Buchvorstellungen
Nein, Barbara, ganz unromantisch. Das eine ist über Strahltriebwerke, das andere über Fliegeruhren. Aaaber, ich kann mich ja nicht verleugnen. Ich erzähle natürlich aus dem Nähkörbchen, schließlich will ich, dass meine Bücher für den Laien nicht zu trocken sind, zum anderen soll auch der Fachmann noch etwas dazu lernen können.
Ich habe übrigens festgestellt, dass ich aus verlagsrechtlichen Gründen mein Buch gar nicht elektronisch anbieten darf, solange es als eBook erhältlich ist. Ich hoffe daher, dass Ihr das kurze Zeitfenster genutzt habt?
Andy ;)
 
Heute, Donnerstag ist in der "Nuova" eine Buchbesprechung eines neuerschienenen Buches

"Iscalas i pizos" von Sebastiano Cappai

Es handelt von den alten Hirtensteigen im Supramonte, den "sentieri verticali".

In der Multimedia Fotogalleria der heutigen Ausgabe der Zeitung sind 14 wunderbare Bilder aus diesem Buch. Aber bitte nur ansehen, wer wirklich absolut schwindelfrei ist.
 
huii ... ganz schön vertikal und wunderbar !!

und ganz wunderbar find´ich auch, wenn du bo-ju und auch andere manchmal neueste meldungen aus der sardischen zeitung
hier reinstellen ... vor allem das kulturelle oder "lebens-kulturelle" interessiert mich sehr, komme aber nicht so oft dazu, selber nachzulesen.

lg oya
 
... Strahltriebwerke, Fliegeruhren ...

Andy ;)

Oh weia, nee, das ist nicht so ganz meine Baustelle! Mir reicht's schon, wenn ich ab und zu etwas Maschinenbaumäßiges übersetzen MUSS ...

LG - Barbara ;)
 
Ciao bo-ju,

liest du die "Nuova" dann immer online? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ... - Das Korsika-Forum hat(te) immer einen Link zum "Corse Matin" - da hab' ich dann immer automatisch mal wieder reingeschaut.

Frage an ADMIN oder TECHADMIN: Vielleicht könnte man hier auch einen Link zur "Nuova" reinsetzen? Wäre das möglich?

LG - Barbara ;)
 
Hallo Barbara,

Das würde, glaube ich, den Rahmen des Forums sprengen. Aber du kannst dir doch die Titel der Unione oder der Nuova auf dein eigenes Lesezeichen setzen. So lese ich jeden Tag schnell drüber,was mich interessiert. Von der Unione nur die "cronache", das sind die innersardischen Nachrichten. Mir hilft das über das "mal di Sardegna" besser hinwegzukommen. Für grosse Politik und Weltnachrichten sind dann die deutschen Zeitungen zuständig.

LG Ju
 
Anobius,
Langsam wirst du mir auf eine positive Weise unheimlich mit deinen Büchern. Danke für das Angebot der Webcam, aber so eilig ist es denn doch nicht. Heute ist es auszuhalten, Schnee hier wie dort, Temperaturen fast gleich, Wind so heftig, dass die Fähre von Portovesme nicht in Carloforte anlegen konnte, statt dessen in Calasetta anlanden musste. Der Wind streicht durch die undichten Fenster in die ungeheizten Räume. Bahhhhh Lieber hier gemütlich in Deutschland. Im Moment jedenfalls. LG Ju
 
Liebe bo-ju,

Dir wird anobius auf positive Weise unheimlich .. mich macht er schön langsam wahnsinnig ..;) .. von dem Buch hab ich heute Nacht geträumt .
Ich blätterte so in diesem Buch, bekam es aber nicht richtig zu fassen ... dann flog ich auf einmal wie ein Vogel über den Supramonte und sah die alten versteckten Hirtensteige .. ich sah vereinzelt Hirten und auch einsame Wanderer .. und plötzlich sah ich Seilbahnen .. überall .. die kreuzten sich sogar und drinnen saßen bunte Touristen mit Ferngläsern ...
Oder ich hab mittlerweile schon das "Bimmelbahn-Syndrom" ...:rolleyes:

Liebe Grüße.Tom
 
Liebe Barbara,
gute Idee mit dem link zur Unione und dann auch La Nuova.
Werde das unseren lieben und fleissigen TechAdmin gleich prüfen und, so nichts technisches dagegen spricht, umsetzen lassen
Grüße
 
@ bo-ju : vielen Dank für den Hinweis auf " Iscalas i pizos " von Sebastiano Cappai , das muß ich mir unbedingt besorgen !! Seine Bilder sind unglaublich eindrucksvoll und es macht mir grösste Freude sie zu betrachten, auch wenn meine körperliche Kondition zu diesen Gewaltmärschen sicher nicht ausreicht;). Beim Lesen deines Beitrags habe ich überlegt, wo ich kürzlich Bilder von ihm gesehen habe und die Quelle tatsächlich soeben wiedergefunden :

http://supramonte.de/7.html sind das die Bilder, die auch in der Nuova veröffentlicht wurden?

