Fähre Anfahrt nach Genua... Verkehrssituation?

simoneelinorduerr

Aktives Mitglied
Hallo!
....ist die Tage, gestern, heute jemand aus der Ecke Stuttgart nach Genua über Chiasso gefahren? Wie war die Verkehrssituation? Stau? .... wir fahren Mittwoch/Donnerstag....
Danke! Grüße Simone
 
Wir sind gerade auf der Rückreise von Genua. Voll war es auf beiden Seiten an einer Zahlstelle in Italien - verbunden mit dem einer Baustelle und Fahrbahnreduzierung. Am Gotthardtunnel natürlich und immer mal an den Baustellen einfach wg des erhöhten Verkehrsaufkommens. An beiden Grenzen war nichts los. Und wir haben als Reiserückkehrer auch nicht eine Kontrolle gesehen
Schönen Urlaub
 
Die Lage Tage vorher nützt Dir in der Regel nicht viel, auch gut informiert kann es Dich mit nem fetten Stau z.B. wegen eines Unfalls erwischen.

Hier kann man die aktuelle Verkehrslage auf der italienischen Seite sehen, klicke auch noch auf die Webcams und Du hast nen Überblick:

Vorab lohnt es sich auch auf die Seite vom Gotthard zu schauen:
 
Danke für eure Rückmeldungen....ja Puffer rechnen wir immer mit ein.
Srf1 Radio ...machen wir!
Danke für den Tipp mit den Webcams!
Die Vorfreude wird immer größer
Danke nochmal
 
Unter der Woche ist es wohl auch am Gotthard 'besser'......allerdings dann um Mailand rum halt etwas voll mit grossen LKW's........kann sein, dass man da etwas langsamer auf rechter Spur fährt und dafür die korrekte Abzweigung nicht verpasst..
 
hm......nach gestern Abend, möcht ich raten guckt Euch die Verkehrsaufkommen gut an. Es sollen auf der Strecke Chiasso - Genua einige Staus gewesen sein, die die Fahrzeit verdoppelten. Ob nur Baustellen daran Schuld sind/waren, weiss ich noch nicht genau! Nur, anstelle ca. 4 Stunden (ohne Pause) 8 Stunden ist schon etwas mehr.:(
 
Auf der öfter als Alternative genommene A26 hat es auf den letzten kurvigen Abschnitten zwischen Ovada und dem Bivio/Abzweig A26/A10 immer noch mehrere große Tunnelbaustellen und oft längere Staus.
 
Zuletzt geändert:
Die parallel etwas westlich von der A7 verlaufende A26 bietet sich als Alternative zur A7 an, wenn es dort Staus gibt. Leider ist auch die A26 nicht frei von Baustellen und Staus. Man muss sich halt über die jeweils aktuelle Verkehrssituation informieren. Die Anfahrt zum Hafen ist in beiden Fällen auf dem letzten Stück gleich.
 
Hallo, na Ihr macht uns aber richtig Hoffnung. Jetzt wollen wir das erstemal nicht über den Brenner sondern durch die Schweiz nach Genua fahren und irgendwie haben wir das Gefühl, dass es dort sehe viele Baustellen und Staus vor allem vor den Tunnels gibt. Wir fahren zwar erst am 28.08. los, aber es ist erstens ein Samstag und zweitens noch Ferien in Bayern. Würdet Ihr tendenziell eher doch zur Anfahrt über den Brenner raten? Wir kommen aus dem Westen von München und nehmen die Nachtfähre um 19.30 Uhr.
 
Hallo, na Ihr macht uns aber richtig Hoffnung. Jetzt wollen wir das erstemal nicht über den Brenner sondern durch die Schweiz nach Genua fahren und irgendwie haben wir das Gefühl, dass es dort sehe viele Baustellen und Staus vor allem vor den Tunnels gibt. Wir fahren zwar erst am 28.08. los, aber es ist erstens ein Samstag und zweitens noch Ferien in Bayern. Würdet Ihr tendenziell eher doch zur Anfahrt über den Brenner raten? Wir kommen aus dem Westen von München und nehmen die Nachtfähre um 19.30 Uhr.
Wir sind bisher immer durch die Schweiz allerdings seither immer nachts und mit der Tagfähre rüber....diesmal nun tagsüber mit dem Auto und nachts auf die Fähre daher meine Frage wie da der Verkehr ist, bzw. auch momentan wegen evtl. Grenzkontrollen wegen Tests und corona....
 
