Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auswandern
@Petermussweg

na ja, da hoffe ich mal, dass der brandneue @Petermussweg nicht in nächster Zukunft
zum gebrandmarkten @peterchensmondfahrt wird.

Mit der unerträglichen Situation in Deutschland meinst Du sicherlich die instabile Wettersituation was ich durchaus nachvollziehen kann, aber das allein kann ja wohl nicht der ausschlaggebende Punkt für eine Lebensfeldumstellung sein.

Den ganzen Klump in D auch noch verkaufen zu wollen, halt ich für zu zeitaufwendig.
Mein Tip: Alles muß weg! Alles einfach in die Tonne!

Nur so kommst Du schnell genug weg und im Zweifel sogar sofort.

Portugiesisch gehört ebenso wie italienisch zu den romanischen Sprachen und ich wüßte nicht was an der Sprache gewöhnungsbedürftiger sein sollte als an italiensch. Jedenfalls gehört portugiesisch zumindest zu den schnellst gesprochenen Sprachen der Welt. Alleine dies ist schon Zeichen für eine phonetisch harmonische und ausgewogene Sprache.Insofern verschließt sich bei mir im Augenblick die sprachliche Priorisierung Deines Ziellandes.

Camping ist eine tolle Idee. Die hatte vor Jahren mein Feund Heinz auf Sardinien und investierte in 24 Wohnwagen als Dauervermietung. Allein im Winter kam kein einziger Mieter und mein -Freund Heinz mußte mit seiner italienischen Freundin im Winter in den Alpem arbeiten gehen. Als sie im Frühjahr zurückkamen, waren alle Wohnwagen „geklaut“ und weg. Na ja, zumindest hat er sich den Weg mit der Entledigung des Klumps gespart und konnte sofort ein neues Zielland anvisieren.

Auch mein holländischer Freund Jan hatte vor Jahren eine tolle Stranddisco auf Sardinien aufgemacht, die anfänglich toll lief. Allein aus Verdruß einiger Konkurrenten und Neider steckten diese mehrfach das Lokal in Brand. Nach dem 4. Brand und fast totalem Abfackeln des Lokals entschied sich Jan für eine Lebensfeldumstellung in seinem Heimatland Holland.

Ich könnte noch von weiteren Lebensfeldumstellungsversuchen auf Sardinien berichten.
Das Ergebnis wäre äußerst betrüblich. Die 'Erfolgreichen' kann ich insgesamt nur an einer Hand aufzählen. Und das in 30 Jahren! Jedenfalls gibt das schwer zu denken.

Von einer Panik, von der Du in D berichtest, kann ich allerdings nix spüren.
Insgesamt herrscht weltweit aufgrund der COVID Situation eine hohe Wachsamkeit und Vorsicht.
A proposito: Soweit ich aus Regierungskreisen in I gehört habe, wird dort angedacht (analog zu der Masernimpflicht in Schulen) – zukünftige 'Einwanderung', Arbeitaufahme etc. von einer COVID Impfung abhängig zu machen.

Letzteres erleichtert eventuell Deine Lebenfeldumstellungssuche.
Hallo beppe, ja von dem vergeblichen fußfassen habe ich auch schon gelesen, das Leben ist eben kein Ponyhof. Das Thema Gentherapie würde ich jetzt Mal ausblenden wollen. Wir haben in unserem Umfeld einige ex-ddr-bürger von denen bis auf einen alle damals abgehauen sind. Und die bestätigen mir alle ohne Ausnahme, dass wir hier schon jetzt über den Restriktionen der DDR sind. Wir fühlen uns hier einfach nicht mehr sicher und geborgen. Nach über 32 Jahren selbstândigkeit kommt man schon öfter mal mit dem Staat in Kontakt, immer mehr als man das braucht, das nimmt aber jetzt Formen an, die wir nicht mehr über uns ergehen lassen wollen. Wie schon woanders geschrieben, wir werden Mal zum Schnuppern kommen, liebe Grüße, peter
 
@Petermussweg,
ich würde euch aus meiner Erfahrung her abraten.
Ich bereise die Insel nun seit vielen Jahren, habe mir letztes Jahr ein Grundstück mit Haus gekauft, indem ich das Jahr vorher gewohnt habe.
Alleine die Frühjahrsmonate und die Herbstmonate können sehr unangenehm sein.
Wenn ihr Stadtmenschen seid, ist das schon eine Enttäuschung und Herausforderung, im Vergleich zu Deutschland.
(An die Wintermonate erst gar nicht zu denken).
Ende Januar hatte es hier ein paar Grad minus und mit dem kalten Westwind war das echt hart.
Den Holzofen zu heizen war eine Tagesaufgabe.
Ist wirklich nur etwas für Hartgesottene wie man bei uns hier so schön sagt.
Im Camper das Ganze, never ever.
Habt ihr in Deutschland überhaupt schon mal eine längere Zeit im Camper gewohnt?

