Coronavirus: Grimaldi

Pfeffii

Sehr aktives Mitglied
Grimaldi hat seine ganz normalen AGb seit 10 .3 ausser Kraft gesetzt.Ich wollte die Überfahrt im Juni stornieren.Da geht glaub ich nix.
Die Gelben nehmen nur Kunden unter Ihre Fittiche die im Februar ,März gebucht haben.
Bei Aller Traurigkeit über die Derzeitige Situation ist es von den Fährgesellschaften nur Ärmlich mit den Kunden auf Zeit zu spielen.Oder Hin zu halten.
Reiseunternehmen und Fluggesellschaften sitzen alle im selben Boot und sind genauso Bescheiden dran.Aber da sind schon klare Bescheide an die Kunden raus.
Ich denke mal diesjahr wirds nix mehr mit Urlaub.Hab schon verhandelt die September Buchung ganz auf nächstes Jahr zu verschieben.
Von der jetzigen Ausgangssperre in Bayern ist es nur noch ein My von der Quarantäne entfernt.So wie es grad aussieht weiss ich noch nicht mal ob ich im Mai am Baggersee zum Fischen darf oder im Juni bei 30 Grad an den Badesee .In dem Moment wo sowas eintritt ist Sardinien in ganz weite Ferne gerückt.Und damit mit Urlaub Finish.
 
Coronavirus: Grimaldi
Leider höhre Ich nichts mehr von Grimaldi ,obschon Ich eine Anfrage gerichtet habe .
"Wie soll es weiter gehen "? Natürlich habe Ich ein Rabatt bekommen. Mehrkosten für eine Neubuchung ?
 
Seid einfach geduldig! Ihr seid nicht die Einzigen die ihr Geld zurück wollen, stornieren, umbuchen, usw.
Die haben wahrscheinlich auch einige Mitarbeiter im HO. Und dazu vllt. noch einige krähende Gören drumrum, die weder in die Kita noch in die Schule können. Bekommt man ja mit, wie es bei vielen Zuhause läuft.
 
Es kommt mir so vor, dass Grimaldi wohl noch nicht so knapp bei Kasse sein kann, haben gerade vor kurzem einem Krankenhaus in Neapel 723.000 Euro für Covid-19 Projekte gespendet

Anderer Stelle kann man in der Tat auf der öffentlichen Grimaldi Facebook Seite erneut nachlesen, dass das Büro mit den vielen Anfragen überlastet ist, viele fragen auch jetzt schon für Juli, August und September, gleichzeitig die vielen Mails, Stornierungen und Umbuchungen, wobei aber nur mit reduzierter Besetzung im Büro gearbeitet wird und eben, wie Ponti schon sagt, auch im auch Homeoffice.
Weiter heisst es dort, man soll geduldig sein, die nächstgelegen Abfahrten haben Vorrang...
Ich wünsche uns allen Glück und Geduld ;)
 
Zuletzt geändert:
@Nobbi Um Mehrkosten bei der Neubuchung werden wir wohl nicht umhinkommen. Wenn zukünftig die Überfahrten mit weniger Passagieren an Bord stattfinden, bedeutet das weniger Einnahmen für die Fährgesellschaft bei annähernd gleichen Kosten. Die Frage ist nur, wie hoch die Mehrkosten sind. Ich halte 50% für optimistisch, eher 100% für realistisch.... Leider :(
 
Auch da bin ich mal auf die ersten Gerichtsentscheidungen gespannt. Der Kunde hat einen Anspruch auf eine bestimmte Leistung erworben. Meines Erachtens hat er auch Anspruch auf einen Leistungsgutschein und nicht nur auf einen reinen Wertgutschein.
 
:(
Bummbär @T Camper@ deine Zahlen in % machen mir Sorgen .Umbuchen soll Ich aber bei den unsicheren ,Prognosen 50-100 % Mehrkossten ?
Reisebeschrenkungen bis zum 15 Juni.Das wird wohl im diesem Jahr nichts mehr. So werden viele erstmal garnicht die Buden herrichten,wollen auf Sardinien. Mandelblüten ade!
 
@Nobbi, das war eine rein ökonomische Betrachtung von Überfahrten in Zeiten des Social Distancing. Für eine juristische Betrachtung fehlen mir die Kenntnisse in italienischem und EU-Recht.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Überfahrt irgendwann zum ursprünglichen Preis bekommst. Keine Umbuchungsgebühren klingt gut, muss aber eben nicht zwangsläufig bedeuten: keine Mehrkosten. Da kommen neue Gesetze und los geht‘s... Mir fällt da spontan ein: Kabinenzwang, Sicherheitsgebühr, Desinfektionsgebühr, anderer Tarif wegen.... Ich habe Fährgesellschaften da bislang immer ziemlich kreativ erlebt. ;)

„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ Warten wir es also einfach ab.
 
