Buchung von Fähren über Onlineportale

tobi01

Sehr aktives Mitglied
Ich stelle es mal hier rein statt ins Offtopic obwohl es mir nicht speziell um Verbindungen nach Italien (Sardinien) geht sondern ganz allgemein um das Thema.

Ich habe bisher immer im Reisebüro die Verbindungen gebucht. Ich bin dann mit den von mir rausgesuchten Fähren hin und habe gesagt "...das buchen...!". Zum einen hat das den Vorteil das die bei Problemen "rennen" müssen und erst einmal nicht ich. Zum anderen zahle ich nicht gerne mit Kreditkarte im Internet - schon gar nicht solche Summen. Ausserdem bekommt man im Reisebüro sein Ticket meist gleich in die Hand und muss nicht erst eine Odysee durch das lokale Hafenbüro der Fährgesellschaft veranstalten.
Das wird aber immer schwieriger weil scheinbar immer mehr Gesellschaften die Verbindungen nur noch direkt auf eigenen Seiten oder über Buchungsportale anbieten. Ich habe dieses Jahr schmerzverzerrt online bei aferry und directfarry buchen müssen (es ging nicht mehr anders). Idiotischer Weise auch noch auf zwei verschiedenen Portalen weil die Software bei einer Gesellschaft zu spinnen scheint. Kommentar der aferry-Hotline "ja das wissen wir - sorry. Buchen Sie bitte direkt beim Veranstalter"

Was habt ihr für Erfahrungen speziell mit den beiden Agenturen? OK. Das Kind ist, wenn es nicht läuft, eh in den Brunnen gefallen aber es ist spannend mal zu erfahren was es so an Erlebnissen zu dem Thema gibt.
 
Prima Thema,

also ich habe noch nie im Reisebüro eine Fähre gebucht. Online erscheint mir als die bequemste Lösung. Bezahlen per PayPal oder Direktüberweisung war bisher kein Problem. Das Ticket mit Barcode drucke ich mir Zuhause aus, einfacher geht es nicht. Habe vor Jahren mal
bei Agenturen Infos eingeholt und die Angebote waren nicht besser als das was im jeweiligen Onlineportal der Reedereien angeboten wurde.
 
Ich gehe bei Fähr- wie Flugbuchung den Mittelweg: Preisüberblick im Onlineportal, Kauf auf der Seite der jeweiligen Gesellschaft.
Gut, ohne Auto und Kabine ist es aber auch unproblematissch, wenn doch etwas nicht klappen sollte, die Konkurrenz steht ja meist eine Mole weiter ...
 
Ich buche immer über Turisarda und hatte da noch nie Probleme und immer die besten Preise. Das ist für mich der einfachste Weg. Selbst wenn du ein Ticket im Reisebüro buchst, musst du an den Schalter zum einchecken.
 
Nach immensen Problemen mit Turisarda buche ich ausschließlich direkt. Und zahle nicht die Provision von Turisarda mit.

ABER....die günstigen Preise gibt es nur mit Kreditkarte direkt bei den Fähren(Telefonnummer mitnehmen)
.
Dafür ist eine Umbuchung noch ein paar Stunden Tag vor Fährabfahrt völlig problemlos.(z.B.Fahrzeug streikt)
Oder man ist früher dran.....

Da ist dann kein Reisebüro_Mitarbeiter zwischengeschaltet der das Storno vergisst.

Rufe einfach bei den Linien an !
 
Hallo Claudia,

das mit dem Umbuchen z.B. wegen defektem Fahrzeug, früherer Ankunft oder Stau geht aber auch nur, wenn man einen Tarif hat, der eine Umbuchung oder Stornierung zulässt.

Viele Grüße
Petra

Theoretisch.......Praktisch max. 15.-€ Umbuchung Am Telefon mit Kreditkarte!!!!!!!!!!!
 
Also ich hatte echt Bauchschmerzen bei der Aktion. Ich habe jetzt bei zwei verschiedenen Portalen zwei verschiedene Strecken gebucht. Eine "Interinselfähre" fehlt noch. Wenn ich Pech habe wird das dann die dritte Fährgesellschaft. Jedesmal muss ich zusehen das ich vor Ort den Kram mit dem Ticket erledige. Jedesmal muss man vorher online raussuchen - wann hat das Fährbüro offen, kann man da mit einem WOMO irgendwo parken, kommt man ohne Ticket überhaupt aufs Hafengelände usw. Ich mag das anders lieber. Hilft aber nix. Es gab nichts anderes.
 
HI Tobi

Da frage ich mich: ist das wegen dem Reisebüro so oder wegen der Fähre? Warum erledigt das nicht weiterhin das Reisebüro, die haben ja letztlich früher auch beim Veranstalter direkt gebucht für dich, halt telefoisch oder so, jetzt könnten die dir ja auch ein onlinetix bestellen da für dich, oder nicht?