Es kamen hier schon einige sehr gute Vorschläge zusammen.
Ich kann Euch auch nur raten, testet mal die etwas kälteren Monate, ob das was für euch ist.
Und schaut euch evtl. auch mal ein Krankenhaus von innen an, wie das hier so ist...
Für deutsches Wunschtraumdenken ist die Insel nicht wirklich gemacht....Es scheint hier nicht nur die Urlaubssonne. (die Ihr ja anscheinend auch nicht kennt)

Zur Polizei das ist wie wo anders auch...du kannst auf nette Menschen stoßen, aber auch an solche, die wünschst du nicht deinem Feind.
Generell gilt, wie es in den Wald ruft, so ruft es zurück...also immer schön brav bleiben.
Dann klappts auch mit den Sheriffs.

Auch ich kann euch nur den Rat geben, Finger weg von einfachen und schönen Träumen...die Realität sieht ganz anders aus!!!
Hi hollyhosch, na das ist doch Mal brauchbar. Naja, mehr als ne Woche im Winter im Harz wars nicht, ging aber durchaus dank guter Gasheizung. Da fand ich ende September an der Ostsee grenzwertiger, nichts halbes nichts ganzes. Werden Mal versuchen in den kälteren Monaten ne Nase auf Sardinien zu nehmen und dann Mal sehen wie es weitergeht. Und ja, natürlich ist das alles risikoreich, was willst machen wenn du keine Hoffnung mehr hast das sich das hier nochmal zum besseren wendet? Liebe Grüße, peter
 
Vielleicht macht es Sinn mal darüber nachzudenken, ob man sein Leben davon abhängig machen will, was andere Leute vielleicht in Zukunft wählen könnten. Wer mit der Politik in Deutschland nicht warm wird, der kann es eigentlich unmöglich mit der italienischen werden und mit der sardischen erst recht nicht. Und die Restriktionen durch Corona waren in Italien bis jetzt auf jeden Fall drastischer für die Bürger als in Deutschland.
 
Hallo @Petermussweg
Ich finde es ja schon sehr erfrischend, eure Idee, einfach mal auzuwandern und alles hinter sich zu lassen. Und eine gewisse Sorglosigkeit vereinfacht die Verwirklichung so einer Idee natürlich enorm. Nur: Wenn Du aus den genannten politischen Gründen auswandern willst dann ist Italien/Sardinien nicht wirklich eine Alternative. Das ist meine Meinung, andere mögen das anders sehen.
LG, Maren
 
Dieser Thread entwickelt sich leider in eine Richtung, die mit konkreten, einigermaßen nachvollziehbaren Fragen zur Auswanderung nach Sardinien nichts mehr zu tun hat. So wie ich das sehe, missbraucht @Petermussweg das Sardinienform als Plattform für politische Ziele. Die Beiträge, die eindeutig nur der Verbreitung seiner politischen Einstellung zu Deutschland dienen, gehören meiner Meinung nach gelöscht.
 
@Georgie, man kann doch über die Motivation der Auswanderung mal sprechen. Man muss ja die Meinung nicht teilen oder gut finden. Für meinen Geschmack auch etwas zu viel Wutbürger aber ich finde es gut zu lesen, wie so die Einstellung anderer Forumsmitglieder zum Thema "Auswandern" ist.
 
Guten Morgen Petermussweg
ok, ich hab Deine Antworten gelesen und meine, viele der Post hier waren mehr als gut gemeint. Sardinien ist ein kleines Paradies, solang man mit den herrlichen Feriengefühlen dort ist. Wir erleben viel seit mehr als 40Jahren im Kontakt mit jungen und 'alten' Sarden. Mit Sarden die eigene Firmen haben, ein Resti oder auch 'nur' Angestellte.
Warum ich das erwähne ist, weil die Meisten mit der Regierung (insbesondere Italien) überhaupt nicht happy sind.
Klar, im Moment kommt man sich i-wie 'unfrei' vor, wobei da wohl schon sehr viel wegen dem Virus ist und darum eigentlich mit Verständnis mitgetragen werden kann.
Auf der Insel sind gewisse 'Kontrollen' jedoch sehr hart! Manchmal auch härter gegenüber 'Ausländer'. Da die sich meist nicht so suprig wehren können.
Geht doch mal hin, seid kritisch und gleichzeitig offen für die Menthalität für das 'anders' sein und überprüft dannach, was ok und was ungut war.
Viel Glück MariaJ.
 
Peter ich kann sehr gut verstehen, dass du in wärmeren Gefilden leben möchtest und das ist ja auf Sardinien gegeben. Auch wenn die Winter inzwischen verregneter sind durch den Klimawandel ist das Klima hier sehr viel angenehmer als in Deutschland. Was sicher nötig sein wird ist ein gewisses Maß an Integration. Da gehört sicher die ital Sprache dazu, aber auch ein großes Maß an Geduld im Umgang mit den sardischen Behörden, dem Gesundheitssystem und so manchem mehr. Wenn man hier wohnen möchte braucht es ein Haus oder eine Wohnung. Die sind teilweise nicht teuer und auch das Leben hier kann man relativ günstig gestalten. Aber als allererstes solltet ihr schauen, ob ihr mit der Lebensweise hier zurecht kommt und das ist nicht in ein paar Wochen erledigt.
Noch ein kleines Beispiel. Um in eine Bank zu kommen, muss man vorher seine Tasche einschließen, durch eine Sicherheits Schleuse gehen und was man mit in den Innenraum nimmt gut sichtbar hochhalten
 
Zuletzt geändert:
Wir hatten "Überwinterer" von Oktober bis Mai, die fanden auch die Monate Januar und Februar super.
Sie saßen an schönen Tagen auf der Terrasse und das sind wirklich unsere schlechtesten Monate.