Zuletzt geändert:
Ich hatte über Turisarda bei Grimaldi gebucht für den 15.05.2020 Hinreise. Habe gestern die Nachricht von Turisarda bekommen, dass Grimaldi nun für alle bis 17.05. geplanten Abfahrten Gutscheine erteilt und es für mich einen Gutschein über den gesamten Reisepreis von Grimaldi für eine spätere über Turisarda mit Grimaldi zu buchende Fährfahrt bis spätestens 15.05.2021gibt. Der Gutschein bleibt bei Turisarda liegen und ist nicht übertragbar.

So schön ist das alles nicht und ob das alles so rechtens ist hmmm ? Ich werde aber sowieso so bald wie möglich meine geplante Reise nach Sardinien nachholen und finde mich deshalb mit dieser Lösung ab, auch wenn es mich zwingt, definitiv über Turisarda buchen zu müssen und mit Grimaldi fahren zu müssen.
 
Wo ist jetzt das Problem? Du hast bei Turisarda gebucht und wärst mit Grimaldi gefahren. Du bekommst einen Gutschein der ein Jahr lang gültig ist und bei Turisarda einzulösen ist.

Gönne doch Turisarda ihre kleine Provision, die Reisebüros haben es doch sowieso alle schwer im Moment. Wer weiß, wie viele am Ende der Krise noch übrig sind.

Jedenfalls möchte ich für so manche Reise auf individuelle Beratung nicht verzichten!
 
Ich habe bislang ausnahmslos alle Überfahrten über Turisarda gebucht, und beabsichtige, das auch zukünftig zu tun. Allerdings bin ich stets mit unterschiedlichen Fährlinien gefahren, je nachdem wie es zeitlich passte. Diese Freiheit habe ich jetzt nicht mehr! Und das stört mich! Ebenso stört mich, dass man zeitlich eingeschränkt wird!
 
flens@ohh ja genau so sehe Ich das mittlerweile auch. Ich schätze mal das Turisarda noch auf mich zukommt.
März 2021 ist die Insel auch noch da.
 
So schön ist das alles nicht und ob das alles so rechtens ist hmmm ?
Nach Allem, was ich bisher über Cura Italia gelesen habe, würde ich die genannte 12-Monatsfrist bis 15.5.2021 anzweifeln. Ende 2021 wäre wohl eher korrekt.
Vor Allem kann ich Dein Unbehagen bezüglich der eingeschränkten Wahlfreiheit sehr gut nachvollziehen, aber so ist das nun mal situativ bedingt. Wir müssen nur aufpassen, dass wir uns nicht daran gewöhnen....
 
Wie schon an anderer Stelle gesagt, kann man lt aktuellem Stand auf der öffentlichen Grimaldi Facebook Seite folgendes nachlesen :
Die Gutscheine, die Grimaldi ausstellt, müssen ein Jahr nach dem alten Abreisetag eingelöst werden, d.h also die Buchung getätigt werden, und sind für Abfahrten bis Ende 2021 gültig. (Das steht so auch auf der Homepage, darin auch besondere Bedingungen für alle Neubuchungen ab dem 3.3.20 https://www.grimaldi-lines.com/de/hilfe/anderung-und-stornierung-des-tickets/)

Es wird auf Fb auch noch genauer erklärt, dass Grimaldi nur Gutscheine für Überfahrten ausstellt, die in den jeweiligen Zeitraum der Beschränkung, der Unmöglichkeit der Reise, fallen (und höchstens kurz darüber hinaus).
Und das dann eben für alle Tarife, auch für eigentlich nicht erstattbare Sondertarife.

Wenn man selbst storniert, gelten demnach für spätere Abfahrten die Bestimmungen laut gebuchtem Tarif und sollen bei einem Tarif, der kostenpflichtig Stornierungen zulässt, auf die ursprüngliche Zahlungsart zurück erstattet werden, Kreditkarte oder Paypal o.a..
Soweit die Theorie, wobei die Buchhaltung wohl auch hier stark überlastet ist und es zu Verzögerungen kommt. (Das betrifft zumindest Direktbuchungen, unabhängig davon, ob Vermittler möglicherweise zusätzliche Gebühren erheben oder spezielle eigene Bestimmungen haben.)
Meine Stornierung wurde akzeptiert und ich soll das Geld per PayPal zurück bekommen.
Da wäre es wirklich interessant wenn du, @Kinofan berichten könntest, wie es bei dir weiterging

Also kurzum, es kommt auf verschiedene Faktoren an bei Grimaldi: Abfahrtsdatum (ob zum Zeitpunkt der Stornierung im Beschränkungszeitraum) oder ob man für später selbst storniert und dann Tarifart. (und ggf Buchungsdatum bei Buchungen nach dem 3.3.)
 
