Alles hat einmal sein Ende
Die Frage ist auch, ob die Forumssoftware überhaupt zwischen Zahlenden und Nichtzahlenden unterscheiden kann. Ich vermute mal, eher nicht.

Tantissimi auguri, lieber Peter bzw. @ADMIN!

Und: Herzlichen Dank für Dein über so viele Jahre mit unglaublich viel Engagement, Geduld, Wissen gehegtes und gepflegtes Forum.

Als Entscheidende betrachte ich:
Kannst Du Dir vorstellen, dass das Forum in der heutigen Form von einer oder mehreren anderen Personen weitergeführt wird?
Oder kannst Du Dir vorstellen, dass das Forum geschlossen wird, jedoch weiterhin auffindbar ist und zu einem «neuen» Forum führt?

Ich sehe diese zwei Varianten und meine, ohne dies zu wissen, ist es schwerlich möglich, sich Gedanken dazu zu machen, wie es weitergehen könnte, wer was beisteuern könnte usw.

Vielleicht auch noch relevant: Wie sieht es denn mit dem Sardinien-Shop aus, würdest Du diesen weiterführen wollen? Und: ich bin davon ausgegangen, dass der/die «AdminTech» eine weitere beteiligte Person ist – falls das stimmt: möchte diese auch aufhören?

Ich denke, wir werden zu gegebener Zeit von Dir hören was für Dich in Frage kommen würde. Liebe Grüsse

Liebe @Bea2 ,

ich glaube @Buongiorno hatte keine Bestrafung im Sinn.
Vielmehr die Anerkennung für die Admins.

Idee:
Eine smarte Werbeschaltung könnte eine Lösung für die Betriebskosten sein:
  • Einmal nutzende Personen: "Besucher", die sich mit keinem Account registrieren möchten - sehen ein paar Werbeangebote. Z.B. von hier werbenden Vermietern, die sich einen "Premium-Werbeplatz auf der Startseite" sichern möchten.
  • Registrierte Personen: "User", sehen weniger Werbung ... und haben Zugriff auf die alle, nicht nur wenige Offerten (Immobilien, Dienstleistungen...) der Startseite.
Sollte dies nicht die Betriebskosten nicht ausreichend decken, folgende Idee:
  • Registrierte Personen, die eine monitäre Unterstützung leisten: "Mitglieder", sehen keine externe Werbung, jedoch natürlich alle internen Angebote.
Ich selbst wäre zu einem weit höheren Beitrag als 15 Euro/Jahr bereit. Ernsthaft: Der Beitrag ist wirklich enorm klein, denk ich an einen einfachen Einkauf im Supermarkt. (Persönliche Meinung)

Hierbei glaube ich (persönliche Meinung) zudem, dass vielmehr eine mit Werbung überflutete Forumsseite Interessenten abschreckt, als dass ein geringer Beitrag zur Kostendeckelung potenzielle Langzeit-Mitglieder von einer Spende abschreckt.

####

Lieber @Schwabe , du meinst sicher, dass Du annimmst, dass es viele möglicherweise abschrecken würde, oder? Du bist der Meinung und das ist genau okay. Aber, dies mag für Andere nicht gelten. So stelle dies bitte nicht als empirische Erkenntnis dar. Diese Behauptung nämlich, lässt sicher auch einige zustimmen - zustimmen zu dieser Behauptung. Ergebnis = weniger Unterstützung, nur wegen einer Behauptung. Das wäre schade.

###

Note:
Alles, was ich oben gedacht habe, stützt sich primär auf den Betrieb. Der, wieder nur meine persönliche Meinung, auch ohne Werbeeinnahmen durch ein paar Freiwilligen sicher gestellt werden kann.
Wie jedoch soll der Wert des Forums erbracht werden?
Und warum keine Sponsoren wie die Fähranbieter, Reisebüros, Hotelkomplexe auf Sardinien, Handwerker, Jazz-Festival, Botschaft ... Vielleicht würden sie eigene Beiträge liefern, vielleicht müsste eine technische größere Lösung her. Aber, in D fahren einige recht bunt beklebte, gesponsorte Lieferwagen rum, mit denen sich Vereine finanzieren. (Im Hintergrund einen Verein günden?)

So, genug gedacht für heute.

###

Eines noch @Beppe: Ich hoffe wir können mal einen Wein trinken, du Spaßvogel. :D

Liebe Grüße vom Schreibtisch.

Anzeige