Buchvorstellungen
bo-ju,

und deine frage aller fragen an den autor, hat er sie dir denn beantwortet ? oder ist das eher geheim ....

lg oya
 
Soll ich es vorher lesen und vor Ort dann vielleicht manches erkennen oder nachher und mich freudig an den Urlaub erinnern. Ich weiß es noch nicht.

Hallo Michaela,
der Rat von Andrea ist gut, lies es zwei mal...
du wirst vieles wiedererkennen und sich darüber freuen...

"Das hübsche Landkirchlein wird überwölbt von einer ziegelgedeckten Kuppel und ist damit ein auffälliges Bauwerk in der flachen Gartenlandschaft. Tritt man ein, wird der Blick des Besuchers auf ein mit Sternen bemaltes hellblaues Himmelgewölbe gezogen..." (Zitat aus "Aju Sardinien!" Seite 160)

und das Kapitel "Festa di Buon cammino" kannst du dort lesen...

Chiesa di Buoncamino.jpg

Viel Spaß dabei!
liebe Grüße, Barbara
 
Danke, Barbara, für den Applaus auf mein Buch. Ich hätte noch so viele Geschichten, die zwar mit Sardinien, aber nicht mit dem Valdimela zu tun haben, zum Beispiel mein Besuch in einer Kneipe in Orgosolo, wo ich im Auftrag eines Frankfurter Freundes Fotos aus seinem Buch "Corazzu - Bilder es Widerstands" abliefern sollte, und dabei den Maler von Murales, Pasquale Buesco kennen lernte. Im Wandspiegel des Lokals beobachtete ich ein paar Knirpse, die sich einen Spaß draus machten, die jeweils äußeren der vor der Tür flatternden Plastikbänder zusammen zu knoten in der Absicht, der ortsfremde Ausländer würde beim Verlassen des Lokales darüber stolpern und auf die Fresse fallen. Da ich es aber gewissermaßen im Rückspiegel gesehen hatte, stieg ich mit einem freundlichen Grinsen elegant über die mir gestellte Falle hinunter zur Straße und nichts war passiert. Übrigens: Das bebilderte Buch von Ben Granzer/Bernd Schütze behandelt die Geschichte des banditismo allgemein und besonders der aufsässigen Familien Orgosolos mit einem compatimento, wie man es damals unter uns und unseren Genossen mit allen Outlaws dieser Welt empfand. Ein Buch, das ein Freund der Insel sehen oder haben sollte. Prometh-Verlag Köln, ISBN 3-922009-19
Ob es das Buch noch irgendwo gibt? Grüße vom Volker Luley
 
Barbara, ich muss zugeben, dass ich es immer noch nicht gelesen habe. Da alle so von dem Buch schwärmen, lege ich es immer wieder zur Seite, wie eine besonders leckere und seltene Süssigkeit, um es mir für "besondere" Stunden zu bewahren. Blöd, nicht wahr?
 
Hallo Volker,

willkommen im Forum :) und danke für die Orgosolo Geschichte, die ich besonders gerne (und zwar aus mehreren Gründen) gelesen habe.

Das Buch "Corazzu - Bilder des Widerstands" gibt es noch, danke für die Empfehlung!
und für alle, die Interesse haben, dort kann man es kaufen:

https://secure.booklooker.de/Bücher/Angebote/titel=corazzu?lid=1


Hallo Michaela,
ich kann dir nur empfehlen...nimm dir die Zeit...

Liebe Grüße,
Barbara
 
Zuletzt geändert:
Hallo Volker,

ich hatte dein Buch Aju vor zwei Wochen mit dabei und bin auf seinen Spuren durch das Valdimela .Hinter jedem Stazzu hatte ich deine Geschichten vor Augen.Es war ein Erlebnis der besonderen Art.
Ich empfehle jedem Galluraerforscher dieses Buch mitzunehmen, ihr werdet eure Freude daran haben.

_DSC3078.JPG
 
auch ich habe deine geschichten sehr genossen volker.
die episode "zu fuß nach cagliari" hat mich an so manche emotional geladene situation in jüngeren jahren erinnert (hat aber nix mit sardinien zu tun).
allerdings hat dein buch bei mir einen unbefriedigten nachgeschmack hinterlassen, weil es so dünn ist!
wenn mir ein buch etwas gibt, mag ich es nicht, wenn es dünn ist, weil ich schnell lese und mich zu schnell aus der geschichte herauskatapultiert fühle. es muss endlos weitergehen. wie ist es bei euch weitergegangen? gibt es eine buchfortsetzung?
ja, ich weiß, fortsetzungen sind problematisch und die leserin hat keinen anspruch darauf ... wär aber schön.

michaela: unbedingt und sofort lesen!
 
