Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auswandern
:D Ja, in Sardinien bekommt jeder Polizist 100 Freischüsse für Ortseingangsschilder. Nein, da muss nicht jeder abgegebene Schuss irgendwie gerechtfertigt werden. Nein! In Sardinien ist alles noch wie im wilden Westen. Feuer frei!
ich dachte immer, das seien die Jäger, wenn nichts klappt, dann wenigstens die Kuh auf dem Schild ordentlich erlegt :) und klar wilder Westen, so viele Italo Western wurden auf der Insel gedreht, da muss doch was abfärben :)
 
Wo ist eigentlich der Admin? Ausgewandert...? Aber das wichtigste ist ja, dass alle gute Laune haben und weiterhin gesund bleiben...
 
wenn Beppe schreibt, dass er nur eine Handvoll Leute kennt, welche mit ihren Auswanderungsplänen auf Sardinien erfolgreich (wirtschaftlich und emotional) wurden, muss ich sagen, dass ich noch weniger von dieser Art kenne und bewege mich doch auch schon über 30 Jahre auf Sardinien rum.
Stellte mir aber auch schon die Frage warum es anscheinend vielen DACHsen auf den Kanaren besser gelang als auf Sardinien, dort gibt es ja Orte die sind fest in ausländischer Hand (D,CH, A, GB, RUS ecc ecc), diejenigen dort sehen es aber wohl auch differenzierter...
@AndreS.: ist doch alles beim Thema...
 
huch, die vielen Ratschläge in sooooo kurzer Zeit...

Im Grunde ist es auch schade, dass 'man' so viele schwierige und negative Seiten oder mögliche Seiten eines solchen Unterfangens - und auch Traums - mitteilen muss;
Denn: es hat ja auch etwas, wenn jemand etwas wagt und in ein neues Leben aufbrechen möchte...

Allerdings sind es ja Tatsachenberichte hier und man kann tatsächlich - völlig sachlich - aufzählen, dass

erstens, die Sprache tatsächlich gelernt werden sollte, das möglichst vorher, denn mit Deutsch und selbst mit sehr gutem Englisch kommt man vor Ort oft nicht weit - mit die Sprache meine ich hier Italienisch, dass es vor Ort auf Sardinien noch diverse andere gibt, die alten Dialekte wie Gallurese etc. - ist nochmal eine Besonderheit;

zweitens, man sollte auf jeden Fall die Insel VORHER in allen Jahreszeiten besucht haben - vor allem auch im Winter!! warum ist oben schon mehrfach beschrieben worden... und dabei auch beachten, dass die Saison auf Sardinien extrem kurz ist, max von Mai bis Anfang Oktober, mancherorts nur von Juni bis Sept!!

drittens, ich würde niemals in eine Region oder auf eine Insel ziehen, deren Eigenheiten ich nicht kenne, hier meine ich mehr die Mentalität als die Naturgesetze, wie oben auch schon beschrieben, es gibt extreme Freundlichkeit und auch Hilfsbereitschaft vor Ort, habe ich oft erlebt, aber es gibt auch ganz andere Gesichter; man muss die Mentalität mögen;

viertens, die extreme Bürokratie - muss nicht näher beschrieben werden, Details hierzu gibt es an anderer Stelle, aber das ist auf jeden Fall extremer als in Deutschland!!
unverständlich zwar, denn es sollten ja Arbeitsplätze etc geschaffen werden, aber so ist es;

vielleicht fangt ihr einfach mit dem Sprachenlernen an, dann ein Aufenthalt zu einer sehr warmen Jahreszeit, dann zu einer sehr kalten und windigen... und dann noch mal in Ruhe schauen...
 
Zuletzt geändert:
Stellte mir aber auch schon die Frage warum es anscheinend vielen DACHsen auf den Kanaren besser gelang als auf Sardinien, dort gibt es ja Orte die sind fest in ausländischer Hand (D,CH, A, GB, RUS ecc ecc), diejenigen dort sehen es aber wohl auch differenzierter...
Längere Saison (falls diese Leute im Touri-Sektor tätig sind) ?
 
Wo nix brennt, braucht auch keiner löschen ;))

@Petermussweg muss sich wohl erst einmal durch den vielen Input arbeiten, bevor eine Reaktion erfolgt.
Vielleicht ist es in Deutschland ja doch nicht so schlecht, wie es auf den ersten Frust hin schien?
Oder auf Sardinien wider Erwarten nicht so viel toller?;)
 
Das war ja noch gar kein Brand. Vielleicht bisschen Rauch, aber der verzieht sich ja oft von allein. Wo ist eigentlich petermussweg?
 