Auf dieser website wird auch eines meiner Lieblingsbücher vorgestellt, für das ich ja hier im forum auch schon geworben habe : "DER GEHEIME BERG"
von Aldo Nieddo. Das nehme ich immer mal wieder in die Hand und berausche mich an diesen wahnsinnig schönen Aufnahmen und Begleittexten ( @ Tom- deine Horrorvisionen von Seilbahnen etc. habe ich glücklicherweise dabei noch nicht gehabt, kenne aber dieses " Bimmelbahn-Syndrom" auch - von der Asinara. Dort war ich im ersten Jahr der Öffnung mit einer winzigen Gruppe und es war wunderschön. Seit ich gehört habe, was es dort jetzt"bimmelt" läufts mir schauernd den Rücken runter - bbrr .)

Den " Geheimen Berg" hat Peter übrigens hier in seinen Sardinienshop aufgenommen und ist für Qualität und Umfang m.E. ausgesprochen günstig.
Wer weiß- vielleicht ist ja auch der Cappai hier bald erhältlich? Der Inhalt des kleinen shops wächst und gedeiht - weiter so Peter:)
 
Hallo Sardinista,

Die wenigen Bilder in der Nuova waren ohne Schnee, aber abentheuerlich in ihrer schroffen Unwegsamkeit. Ich frage mich, wie kann ein Hirte dort überhaupt laufen? Wozu dienen diese Stege eigentlich? Eine Herde drauf treiben geht überhaupt nicht. Sind sie nur dazu da um heruntergefallene Tiere wieder raufzuholen oder selbst schnell rauf und runter zu gelangen? Wer weiss genaueres?
 
ich möchte auch eine buchvorstellung machen.
legende von ren.jpg
Die Legende von Redenta Tiria

In Abacrasta, einem gottverlassenen Ort im Innersten Sardiniens, geschehen chaotische und verrückte Dinge. Alt wird in Abacrasta niemand. Von einer geheimnisvollen Stimme gerufen, legen sich die Männer meist den Gürtel um den Hals, die Frauen nehmen den Strick. Bis eines Tages eine barfüßige Frau mit langen schwarzen Haaren ins Dorf kommt, Redenta Tiria...
oder aber

barfüßige witwe.jpg Es ist die Zeit zwischen den Kriegen im Dorf Barbagia, im Herzen Sardiniens, wo Blutrache herrscht und Teufelsaustreibungen praktiziert werden. Mintonia ist noch ein halbes Kind, als sie sich in den jungen Schafhirten Micheddu verliebt. Eine Liebe, die sich über alle Hindernisse hinwegsetzt: den Widerstand der Eltern, Micheddus uneheliches Kind und seine Flucht vor der faschistischen Obrigkeit. Als der Geliebte von einem Brigadier bestialisch ermordet wird, schmiedet die barfüßige Witwe als Liebesbeweis einen grausamen Racheplan. Der Schriftsteller aus Italien beschreibt sprachgewaltig die von Aberglauben und Märchen geprägte Welt Sardiniens.
 
Von Salvatore Niffoi hab ich auch noch "il lago dei sogni".

Zuerst dachte ich: huch, wohinein bin ich denn da geraten? Die ersten Seiten waren schwer zu lesen, die Erzählweise war mir fremd u. ausserdem nimmt er kein Blatt vor den Mund. Pötzlich ist man mittendrin im tiefsten Sardinien und hört nicht mehr auf zu lesen bis zur letzten Seite.
Keine keichte Kost aber lesenswert.
 
Heute in der La Nuova vorgestellt:

Marianne Sin-Pfältzer: Sardegna Paesaggi Umani. Ein Fotoband einer Deutschen, die seit den 60-er Jahren Menschen auf der Insel fotografiert hat und heute noch in Nuoro leben soll. Mich haben die Bilder angerührt, weil ich Sardinien mit diesen halbverfallenen Häusern ja noch erlebt habe.

Tom, kennst du es?
 
Hallo bo-ju,

Erstmal Danke für diesen Tipp. Wunderschöne anmutige Bilder, einfach toll. Werd ich mir besorgen ...

