Fähre Anreise Fähre - Fragen: Livorno - Olbia

Lennox

Neues Mitglied
Hallo Leute,

auch wir sind demnächst zum ersten Mal mit Fähre untwegs nach Sardinien.
Da wir mit 2 Kindern reisen, haben sich noch ein paar Fragen ergeben.
Vielleicht kann uns jemand bei der Beantwortung helfen.

Wir werden im Juni für 2 Wochen auf Sardinien sein. (2 Kids - 5 und 1 Jahr alt) -
Mitte Juni fahren mit der (von Moby) Nachtfähre von Lirvono nach Olbia, Kabine ist dazugebucht.
Abfahrt 22 Uhr.

Hier kommen jetzt jedoch meine offenen Fragen:
Ich habe verstanden, dass ich mit dem PKW spätestens 90min vor Abfahrt zum einschiffen am Hafen sein muss.
Kann auch ich ca. 4 Std vorher am Hafen sein, das Auto zum einschiffen abstellen, um dann noch in Ruhe etwas essen zu gehen?

Besteht die Möglichkeit, dass meine Frau und die Kids zu Fuß "ein-checken" und ich das Auto übernehme?
Hintergrund ist, damit die kleinen nicht die "ganze" Zeit im Auto sitzen/ warten müssen.

Und weiß jemand wie lange die Restaurants am Board geöffnet sind? Falls doch noch etwas benötigt wird.

Dankeschön und besten Gruß aus Berlin,
Lennox

Zuletzt geändert:
Ich habe verstanden, dass ich mit dem PKW spätestens 90min vor Abfahrt zum einschiffen am Hafen sein muss.
Kann auch ich ca. 4 Std vorher am Hafen sein, das Auto zum einschiffen abstellen, um dann noch in Ruhe etwas essen zu gehen?

Besteht die Möglichkeit, dass meine Frau und die Kids zu Fuß "ein-checken" und ich das Auto übernehme?
Hintergrund ist, damit die kleinen nicht die "ganze" Zeit im Auto sitzen/ warten müssen.

Und weiß jemand wie lange die Restaurants am Board geöffnet sind? Falls doch noch etwas benötigt wird.
Einschiffung im Hafen:
4 Stunden vor Abfahrt ist die Schrank zum "Warteplatz" wo man bis zur Beladung steht im Normfall noch geschlossen und man steht ziemlich blöd am Straßenrand. So 2 1/2 - 3 Stunden vor Abfahrt geht es eigentlich frühestens los.

Zu Fuß einchecken:
Das ist normalerweise eigentlich machbar (bei CF noch nie ein Problem gewesen, vermutlich bei Moby auch nicht) - ob man als Fußgänger aber bedeutend früher auf das Schiff kann hängt davon ab, ob das Schiff direkt aus der vorigen Fahrt kommt oder schon im Hafen liegt. Man spart sich auf jeden Fall das Rauskäsen im stressigen und vollen Fahrzeugdeck.

Restaurants:
Die Reedereien möchten mit ihren Restaurants und Bars ja Geld verdienen - insofern öffnen die selbstverständlich unmittelbar nach der Abfahrt für mindestens eine Stunde auch nochmal ihre Türen. Meistens sogar dann, wenn man mitten in der Nacht losfährt.

Hallo Leute,

auch wir sind demnächst zum ersten Mal mit Fähre untwegs nach Sardinien.
Da wir mit 2 Kindern reisen, haben sich noch ein paar Fragen ergeben.
Vielleicht kann uns jemand bei der Beantwortung helfen.

Wir werden im Juni für 2 Wochen auf Sardinien sein. (2 Kids - 5 und 1 Jahr alt) -
Mitte Juni fahren mit der (von Moby) Nachtfähre von Lirvono nach Olbia, Kabine ist dazugebucht.
Abfahrt 22 Uhr.

Hier kommen jetzt jedoch meine offenen Fragen:

Dankeschön und besten Gruß aus Berlin,
Lennox
das Auto mit Gepäck niemals unbeaufsichtigt lassen !!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Fährfahrt auf einem Ticket gebucht ist.
Ich weiß nicht, ob die daraus 2 Boarding-Tickets machen.

Wenn das Auto und die Passagiere eingecheckt sind können die Familienmitglieder zumindest bei Moby mit dem Ticket zu Fuss das Schiff betreten, man kann dann schon mal am uffucio die Schlüsselkarte für die Kabine holen. Für das Auto und den Fahrer reicht der Aufkleber.

Ich esse vor der 22:00h Abfahrt in Livorno oft eine Pizza in Hafennähe, die Pizzerien öffnen meist um 19:30h, zu früh für Italiener, daher keine Reservierung/Wartezeit. Danach in 5-10 Minuten zum Varco Donegani und Einchecken. Man ist dann je nach Andrang 1-1,5h vor Abfahrt vor dem Schiff, die Einschiffung beginnt, noch Ichnusa an der Bar und um 22:30h bin ich im Bett

Vielen Dank für due ganzen Rückmeldungen.

@Brauigel und @CarloK
Sorry für die doofen Rückfragen. Also kann ich auf dem "Warteplatz" parken, sobald dieser offen ist.
.> heiß ich warte auf die Einschiffung und muss vorher noch -> zum Varco Donegani und alle Passagiere und das Fahrzeug einchecken?
Oder kann ich erst nachdem "einchecken" zur Einschiffung anstellen?

Aber danke für das Feedback mit der Pizzeria und mit dem zu Fuß das Schiff betreten.

VG
Lennox

Denkt daran das ihr eine Tasche parat habt für die Übernachtung mit allem was ihr braucht, man kann nicht mehr zum
Auto zurück denn die Garagen werden geschlossen. Schönen Urlaub

noch ein kleiner Tip von mir...(für die Rückfahrt)
schaut mal ob es in der blue Marine noch etwas zu essen gibt. Tolles und günstiges Restaurant/Pizzeria in Olbia nähe Hafen/Industriegebiet. Dort kann man super Parken, hat das Auto direkt in Sicht und kann gemütlich 1 Std. oder 90min vor Abfahrt zur Fähre fahren.

Zuletzt geändert:
wenn du in der Einschiffungsspur stehtst hast du bereits alle Kontrollen und meist auch schon das Ticketlesen absolviert. In Livorno direkt am Kreisverkehr ist eine Bar da trinke ich auch immer was. Denke daran dass du beim verlassen des umzäunten Gelendes dein Ticket und deinen Reisepass mitnimmst. Austritt geht einfach über die Drehtür. Diese geht jedoch nur in eine Richtung, Eintritt über die Einfahrt wo jeder wieder kontrolliert wird. Früher auf das Schiff wegen dem Essen macht keinen Sinn da das Restaurant erst viel später öffnet.
lg Harry

Varco Donegani ist das Einfahrtstor zum eingezäunten Hafengelände, von da aus fährt man zu dem Pier, der für die Abfahrt nach Olbia der gebuchten Gesellschaft vorgesehen ist. Das steht auf großen Tafeln, z.B. 62 Olbia Moby. Dort erfolgt die Kontrolle des Tickets und der Ausweise. Danach geht es weiter zu den Wartespuren vor der Fähre. Dort erhält das Auto den Aufkleber zum Einschiffen und es gibt einen Art Voucher für die Kabine und die Passagiere. Entweder wartet man dann bis das Einschiffen beginnt und fährt mit Mann und Maus ins Schiff, die neuen Schiffe von Moby auf der Strecke Liv-Olb haben viel Platz und sind übersichtlich. Man merkt sich die No der Garage und die Farbe der Treppe (sonst findet man das Auto nicht mehr, passiert immer wieder), danach holt man sich an der Rezeption oder an Stehpulten die Keycard für die Kabine ab, geht ggfs was essen und danach ins Bett. Alternativ gibt man der Familie den Voucher und das Ticket, damit können sie zu Fuß ins Schiff. Der Fahrer fährt alleine aufs Schiff und dann beginnt das Suchspiel „wo ist die Familie“. Viel einfacher ist es, man bleibt zusammen (vor allem beim ersten Mal), dann können alle auch das Notwendige für die Nacht selbst tragen.

Das Abendessen kann man wie gesagt an Bord erledigen oder vorher in Livorno. Eine schnelle Pizza um 19:30h macht Spaß, schmeckt und ist meist preiswerter als das Essen an Bord. Man schafft es dann immer noch, um 20:30/20:45 am Varco Donegani zu sein und rechtzeitig aufs Schiff zu kommen. Wem das (erstes Mal, aufgeregte Familie etc.) zu stressig ist, isst auf dem Schiff.

Schluss mit Volksreden, bisher hat es noch jeder aufs Schiff geschafft, ich fahre seit mehr als 40 Jahren mehrmals im Jahr mit der Fähre zwischen Sardinien und dem Festland hin und her, es hat immer geklappt (vlcht auch weil ich seit geraumer Zeit ausschließlich mit Moby fahre). Einen schönen Urlaub.

Wie CarloK schreibt merkt euch unbedingt die Parkdecknummer und Farbe! Wir nehmen immer ein Vesper mit und verbringen damit die Wartezeit bis zur Einschiffung.
Genießt den Urlaub auf der wunderschönen Insel.

Wenn es das Restaurant auf der Fähre wird: Je früher man dort ist, desto besser. Zur Abfahrt hin (und danach) wird die Schlange länger und länger.

P.S.: Nachdem du zweimal den gleichen Fehler drin hast, scheint es kein Tippfehler zu sein - die Stadt heißt Livorno, nicht Lirvono

Wenn es das Restaurant auf der Fähre wird: Je früher man dort ist, desto besser. Zur Abfahrt hin (und danach) wird die Schlange länger und länger.

P.S.: Nachdem du zweimal den gleichen Fehler drin hast, scheint es kein Tippfehler zu sein - die Stadt heißt Livorno, nicht Lirvono
Bei Corisca Ferris öffnet das SB Restaurant etwa Zeitgleich zur Abfahrt. So ist es zumindest im Mai und im Okober.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen