Buchvorstellungen
wer mehr darüber lesen möchte ( es lohnt !!) siehe unter dem thread:
Isola delle storie: Literaturfestival in Gavoi
 
hallo zusammen

im hädecke verlag ist ein neues sardisches kochbuch erschienen

sardinien su coru sardu


Erscheinungstermin: 2. Juli 2013
Kulinarisches Sardinien.
Rund 50 Familienrezepte von Italiens zweitgrößter Insel, mit dem Geschmack von Meer und Macchia, laden ein zu einer kulinarischen Reise.Ganz Sardinien duftet nach den Kräutern der Macchia, die der Inselküche ihren besonderen Geschmack verleihen. Das Buch vermittelt sardisches Lebensgefühl und sardische Gastfreundschaft. Man bekommt Lust aufs Nachkochen und Ausprobieren und wird zu einem Besuch auf der zweitgrößten Insel Italiens im westlichen Mittelmeer angeregt oder an den letzten Urlaub dort am Strand oder im bergigen Hinterland erinnert.
Traditionelle Familienrezepte, in denen die kulinarischen Besonderheiten wie Bottarga oder Fiore Sardo (ein geräucherter Schafskäse), Gewürze (z. B. der dort angebaute Safran) und Kräuter der Macchia verwendet werden, bieten den unverfälschten Geschmack einer einfachen, durch die Güte ihrer Zutaten überzeugenden Küche.
werde es heute abend mal durchschauen,sieht sehr interresant aus.
lg
klaus
 
Hallo Klaus,

wäre schön, wenn Du Bericht erstatten würdest. Kaufe auch immer alles auf, was irgendwie mit sardischer Küche zu tun hat. Mein Lieblingsbuch ist "Die Küche Sardiniens" von Hans-Peter Bröckerhoff.

LG

Renate
 
nach dem ersten durchblättern,ein buch wie aus dem zafferano,lecker,lesenswert,nachkochbar(wenn man hier die qualität bekommt)schön ist auch,das die rezepte mit ihrem sardischen namen genannt werden.die rezepte werden vorgestellt wie sie gekocht werden und nicht wie sie gebastelt werden.

ich meine nicht dasmit das und dem mit der ,sondern das das das zusammen und dann kommt was dabei raus:D und das schmeckt. :):):);)......küche für handwerker.mit viel information,warum was mit wem und warum.

ausprobieren,weniger ist meist mehr.

viel spass

lg

klaus

@maga

das buch habe ich mir letztes jahr mitgebracht,ich sehe es genau so,das neue ist eine gute ergänzung.
 
Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Rezession. Das werde ich mir auch gleich bestellen.

Dann kann ich wieder Neues ausprobieren :)

LG

Renate
 
sowohl das vom Narbolesen empfohlene Kochbuch, als auch das so begeisternde Gavoi-Tagebuchuch von Peter Probst wird es demnächst hier im shop geben.
Wenn ihr also noch bissle wartet, könnt ihr direkt hier bestellen und bekommt dann Post von Peter ( mit Jubiläums-Luftballon , der sich auch perfekt als Tarnkappe eignet ;) - s. Jubiläumsbild )
 
Barbara,
apropos Thalassämie
es gibt einen sehr rührigen Verein, der auf Sardinien viel praktische Hilfe leistet, von Blutspenden bis zu Kleiderspenden für betroffene Familien.
Er verdient jedenfalls alle Hilfe und Unterstützung
Wenn es Dich interessiert:

www.facebook.com/pages/Thalassämiehilfe-ohne-Grenzen-eV/143725788987912

Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V.Salierstrasse 1/1 • 71334 Waiblingen • Deutschland
Telefon +49 7151 920316 • Telefax +49 7151 920316
j.beith@thogde.orgwww.thogde.org
 
