Fähre Anfahrt Hafen Toulon

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
(Falls sich jemand wundert, warum der Beitrag hier so zusammenhangslos auftaucht: Der Hafen Toulon ist ja mittlerweile für den Sardinienverkehr deutlich wichtiger als jener von Nizza, fehlt aber bislang in unserer Übersicht. Nachdem ich nun neulich mal wieder in der Stadt war und halbwegs mit ihr vertraut bin, hatte ich mit @AdminTech abgestimmt, dass wir so vorgehen)

Anfahrt aus Osten (A57 aus Nizza)
Aus Richtung Osten kommend ist es vergleichsweise einfach. Man nimmt an dem Punkt, an dem die A57 in den Tunnel (Blaue Beschilderung: A50 Marseille, La Seyne s/Mer par Tunnel) übergeht, die Ausfahrt 17, Toulon-Centre, Le Port (grün bzw. weiß). Direkt nach der Ausfahrt links halten und nach der ersten Ampel mit Aussicht auf ein paar "wunderschöne" Hochhäuser an der zweiten Abfahrt zweispurig nach links abbiegen (Beschilderung: La Rode, Le Port, Le Mourillon). Bestenfalls auf der rechten der beiden Spuren, denn an der nächsten Ampel muss man aufpassen, den U-Turn nicht zu komplettieren, sondern nach halbrechts abzubiegen (Beschilderung weiterhin: La Rode, Le Port, Le Mourillon; allerdings nur noch ein kleines weißes Schild). Den folgenden Kreisverkehr in der ersten Ausfahrt verlassen (Le Port, weiß). Es folgt ein zweiter Kreisverkehr, hier nimmt man die dritte Ausfahrt (Vorsicht: Die zweite führt ins Centre Ville und ist deshalb durchaus beliebt), Le Port, Police Municipale. Am Ende der Straße (es geht nur rechts oder links) nach rechts, am direkt anschließenden Kreisverkehr am Stade Mayol (Vorsicht: Ein Kreisverkehr mit Ampeln im Kreisverkehr!) nach links - und sofort die rechteste aller Spuren nehmen. Im nächsten Kreisverkehr links halten und man steht am Hafentor.

Wer auf die Karte blickt, wird einen vermeintlich einfacheren Weg entdecken: Nämlich nach der Autobahnabfahrt nicht nach links abzubiegen, sondern erst die nächste Abzweigung nach links zu nehmen (Av. Roosevelt). Schönheitsfehler: Das ist eine Einbahnstraße, die in Fahrtrichtung Hafen -> Mayol -> Autobahn befahrbar ist :) Verpasst man, warum auch immer, die Abzweigung nach der Autobahnabfahrt, kommt man auf die alte Stadtautobahn Richtung Marseille. An der nächsten Möglichkeit ist der Hafen wieder angeschrieben, es wird dann aber eher tricky. Und Toulon ist, siehe im folgenden Abschnitt, ein furchtbares Stauloch.

