Fähre Anfahrt Livorno Industriehafen

benjung23

Mitglied
Hallo liebe Sardinien Fans,
wir fahren im Juli zum 1. Mal nach Sardinien und nehmen Grimaldi als Nachfahrt von Livorno aus. Auf unseren Tickets steht als Abfahrtshafen Darsena Toscana , also dass wir aller Voraussicht im Industriehafen abfahren ist schonmal klar.
In einigen Forumsbeiträgen stand dass es schwierig wäre den Grimaldi Ablegeort zu finden.
Wenn ich mir das bei Google Maps anschaue ist die einfachste Variante von Pisa aus nach Tirrenia der Küste entlang zu fahren (SP 224) und dann müsste man direkt an der Viale Mogadiscio raus kommen.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen ob dies stimmt bzw. wie ist die einfachste Anfahrt zu einer Grimaldi Fähre?Gerne per Google Maps Screenshot Shot.

Da auf unseren Tickets noch kein Barcode gedruckt ist, gehe ich davon aus, dass wir vor dem Auffahren auf die Fähre noch zum Ticketschalter müssen. Ist dieser denn einfach zu finden?
Beste Grüße Screenshot_20190210-115715.png
 
Das ist eigentlich nicht schwierig zu finden. Nur wenn man erst zum anderen Hafen fährt, kann es umsträndlich sein, man sich evtl. verfahren, wenn man nicht darauf vorbereitet ist.... Die direkte Zufahrt von Tirrenia kommend in die Viale Mogadiscio war letzten Sommer noch gesperrt (ist auch im streetview erkennbar), d..h. man musste aus Tirrenia kommend erst wieder ein Stück Richtung Osten fahren und dann einen U -Turn unter der Hochstraße durch machen, dann auf die Hochstraße auffahren und wieder zurück fahren (google maps) , ist aber eigentlich kein Problem,wenn man entsprechend langsam fährt und die Augen offen hält, ist auch gut ausgeschildert (Darsena Toscana).
Jedenfalls ist die Anfahrt über Tirrenia insofern sinnvoll, denn falls man früher ist, kann man da die Zeit viel besser überbrücken, als länger im Industriehafen, der auch tagsüber geschlossen ist und erst für die Abendabfahrt geöffnet wird. Da reicht es völlig, wenn man wirklich erst die 2 Stunden vorher da ist.

Wo hast du denn die Tickets gekauft? Meine Tickets, direkt auf der Grimaldi Homepage gebucht, hatten einen Barcode.
Aber am Industriehafen ist nicht viel, am Ticketschalter kommt man direkt vorbei bzw der ist nicht zu übersehen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo mare, ersteinmal Danke für deine klare Antwort.
Auf den Tickets sind wenn sie ausgedruckt sind tatsächlich Barcodes drauf. Es war nur ein Darstellungsfehler der pdf Datei im smartphone.
Die Tickets hab ich direkt bei Grimaldi gekauft.
D.h. wir können direkt mit den Tickets auf die Fähre auffahren oder wie war das bei euch letzten Sommer?Irgendjemand wird die ja noch kontrollieren wollen ;-)
 
D.h. wir können direkt mit den Tickets auf die Fähre auffahren oder wie war das bei euch letzten Sommer?Irgendjemand wird die ja noch kontrollieren wollen ;-)

Du fährst auf das Gelände und wirst auf eine Parkspur eingewiesen. Dort werden die Kontrollen durchgeführt. Und dort steht das Fahrzeug auch,
bis die Fähre zum boarden geöffnet wird.
 
Hallo benjung:
ich schreibe dir in den nächsten tagen das mal ausführlich. oder google hier mal im Forum.
 
Hallo,
hier im Forum gibts einige Threads dazu. Hab da selber mitgeschrieben da wir 2018 von da gefahren sind.
Anfahrt vollkommen unproblematisch. Einziger Makel ist -- der hafen ist meist bis 17 Uhr gechschlossen und das gedränge davor chaotisch.
Nicht verrückt machen lassen denn die Einweiser da haben ihr system um da Ordnung rein zu bringen. Check-in in der warteschlange. da kommt einer vorbei und scannt die Tickets. Je nach schiff entspanntes einchecken.
 
Hallo benjung, wir sind letztes Jahr auch ab Livorno mit Grimaldi gefahren.

Der Hafen ist gut ausgeschildert (ich hoffe, man kann es auf dem Foto einigermaßen erkennen) und man kann es nicht verfehlen. Bei uns war die Fähre bereits im Hafen und es wurde fleißig ausgeladen. Wir sind trotzdem einmal falsch gefahren;), die Brummifahrer haben uns wieder auf die richtige Spur gebracht.
2 Stunden vor Abfahrt reicht völlig aus, um am Hafen zu sein. Du fährt in den Bereich von Grimaldi, wird auf eine Spur eingeordnet und die Mitarbeiter von Grimaldi laufen mit Scannern durch die Reihen und "checken" Euch ein. Ihr bekommt Aufkleber für Euer Fahrzeug und einen Aufkleber, um an der Rezeption Euren Kabinenschlüssel abzuholen, falls Ihr eine Kabine gebucht habt.