Zuletzt geändert:
15.05.2020:

I confirm that you cancel your ticket, the refund will be made to your Paypal account.

20.04.2020 nach einer Erinnerung:

the refund will be made as soon as possible in accordance with the emergency situation due to COVID-19.
We apologize for the inconvenience and hope for your understanding.

27.04.2020 nach weiterer Erinnerung:

when the refund is made, you will receive a communication from our accounting Office.
We apologize for the wait, but in this period, unfortunately, the requests are many and the times are much slower.
We trust in your understanding.

Geld gab es bis jetzt noch keins!!!!!

Hoffentlich gehen sie zwischenzeitlich nicht pleite!
Ich denke, dass sie kein Geld in der Kasse haben! :eek:
 
Je mehr die mit Telefonaten und Mails zugemüllt werden, umso weniger Zeit ham se, um ihr Tagesgeschäft zu erledigen.

Gerade bei Grimaldi hätte ich keine Sorge, dass die Pleite gehen. Die sind weltweit im Frachtgeschäft mit zusammen 116 Schiffen tätig. Der touristische Fährverkehr ist für die ein Nischengeschäft. Die Einnahmen davon sind für die Portokasse.
 
Bekomme eine Antwort gestern, von Turisarda ,das eine Umbuchung im Jahr 2021 nicht möglich ist , soll im Oktober
nochmal nachfragen.
Ist ja nicht mehr lange hin !
Hinweis : Eine Rückerstattung sei nicht möglich. :mad:
 
Zuletzt geändert:
Ist diese Gutscheinlösung für 12 Monate wasserdicht?
Grimaldi versucht mich damit auch gerade abzuspeisen. Laut EU-Recht ist das nicht rechtens, aber ich weiß nicht, ob in solchen Situationen Sondergesetze über EU Recht gelten (dürften).

Mir bringt der Gutschein dann leider nichts, da ich im Herbst eine andere Fähre gebucht habe und nächstes Jahr nicht vor Juni Urlaub machen kann :(
 
Paddelkind, bitte prüfe, ob die von dir genannten 12 Monate für die Einlösung oder das Reisedatum gelten, siehe #48, je nach dem uU auch, wo du gebucht hast.
Ansonsten kannst du auch mal im Forum Allgemeines im Thread "Hotel verweigert Rückzahlung der Anzahlung" zu dem Thema Gutscheinen und "Cura Italia" schauen.
 
Ich habe heute einen Gutschein von Grimaldi in Form einer Nummer bekommen. Diesen kann ich im 2021 einlösen. Zumindest lese ich dies so. Anbei der Orginaltext. (Nummern habe ich mit x ersetzt)
Gentile Sig. xxxxx
Le confermo cancellazione della prenotazione con conseguente emissione del bonus.
Potrà effettuare la prenotazione fornendoci il codice di prenotazione Gxxxxxxxx.

Validità 12 mesi solari ( potrà essere utilizzato per tutte le partenze disponibili all’atto della riprenotazione) pari importo pagato ( eventuali maggiorazioni su nuove tratte verranno integrate) su qualsiasi tratta Grimaldi Lines.

Resto a disposizione per ulteriori necessità

Cordiali saluti
 
Ja genau, Harry, das lese ich auch so. Gültigkeit des Gutscheins 12 Monate, d.h. er muss innerhalb von 12 Monaten eingelöst sein, die Buchung getätigt sein, und kann dabei für alle zum Zeitpunkt der Einlösung verfügbaren Abfahrten verwendet werden, das heisst also, die zu dem Zeitpunkt der Buchung freigeschaltet sind. Im Moment sind zB Überfahrten bis 20.12.20 freigeschaltet.

Ist ja eigentlich ja logisch, sonst müsste man mit dem Buchen eben noch warten, bis weiter freigeschaltet ist oder evtl. notfalls, falls das Ablaufdatum naht, buchen und umbuchen, falls möglich. Bei Grimaldi sind ja sogar viele Sondertarife gegen Gebühr lt AGB umbuchbar.
 
Zuletzt geändert:
Gutscheine ja aber wenn Du in der Zeit nicht die Buchung vorgenommen hast,war es das ,
Grimaldi Zahlt nicht aus,so ist es doch genau richtig?Jetzige Sachstand !
 
Ich gehe davon aus dass es um den Buchungstag geht und nicht um den Tag der Fahrt. Anfang Jahr weiss ich genau wann ich im Mai wieder nach Sardinien fahren kann.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top