Von Marianne Sin-Pfältzer gibt es einen älteren Bildband mit ebenfalls wunderbaren schwarz-weiß Bildern. Wahnsinn .. das Buch hatte ich schon ewig nicht mehr in den Händen. Ich schau mir gerade ein Bild von Santa Maria Navarrese an .. ich glaubs fast nicht .. nur die weiße Kirche und ein paar Häuser ....
Das Buch erschien 1964 nach ihrer 29. Reise nach Sardinien. Es beinhaltet außerdem Texte von D. H. Lawrence und Notizen von Bernhard Brandl.

Freu mich auf morgen .. das Buch .. das Sofa .. der tom .. die Ruhe .. danke nochmal Ju .. liebe Grüße.Tom
 
Das Buch selbst kann ich jedem empfehlen, der sich nicht nur für Strände interessiert, sondern auch für die Probleme der Insel. Die italienische Erstausgabe erschien 1988 bei Della Torre in Cagliari (nicht unbedingt ein ausgewiesener Literaturverlag) aber mit einem Vorwort des "Sardologen" Manlio Brigaglia..

@anobius, DANKE für die Empfehlung!

"Der Hirte" ein Buch von Andreas Fecker,
eine bewegende Geschichte die mit dem Tod des 11-jährigen Antonio anfängt... und...
nein, ich verrate jetzt nicht wie sie endet...
eine Geschichte der Familie, die von der Thalassämie Krankheit betroffen ist.
Ein wunderbares Buch, das nicht nur das leise Weinen zulässt aber auch die große Freude über die Kraft der Liebe, und stille Bewunderung für eine grenzlose Stärke einer sardischen Frau. Ein Buch über den Wettlauf mit der Zeit im Kampf gegen die Krankheit aber auch im Kampf gegen die Waldbrände in Sardinien... ein Buch über die Dorfgemeinschaft und den wahrhaftigen Hirten Sebastiano dessen Engagement die Bereitschaft zum Blutspenden verändert hat...
Ein lesenswertes Buch!
und als ich den Satz auf der Seite 64 las "Schreiben wir einen Wettbewerb unter Sardiniens Künstlern aus: Die besten Murales zu den Themen Thalassämie und Blutspenden werden prämiert..."
da fiel mir Orgosolo ein, dort habe ich es gesehen...

CIMG3316.JPG

Liebe Grüße,
Barbara

PS: anobius, ich zitiere noch mal: Falls Interesse besteht kann ich Brigaglias Vorwort gerne mal (irgendwann) fürs Forum übersetzen.
JA, das Interesse besteht...:)
 
Die Welt auf den.jpg


Milena Agus

Die Welt auf dem Kopf

"Sottosopra" (übersetzt: drunter und drüber) lautet der italienische Titel von Milena Agus neuem hinreißenden Roman, der bei dtv "Die Welt auf dem Kopf" heißt, und so geht es in dem Haus auch zu, von dem ihre studentische Ich-Erzählerin berichtet.


Über ihr wohnt ein von seiner Frau verlassener, weltfremder, 70-jähriger Geiger, unter ihr eine arme 65-jährige Frau, die sich mit Putzstellen über Wasser hält, zusammen mit ihrer Tochter, die nach dem Studium keinen Job findet.

Beziehungen im Multikulti-Milieu

Das Haus steht auf Sardinien, im alten, mittlerweile multikulturellem Hafenviertel von Cagliari und in dieser Stadt lebt auch die Autorin, allerdings in einem anderen Stadtteil. Poetisch-fantasievoll und mit heiterer Leichtigkeit entfaltet Milena Agus ein Beziehungsgeflecht zwischen ihren Protagonisten.

Es geht um Liebe im Alter, die der Signor von oben und die Signora von unten nach allerlei, wunderbar zu lesenden Turbulenzen finden. Der Vorteil der späten Liebe laut Autorin: "Es ist die einzige Art von Liebe die dauert: Wenn du dich in relativ fortgeschrittenem Alter verliebst, hast du die Chance zu sterben, bevor sie vergeht."

dtv, 17,90 Euro, ISBN 978-3-4232-8013-6.
 
Storia della Sardegna a fumetti
(Geschichte Sardiniens in Comics)

Zusammen mit der L'Unione Sarda erscheint ab heute (28.5.2013) sonntags in 16 Bde. diese Heftreihe (für 1 € zusätzlich zum Preis der Zeitung).
Der erste Bd. "Das Geheimnis des schwarzen Steines" (orig. Il segreto della pietra nera) von Bepi Vigna u. Stefania Costa handelt von der neolithischen Periode und der Entdeckung des Obsidian zur Herstellung von Werkzeugen und Waffen.