Anfahrt aus Westen (A50 aus Marseille)
Es beginnt ähnlich, bevor der Tunnel (Blaue Beschilderung Nice, Hyères, Toulon-Est) beginnt, nimmt man die Ausfahrt 16, Toulon-Centre (grün) bzw. Toulon (Hafensymbol, weiß). Die Ausfahrt geht in eine vierspurige Straße (die alte Stadtautobahn Richtung Nizza) über, man hält sich rechts, es eilt aber nicht. Obwohl die Straße breit ist, ist trotzdem Tempo 50. Wenn man nicht gerade nachts kommt, wird man aber ohnehin bald im Stau stehen. Nach der zweiten Ampel teilt sich die Straße dann, die rechten beiden Spuren führen gerade Richtung Hafen. Die Beschilderung ist so semi-gut (erst ein etwas komplexes Schild auf der linken Straßenseite, siehe unten, dann ein kleines weißes Schild le port auf der rechten Straßenseite, schließlich, wenn sich die Straßen teilen ein Schilderbaum Hyères, Nice (grün), Le Port, Le Mourillon (weiß). Man ist auf der sicheren Seite, wenn man sich frühzeitig auf den rechten beiden Spuren tummelt. Man hält sich wiederum rechts, die linke der irgendwann drei Spuren knickt langfristig ab, die rechten beiden Spuren führen zum Ziel (Hyères, Nice (grün), Le Port (weiß), arsenal (weiß)). Ab diesem Punkt kommt man so richtig in die innere Stadt. Die Straße schlängelt sich am Marine-Museum vorbei (Rechtskurve, Linkskurve, aber immer als mehrspurige Straße), ohne wirkliche Alternative. Der Hafen ist hier nun nicht mehr dauerhaft angeschrieben, stattdessen Toutes Directions und palais des congrès, office de tourisme und Hôtel de Ville (weiß). Man fährt auf einer dreispurigen Straße (Avenue de la République), teils Kopfsteinpflaster, parallel zum alten Hafen (Ich stand hier bei mehreren Versuchen noch nie nicht im Stau, da ständig Ampeln aufeinander folgen). Teilweise sieht man das Meer rechts. Die Straße führt einen wiederum zum Stade Mayol. Wichtig: Auch wenn der Verkehr links besser fließen sollte, ab einem gewissen Punkt sollte man unbedingt ganz rechts fahren, denn zwei der drei Spuren gehen am Stadion in einen Tunnel über (Grünes Schild: Toutes Directions), der einen ins Verderben (nämlich die oben beschriebene Av. Roosevelt) führt - und dann wird es wirklich kompliziert. Vorab weisen einen mehrere weiße Schilder (erst: Toulon Plages, Le Mourillon, gare maritime; dann noch einmal ein gut zu übersehendes gare maritime in weiß, versteckt zwischen zwei Parkhaus-Beschilderungen und einem grünen Toutes Directions für Fahrzeuge über 2.3m Höhe in grün) darauf hin, dass man nach rechts muss. Wiederum gilt: auf der rechten Spur fahren, dann kommt man automatisch zum Ziel. Man kommt dann zweispurig in den Ampel-Kreisverkehr vor dem Stadion, hält sich wiederum rechts, da man die erste Ausfahrt, die rasch und nicht unbedingt intutiv kommt, nimmt. Es folgt wiederum der letzte Kreisverkehr vor dem Hafen, man hält sich links und steht vor dem Tor.

Wer sich nun denkt: Dann fahre ich eben durch den Tunnel und nehme die Anfahrt von Osten ... ist nicht, die Abfahrt gibt es nur aus Richtung Nizza. Man müsste noch eine weiter, umdrehen und wieder zurück. Und da es sich auch von Osten kommend vor Toulon gerne staut, ist das absolut keine gute Idee.

Anfahrt ohne Auto
Direkt vor dem Bahnhof Toulon (direkte TGV aus Paris, Lyon, Marseille, Nizza; der Thello Marseille-Mailand wurde eingestellt) fährt der Stadtbus 3 zum Stadion Mayol. Theoretisch fährt eine Parallelstraße weiter noch der Bus 23, aber bei einem 10-Minuten-Takt auf dem 3er lohnt der Weg nicht. Dort aussteigen, im Laufe der Hafenzufahrt nicht an- oder gar überfahren lassen und man ist da. Es gibt einen gesorderten Eingang für Fußgänger, wo das Gepäck wie am Flughafen gescannt wird. Wem wie mir im entscheidenden Moment das Handy absäuft, der kann nett fragen und das Gerät wird vom Sicherheitspersonal aufgeladen - und wer unbedingt Toulon sehen und zu Fuß durch die Stadt möchte: Vom Bahnhof mehr oder weniger geradeaus und immer halblinks halten, man braucht ca. 15 Minuten und sieht wenig, warum man zwischendrin anhalten sollte.

Sollte wider erwarten jemand mit dem Flugzeug ankommen, gibt es vom Flughafen bei Hyères einen Bus (102) zum Bahnhof Toulon - und dann weiter wie eben beschrieben. Ich habe es nie ausprobiert, aber ich meine, dass auch der Bus zum Flughafen mit dem 1.40€-Ticket nutzbar ist (ohne Gewähr).
 