hallo zusammen,
habe ich soeben gefunden.;
Mein Sardinien. Eine Liebesgeschichte


Er ist unerlöst, unerlöst "wie der Tristanakkord", der junge Doktorand aus Berlin, und er leidet unter einer Italiensehnsucht, wie sie vor ihm höchstens Goethe kannte. Auf dem Rückweg von der Philharmonie, wo er als Türschließer arbeitet, betritt er aus Neugier eine italienische Bar auf der Schöneberger Hauptstraße, und auch wenn er hier nicht den Süden findet, "nicht Italien, wo die Mandolinen spielten und die Zitronen blühten", so findet er doch immerhin Cristina, eine Südsardin mit undurchdringlichem Blick, die am Aluminiumtresen und unter Neonröhren ihr Geld verdient. Wochen später wagt er eine schüchterne Liebeserklärung, und zu seiner eigenen Überraschung werden die beiden ein Paar. Als Cristina beschließt, nach Sardinien zurückzukehren, in ihren Heimatort Sant'Antioco im Süden der Insel, packt auch er seine Koffer, denn eine Trennung kann er sich nicht vorstellen. Und ist es nicht die Erfüllung eines Traums: künftig in zwei Welten zu leben, in Schöneberg und Sant'Antioco? Und irgendwann vielleicht dem Lärm der Schöneberger Hauptstraße und dem Berliner Novemberhimmel ganz zu entkommen? Mit wenig Gepäck und vielen Hoffnungen machen sich die beiden auf den Weg...

Ein Reisebuch, ein Stück Autobiografie, vielleicht ein Roman - in jedem Fall aber eine Liebesgeschichte, die so schön und traurig ist wie die Insel selbst. Im vertrauten Treichel-Ton - heiter, ironisch, melancholisch - erzählt der Autor von seinem Sardinien und davon, wie es war, der Sehnsucht nach dem Süden zu folgen.

Pressestimmen

»Dass diese Geschichte nie ins Kitschige driftet, ist Treichels pointierter, zwischen Melancholie und selbstironischem Witz changierender Sprache geschuldet. Eine lohnende Lektüre.« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Über den Autor

Hans-Ulrich Treichel, 1952 in Versmold/Westfalen geboren, ist mehrfach ausgezeichneter Autor von Romanen, Erzählungen, Lyrikbänden und Essays. Nach dem Germanistikstudium an der Freien Universität Berlin promovierte er 1984 mit einer Arbeit über Wolfgang Koeppen. Er war Lektor für deutsche Sprache in Salerno und Pisa und im Anschluss Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Neuere Deutsche LIteratur an der FU Berlin; er habilitierte sich 1993. Seit 1995 ist er Professor am Deutschen Literaturinstitut der Universität Leipzig. Er lebt in Leipzig und Berlin. Zuletzt erschienen: 'Grunewaldsee (Roman, 2010) und 'Endlich Berliner' (2011).

Amazon

werde es mir besorgen und berichten,es erscheint aber erst im februar als taschenbuch.

lg

klaus
 
Neiiiin, tu' es nicht, lieber Klaus!

Schau dir mal die Posts ab #314 an. Da stehen schon ein paar Einschätzungen.

Ich wollt' es auch unbedingt wissen und hab's mir gekauft. Reine Geldverschwendung.

Wenn du möchtest, schick' ich dir mein Exemplar zu.

LG - Barbara ;)
 
Ich habe zuletzt gelesen aus dem Wagenfeldverlag.

11 Wege über eine Insel. von Michela Murgia
ein Buch mit soooo viel Liebe geschrieben,habe ich lange nicht gelesen.

Bea2
 
Liebe Bea,
sorry, aber das Buch "Elf Wege über eine Insel" ist im Wagenbach Verlag erschienen,
bach oder feld, beides hat zwar mit natur was zu tun aber ich glaube Klaus Wagenbach (der gründer des verlages) möchte nicht ins feld umgetauft werden;)

liebe grüße nach magomadas,
barbara
 
ein buch, das mir empfohlen wurde, um verstehen zu können, warum mussolini so beliebt war (ist) und wie bzw. warum italien seine faschistische geschichte (noch) nicht aufgearbeitet hat.
ich habe es gekauft, aber noch nicht gelesen:

Antonio Pennacchi, Canale Mussolini

die rezensionen dieses mit dem literaturpreis premio strega ausgezeichneten romans sind sehr widersprüchlich.
entweder wird pennacchi vorgeworfen, den duce schön und operettenhaft zu überzeichnen und ihn innerhalb dieses familienromans so "heimelig" darzustellen, dass die greuel des faschismus dahinter verschwinden oder der roman wird als werk eines autors, der politisch als ultralinks einzuordnen ist, als kritische auseinandersetzung mit dem faschismus gelobt.

wer von euch hat das buch schon gelesen?
 
