihr auch laufen könnt. Unbedingte Empfehlung ist das Capo Testa bei Santa Teresa Gallura , evt. auch mal einen Ausflugstag auf die Maddalena / Caprera einplanen
In die Gallura würde ich Tour über Aglientu nach Aggius empfehlen durch das Vallee della Luna und weiter ins Zentrum der Korkeichenindustrie nach Tempio ( zum wandern auf den Limbara hoch )
Richtung Westen : Valledoria ( Kayak-Tour auf dem Coghinas ), Castelsardo ( Besuch der Altstadt "oben" , weg von den Souvenir-Shops " unten ") Tagesausflug über Alghero am Morgen, weiter die traumhafte Küstenstr. nach Bosa und wenn die Zeit reicht auf dem Rückweg Besuch der Nuraghenanlage Santu Antine bei Torralba

Ihr werdet zu den genannten Orten auch div. detailliertere Infos
hier im forum finden - viel Spaß beim stöbern und planen
 
Hallo zusammen,
im September 2019 werden wir zum ersten Mal nach Sardinien, Costa Paradiso reisen.
Ich würde gerne eine Bootstour als Tagesausflug machen. Weiß jemand, ob es da an der Costa Paradiso einen Abieter gibt?
 
Costa Paradiso ist paradisisch

Danke Ninchen wegen dem Hinweis bzgl einer tendenziell kritischen Forum „gesinnung“, keine Sorge. forum wird teilweise gekapert von einer Bio, Freiheit und Lehrergehabe, nur die wissen das richrig ist

Haben in CP dort ein Haus, kann zu den positiven Gesichtspunkten noch phenomenal Sonnenuntergänge ergänzen

F227D247-B175-4CED-BE1E-BADBC58DE34B.jpeg

E353B97E-C079-40A7-9B85-D97DC161524B.jpeg

47247500-DC4D-43DD-9508-E0CC707A80F0.jpeg
 
Sardinista hat perfekt beschrieben

Ergänzung San Pantaleo Markt, Donnertag vornittags
Ist ein kleines, feines Bergdorf. Soweit ich weiss hat sich eine reiche dt.Industriellen Familie vor langer Zeit „eingekauft“ und sichert Verbleib.
Künstler, viel Zulauf auch Olbia / Porto Cervo
D. H. sehr internationales Publikun
 
Costa Paradiso ist paradisisch
Danke Ninchen wegen dem Hinweis bzgl einer tendenziell kritischen Forum „gesinnung“, keine Sorge. forum wird teilweise gekapert von einer Bio, Freiheit und Lehrergehabe, nur die wissen das richrig ist
Haben in CP dort ein Haus, kann zu den positiven Gesichtspunkten noch phenomenal Sonnenuntergänge ergänzen

Das glaube ich nicht, dass es hier eine generelle oder eine klare kritische Gesinnung gibt. Es gibt einfach verschiedene Ansichten und Erwartungen. Und genau das zu respektieren, nennt man Toleranz. Das ist alles subjektiv und auch Einstellungssache. Als Ansässiger hat man sowieso immer einen speziellen Blick auf die Dinge. Das hatten wir gerade hier parallel beispielsweise mit La Caletta u.a.

Da gibt es kein richtig oder falsch - so oder so nicht. Verschiedene Meinungen und sachliche Infos müssen - in entsprechendem Ton und solange es nicht ausufert - möglich sein und gehören der Vollständigkeit halber dazu. Daraus kann sich jeder, das für ihn Wichtige herausziehen und das kann, je nach individuellen Ansprüchen etc, gerade eine Entscheidungshilfe sein oder dass man eben keine falschen Erwartungen hat.

Und vor allem muss man schon genauer schauen, um was es genau ging oder geht. Wobei der thread hier ja schon vom letzten Juli ist. Denn es es geht gar nicht um die Nordwestküste im Allgemeinen und auch meist gar nicht um die spezielle Ecke Costa Paradiso an sich, die Landschaft mit den roten Felsen und der Blick sind wunderschön und klar gibt es an den westlich ausgerichteten Küsten tolle Sonnenuntergänge über dem Meer, sondern um die riesige, weit auseinander gezogene Ferienhaussiedlung am Berg, die nur nur im Sommer entsprechend belebt. Ob diese dort gefällt und man da wohnen möchte oder ein Tagesausflug reicht, ist Geschmacksache.