Salve Volker, wie schön, dich hier im forum zu treffen :) dein Buch hat mich, die ich die Gallura sehr liebe, sehr angesprochen . Vor allem die Schilderung der Charaktere ist dir vortrefflich gelungen. Es wäre toll, wenn du dich mit deinem persönlichen Erfahrungshintergrund hier einbringen könnntest! Ich denke, du hast noch viel zum Thema Sardinien hier beizutragen........ ;)- in unserem forum sind Beiträge, die über rein touristische Interessen hinausgehen sehr willkommen !
 
@Feuerpferd, endlich wieder ein Beitrag in der Bücherabteilung :)

Liebe Michaela,
ich kenne das Buch, es ist in der Salto Reihe beim Wagenbach erschienen.
Im Bücherregal sieht es neben den anderen Salto Büchern ("Elf Wege über eine Insel" und "Sardinien, eine literarische Einladung")
nicht schlecht aus ;), aber (!) für mich war das Buch eine Enttäuschung.
Das schlechteste was ich von Murgia bis jetzt gelesen habe, es lag vielleicht daran, dass meine Erwartungen zu hoch waren, es lag aber auch vielleicht daran, dass ich noch von Marcello Fois so begeistert war... ich weiss es nicht, du kannst es lesen und selber beurteilen...
deine Meinung dazu würde mich interessieren, ich kann dir gerne mein Exemplar ausleihen...

Nachtrag: nicht alle finden das Buch so schlecht wie ich, hier eine andere meinung dazu:
http://radiergummi.wordpress.com/2014/08/30/michela-murgia-murmelbruder/

Liebe Grüße,
Barbara
 
Zuletzt geändert:
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Barbara, kennst Du auch die älteren Bücher, wie "Der Tod wäscht alles rein" und "Die Leiden des Commissario Curreli"? Und wieso sind die neuen Bücher so verhältnissmaßig teuer?
 
Ciao Barbara, K1600_IMG_2598.JPG ein Gruss aus der Bücherecke! Ich bin dir so ungefähr 2 Jahre hinterher, momentan lese ich die Sardischen Jahre von Maria Giacobbe. Da versteht man auch Orgosolo. Bei den beiden neuen von Fois warte ich noch 2 Jahre, oder zumindest, bis es sie als Taschenbuch gibt :).
Saludos mannos
Helga
 
Liebe Helga,
der Gruß aus der Bücherecke freut mich,
das Buch "Sardische Jahre" hat mich damals gefesselt und mich noch mehr darin bestätigt immer wieder Orgosolo zu besuchen (aber das ist ein anderes Thema).

Liebe Michaela,
die früheren Fois Bücher kenne ich nicht, habe nur "Sardische Vendetta" gelesen (war Toms Empfehlung hier im Forum... das waren Zeiten...wie aktiv wir waren ) und nach der Lektüre wusste ich, dass ich weiterhin keine Krimileserin bleiben möchte;).

Und jetzt ein Versuch Michaelas Frage
Und wieso sind die neuen Bücher so verhältnissmaßig teuer?
zu beantworten...

Die beiden Fois Titel "Die schöne Mercede und der Meisterschmied" und "Zwischen den Zeiten" sind in der Reihe "Die Andere Bibliothek" erschienen,
es ist eine bibliophile (das sagt eigentlich alles) Buchreihe. Die Bücher sind ästhetisch aufwendig gestaltet und "Die Zeit" nennt sie "die schönste Reihe der Welt". Die Bücher erscheinen als Originalausgaben in streng limitierter und nummerierter Ausgabe (mit jeweils 4.444 Exemplaren).
Das Motto des Verlages "Unsere Bücher im Zeitalter des E-Books sollen noch schöner werden, lebendige Buchkörper zum Anfassen und Lesen.... Erlesen statt erwartbar."
vielleicht ist das die Erklärung für den Preis und noch was... die ganze Herstellung (der Einband, der Druck und das Papier) findet in Deutschland statt, wo (bekanntlich) die Produktionskosten höher anfallen als in vielen anderen Ländern (die Auflistung werde ich mir jetzt sparen, viele wissen was jetzt kommen müsste...).

Fazit: Marcello Fois, ein sardischer Schriftsteller hat es erreicht, seine Bücher erscheinen in dir renommiertesten europäischen Buchreihe.
Eine großartige Leistung, die mich besonders freut!

