Fähre Anfahrt nach Livorno 10/2022

volpe

Mitglied
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

wir nehmen am 1. Oktober abends die Fähre (erstmals, das Fliegen tun wir uns nicht an) nach Olbia und machen uns langsam Gedanken zur Route, die wir aus dem Rheinland mit unserem PKW aus einschlagen sollten/könnten. Wir haben ein 11jähriges Kind und fahren am 30. September direkt nach Schulschluss/früher Nachmittag los. Wir planen eine Zwischenübernachtung in Süddeutschland ein. Nur wo genau, das hängt davon ab, welche Route wir am besten durch die Schweiz wählen.

Ich weiß, dass diese Fragen schon zigmal durchgekaut wurden, nichtsdestotrotz macht eine Neubetrachtung im Jahr 2022 eventuell Sinn, da Straßenverhältnisse und Verkehrssituationen sich ändern. Die meisten Beiträge hierzu sind schon ein paar Jährchen älter.

Und insbesondere mit dem Verkehr in der Schweiz kennen wir uns nur sehr mäßig aus!

Die Gedanken, die wir uns so machen kreisen um folgende Punkte:

Grundsätzliches:
- Abfahrt freitags zu Ferienbeginn in NRW
- zusätzlich durch den Feiertag am Montag nutzen auch von Schulferien Unabhängige womöglich die Chance, noch mal in den Süden zu fahren
- in der Schweiz scheint es auch Ferien zu geben ab dem Wochenende
- sollte man also versuchen, Freitag schon bis nach Italien zu kommen (ist der Freitag der besser zu fahrende Tag? Kann ich mir kaum vorstellen, ich denke eher, dass wir es gerade so an die Grenze schaffen, man will ja auch noch etwas essen und schlafen)?

Route:
- A5/A35 (F) Basel - Gotthard oder
- A8/81 Stuttgart - Zürich - Gotthard
- A8/A81 Stuttgart - Zürich - Sankt Bernadino
- A8/A7 Stuttgart - Ulm - Bregenz - und dann?

Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den jeweiligen Routen? Was müssen wir jeweils bedenken? Wie ist das mit den Tunneln und den Wartezeiten - und kommen ggf. Pässe als Alternative in Betracht? Für mich ist die Fahrt durch die Schweizer Alpen wirklich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich ging davon aus, wenn wir zeitig losfahren am Samstagmorgen, dass das dann schon geht, aber nun habe ich das mit den Schweizer Schulferien gesehen....

Bezüglich der Strecke ab Mailand dann wäre die Frage, ob über La Spezia oder über Bologna - Florenz (hierzu habe ich bereits einen anderen Beitrag verfasst, weil irgendwer schrieb, aber auch schon 2016, dass letztere Strecke inzwischen ausgebaut und deutlich besser zu fahren ist). Muss mal schauen, ob ich den irgendwie verlinken kann.. so: https://www.sardinienforum.de/threads/ein-paar-organisatorische-fragen.18893/post-196763

Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein und bedanke mich recht herzlich im Voraus!

Zuletzt geändert:
Ich bin öfter Stuttgart-Zürich-Gotthard gefahren nach Genua. Die Strecke ging ganz gut bis auf Zürich, da habe ich aller meistens eine Stunde im Stau gestanden. Aber um Mailand rum hatte ich nie Stau und wenn man das öfter fährt, stresst es auch nimmer die Straßenschilder zu beobachten, damit man die richtige Abfahrt erwischt.

Ich bin öfter Stuttgart-Zürich-Gotthard gefahren nach Genua. Die Strecke ging ganz gut bis auf Zürich, da habe ich aller meistens eine Stunde im Stau gestanden.
um welche Uhrzeit/an welchem Wochentag denn? Ferienzeit? Danke

Morgens vor Stuttgart los damit ich abends die Nachtfähre bekomme an verschiedenen Wochentagen und verschiedene Jahreszeiten. Immer, wenn es halt möglich war vom Job her. Aber ich bin ja falsch, weil Livorno gefordert ist, sorry.