Ich buche in geschäftlichem Zusammenhang immer wieder Flugtix über ein Reisebüro, da kriege ich ein elektronisches Ticket wie wenn ich es selber buche, aber eben vom Reisebüro, bei Problemen kann ich dann da anrufen. Kostet was, ist aber praktischer weil – wie du schreibst: dann rennen die…

Grüsse, Maren
 
@Maren

Ich habe in diversen Reisebüros "vorgesprochen" (nicht nur beim ADAC-Reisebüro wo ich sonst immer gebucht habe). Man hat mir das so erklärt: ..."Die Fährgesellschaften machen Verträge mit den Veranstaltern, Reisebüros, Agenturen was weiss ich. Kein Vertrag - keine Fähre...". Wer dabei wem Geld geben muss ist mir nicht ganz klar. Ich vermute mal die Fährgesellschaften müssen an die Agenturen abdrücken damit sie angeboten werden und das Geld wollen sie sich sparen. Ist halt einfacher wenn man den Kram online anbietet. Entweder selber auf der eigenen Seite - ganz ohne Zwischenhändler oder über Buchungsportale. Kann aber auch sein das die Reisebüros das selber nicht mehr wollen weil der Aufwand im Verhältnis zur Marge zu klein ist.
Fakt ist das in Deutschland bereits einige Gesellschaften nur noch online buchbar sind. Und das wird ganz sicher zunehmen. Die Direktbuchung bei den Fährgesellschaften kann man meistens vergessen (ich habe mich durch die eine oder andere Seite gekämpft...). Oft sind die Seiten grauenhaft gemacht und furchtbar buggy. Wirklich benutzbar sind sie meistens nur in Landessprache. Wenn eine deutsche Überstzung vorhanden ist fehlt die Hälfte oder die Anzeige bei der Auswahl ist trotzdem noch in Landessprache. Die englischen Versionen sind von der Übersetzung her deutlich besser aber die Seiten sind auch nicht toll gemacht. Oder noch besser - das Angebot ist dann ein anderes :eek:
Die Buchungsportale funktionieren scheinbar ganz gut obwohl aferry auch z.T. Schrott ist. Die haben Onlineschittstellen für den Datenaustausch mit den Fährgesellschaften. Wenn die Fährgesellschaften Sonderaktionen starten passt das nicht mehr mit dem Datensatz des Onlineportals. Da kann man dann 1000 mal eingeben das man egal welche Unterkunt nimmt es kommt immer wieder der Spruch "sie müssen eine Unterkunft auswählen"

Richtig grob finde ich das man weder bei aferry noch bei directfarry irgendwelche brauchbaren Informationen (oder noch schlimmer ganz falsche) für das bording / check in bekommt. Maximal ist noch die Adresse des Hafenbüros angegeben und/oder ein googlemaps-link angegeben. Mündliche Auskunft im Buchungsportal via Hotline - Fehlanzeige. Die hat mir das Besuchsprogramm der Hafenstadt vom Bildschirm abgelesen. :eek::rolleyes::confused:.
Noch schlimmer war das bei einem Hafen 60min für den last-check in angegeben wurde. Man gut das ich vorher noch auf die Page des Fährbetreibers geschaut habe. Das gilt nur für den Personenverkehr. Wer mit dem Auto kommt muss mindestens 90 Minuten ehr da sein. Gut - ich hatte nicht vor auf die letzte Minute da aufzutauchen. Aber wenn's aus irgendwelchen Gründen eng wird schaut man dann dumm aus der Wäsche wenn man sich auf solchen Schwachsinn verlassen hat.

Livorno-Olbia mache ich inzwischen im Schlaf :D. Da weiss ich wo ich hin muss, wann ich da sein muss und wie es funktioniert. Aber das ist ja nicht die Regel.

So - das war jetzt ein etwas längerer Ausflug in die Welt der Onlinebuchungsportale. ;)
 
Das Problem ist ja, dass die in Deutschland mir bekannten Anbieter noch mal über eine Agentur vermitteln, dann erst an den Reeder. Ich verstehe euer Problem nicht! Schickt doch mal eine Mail an den Reeder direkt. Genaue Daten zu Fahrzeug und Personen und fertig.

Noch dazu kann passieren, dass Kurzfristig oft günstige Fahrpreise ausgegeben werden.
Ich habe Freunde, die buchen grundsätzlich 1-2 Tage vorher.
 
Hallo Petra
Nein, das Ticket darf nicht teurer sein. Doch als Reisebüro kann man meiner Info nach eine Buchungspauschale verlangen wenn man will, die steht dann immer gleich dabei. Muss ja dann keiner da buchen wenn er sie nicht zahlen will. Wobei das dann ja auch nichts hilft wie Tobi geschrieben hat…

Hallo Tobi
Vielen Dank für die Erläuterung, an das mit dem Vertrag hab ich nicht gedacht. Ich habe vor Jahren mal auf einem Reisebüro buchen wollen doch die hatten keine Ahnung von den Verbindungen. Ich hätte also buchen können, bin dann aber zu einem Büro gegangen, bei dem es nur Schiffstickets gibt. Gut möglich, dass das heute nicht mehr existiert…

Die höchst mangelhaften Angaben, die du beschreibst, sind vielleicht Kinderkrankheiten…? Kinderkrankheiten der Websites – eigentlich gefällt mir besser: schlechter Service. Offensichtlich spielt es keine Rolle. Hoffen wir auf Besserung :)

Grüsse, Maren
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top