Puh, zum Glück sind wir auf Sant. Antioco hängengeblieben und nicht auf dem sardischen Festland. Sonst würde ich jetzt wegen der Entscheidung in die Tischkante beissen....., das klingt ja alles richtig grauenvoll bei "euch" da drüben :)
 
Puuh, bin ich froh, habe ich meine Entscheidung, nach Sardinien auszuwandern, ohne euch zu fragen gefällt! Ich hätte das sonst wohl nicht gemacht und das wäre ein Fehler gewesen. Ich kann die Beweggründe von Peter gut verstehen, meine waren ähnlich. Nun, ich lebe seit 2 Jahren hier und bin glücklich. Dass hier vieles nicht so subito und perfekt abläuft wie in meiner früheren Heimat CH habe ich vorher gewusst und mich darauf eingestellt. Momentan schlage ich mich mit dem Umschreiben des Führerscheins und mit der Anerkennung für coltivatore diretto herum. Für das eine schon über ein Jahr. Ist halt so. Italienisch kann ich übrigens immer noch schlecht. Aber man kommt zurecht, weil die Leute hier sehr hilfreich sind. Jedenfalls bei mir. Kommt vielleicht auch darauf an, wie man sich gibt.
Eigentlich wollte ich Peter nur sagen: Was hast du zu verlieren? Wenn es nicht klappt, dann gibts was anderes. Also mach es!!! Freundliche Grüsse Kurt
 
Ja Sant`Antioco ist das Paradies.. aber das dürfen wir nicht so laut sagen, sonst kommen alle ;) .. und weil wir eine kleine Insel sind, werden wir jetzt bald alle geimpft hier :cool:
 
@ Kurt, aber vor dem Umzug bist du sicher schon mal auf Sardinien gewesen?

Auch ich habe die Entscheidung 2006 getroffen, ohne die Hilfe eines Forums.

Aber in der Zeit habe ich auch meine Urlaube mit einem guten Reiseführer vorbereitet.

Womit ich nicht sagen will, dass wir hier alles überflüssig sind.
 
Hallo Ihr Alle
ich überleg gar, soll ich amüsiert sein oder ????
So viele gute Bemerkung, die nun mal eher wahr sind und ja, so einen Schritt sollte man wirklich gut planen.
Ich hab auch Leute gekannt, die auf der Insel 'lebenwollten' und ein paar Jahre sogar Geld verdienten. Dann Abzug der 'Afi' und schon liefs nimmer soooooo toll. Nicht wegen Sprache oder Arbeitswillen! Das grösste Problem war, dass die Lieben einfach mit gewissen Verhalten nicht zurecht kamen.
Klar, Einige schaffen es und können wie Kurt die Mentalität akzeptieren. Wem das aber nicht so gelingt, wird wohl recht frustriert und ohne Viel in der Tasche wieder retour gehen.
LG MariaJ.
 
Der Entschluss, später einmal auf Sardinien leben zu wollen und zugleich ein Standbein in Deutschland zu behalten, ist bei mir auch nicht aus einem Post in einem Forum in Rotweinlaune auf der Couch entstanden, weil ich es aktuell in Deutschland nicht mehr aushalte.

Sondern durch mehr als 30 Jahre familiären Kontakt mit Sardinien und den Menschen, die dort leben. Vieles verstehe ich heute auf Sardinien besser, manches immer noch nicht, aber klar ist auch, dass, wenn ich dort lebe, mich an die Randbedingungen anzupassen habe. Vieles erlebt man anders, wenn man tagtäglich damit zu tun hat, hüben wie drüben, wo im Urlaub Alltagsthemen oftmals Pause haben.

Wichtigste Größe ist ein regelmäßiges Einkommen, woraus auch immer gespeist. Die Vision, oder besser Illusion, auf Sardinien irgend etwas Tolles aufzubauen, um davon zu leben, hatten hier schon einige Newcomer gepostet. Von den Wenigsten hat man je wieder etwas gehört, ob´s auch funktioniert hat.

Sardinien wird sich zum Glück nie in eine deutsche Exklave mit Ferienghettos wie an der Algarve oder auf den Kanaren entwickeln mit deutschem Friseur, Bäcker und Bratwurstverkäufer. Damit sind jedenfalls einige Geschäftsmodelle, die dort funktionieren, auf Sardinien von Vornherein zum Scheitern verurteilt.