Von NRW über Bologna-Florenz zu fahren ist um, das lohnt nur von Bayern aus über den Brenner.
Ulm-Bregenz ist auch um, du kommst zu weit nach Osten. Ich würde Basel - Gotthard wählen. Wenn du in den Nachrichten von Stau am Gotthard hörst, dann fahr Zürich-Walensee-San Bernardino. Sind meine Erfahrungen, groß geworden in NRW, heute am Bodensee lebend.
Gute Fahrt

Wenn dich die Schweiz über Gebühr stresst, fahr über Österreich. Aus Westen kommend vermutlich Ulm-Füssen-Fernpass und dann Brenner oder Reschen. Bayern und AT haben bis Mitte September Sommerferien, d.h. da sind die Herbstferien erst im November, mir fallen wenig Gründe ein, warum die A22 übermäßig voll sein sollte. Hätte den Vorteil, dass die Übernachtung vermutlich günstiger kommt als in der Schweiz, dafür je nach Route ca. 150 Kilometer Umweg.

Aber Ihr habt doch ewig Zeit, von Zürich nach Livorno sind es gute 600 Kilometer, bis abends ist das doch auch mit Stau wirklich locker zu schaffen, auch wenn es aus Süddeutschland 100 Kilometer mehr sein sollten ...

Von NRW über Bologna-Florenz zu fahren ist um, das lohnt nur von Bayern aus über den Brenner.
Ulm-Bregenz ist auch um, du kommst zu weit nach Osten. Ich würde Basel - Gotthard wählen. Wenn du in den Nachrichten von Stau am Gotthard hörst, dann fahr Zürich-Walensee-San Bernardino. Sind meine Erfahrungen, groß geworden in NRW, heute am Bodensee lebend.
Gute Fahrt
stimmt, selbst wenn wir in der Gegend um Lörrach übernachten, könnten wir am nächsten Morgen immer noch die Route über Zürich/San Bernadino einschlagen. Das hatte ich noch nicht bedacht

stimmt, selbst wenn wir in der Gegend um Lörrach übernachten, könnten wir am nächsten Morgen immer noch die Route über Zürich/San Bernadino einschlagen. Das hatte ich noch nicht bedacht
In der Gegend um Lörrach zu übernachten, ist eine sehr gute Idee. Ich würde aber einen möglichen Zwischenstopp von Müllheim bis Lörrach erweitern. Gerade in den Weinbaugemeinden entlang der A5 gibt es überwiegend eine hervorragende Gastronomie. Hier im Markgräflerland war ich früher viel beruflich unterwegs und bei mancher Rückreise aus dem Süden, sind wir, wenn es sich einrichten ließe, eingekehrt.

Und... was den Gotthard angeht... so kann man doch auch Anfang Oktober noch die Passstraße befahren, oder?

Stimmt genau.
Wenn du kurz vor Basel übernachtest hast du immer noch die "Ausweichrouten"
-St Bernadino (an Zürich vorbei, ca 80 km mehr Strecke)
- Über den Gotthardpass (ca 15 km mehr, mehr Zeit aber sehenswert)

Der Pass müsste, wenn keine ungewöhnliche Wetterlage ist herrscht, sein.
Er schließt normal Anfang November.

Kommt auf das Wetter an.........kann sein dass dann schon Schnee ist.
Aber mach Dir keine Sorgen, momentan fahren alle in den Süden.....nicht nur CH hat Schulferien!

Guck doch dann einfach auf's Navi oder Phone!!! Da hast im Voraus viele Infos zu Stau, Baustellen, Unfälle usw.

Ich kann zum Übernachten Neuenburg empfehlen. 5 Minuten von der Autobahn bis zum Ort.
Wir sind oft direkt nach Schulschluss aus dem Münsterland losgefahren. Kann man locker schaffen bis Neuenburg, allerdings, wenn man nicht die A45 fahren will muss man sicher mit viel Verkehr um Köln herum rechnen. Wenn man morgens zeitig in Neuenburg losfährt hat man am Gotthard normalerweise nicht viel Stau und danach alle Zeit der Welt.

Aber Anfang Oktober hast doch nimmer die Staus wie im Sommer ;)
das wollte ich hören ;-)
Mal sehen, ob es auch so kommt.... wie gesagt, Brückentag, Ferien in NRW und in der Schweiz und wer weiß wo noch... und keiner mag mehr fliegen bei dem Chaos :eek:

Mir kommt gerade noch eine Frage in den Sinn... sind ja fährunerfahren.... ist es sinnvoll, sich beim Einchecken zu trennen, so dass der Fahrer im Auto bleibt, Kegel und Kind aber inkl. Übernachtungsgepäck zu Fuß an Bord gehen, gewinnt man dadurch ggf Zeit?