Genauso stellt sich jeder etwas anders unter schön, "paradisisch" oder einem paradisischen Strand vor und daher kann der Name für manche schon irreführend sein. Es gibt dort fast nur Felsküste und keine wirklichen Strände, und die kleine Bucht mit dem Li Cossi ist wunderschön, aber nur per Fußmarsch erreichbar, in der Saison immer extrem überfüllt und der Weg, die Felsküste allgemein mit kleinen Kindern nur/nicht bedingt zum Baden geeignet. Aber ein toller Küstenweg, auch für weitere Küstenwanderungen...

Dazu ist Costa Paradiso relativ "abgelegen", zu anderen Stränden oder einem "richtigen", gewachsenen Ort muss man immer relativ aufwendig und kurvig fahren. Dafür ist man mehr oder weniger nah am Meer mit direktem und schönem Meerblick. In der Umgebung und im Hinterland, der Inneren Gallura, gibt es aber mit entsprechender Anfahrt per Auto sehr viel Interessantes und tolle Strände zu entdecken. Außerdem ging es für die tiefergehend Interessierten mal um Hintergründe, Wasserversorgung/Abwässern und die vielen Pools im Sommer bei Wasserknappheit etc.

Alles hat verschiedene Aspekte. Deshalb sind Empfehlungen oder Ratschläge sowieso schwierig. Man muss einfach schauen was einem wichtig ist und sich dann selbst vor Ort ein Bild machen. So kann jeder sein persönliches Highlight finden, das beim nächsten Mal evtl. wieder wechseln kann :)
 
Zuletzt geändert:
@Jason1707
Bootsausflüge kann man ins Maddalena Archipel machen, ab Palau zB (ab Costa Paradiso nicht, da gibt es gar keinen Hafen, nur eine kleinen Slip für eigene Schlauchboote)
 
Mare Beitrag spricht für sich, was den inhaltlichen Beitrag angeht aber auch die Attitude zu belehren

Genau davon wird die Beiträge davon gesprochen
 
Wieso musst du persönlich werden oder gleich das ganze Forum angreifen, da muss man doch mit einer Erwiderung rechnen? Mir persönlich liegt es völlig fern jemanden zu belehren, ganz im Gegenteil. Ich will Transparenz und nicht nur eine einseitige Darstellung. Mir ist es gerade wichtig, dass sich jeder ein eigenes Bild machen kann, durch verschiedene Argumente, Vor- und Nachteile. Ich respektiere deine Ansicht vollkommen und die von anderen. Ich habe ja durchaus gesagt, was mir dort gefällt. Aber wir sind doch hier nicht im Hochglanzprospekt, der alles NUR schönfärbt. Wenn ihr euch dort wohlfühlt , ist doch alles bestens. Deine Bilder sind toll, ich kenne die Ecke, aber unter einem Badestrand verstehe ich etwas anderes, sorry.. Und du wirst du nicht verhindern können, dass hier im Forum immer auch andere Meinungen auftauchen, egal welches Thema. Und bitte nicht wieder als Belehrung auffassen, sondern als eine Meinung, die evtl. von der eigenen abweicht. Und damit ist das für mich jetzt erledigt..
 
Wenn ihr euch dort wohlfühlt , ist doch alles bestens. Deine Bilder sind toll, ich kenne die Ecke, aber unter einem Badestrand verstehe ich etwas anderes, sorry.. Und du wirst du nicht verhindern können, dass hier im Forum immer auch andere Meinungen auftauchen, egal welches Thema. Und bitte nicht wieder als Belehrung auffassen, sondern als eine Meinung, die evtl. von der eigenen bweicht.
Sorry mir geht es wie mare
.Kann nichts dafür aber unter PARADIES verstehe Ich etwas anderes .Für mich ist ,(zwar ) eine Gut durchdachte Feiensiedlung eben doch eine FERIENSIEDLUNG .
Alleine der Weg dorthin ist schon um es nett zu sagen ein wenig gewöhnungsbedürftig . Für den der es mag ist es bestimmt schön .
Wir fühlen uns auf Sardinien in einer Feriensiedlung nicht wohl .Sardinien hat so viel FREIHEIT.
Alleine deshalb machen wir seid 10 Jahren Urlaub auf Sardinien .
Für das andere können wir auch auf jede andere Ferieninsel preiswerter Urlaub machen .
Im Rheinland sagt man jeder Jeck ist anders . Und das ist auch gut so
Ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr wünscht
Euch allen Bernd
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top