Costa Paradiso - soo schön!

Blund

Sehr aktives Mitglied
Bei meinen Erkundigungen zu unserem Urlaub im Norden wurde von der Costa Paradiso eher abgeraten, bzw. sie wurde nicht besonders hervorgehoben.

Nun, nach meinem Urlaub möchte ich sagen, dass sie eines unserer Highlights war! whistling
Die Landschaft ist so atemberaubend schön! Ich finde, nahezu einzigartig. Die roten Felsen, die Zacken, wie sie abends von der Sonne angestrahlt werden, waren großartig. Perfekt wurde das Erlebnis durch den Wanderweg aus Holz, der zu einer kleinen Bucht führte, die von einem kleinen See/Fjord? und einer tollen Berg/Felskulisse eingerahmt wurde. Es war zwar nur ein kleiner Abschnitt, den man schwitzfrei und mit wenig Anstrengung begehen konnte, aber der hat sich sehr gelohnt! Wir fanden es atemberaubend. Uns haben unsere zweimaligen Besuche an der Costa Paradiso besser gefallen als empfohlene Sehenswürdigkeiten, wie z.b. Capo Testa.

Die dazugehörige Feriensiedlung ist zwar auch nicht unser Ding, aber auch die haben wir erkundet und wieder einmal positiv bemerkt, wie harmonisch die Bauten in die Natur integriert wurden. Klar, schöner wäre ohne, aber wenn es schon gemacht wird, dann haben es die Sarden und Investoren an der Costa Paradiso, aber auch sonst fast überall auf Sardinien bestmöglich gemacht.

Ich versuche die Tage mal Fotos einzustellen.
 
Huhu Blund, ja genau, dieser kleine Strand, den man sich zu Fuß erobern muss (auch der Weg lohnt sich schon), ist einfach genial. Wir haben in diesem Jahr einen Ausflug dahin gemacht und waren ebenso positiv überrascht wie du.
LG, Karin
 
O wie schön, danke für die tollen Bilder und den Tipp, da muss ich auch mal hin...vielleicht schaff ich es ja dieses Jahr!
 
Das ist der Spiaggia Li Cossi.
Super, danke, ein solch begeisterter Bericht und tolle Bilder! Ja, die rote Felsenlandschaft der Costa Paradiso ist beeindruckend für einen Tagesausflug, das finde ich auch. Ich weiß jetzt nicht, worauf du dich konkret beziehst, dass dir bezüglich Costa Paradiso abgeraten wurde, aber ging es da nicht um eure Standortsuche im Norden ?

Der Li Cossi ist in der Saison schon sehr überfüllt, da er nur sehr begrenzt Platz hat und es der einzige Strand dort in der Nähe für die gesamte Ferienanlage und Besucher ist. Sonst ist da fast nur Felsenküste. Bei euch sieht das ja noch ziemlich angenehm aus. ... Insofern ist es andererseits vielleicht ganz gut, wenn er nicht so breitflächig angepriesen wird. Die gesamte (umgekehrte) Wanderung ist hier beschrieben https://www.sardinien.com/a2812/articles/2812/wanderung-zum-monte-tinnari-an-der-costa-paradiso/

Zum Wohnen finde ich persönlich die Costa Paradiso aber nicht so gut geeignet. Das ist Retorte pur, in der Nebensaison ausgestorben und die Anlage gefällt mir nicht, wie du sagst, ohne wäre schöner, aber nun ist sie nunmal da, naja.... Da sind für meine Begriffe schon auch manche nicht so gelungene, um nicht zu sagen hässliche, Bauten dabei, manche Reihenhäuser ua, aber natürlich trotzdem in der Höhe begrenzt und kein Vergleich mit zugepflasterten Stränden oder Küsten anderer Länder .... Und zu anderen Stränden oder einem "richtigen" Ort muss man immer relativ aufwendig und kurvig fahren. Dafür ist man recht nah am Meer mit direktem Meerblick. .. Dazu gab es auch mal Berichte über Probleme mit dortigen Unterkünften bzgl Doppelbelegungen oder dass die gebuchte Unterkunft vor Ort eine ganz andere oder minderwertig war. Das müsste man aber nochmal aktuell recherchieren.

Man muss natürlich bedenken, dass das alles immer sehr subjektiv ist und die Meinungen, Vorstellungen und Interessen unterschiedlich, verschiedene Personen den gleichen Ort komplett anders empfinden können oder äußere Einflüsse, das Wetter, die Jahreszeit, zur Verfügung stehende Zeit, wie intensiv die Erkundungen sind bzw wo, was genau man da macht usw eine Rolle spielen können ... Deshalb sind Empfehlungen oder Ratschläge sowieso schwierig und man muss einfach abwägen und sich dann selbst vor Ort ein Bild machen. So kann jeder sein persönliches Highlight finden. ... ,das eventuell auch beim nächsten Mal wieder wechseln kann:)
 
Zuletzt geändert:
@mare: ich lese deine Beiträge so gerne - immer wieder freu ich mich, wie informativ, objektiv und ausführlich du schreibst! Ich bewundere deine Geduld bei immer wiederkehrenden Fragen und dass du wirklich versuchst, auf den Fragesteller einzugehen ohne zu bewerten.
Danke
 
Da stimme ich absolut zu!

Mare, danke für Deinen Post!

Wollte mich auch nicht beschweren und vielleicht hatte ich das auch falsch verstanden. Aber ich hatte im Kopf "lt. dem ein oder anderen kann man sich die Costa Paradiso als Ausflug sparen" und umso überraschter war ich, was ich dann dort zu sehen bekam.
Absolut Recht gebe ich Dir mit allem, was Du zur Bebauung und zur Retorte schreibst und wir waren auch heilfroh, nicht dort oder in Rena Majore (wo uns auch Häuser angeboten wurden) zu urlauben, sondern in Luogosanto. Wie gesagt: absolute Zustimmung! Ich war halt nur so begeistert von dem kleinen Wanderweg :) und der schönen Bucht, die im Juni wirklich noch angenehm "leer" war. Das Foto wurde allerdings so gegen 11 Uhr geschossen, es wurde noch voller.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top