Da mir Comics nicht mehr liegen (zuletzt habe ich in den 50er Jahren Sigurd u. Tarzan gelesen, heimlich, für meine Eltern waren das "Schundromane"), kann ich zur Qualität nichts sagen. Zumindest der Druck ist anständig.

Könnte ja was für eure Kinder u. Enkel sein, wenn sie denn italienisch können. Zumindest kaufen wir jetzt alle Ausgaben, u. wer in der Nähe wohnt, kann die Hefte gerne bei uns ausleihen.

Günther
 
Ciao Günther,

vielen Dank für den Tipp! Das könnte etwas für meinen Sohn von der Asterix-Fraktion sein. Bekommt man die Bände dann auch separat bei euch im Buch-/Zeitschriftenladen? Ich werde dann im Sommer auf jeden Fall mal danach fragen, wenn wir auf Sardinien sind.

LG - Barbara ;)
 
Hallo Barbara,

ich glaube nicht. Es kann aber sein, dass man beim Verlag die bereits erschienenen Bände nachbestellen kann.

Grüße aus Brunella,

Günther
 
Ciao Barbara,

frag mal direkt bei der Unione Sarda an, ob nicht die gesammelten Werke nach dem letzten Band direkt vom Verlag verkauft werden. Ich hab' mir auch schon die DVD mit den Rezepten nach D schicken lassen. Hat nicht besonders viel gekostet und wurde sofort geliefert.

LG

Renate
 
Ciao Günther,

danke für den Tip mit dem neuen Roman von Milena Agus. Hab' mir das Buch gleich in Originalsprache bei Itallibri bestellt und es wird schon morgen oder am Donnerstag geliefert!

LG

Renate
 
Hallo, hier ein Buch zur sardischen Musik in zweisprachiger Ausgabe:

Felix Karlinger, Die sardischen Musik 1955, Stuttgart 2011, www.sardinnia.de


Der erste Teil des vorliegenden Bandes enthält in einer zweisprachigen Ausgabe die Studien Karlingers zur Volksmusik Sardiniens, die in einer Zeitspanne zwischen 1958 und 1982 veröffentlicht wurden. Es folgen die Texte der in der CD enthaltenen 64 Lieder. Diese, sowie weitere Instrumentalstücke wurden von ihm 1955 in einigen sardischen Dörfern, vor allem in Austis, Orgosolo, Mamoiada, Sanluri, Tempio, Desulo aufgenommen. Fotos aus seinen häufigen Aufenthalten in Austis, während der Fünfzigerjahre, musikalische Notierungen und weitere ergänzende Materialien beschließen die Arbeit eines großen Meisters der Feldforschung des 20. Jahrhunderts. 10,00 euro. ISBN: 978-3-941851-04-7


Saludos, Giuanne

cover band 11.jpg
 
Gerade schaue ich im livestream von Videolina http://www.videolina.it/live.html die Prozession zu Sant'Efisio.
Im Hinterkopf natürlich die Artikel von Felix Karlinger zum Kultinstrument Launeddas, zu Volkstümlichem in der Kirchenmusik etc,
schönes Buch!
Saludos
Helga
 
Helga,
wann bist du denn wieder in Santa Catherina?Wir haben Samsatg ein Konzert in Seneghe

Bea2
 
ciao Bea, da waere ich sehr gerne gekommen! Wir sind aber erst im Juli wieder in SC. Wuensche euch ein schoenes Konzert! Saludos Helga
 
hallo,

hier ein unterhaltsamer roman zum thema "muschelseide".

der gleichnamige roman ist von federica de cesco und handelt von einer jungen meeresbiologin, die zunächst nach einem tragischen schicksal in ihrer familie auf der insel malta forscht, bis sie dabei auf das geheimnis um die muschelseide stößt.... dieses thema fasziniert sie so sehr, dass sie den spuren folgt, die nach sardinien weisen, wo sie einer der letzten hüterinnen eines aussterbenden kulturellen erbes begegnet....

ich fand den roman, der ja auch halbdokumentarisch von diesen muscheln und der alten tradition darum erzählt, spannend und faszinierend (bis auf manche zu romantische einlagen vielleicht...) und für die ferien in sardinien empfehlenswert !

der kommentar hinten "große frauenunterhaltung-brillant und mystisch!" klang mir erst eher abschreckend --aber ich finde nicht !

lg oya
 
Anzeige

Top