Das mitzuteilen, sehe ich auch als Aufgabe dieses Forums. Was derjenige davon mitnimmt, ist seine Sache. Und ob er trotzdem sein Glück auf Sardinien versucht, ebenso.
 
@ Kurt, aber vor dem Umzug bist du sicher schon mal auf Sardinien gewesen?
Ja Bea, da hast du recht. Ich war im 1990 das erste mal da und dann immer wieder mal. Total so um die 25 mal, bevor unser Auswanderungsplan gefasst war. So richtig in die Insel verliebt habe ich mich erst in den letzten Jahren. Heute finde ich es aber schade, dass wir nicht viel früher hierher gezogen sind.

Klar ist es richtig, die Leute auch auf negative Sachen aufmerksam zu machen.
Allerdings finde ich, sind oft die Kommentare und Ratschläge hier etwas belehrend oder sogar beleidigend. Wenn man z Bsp einem Menschen mit über 50 Jahren Lebenserfahrung so quasi die Naivität eines 20 jährigen (auch die sind in der Regel nicht naiv) unterstellt, finde ich das unzutreffend.
Und dreimal dürft ihr raten, warum Peter sich nicht mehr meldet.
Saluti a tutti Kurt
 
vielleicht ist er schon unterwegs... nein quatsch, also ernsthaft: die Anfrage kam gestern Abend - es gibt auch Leute, die ARBEITEN den ganzen Tag über und sind nicht die ganze Zeit nebenbei online, das dauert doch wohl, bis man hier durch die Antworten durch ist
 
Zitat von Kurt:

Klar ist es richtig, die Leute auch auf negative Sachen aufmerksam zu machen.
Allerdings finde ich, sind oft die Kommentare und Ratschläge hier etwas belehrend oder sogar beleidigend. Wenn man z Bsp einem Menschen mit über 50 Jahren Lebenserfahrung so quasi die Naivität eines 20 jährigen (auch die sind in der Regel nicht naiv) unterstellt, finde ich das unzutreffend.
Und dreimal dürft ihr raten, warum Peter sich nicht mehr meldet.
Saluti a tutti Kurt



So sehe ich das auch und als ich diesen ersten post heute morgen gesehen habe, da dachte ich mir schon "das wird wieder der Reißer des heutigen Tages, auf den sich alle mit ihren gut gemeinten Ratschlägen stürzen werden" und wenn ihr mal nachschaut in den vorherigen "Auswander-Anfragen" lief das auch imemr so ab - nach nur wenigen postings schreibt der Anfragende dann nichts mehr dazu, weil er als naiv und unwissend hingestellt wird.

Natürlich ist Sardinien nicht vergleichbar mit den Kanaren, die ja deutlich südlicher liegen und im Winter dort fast "Sommerwetter" herrscht und die Saison auf Sardinien ist wirklich sehr kurz, um in der Tourismus-Branche davon leben zu können, aber dieses "Gejammer" über die "scheußlichen Wintermonate" finde ich total übertrieben. Ihr wisst gar nicht mehr, wie kalt und deprimierend die langen Winter in Deutschland sind!
In Süddeutschland kommen wir seit 7 Monaten nicht aus den Winterjacken und Stiefeln raus! Dass man hier trübsinnig werden kann, steht außer Frage und somit kann man doch einfach mal nur die Fragen, die zu diesem Thema gestellt werden, beantworten.

Gefragt wurde nach den Wintermonaten, nach ganzjährig geöffneten Campingplätzen - leider kenne ich nur Le Cernie, aber vielleicht gibt es ja im wärmeren Süden noch einen Ganzjahres-Campingplatz?

Wir wissen ja auch gar nicht, wie die finanzielle Situation von Peter und seiner Frau ist. Vielleicht sind sie auch gar nicht mehr abhängig von einem guten Job auf Sardinien und wollen nur in einem angenehmeren Klima leben, wo die Winter nicht so hart und kalt sind, wie in Deutschland und im Februar die Mandelbäume blühen, der wilde Lavendel und man im Mai schon mal kurz ins Meer hüpfen kann!
Und Italienisch lernt man am besten dort, wo es gesprochen wird.
 