Gruß an alle Leseratten,
Barbara

PS: Michaela, bald kommt Weihnachten... erstell einfach eine Wunschliste:)
Helga, falls ich deine Hoffnung auf die Taschenbuchausgabe zerstört habe, tut mir leid;)
 
danke für die tolle buchvorstellung: "Corazzu - Bilder des Widerstands"
und den link dazu, der angenehmer weise nicht zu amazon führt, wo ich nicht mehr bestelle, wenn es sich irgendwie vermieden lässt. wird gleich bestellt, schenk ich mir zu weihnachten :)
und gleich noch einen buchversand für gebrauchte büchern kennen gelernt, super ! das forum ist, wie immer ;-), spitze !
 
So,
jetzt komme ich nicht umhin, das Buch, das ich gerade lese, hier hinein zu schreiben.
Und ich hoffe sehr, dass es auf den letzten 13 Seiten noch nicht vorgestellt wurde.
In der Bücherlieste ist es zumindest nicht.
Das Buch heißt "Über Meereshöhe" und ist von Francesca Melandri.
In italienisch heißt das Buch "più alto del mare". Ich habe es bei uns in der Stadtbibliothek entdeckt!
Es handelt von einer Frau und einem Mann die beide mit einer kleinen Fähre auf dem Weg zu einer
kleinen Insel mit einem Hochsicherheitsgefängnis sind, das auf einer Insel mit weißen Eseln errichtet wurde.
Kann ja nur die eine sein, nehme ich an.
Die Frau ist Bäuerin, er Lehrer. Sie will ihren Mann dort besuchen, er seinen Sohn.
Von vielen Seiten beleuchet, gefällt mir sehr sehr gut. Roman mit vielen Fakten.
Welche Verbrechen gingen voraus, wie geht es den Häftlingen, den Zurückgebliebenen, dem Strafvollzugsbeamten,
die Insel wird eindrücklich beschrieben. Sehr viel Stimmung, leicht und doch mit einer gewisse Anspannung.
Wurde in der italienischen Fassung in Italien als Meisterwerk gefeiert.
Jetzt lese ich weiter, leider schon den letzten Abschnitt.
Viele Grüße,
Giovanina
 
danke für die empfehlung, das klingt ja spannend!
 
Gerade hat Christine Westermann das Buch "Fünf Viertelstunden bis zum Meer" von Ernest van der Kwast vorgestellt und es hörte sich sehr schön an. Es ist eine Liebesgeschichte mit Witz und auch etwas Politik, bzw. Südtiroler Zeitgeschichte.

"Da ich nun schon mal hier bin: Darf ich dich küssen?"

Juli 1945, ein heißer Sommertag am Strand von San Cataldo, am östlichen Ufer von Italiens Absatz: Fasziniert beobachten die Brüder Ezio und Alberto die Mädchen am Strand, die in hochgeschlossenen Badeanzügen vorbeistolzieren. Bis die 20-jährige Giovanna Berlucchi aus der Brandung auftaucht - in einem Zweiteiler. So etwas haben die Jungen noch nie gesehen. Ezio verliebt sich leidenschaftlich in die stolze donna Pugliese, und im Laufe dieses Sommers, in dem der Zweiteiler nicht die einzige Offenbarung bleibt, wird er ihr zwei Heiratsanträge machen. Doch Giovanna liebt das Meer und ihre Freiheit, sie hat die "Lunge eines Delfins" und kann länger tauchen als ihre vier Schwestern zusammen: Auf beide Anträge antwortet sie, indem sie zum Meer läuft und in den Wellen verschwindet. Aus Schmach und Kummer flieht Ezio so weit er kann, vom Süden in den Norden Italiens. Dort wird er Apfelpflücker, und in den kalten Südtiroler Wintern melkt er Kühe - doch nie vergisst er Giovanna und den gemeinsam verbrachten Sommer. Über sechs Jahrzehnte sehnt er sich nach seiner ersten und einzigen großen Liebe. Da trifft ein Brief von ihr ein.