Ich habe z.B. einen Strandkorb auf meiner Terrasse, schon in Deutschland kann man im Strandkorb, ab März, windgeschützt, die Sonne einfangen.

Bea2
 
Dieser Thread entwickelt sich leider in eine Richtung, die mit konkreten, einigermaßen nachvollziehbaren Fragen zur Auswanderung nach Sardinien nichts mehr zu tun hat. So wie ich das sehe, missbraucht @Petermussweg das Sardinienform als Plattform für politische Ziele. Die Beiträge, die eindeutig nur der Verbreitung seiner politischen Einstellung zu Deutschland dienen, gehören meiner Meinung nach gelöscht.
Da reicht der Zustimmungsbutton nicht!
Jemand, der Sardinien nicht kennt, postet hier als Neumitglied Auswanderungswünsche! Schon da bin ich hellhörig geworden!
Und nun kommt nach einigem nebensächlichem Geplänkel die Ansicht, dass D schon jetzt restriktiver ist als die EX-DDR und sich in Richtung totalitärem Staat entwickelt.
Liebe Mit-Forianer, alle eure Alarmglocken sollten schrillen!
 
Anders ausgedrückt: da es bei der gestellten Frage kaum um Sardinien geht sondern vor allem darum, ein Forum für den Ausdruck von Unzufriedenheit mit den in D herrschenden Verhältnissen zu benutzen, ich will das böse Q...-Wort ja nicht in den Mund nehmen, rege ich auch an, hier nicht weiter einzugehen, den Thread vielleicht sogar zu schließen.
 
Zuletzt geändert:
Noch ein kleines Beispiel. Um in eine Bank zu kommen, muss man vorher seine Tasche einschließen, durch eine Sicherheits Schleuse gehen und was man mit in den Innenraum nimmt gut sichtbar hochhalten
Darum ist mir die italienische Post(bank) sympathischer. Die kennt solche Schikanen (noch) nicht.

und was man mit in den Innenraum nimmt gut sichtbar hochhalten
Nicht die Bank wird überfallen, sondern die Bank überfällt einen. Das wird sicher nicht nach Petermußwegs Geschmack sein.

Wer hier die Alarmglocken schrillen lassen will, der kann sie für Solinas mit seiner rechtslastigen Koalition gleich anlassen, den finden nämlich etliche Sarden ziemlich toll.

Leselektüre für Petermußweg: „Oh, wie schön ist Panama“ ;-)
 
Also jetzt mal ganz ehrlich: Spätestens mit der DDR-Vergleichsnummer sind doch eigentlich alle Fragen beantwortet, oder? Ich habs ja weiter oben mal mit Humor versucht, aber nu is auch ma gut, bei aller Liebe. Ich bin dann mal weg...
 
Es ist allerdings mittlerweile für mich nicht mehr nachvollziehbar, nach welchen Kriterien der Admin Beiträge stehen lässt bzw. löscht. Mein gestriger Beitrag ist jedenfalls verschwunden, während hier offenbar von Newcomern weiterhin Q-Theorien kundgetan werden dürfen.
Ich habe hier fertig!
 
Jemand, der Sardinien nicht kennt, postet hier als Neumitglied Auswanderungswünsche! Schon da bin ich hellhörig geworden!
@Sbodeschuh: jedes Neumitglied darf hier Fragen zu Sardinien stellen, auch wenn sie ungewöhnlich erscheinen

Es ist allerdings mittlerweile für mich nicht mehr nachvollziehbar, nach welchen Kriterien der Admin Beiträge stehen lässt bzw. löscht. Mein gestriger Beitrag ist jedenfalls verschwunden, während hier offenbar von Newcomern weiterhin Q-Theorien kundgetan werden dürfen.
Ich habe hier fertig!
@ casa sardegna: die Regeln dieses Forums gelten für ALLE egal wie lange sie dabei sind ! Es ist Aufgabe des ADMIN-Teams die Einhaltung zu beachten
( s. hierzu auch Beitrag des ADMIN " Sinn und Zweck des Sardinienforums"vom 14.7.18 )


Beiträge werden hier nicht " einfach so gelöscht" und auch kontroverse Diskussionen müssen wir mitunter aushalten , solange sie Sach-, und Themenbezug haben. In diesem Fall ist die Diskussion in eine sehr verquere Richtung entglitten, die mit der Ausgangsfrage nicht mehr zu tun hat und der Beitrag wird hiermit geschlossen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top