Zuletzt geändert:
Generell
Toulon ist die mit Abstand hässlichste Stadt mit einer Verbindung nach Sardinien - sagen auch die mir bekannten Toulonnais. Wer irgendwie an der französischen Marine interessiert ist, wird im entsprechenden Museum fündig, der Großteil der Flotte liegt aber in La Seyne auf der anderen Seite der Bucht, hier muss man erst ein Ausflugsschiff besteigen. Die Innenstadt wurde etwas aufgehübscht, ist aber nicht wirklich einen Besuch wert (kein Vergleich zu Nizza oder Marseille), sobald man diese verlässt, kann man französische HLM in besonderer Hässlichkeit bewundern. Der alte Hafen wurde mit Hochhäusern (für reichere Leute) verschandelt, zwischen diesen und dem Wasser befinden sich ein paar lieblose Bars und Restaurants mit im doppelten Sinne windigen Wänden aus Plastik. Selbst das Rathaus (hatte kurz überlegt, es in der Wegbeschreibung zu erwähnen, ein Ortsfremder würde es aber nicht erkennen) ist entgegen der französischen Gepflogenheiten nicht in einem schönen Haus angesiedelt, sondern im höchsten Hochhaus am alten Hafen.

Die Anfahrt in den Hafen ist, insbesondere aus Marseille kommend, wirklich tricky und wer einmal falsch abbiegt, hat eine Aufgabe vor sich. So ein wenig wie in Genua, wenn man die Ausfahrt verpasst, nur dass es eben grundsätzlich keinen einfachen Weg in den Hafen gibt. Zudem ist die Stadt seit jeher ein schreckliches Stauloch, so dass man unbedingt genügend Puffer für die Fähre einplanen sollte. Verschlimmert wird die Situation dadurch, dass der Hafen für die Vielzahl an Abfahrten völlig unterdimensioniert ist - die meisten Passagiere Richtung Korsika brechen ja von hier auf und zumindest in der Hochsaison sind bis zu 5 abendliche Abfahrten in einem engen Intervall (Ajaccio, Bastia, Ile Rousse, Porto Vecchio, Porto Torres bzw. Alcúdia, womöglich irgendwann auch wieder Trapani) keine Seltenheit. Wenn dann noch Rugby in Mayol sein sollte (der RC Toulon ist einer der wichtigsten Klubs des Landes), wird es wirklich ätzend. Der Vorteil ist, dass der Hafen ausschließlich von Corsica Ferries genutzt wird, nur ein Tor hat und man nur die richtige Schlange für Porto Torres finden muss (vor allem, wenn das Schiff Porto Torres und Porto Veccio anläuft!)

Die Gare Maritime selbst bietet nicht viel, ein paar überteuerte Sandwiches und Getränke, Toiletten ... aber trotz der Bedeutung für die Gesellschaft kein Büro von CF. Wer erst vor Ort ein Ticket kaufen möchte (wie ich) oder ein Problem hat, muss die Hotline anrufen oder sich mit der Website herumschlagen.

Anreise nach Toulon
Noch eine letzte Bemerkung zur Anreise aus Nord-/Westdeutschland, von wo Toulon als Sardinienhafen ja deutlich interessanter ist als für uns hier aus dem Süden: Bitte meidet, wenn irgendwie möglich, die Samstage bzw. Wochenenden im Juli und August. Insbesondere auf der A6 und A7 sind Staus über 50 Kilometer dann keine Seltenheit, die Gegend um Orange, wo die A9 Richtung Languedoc und Spanien abzweigt, ist berüchtigt. Ggf. bietet sich die nicht durchgängige A51 Grenoble-Aix en Provence-Marseille als Alternative an - egal, ob man den Ast durch oder westlich Gap nimmt (die jeweiligen Autobahnenden sind da etwas unlogisch). In Marseille hat sich die Lage seit Inbetriebnahme der A507 etwas entspannt, wer den Großraum umfahren möchte, wechselt aber weiterhin am Autobahndreieck bei Coudoux auf die A8 Richtung Nizza und dann hinter Aix auf die A52 Richtung Aubagne, wo man dann auf die A50 stößt.
 