Hallo Petermussweg,

bitte mach nicht den Fehler komplett die Zelte in Deutschland abzubrechen, auch wenn bei uns in D nicht alles super gut ist, aber glaub mir auf Sardinien ist auch nicht alles Gold was glänzt, von meiner Seite könnte ich nach Sardinien, eigentlich haben wir alles auf der Insel, aber die letzten Jahre ( bin 2-3mal pro Jahr auf der Insel)habe ich auch die etwas andere Seite von Sardinien kennengelernt. Man denkt oft nirgendwo kann die Bürokratie schlimmer sein wie in D, falsch es geht noch viel schlimmer wir sind teilweise verzweifelt und meine Frau ist Italienerin.
Ich kann, und will auch dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, aber ich denke es würde Sinn machen erstmal die Insel für 4-6 Wochen zu bereisen, und einige Punkte direkt auf der Insel hinterfragen und wenn du das gemacht hast würde es mich freuen von dir und deinem Vorhaben zu hören.
schöne Grüße
Lorenz
 
An der Ostküste gibt es einen Campingplatz der das ganze Jahr über geöffnet hat. Ein paar Dauercamper leben wirklich auch im Winter dort. Allerdings gibt es dann keinen geöffneten Laden dort und die sanitären Anlagen werden nur "sporadisch" gereinigt.
Der Platz liegt direkt am Meer unter Pinien und ist von den sanitären Anlagen eher veraltet bzw. sehr einfach.
Es gibt dort mittlerweile aber viele Mobilehomes, die man auch im Winter günstig mieten kann.
Der Platz heißt "Camping village Le Cernie":

Super, danke. Gibt nur ein klitzekleines Problem: keine wautzis!
 
@Petermussweg, kauft euch ein fettes Wohnmobil und bereist Europa. Ich würde mir einen kleinen Wohnsitz in Deutschland behalten und ansonsten von Algarve bis Skandinavien, Sardinien natürlich, Korsika.....einfach alles jeweils 2 Wochen ansehen. Da kann man schon so 10 bis 20 Jahre noch zubringen ;-)
Na soo dicke haben wir es dann doch nicht. Haben unseren Caravan gerade renoviert. Ein vernünftiges Womo wo man auch Jahre drin wohnen mag Kost schon einiges und dauernd fahren wollten wir nicht.
 
Hallo Petermussweg,

bitte mach nicht den Fehler komplett die Zelte in Deutschland abzubrechen, auch wenn bei uns in D nicht alles super gut ist, aber glaub mir auf Sardinien ist auch nicht alles Gold was glänzt, von meiner Seite könnte ich nach Sardinien, eigentlich haben wir alles auf der Insel, aber die letzten Jahre ( bin 2-3mal pro Jahr auf der Insel)habe ich auch die etwas andere Seite von Sardinien kennengelernt. Man denkt oft nirgendwo kann die Bürokratie schlimmer sein wie in D, falsch es geht noch viel schlimmer wir sind teilweise verzweifelt und meine Frau ist Italienerin.
Ich kann, und will auch dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, aber ich denke es würde Sinn machen erstmal die Insel für 4-6 Wochen zu bereisen, und einige Punkte direkt auf der Insel hinterfragen und wenn du das gemacht hast würde es mich freuen von dir und deinem Vorhaben zu hören.
schöne Grüße
Lorenz
Hi, ja es gibt einfachere dinge als in unserem Alter auszuwandern, nur, das machen wir nicht rein zum Spass. Das war hier in d abläuft und viel schlimmer was hier spätestens ab September ablaufen wird, ist auf gar keinen Fall das was wir für unsere letzten Jahre geplant haben. Deutschland wird sich dermaßen verändern Und das gefällt mir nicht, politisch, wirtschaftlich. Vielleicht ist Sardinien doch nichts, wir werden sehen, wir wollten eigentlich im September runter wahrscheinlich wird das aber erst nächstes Jahr im Mai, es sei denn Corinna spukt weiter Rum. Wahrscheinlich hast du und manche andere Recht, erstmal kommen, gucken, fühlen und dann entscheiden.... Gruss, peter
 
@ Petermussweg , ich habe bei uns schon eine Aussiedlerin für ein Jahr gehabt.
Diese hatte geerbt und von ihrem Heiler den Auftrag den sardischen Wald zu retten.
Eine intelligente Frau, die mit mir innerhalb eines Jahres Italienisch gelernt hat, inclusive der ganzen Grammatik.
Es geht also!
Was ich mich allerdings gefragt habe, wie so eine intelligente Frau, auf einen Heiler hören kann, den sie zu allem Überfluss auch noch bezahlt.
Von uns ist sie dann, nach einem Jahr, weitergezogen, in eine andere Region Sardiniens und lebt dort glücklich und zufrieden.
Es ist schwierig Häuser zu finden, die das ganze Jahr vermietet werden.
Vermieten gehört nicht zur Kultur der Italiener, da sie gewohnt sind im Eigentum zu leben.