Hallo!
....ist die Tage, gestern, heute jemand aus der Ecke Stuttgart nach Genua über Chiasso gefahren? Wie war die Verkehrssituation? Stau? .... wir fahren Mittwoch/Donnerstag....
Danke! Grüße Simone
Man plant sich doch immer etwas Puffer ein. Und ich bin lieber 3 Stunden zu früh da an Stelle 10 min. zu Spät.
Wenn man(n) sich schon Streß bei der Anreise macht kommt doch kein Urlaubsfeeling auf.
LG andreas
 
Nun, bis Bettina reist sind mal die Sommerferien in der CH beendet und die meisten Touristen, auch Festlanditaliener wieder daheim.
Bettina, hast ein Navi? Wenn ja, neueste Update und los gehts.........Gotthard ist dann sicher auch weniger belastet! Zumal ich rate, rechnet einfach mehr Fahrzeit! Kurz vor Hafen Genua hat es an der Autobahn noch einen Autogrill wo man auch draussen neben dem Auto sein kann. Dort Zeit verstreichen lassen, dabei Handgepäck und was mit aufs Schiff muss bereit machen...entspannen und dann zum Hafen.

Tagsüber je nach Tag ist eine Durchfahrt CH sicher ok, mit Navi was Baustellen und CO ja meldet sowieso.
 
Wir fahren zwar erst am 28.08. los, aber es ist erstens ein Samstag und zweitens noch Ferien in Bayern. Würdet Ihr tendenziell eher doch zur Anfahrt über den Brenner raten?
Und du meinst, dass da keine Baustellen sind? :p

Eine bei Kolbermoor auf der A8, eine bei Brannenburg auf der A93, die nächste bei Brixen ... ich glaub auf der A12 in Österreich bei Schwaz war auch noch was, als ich da das letzte Mal vor zwei Wochen oder so mit dem Rad dort vorbei bin ...

Genieß die schöne Strecke über den Bernardino!
 
Gestern Frühnachmittag 14 km Stau vor dem Gotthard, 2 1/2 Stunden Zeitverlust. Weiter am Grenzübergang Chiasso ca. 2,5 km Stau, 1/2 Stunde länger.
Mautstellen leer.
 
Ja, alles gut, angenehm ganz besonders in Italien. Durch die Schweiz muss man sich echt durchkämpfen, viele Geschwindigkeitsbegrenzungen ( wollte auf keinen Fall wieder einen Strafzettel riskieren:eek:)
Die GNV Allegra hat erst eine Stunde später abgelegt, um 1 Uhr erst, Ankunft in Olbia 13.30 h. Da konnte ich so richtig ausschlafen:)
 
Danke für Eure Einschätzungen, die natürlich nur die aktuelle Verkehrslage widerspiegeln können. Wir werden das jetzt einfach beobachten und unser Navi ( ziemlich aktuell) und auch Google Maps anwerfen, dann wird es schon schiefgehen. Fahren auf jeden Fall ganz früh los. Eine Frage hätte ich noch zu den aktuellen Abfahrtszeiten der GNV...wo kann ich die finden? Auf der Homepage von GNV bin ich nicht wirklich fündig geworden. Bekommen wir eine Meldung wenn die Abfahrt sich verschiebt? Wir haben über Turisarda gebucht.
 
Orientier dich am besten an Seiten wie vesselfinder.com oder marinetraffic.com ... die zeigen mit minimaler Verzögerung den Echtzeit-Standort der Schiffe an (Bastia und Ile Rousse haben Webcams im Hafen, da kann man checken, wie gering die Verzögerung ist, es sind keine 5 Minuten). Bei großen Verspätungen wirst du via SMS informiert, sofern die Telefonnummer richtig angegeben wurde.
 
@Bettina67, das steht doch auf dem Ticket.......rechtzeitig im Hafen sein und verspätet sich die Abfahrt, gibts halt ein Drink auf Deck.........Sonnenuntergang angucken ist auch schön ;)

Wobei GNV eher zuverlässig informiert, wie qwpoeriu schrieb.........nützt auch nicht viel, warten müssen dann alle Passagiere.
 
Hallo MariaJ, ich habe die Abfahrtszeit gemeint, wenn es Verspätung gäbe. Die ursprüngliche Abfahrt steht natürlich auf dem Ticket .....Wir sind auch lieber früher dran und entspannter, als so unter Druck zu fahren. Wird schon schiefgehen.
 
Orientier dich am besten an Seiten wie vesselfinder.com oder marinetraffic.com ... die zeigen mit minimaler Verzögerung den Echtzeit-Standort der Schiffe an (Bastia und Ile Rousse haben Webcams im Hafen, da kann man checken, wie gering die Verzögerung ist, es sind keine 5 Minuten). Bei großen Verspätungen wirst du via SMS informiert, sofern die Telefonnummer richtig angegeben wurde.
Danke, dass werden wir machen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob Turisarda unsere Handynummer an GNV weitergegeben hat oder benachrichtigen sie uns selbst?
 
Du bekommst von GNV per SMS Nachricht. Vor jeder Fahrt haben Sie mir sogar eine Erinnerungs SMS geschickt. Ich buche auch nur über Turisarda.
 
@Bettina67.....aber, dann schreib Turisarda doch und nenn Deine Nummer.

Schiefgehen? Nonono, denk positiv und anhand Deines 'Bildli' geht dann bestimmt alles gut! :D
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top