Heute eine Empfehlung für das neueste Buch des italienischen Schriftstellers Fabio Geda

Geda, Fabio: Der Sommer am Ende des Jahrhunderts. Knaus, 2013. ISBN 978-3-8135-0499-6

Es ist mein drittes Geda Buch und ich habe wieder mit Begeisterung gelesen, es liegt bestimmt auch an der tollen Übersetzung von Christiane Burkhardt.
Das Buch erzählt die Geschichte des 12-jährigen Jungen, dessen Vater an Leukämie erkrankt. Zeno muss den Sommer bei seinem Großvater verbringen, von dem er nicht einmal wusste, dass er überhaupt existiert.
Parallel dazu wird die Geschichte des Großvaters erzählt, der als Kind jüdischer Eltern - nur mit viel Glück - die Nazizeit überlebt, aber für immer traumatisiert bleibt.
Es ist keine einfache Situation sowohl für den Enkel als auch für den Großvater, die beiden finden nur sehr langsam zueinander; Zeno erfährt nach und nach mehr über das schwierige Leben des Großvaters aber erst über die gemeinsame Leidenschaft, das Malen, kommen sie sich wirklich näher.
Der Sommer in den Piemonteser Bergen hat für Zeno noch andere Überraschungen: Abenteuer, Freundschaft, Liebe... Es ist ein Sommer, der sein Leben prägt...

jetzt wird`s nichts mehr verraten...
und für alle, die sich jetzt fragen wo der Sardinien Bezug ist, jeder aufmerksamer Leser wird es entdecken...
viel Spaß dabei!

Liebe Grüße,
Barbara
 
Zuletzt geändert:
Mein Buchhändler ist echt toll. Er weiß was ich will, und er machte mich auf dieses Buch aufmerksam. (so einen Service gibt es halt bei Amazon nicht.)
Dieses Wochenende hatte ich endlich mal Zeit zum lesen und deshalb auch von mir mal wieder eine Buchempfehlung. (fast wie in alten Zeiten hier .... )

AJU' SARDINIEN! GESCHICHTEN AUS DEM VALDIMELA von VOLKER LULEY Morlant Verlag Okt. 2013 ISBN: 978-3-943041-28-6

184.jpg

In 29 Geschichten dürfen wir den Autor in ein einsames galluresisches Tal begleiten, wo er sich vor etwa 40 Jahren in den verfallenen Stazzu vom alten Ledda verliebte ...

Ein überraschend witziges Buch.
Geschichten über Entbehrungen und Erlebtes. Über kleine Gaunereien, Grillenzirpen und Froschgequake ...
Charmante Begegnungen mit eigenwillige Menschen, bauernschlaue Weisheiten und herrliche Anekdoten ...
Geschichten über Geschichte. Über bescheidenes Leben, Leben und Tod. Oft persönlich, oft amüsant ...
Interssantes wechselt sich ab mit Kuriosem und Heiterem. Wahrheit, keine Dichtung ...

Ein lesenswertes Buch über liebenswerte Menschen aus einem lebenswerten Tal.

Bestens geeignet für Sardinien-Liebhaber .. aber auch für Sardinien-Anfänger, welche die Eigenheiten der Insel besser verstehen möchten.

Liebe Grüße. Tom
 
oh, wie schön:)
Tom, du hast mir die Arbeit erspart, danke!

ich bin gerade dabei es zu lesen, heute war das Kapitel "Zu Fuß nach Cagliari" dran....
es war sehr amüsant...:D

Tom hat Recht, es ist wirklich ein lesenswertes Buch...

Liebe bo-ju, du wirst viel Spaß beim lesen haben:)
das Buch fängt so an... "Neuzehnhunderteinundsechzig, an Bord der Fähre nach Porto Torres. Wir haben Deckplätze gebucht..."

Liebe Grüße, Barbara
 
Hallo Barbara,

"Zu Fuß nach Cagliari " ist meine Lieblingsgeschichte ....:rolleyes:
"Der Besuch" gefällt mir aber auch .. freu dich auf "Eine Reise" oder "Mikali schlachtet" ..... und dann kommt auch schon "Der Nuraghe" ... (da war doch mal was !)

Liebe Grüße. Tom
 
Zuletzt geändert:
Hallo Barbara,

Fabio Geda hat wunderbar rausgearbeitet, wie ein Mensch, der sich am liebsten unsichtbar machen möchte, im Leben tatsächlich für seine Mitmenschen unsichtbar wird.
Was gibt es denn ausser "nel mare ci sono i coccodrilli" noch für ein 3. Buch von ihm?
 
Ich will von den Bäumen reden
trotzige Krüppel gefoltert vom Seewind
ich will singen das Lied der Gallura
moosgrün und satt wie das Blau ihres tieferen Himmels
und lernen die Geschichte von der großen Zeit
voll Hinweis und Ratschlag aus verwachsenen Ästen
der Seewind hat ihnen nur eine Richtung gegeben.