Außerdem haben wir häufig "Überwinterer", die für eine reduzierten Monatspreis.

Was macht ihr in Deutschland, im richtigen Leben?

Ich arbeite hier in Sardinien.
Erst in meinem Beruf als Zahntechnikerin und die Vermietung von unseren Ferienwohnungen.
Das nimmt mich inzwischen so in Anspruch, dass ich nicht mehr als Zahntechnikerin arbeite.

Bea2
Hallo bea2, im aktuellen Leben führen meine Frau und ich seit 1989 Nähe hannover ein kleines Unternehmen für den Handel mit Hausgeräten und Service dafür. Außerdem produzieren wir american-dinerküchen als zweites Standbein. Unser kleines Haus steht auf dem Firmengelände und da es Mischgebiet ist konnten wir uns da farbmäßig ohne auflagen volle Kanne mediterran ausleben. Ich habe schon immer die Wintermonate gehasst und frühere Urlaube fanden immer in Spanien statt. Ich brauche sonne! Wir sind mit der aktuellen und zukünftigen politischen und wirtschaftlichen Situation in d nicht mehr einverstanden, hier entsteht gerade m.m.n. ein totalitärer Staat. Steuern, Auflagen Kontrollen, Bevormundung,.... Reichen uns jetzt, deswegen der Fluchtversuch. Wir hatten auch schon Kroatien im Auge, allerdings brodelt das dort doch auch schon wieder drumherum, nichts für die Dauer, außerdem Recht teuer. Griechenland auch verworfen, neben der Sprache auch noch neue Schrift lernen? Nö. Normalerweise müsste der Verkauf der Firma samt Gedöns reichen um irgendwo im warmen auf Sparflamme bis zu 20 Jahre zu leben, kein Stress, Füsse im Meer, so der Traum. Liebe Grüße, peter
 
Wenn man zB. nach Sardinien Auswandern möchte würde ich mal 1-2Mt. etwas vor Ort rum schauen.

Mit jemanden vom Forum zum Kontakt vor Ort verabreden und die plus und minus besprechen.
Gastgeschenk nicht vergessen da man in Italien ist und man etwas vom anderen möchte.

So würde ich es machen.
 
Könnte es sein, dass Petermussweg uns auf die Schippe nehmen will?;)
Warum? Zuviel naive fragen? Ist ein Forum nicht der Ort um Fragen zu stellen an die, die i.d.f. schon auf Sardinien leben? Hmmmm... Die Frage nach den cops? Wir wollen aus d nicht einfach Mal eben so weg, das hat Gründe, u.a. auch die massive Polizeigewalt. Das kannte ich bis zu den massiven Freiheitsbeschränkungen nicht in d. Deshalb die Frage ob man Auf Sardinien jederzeit z.b. aus dem Auto gezerrt werden kann nur weil die Sheriffs gerade zuviel am Nutellaglas der macht genascht haben
 
@Petermussweg:

Zu den Cops:

Aktuell haben sie coronabedingt genug zu tun. Sie lungern den ganzen Tag mit ihren Jeeps an Wegkreuzungen mit MP über der Schulter herum und kontrollieren die Einhaltung der 30-km Regel in der orangen Zone.

Ansonsten stehen sie dort zwar auch, haben aber weniger zu kontrollieren. Manchmal einen Camper, wenn er keine rot-weisse Warntafel mitführt oder überladen ist. Sonst stehen sie eben herum und werden dafür gut bezahlt. Aus Langeweile zielen sie gelegentlich auch auf Ortseingangsschilder, deshalb sind die alle so zerschossen.

Wenn die Langeweile zu groß ist, fahren sie nach Mamoiada oder Orgosolo und nehmen ein paar Banditen, Entführer oder Schafsdiebe fest. Manchmal geraten auch ein paar Touristen dazwischen, bisher wurde aber noch keiner dabei ernsthaft verletzt oder erschossen. Das wird dann in Mamoiada auf den Häusern mit Malereien dokumentiert.

Reicht das als Info?

P.S.: Ich würde noch einmal über den Nicknamen nachdenken. Den kann man so oder so verstehen ;)
Jo, seit ja ne lustige Truppe dort, haha. Aus Spass wollen wir hier nicht weg! Aber neben den komikern gibt's ja auch ein paar brauchbare antworten, dankeeee, liebe Grüße, peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top