In Szenen, die elegant zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechseln und mediterrane Sinnlichkeit verströmen, erzählt Ernest van der Kwast die Geschichte einer großen, unerfüllten Liebe, von kleinen Zufällen und großen Entscheidungen - und von der Erfindung des Bikinis.
 
ich kenne so eine frau, hier aus dem dorf. die auf anträge aus der herrenwelt in den wellen verschwand, weil sie ihre freiheit nie aufgeben wollte. eine stolze und freie sardin, eine, die zu zeiten vor 50 jahren schwimmen konnte wie ein fisch, als im dorf das fast noch keiner konnte, und die als frau wildeste fahrten mit ihrem eigenen kleinen fischerboot unternahm, wo andere nur den kopf schüttelten. ich hab alle hochachtung vor ihr, sie ist eine große persönlichkeit. ihr wird wohl nie jemand ein denkmal setzen, na ja, vielleicht werde ich es sein..., auch wenn sie hochgeachtet ist im ort.
von menschen wir ihr lebt sardinien, das echte sardinien.
 
Vielleicht kennt Ernest van der Kwast die Frau ja auch. Er lebt zumindest in Italien. Ich werde meiner Mutter das Buch schenken und mir dann mal berichten lassen.
 
ANTAS Numero 3 - Ottobre 2014, Titelthema: Pinuccio Sciola, il Maestro war zwar der Grund für den Kauf, aber er ist nicht der Grund für diesen Beitrag.
Heute geht es um eine junge sardische Schriftstellerin: Vanessa Roggeri geboren in Cagliari im Jahr 1976.
In diesem Heft habe ich ein Interview mit ihr gelesen, sie sprach über ihren Debütroman "Il cuore selvatico del ginepro", als Kind liebte sie es den Geschichten der Nonna zuzuhören, für ihr Debüt dienten sie als Inspiration.
Der Titel "Il cuore selvatico del ginepro" hat mich schon damals neugierig gemacht, jetzt im Juni ist das Buch auf deutsch erschienen.
Die Autorin entführt uns ins Jahr 1880 in ein kleines Dorf mitten in Sardinien um uns die Geschichte der Familie Zara zu erzählen..
Eine wohlhabende Familie deren Töchter Lucia, Fedela, Desolina, Pinella und Mariuccia sich über ihre glückliche Kindheit erfreuen. Die Kinder spielen gerne draußen, lieben die Natur, wo sie nach essbaren Blüten und Wildkräutern suchen.
Aber in der Nacht auf Allerseelen passiert es... es kommt noch ein Kind zur Welt, es ist ein Mädchen.
Ein alter Volksglaube sagt, dass die 7. Tochter eine coga ist, eine Hexe, die Tod und Unheil bringen wird...
So fängt die traurige Geschichte der Ianetta an.
Hass, Abneigung, Ausgrenzung und Grausamkeiten werden ihr Leben bestimmen, aber Ianetta ist stark,
stark wie ein Wacholder, und die Unglücksfälle in der Familie und im Dorf mehren sich...

Neugierig geworden?

Roggeri, Vanessa: Das wilde Herz des Wacholders. dtv 2015. ISBN 978-3-423-26061-9

Ich habe es gerne gelesen... wie ein Märchen, es ist nett geschrieben, die emotionelle Spannung ist groß, die Aspekte des menschlichen Lebens interessant, die Einblicke in alte Bräuche und Traditionen wichtig, die Gefahren des blinden Aberglaubens erschreckend, die Charaktere der Protagonisten bezeichnend. Es ist ein Roman voller Leidenschaft in dem auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen darf...

Gruß an alle Leseratten,
Barbara
 
Auf der Seite 17 findest du die Erklärung:
"Die Kleine war noch blutverschmiert, doch der Regen wusch sie schnell sauber. Ihr Anblick erinnerte den Vater an seine sechste Tochter, die zwei Jahre zuvor geboren worden und eine Woche nachdem sie das Licht der Welt erblickt hatte, gestorben war."
 
Hallo, ich melde mich einmal wieder mit einer Buchempfehlung aus Sardinien: Titel ist"A sangue e latti" von Agostino Asara. Ein Buch eines alten Landarbeiters, der sein Leben als Arbeiter in der Halbpacht verbracht hat, der Mezzadria. Ich habe meinen Beitrag dazu viel ausführlicher ins Forum gestellt als hier. Es aber als Unterhaltung an Mitglieder, z.b. an Tom, Barbara und daisyno geschickt, weiß aber nicht, ob ich technisch alles richtig gemacht habe, wahrscheinlich nicht. Mein Benutzername ist Ajùajù,. Vielleicht kann es jemand finden.
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
@Ajùajù

Salve Volker,
die Technik hat offensichtlich versagt, ich habe keine Nachricht von dir, werde jetzt versuchen dir eine Nachricht als Unterhaltung zu schicken,
vielleicht finden wir gemeinsam deine ausführliche Buchbesprechung...

liebe Grüße,
Barbara
 
Anzeige

Top