Hafen Livorno.jpgLG Katrin
 
hallo benjug
Du liegst genau richtig
die anfahrt/abfahrt über marina de Pisa ist ideal wenn man davor noch eine Übernachtung einplant(guter Stellplatz in marina de Pisa).

einziger Nachteil :die strasse am Meer entlang führt durch "bagnolien" und das zieht sich wie Kaugummi incl einer einbahnumleitung weg vom Meer.

wenn mann vom Landesinneren kommt ist der Bereich tuscany eigentlich gut ausgeschildert. einzige Anforderung die "imbarco" schilder ignorieren.
mfg felix
 
Hallo Karin,

danke für deinen Schnappschuss, aber leider ist auf dem Bild nicht so richtig zu erkennen welche Spur die richtige ist. Ich vermute aber es ist die rechte. Vielleicht kannst du das ja noch bestätigen!?
Vielen Dank
Benjamin
 
Moin,
Anfahrt vollkommen unproblematisch. Einfach etwas langsamer heranfahren und schauen. Wir hatten dann im Kreisverkehr eine Ehrenrunde gedreht und waren dann richtig. Der Hafen öffnet aber auch erst etwas spät darum staut sich viel. Die Einweiser machen das aber entspannt. Die holen sich die Fahrzeuge heran und lassen sie rein wie dann eingecheckt wird. Also ruhig bleiben wenn du vorher weit hinten stehst. Es kommen alle mit.
 
Hallo,
wir sind gerade von Sardinien zurück gekommen. Die Nacht vor der Einschiffung haben wir auf dem nahegelegenen Campingplatz Mare e Sole Tirrenia verbracht und wollten über die kleine Straße entlang der Küste/über den Kanal fahren. Die Brücke ist aber gesperrt und es gibt eine kleine Umleitung, über die man dann auch auf die Zufahrt/Autobahnabfahrt geführt wird. Das war aber unproblematisch. Wirklich viel Verkehr ist da nicht und wir haben es so gemacht, wie 1200Auto es geschrieben hat. Einfach langsam fahren und schauen. Wenn man wirklich später da ist, macht das auch nichts. Man wird auf eine Parkspur eingewiesen und dann heißt es warten. Wir haben sehr lange gewartet, bis wir aufs Schiff kamen. Zuerst wurde unzählige Container runter - und raufgeladen. Bis wir abgelegt haben, war es schon halb zwölf. Da ist es gut, wenn man genug Proviant dabei hat und etwas, womit man sich die Wartezeit vertreiben kann. Wir hatten nette Leute beim Warten kennen gelernt und uns die Zeit mit Quatschen und Kaffee trinken vertrieben. Das mit den Tickets war wie hier auch beschrieben: Es kommt jemand vorbei, scannt den Barcode auf dem ausgedruckten Ticket, man muss die Ausweise vorzeigen und bekommt einen Aufkleber auf die Scheibe. Dann wird man auf dem Schiff auch eingewiesen. Das Auto muss man verlassen und kann während der Überfahrt auch nicht nochmal aufs Parkdeck. Deshalb am Besten vorher eine Tasche packen. Bei der Überfahrt war es bei uns sehr windig. Auf dem Schiff Cruise Olbia sitzt man windgeschützt auf dem Achterdeck, beim Schiff Cruise Bonaria auf dem Sonnendeck, dort wo die Duschen (nicht in Betrieb) sind. Gute Reise und einen schönen Urlaub!
 
Hallo zusammen,
kurzer Erfahrungsbericht zur Einschiffung in Livorno durch Grimaldi:
Anfahrt, durch eure Hilfe hier, vollkommen stressfrei und unkompliziert. Vorher noch in Terrenia eine Pizza gegessen, die Pizzeria hatte um 17 Uhr geöffnet.
Die Einschiffung lief recht koordiniert ab. Zunächst wird beim Anfahren in die Parkspur nachgefragt wohin man tatsächlich möchte. Nachdem man dann die zwischenzeitliche Parkposition erreicht hat, wird das Ticket und die Ausweise kontrolliert und man bekommt nen Aufkleber auf die Scheibe, sowie den Voucher für die Kabine, wenn man denn eine gebucht hat. Mit dem Voucher bekommt man bei der Reception dann den Schlüssel für die Kabine.
Die Kabine war für 4 Personen ok. Sie war sauber und gepflegt. Eine Nacht konnte man darin gut verbringen.
Also alles in allem war die Anfahrt/Überfahrt recht komplikationslos wobei die Warterei einen schon auf eine harte Probe stellt....aber das ist mit 2 kleinen ja öfters so.
Vielen lieben Dank an alle die, die konstruktiv geantwortet haben und uns so geholfen haben die Anfahrt so einfach wie möglich zu machen!
Benjamin
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top