DIE GROSSE ZEIT


Die schrille Kadenz der Barbagia
aus dem Schafkot höhnen die Schmeißfliegen
ihr Singsang adelt den Zweiklang von Schweiß und Hingabe
aus dem Quellstein tropft Dürre
und die Menschen
die mit dem fremden Gesicht
nichts als die Zugabe
Fraß für die Neugier der Vielen am anderen Ende der Welt.

KADENZ DER BARBAGIA


Komm wieder singt die Eiche
die erdwärts gekrümmte
ein Lied wie von Schmerzen
komm wieder
ein Sang von Sirenen
komm wieder
streckt die Hand in den Himmel
der ist dunkel von Nacht
springt klafft und dehnt sich für innigere Einsicht.



KOMM WIEDER



von Raimund Kagerer GESPIEGELT AM ANDEREN HIMMEL 1982
 
..... und dann kommt auch schon "Der Nuraghe" ... (da war doch mal was !)
Liebe Grüße. Tom

Was Nuraghen angeht, ist er etwas verwirrt, unser Autor -
S.152 Auf der Fahrt dorthin halten wir bei der Nuraghe Majore
S.222 … wenn es auch schon keine bedeutende Nuraghe zu besichtigen gibt, …
ansonsten - lesenswert!
Saludos
Helga
 
Nun habe ich das "Ajù Sardinien" zum 2. mal gelesen. Beim ersten Lesen war ich so perplex, mir kam es so bekannt vor, das ich dachte: das gibts doch garnicht. In der Wiederholung fielen mir dann die Kleinigkeiten besser auf. Es ist ganz unglaublich, wie viele Ereignisse und Erfahrungen parallel laufen können bei den Besuchern Sardiniens.

Nur so besäuselt war ich nie, dass ich in Badelatschen nach Cagliari hätte laufen mögen. Und einen Nuraghen bauen war in unserem Garten auch nicht drin. Man konnte zu weit reinschauen bei uns, und ausserdem hatten wir einen Nuraghen auf der Hügelspitze hinter uns. Die sehr aufmerksamen Forestali hätten sofort gemeutert. Die kamen ja sofort angesaust, als wir nur zwei Eimer Zement mit Sand mischten um den Zaun besser zu verankern.

Aber die Beschreibung der sardischen Charaktere ist unübertroffen. Mir kam es manchmal vor, als würden wir die selben Leute kennen.

Nun hab ich die Tel. - Nr. des Autors herausgefunden, möchte zu gerne wissen, warum er im Endeffekt wieder vom Valdimela weggegangen ist und trau mich nicht. Vielleicht kämen wir ins Erinnerungsreden, aber vielleicht wäre es eine Enttäuschung. Non si sa mai.

Sein Buch jedenfalls war keine Enttäuschung.
 
Hallo an alle, die sein Buch gelesen haben:

Habe heute mit Volker Luley telefoniert. Wir konnten fast nicht aufhören uns an früher zu erinnern. Wir fingen bei 1962 an, als wir zum ersten mal auf die Insel fuhren. Mit der alten Tirrenia und das Auto mit Kran in die enge Bordwand-Garagentür geladen wurde. Er meinte, könnte schon sein, dass er zu der Zeit auf dem Quai gestanden hätte und zugeschaut hätte. Und es hat ihn gefreut zu hören, dass sein Buch hier beschrieben wurde und auch manchem gefallen hat.
(Hab ihn extra gefragt, ob ich das hier schreiben dürfte. Ja, und das Sardinienforum ist ihm durchaus ein Begriff. Er kennt den Mann, der die Transporte macht. PJ. Es hätte mich doch sehr gewundert, wenn da nicht gemeinsame Bekannte zu finden gewesen wären.)

LG Ju (vergnügt)
 
Ich habe das Buch noch auf dem Nachtkästchen liegen. Im Sommer sind wir ja eine Woche in der beschriebenen Gegend. Soll ich es vorher lesen und vor Ort dann vielleicht manches erkennen oder nachher und mich freudig an den Urlaub erinnern. Ich weiß es noch nicht.
 
lies es 2x - einmal jetzt und dann wenn du dort bist ;) Mir hat es auch sehr gut gefallen, vor allem auch die Schilderung der Charaktere-super
 
....oder lies es vorher zur einstimmung -und nachher kannst dann selber auch ein paar g´schichterl schreiben ;)

(so schöne wie die von der spinne...)
 
Anzeige

Top