Zuletzt geändert:
1643120777277.png
Und hier noch der Screenshot des seltsamen Schildes bei der Anfahrt von Westen, das ich im Beitrag oben erwähnt habe (Ich hoffe, das ist rechtlich zulässig, sonst bitte löschen). Viel Info, viele Ziele und der Hafen nicht sonderlich hervorgehoben. Deshalb besser ab der Autobahn rechts halten.
 
Vielen herzlichen Dank für die tolle und ausführliche Beschreibung!
Wir sind schon oft ab/nach Toulon mit CF/SF gefahren. Ein paar km außerhalb Toulons im Westen oder Osten kann man bei früher Ankunft die Wartezeit ganz gut überbrücken, es gibt dort viele Badeorte.

Eine Ergänzung: wer, gegebenenfalls auch erst bei Annäherung an den Hafen, in der bekannten "Maps"-Anwendung "Corsica Ferries Toulon" eingibt, wird an den richtigen Punkt gelotst. So machen wir es immer...
 
War ne echte Fleißaufgabe. Sag mal, wie oft biste denn im Kreis gefahren, bis die richtige Route in der Kiste war?
 
"Le Port" heisst: der Hafen.
Von daher finde ich das Schild oben doch sehr hilfreich.
 
Vielen herzlichen Dank für die tolle und ausführliche Beschreibung!
Wir sind schon oft ab/nach Toulon mit CF/SF gefahren. Ein paar km außerhalb Toulons im Westen oder Osten kann man bei früher Ankunft die Wartezeit ganz gut überbrücken, es gibt dort viele Badeorte.

Eine Ergänzung: wer, gegebenenfalls auch erst bei Annäherung an den Hafen, in der bekannten "Maps"-Anwendung "Corsica Ferries Toulon" eingibt, wird an den richtigen Punkt gelotst. So machen wir es immer...
Ja, ich bin kein Fan von Navis, aber in Toulon würde ich es definitiv nutzen, wenn ich eines hätte. Mir war nur aufgefallen, dass wir uns so eine Beschreibungsübersicht für alle großen Häfen inkl. Nizza halten, nicht aber für Toulon. Die Zahl derer, die in Neapel oder Palermo abfahren, dürfte ja sehr überschaubar sein. Und zumindest Neapel ist eh easy.

Und klar, alles um Toulon ist wunderschön, mich zieht es bisweilen häufiger nach Südostfrankreich als nach Sardinien. Mein persönlicher Favorit in der Umgebung ist Sanary als Ort, bei den Stränden kann ich mich nicht entscheiden. Nur die Stadt selbst, puh (und ich habe da echt Freunde, die mir garantiert die schöneren Ecken zeigen).

War ne echte Fleißaufgabe. Sag mal, wie oft biste denn im Kreis gefahren, bis die richtige Route in der Kiste war?
Haha, ich zum Glück gar nicht, aber nachdem ich vier Tage vor Ort war, habe ich die Verkehrführung irgendwann verstanden. Das spannende ist ja, dass es raus total easy geht, nur rein ist es ein ewiges Geeiere. Und der permanente Stau, wirklich elendig.

"Le Port" heisst: der Hafen.
Von daher finde ich das Schild oben doch sehr hilfreich.
Tell me more ... darum ging es nicht. Sondern darum, dass ein riesiges Schild mit verschiedensten Angaben nur auf der linken Seite steht. Fährt man daran vorbei und sieht es nicht, kommt das nächste kurz vor der Kreuzung. Steht man dann links und will nach rechts, hat man Freude - oder taucht so richtig ins Zentrum von Toulon ein, wo dann gar nichts mehr angeschrieben ist. Erst später auf dem Weg stehen nur noch "Toutes Directions" dran, und nicht mehr explizit der Hafen ... und auch, dass mal "Le Port" und mal "Gare Maritime" angeschrieben sind, ist zwar sprachlich logisch, aber nicht unbedingt gut für Ortsunkundige.
 
Zuletzt geändert:
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top