Grazie
die Füchse

Also wir sind seit kurzem wieder aus dem Urlaub zurück,und sind alle 5 zusammen auf die Fähre rauf und bei uns war es in der Hauptsaison sehr entspannt,man darf sich nur nicht stressen lassen haben wir hier im Forum gehört und es auch so gemacht.lg

ich weiß gar nicht, ob das noch geht, dass ein teil der mannschaft zu fuß aufs boot geht. früher gabs das, aber heute eher unüblich, glaube ich (und ob es zeit spart, bezweifle ich).

stress könnt ihr rausnehmen, indem ihr im hafen oder vorher bei einer rast alles zusammenpackt, was ihr auf der fähre braucht - plant eher megaspartanisch, man braucht nicht viel (wechselwäsche, miniwaschbeutel mit zahlbürsten und -pasta, getränke, essen - außer ihr wollt die bordküche genießen...).

die gepäckstücke sollten nicht sehr groß sein (also lieber mehrere kleine, z.b. stoffbeutel), weil es beim aussteigen eng sein kann (ende september vielleicht ein wenig entspannter). dann seid ihr mit kind, kegel und gepäck normalerweise innerhalb max. einer minute aus der garage raus und könnt euch entspannt orientieren.

lg anke

Bei all unseren letzten Fahrten mit verschiedenen Gesellschaften (Grimaldi, CF, Moby) konnten wir als Familie zusammen an Board fahren, daher denke ich, dass das wieder Standard ist. Ich fand die Trennung früher eher nervig. Einziger Vorteil war, dass bei Tagfahrten ein Teil bereits früher an Board konnte um eine nette Ecke zu sichern.

Wir packen uns immer eine Tasche vorab, die wir als Rucksack tragen können. Da ist alles wichtige drin, genau wie Anke ausgeführt hat. Für die Kinder haben wir zudem noch Kuscheltiere etc dabei.
Das geht dann super easy. Wichtig ist nur eines: macht keine Hektik und vergesst etwas, denn später nochmal zum Auto gehen ist meist nicht mehr möglich. Und noch etwas: merkt euch wo euer Auto steht, man sieht jedes Mal wieder Leute die keine Ahnung mehr haben welchen Abgang sie brauchen.
Tolle Reise euch!

Tja, dieses Jahr kann gut passieren, dass Viele erst im Herbst in Urlaub fahren. Der Sommer ist ja genial und eher sehr warm!
GNV hab ich bislang immer zu Fuss rein und raus müssen.....ob die das nun geändert haben???

Wir fahren mit Moby. Die Nacht wird vermutlich kurz genug, deshalb die Frage nach möglichen "Beschleunigungstricks" :D

Huhu noch kurz - für wen es interessieren mag - die Zusammenfassung unser Fahrt: am Gotthardtunnel 2 Stunden gestanden, dank Zwischenübernachtung war das aber außer nervig nicht weiter schlimm.
Einkehrmöglichkeiten in und um Livorno nicht vorhanden, weil Oktober und alles, was ich mir hier im Forum so an Tipps und Empfehlungen zusammengesucht hatte, schon dicht. Haben uns dann im Supermarkt versorgt.

Check-in unkompliziert, Kabine wurde direkt mit vergeben, chaotisches Parken an Bord, leider nach first in/last out Prinzip... Kabinenschlüssel unmittelbar an der Treppe des betreffenden Decks in Empfang genommen. Von Kabinen positiv überrascht gewesen, fehlende Duschtücher wurden unkompliziert nachgeliefert.
Ichnusa geköpft, noch beim pünktlichen Ablegen zugeschaut, ab in die Heia, während äußerst schaukeliger Fahrt von übereinander gestapelten und ineinander verkeilten Autos geträumt. Trotzdem einigermaßen ausgeschlafen um 5 Uhr aufgestanden. Kind ist zum Glück auch nicht aus dem Etagenbett gepurzelt.

Rückfahrt auch gut,
Fazit: wir würden wieder mit der Fähre anreisen, irgendwie ist das schon mehr Urlaub als im Flieger, trotz langer Anfahrt.

Achja, der Urlaub war auch ein Traum :)

Zuletzt geändert:
Hallo Volpe,
na falls es wieder Sardinien werden sollte bei euch dann schau auch mal nach anderen Töchtern ;) sprich Reedereien.
Ab Genua ist es auch sehr entspannend abzufahren und da Ihr eh über die Schweiz kommt dann noch kürzer.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen