Anfang November - Wandern / Baden / wenig Wind ab Alghero

villa_putzu

Mitglied
Hallo Liebes Sardinienforum!

Wir waren bisher zwei mal auf Sardinien - Pfingsten und Sommer

Fliegen nun von 31.10. - 07.11. nach Alghero und haben einen Mietwagen

Möchten dabei Wandern / Baden / wenig Wind

Da im Westen zumindest bei meinen Aufenthalt mehr Wind war könnte die Ost / Nordküste interessant sein.

Folgende Orte hab ich mal ins Auge gefasst:

Palau - irgendwie hab ich mich in das Städchen verliebt
Castelsardo - Nordküste hab ich noch nicht gesehen
Isola Rossa - Günstige FeWos - aber ab vom Schuß?
San Teodoro - Ebenso günstige FeWos - etwas bessere Anbindung an Ostküste

Oder hat jemand von euch einen Tip dazu?

Wo sollte es weniger Wind geben N- oder Ost-Küste?

LG,
Martin

Hallo Martin

Gerade die Gegend um Castelsardo kann ganz "schön" windig sein - bei Maestrale, Nordwind...und wenn der sich mal eingespielt hat wird's ungemütlich und empfindlich kühl...denn Knopf zum Abstellen gibts leider nicht...gleiches würde ich mal auch für Isola Rossa und Palau behaupten.
Wandern: die Gallura bietet viele Möglichkeiten und da stört der Wind weniger, da man ja immer auch windabgedrehte Stellen durchwandert.

Mein Fazit: San Teodoro oder Orosei...könnte für eure Wünsche am ehesten passen.
Wenn Ihr dennoch den Norden auswählt, müsste die Fewo eine Heizmöglichkeit bieten.

Gruss Verena

Zuletzt geändert:
Lieber Martin,kennt ihr Bosa schon,
sooo schön ist Bosa

Bosa

Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.
Dort sind auch die alten Gerbereien, die zum Weltkulturerbe gehören.
Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen.
Tauchgänge werden angeboten in der Tauchschule in Bosa.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.
Auch ein typisches Hirtenessen oder eine Ausflug zu Pferde kann organisert werden.
Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von BosaMarina ist äusserst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Während sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.

...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen

Bea2

Hallo
hier folgen die absolut zuverlässigen angaben meiner glaskugel:
um diese jahreszeit ziehen immer wieder tiefausläufer von westen her durch.
also ostküste.
an der costa del sud muss die luft um die insel rum also pfeiff
dito an der nordseite.
die cost rei sollte relativ geschützt sein
cala ganone ist durch den mt albo abgedeckt
santa maria navarese wird durch den supramonte abgedeckt

ps garantiert windstill sind sicherlich das tropical island oder die therme erding
gruss felix

Hmm.... was ist schon Wind?
Und wenn man sich auskennt, gibt es immer eine windgeschützte Stelle...
Und Hitze in Verbindung mit Wind ist herrlich angenehm. Smog ist nicht auf Sardegna.

Z.B. mein Geheimplatz in Palau ist ein alter ausrangierter Leuchtturm - ich muss nur die Stelle finden, wo der Wind am Leuchtturm zerschellt.
Manchmal ist es aber auch so warm, dass ich auch dem Wind gerne "Hallo!" sage und dem Leuchtturm befehle aus dem Weg zu gehen. Gut, meist gewinnt der Leuchtturm - dieser sture alte Sack- und ich muss mich bewegen.
Aber ich tröste mich dann mit so Sprüchen wie "Der Klügere gibt nach"...

Castelsardo: bin ich keine Ahnung wie oft - durchgefahren. Den Yachthafen fand ich überraschend gross. Die Strasse unüberraschend (Küstenstrasse) interessant und klasse.
(Persönlich bin ich der Meinung, dass man die ganze Küste entlanggefahren sein sollte. Schon herrlich, wenn man weiss: hey, einfach gradeaus und ich lande direkt im Meer und hab noch ein wenig Flugzeit! Also visuell - falls ihr versteht was ich meine.... )

Da aber der Bruder vom palauer Leuchtturm sich mir nicht aufgedrängt hat...äh...sich fast schon versteckte.... tat ich auch erstmal pikiert. Diese Zicken. (Demnächst muss ich meinen Leuchtturm in Palau fragen., ob er eigentlich auch Schwestern hat - Memo an mich)
Anders: lud nicht zum Verweilen ein. War ein Durchreiseort. Bisher. Aber ich sollte mich bessern.... muss nicht am Ort liegen.

Isola Rossa: hmm... war ich im Juni letztens.
Klasse: die Bar am Hafen hat echt "Augustiner" (das ist ein Bier und kein Mönch, wobei Zusammenhänge nicht auszuschliessen sind.).
Zwar "nur" das Edelstoff (andere Münchner werden wissen was ich meine) - aber immerhin. Über den Preis breite ich das Mäntelchen usw. aus.
Also insofern am Puls der Zeit. :D
Und nicht weiter "ab vom Schuss" als die ganze Insel im Sinne von - ich brauche ein Auto, wenn ich viel sehen will.

San Teodoro: jau, legga Ostküsten-Start. Südlich kann man quasi langkriechen und hat kilometerlange Strände vor sich (wenn man es um die Ecken schafft.)
Von Palau ca. 1,5 Stunden mit Auto entfernt.
Von Isola Rossa ca. 2 Stunden

Und nun Bosa: die schönste Stadt auf Sardinien (selbst Maddalena kommt nicht ganz mit).
In meinen Augen zumindest (darf ich meine Frau noch hinzufügen?).
Gewachsen, FlussFischerstädtchen - architektonisch ein Leckerbissen. Und dann noch bunt. Und ne Festung gibts auch noch... (die Bilder von bea2 sollte man sich aber eventuell nicht antun, da man dann SOFORT los will. Und wegen ihr, muss ich mal nen Dachterrassen-Wettbewerb starten)

Eine Heizmöglichkeit halte ich allerdings für übertrieben.
Und was ist "eingespielt"? Die Windkapriolen dauern zumindest in Palau nicht länger als 4 Tage in diesem Zeitraum. Meist sind es eher 2 bis 1,5. Und das heisst nicht, das man nicht vor die Tür gehen kann.
Im Gegenteil: segeln und surfen macht dann ja mal richtig Laune.
Letztes Jahr, waren es ca. 28 Grad in Palau bis 4. Nov. - warmes Mittelmeer.... und Sonne satt. Solch nen Sommer wünscht man sich in D, wie er letztes Jahr Mitte bis Ende Oktober/Anfang Nov. im Archipel La Maddalena war.

@ Claudius,
ich gehe zwar bis ca. 25.11 im Meer baden und der Oktober ist tags, noch immer sehr warm und sonnig,
häufig machen wir allerdings, ab ca. 25.10 abends, mal den Kaminofen an, der Behaglichkeit wegen.

Tanti saluti
Bea

@ Claudius:

Eine Heizmöglichkeit ist Anfang November sicher nicht übertrieben.
Ich war zwar tagsüber schon mal im Meer, man darf aber nicht vergessen, daß es 19.00 Uhr schon stockdunkel ist.
Mir persönlich waren dann 18°C im Wohnzimmer und Bad deutlich zu kühl, bzw. es war allgemein im Apartement ziemlich ungemütlich.

Gruß Jürgen

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen