Alghero vs. Cagliari (ohne große Rundreise)

_aline_

Neues Mitglied
Hallo!

Wir, zwei Freundinnen (25), möchten gerne nächstes Jahr im September für ca 12 Tage nach Sardinien. Ich weiß es ist noch lange hin, aber auch jetzt macht es schon Spaß ein bisschen zu planen:)

Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass die meisten ein Auto mieten und viel herumfahren. Eventuell wird es uns möglich sein für 2-3 Tage noch zusätzlich einen Mietwagen zu besorgen, mehr würde wahrscheinlich unser Budget sprengen.

Unsere Traumvorstellung wäre ein schöner, nicht ganz so überlaufener Strand (gerne auch kleinere Buchten), ein kleines Ferienhäuschen/-wohnung und eine schöne Stadt in der Nähe zum bummeln, shoppen, mit Restaurants etc. Wunderbar wäre es natürlich, wenn wir abends Essengehen könnten (also ein Abendessen nicht zwangsläufig im 25 euro Bereich liegen würde).

Ansonsten ist bei 12 Tagen Urlaub ohne Mietwagen eine abwechslungsreiche Umgebung essenziell, evtl. kennt jmd. gute Busanbindungen für kleinere Ausflüge in schöne Ortschaften, Altstädte, Strände?

Wie oben im Titel schon zu lesen ist, habe ich keine Ahnung welche Anlaufstelle besser für uns wäre. Es gibt so viele Menschen die Alghero bevorzugen, aber mindestens genauso viele die auf Cagliari schwören!

Für Tipps (auch bezüglich der Unterkünfte, gerne Strandnähe), schöne Urlaubsorte usw. wäre ich sehr dankbar!

Aline

Liebe Aline,
wenn ihr auf den Mietwagen verzichten wollt,solltet ihr in Alghero bleiben,
da habt ihr Strand,Shoppen,Essengehen fußläufig,
obgleich ich es schade finde aufs Auto zu verzichten,
da Sardinien so abwechslungsreich ist.
es soooo viel anzuschauen gibt.
Die Öffis nicht verkehren wie in Berlin oder Frankfurt.....
Sardinien ist eigenlich nicht der Ort für den reinen Badeurlaub,aber jeder so wie er mag.

Über Cagliarie kann ich dir nicht so viel erzählen.

Gerne sende ich euch unserer Informationen zu der Region Bosa zu.50km von Alghero
Hier leben wir ganzjährig und vermieten Häuser und Appartments.

Tanti saluti
Bea2

kraus.italia@googlemail.com

Lese mal das neue Merianheft von Sardinien. Dann wird Dir die Wahl etwas leichter fallen. Denn im Merianheft wird Alghero als die schönste Stadt auf Sardinien beschrieben.

Wenn Ihr Infos über und um Alghero haben wollt, dann empfehle ich meine HP:

www.Yoshiham.de

dort findet Ihr alles Wissenwertes. Alghero kann durchaus als Ausgangspunkt genommen werden. Zb: Mit dem Panoramabus "Trotolo" nach Bosa und zurück oder nur eine Fahrt mit dem Panoramabus und die andere mit dem regulären Bus.

Aber schaut auf meine HP. Wenn dann noch Fragen sind, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

LG und viel Spaß bei den Vorbereitungen

Dieter

Hallo Aline,

ganz klar Alghero.
Nur könnte ich mir Sardinien ohne Auto überhaupt nicht vorstellen. Da ist man viel zu beschränkt. Und 2 oder 3 Tage Mietwagen reissen es auch nicht raus.
Selbst in Alghero, so schön es dort auch ist, möchte ich nach ein paar Stunden doch wieder aus der Stadt raus in die Pampa.
Z.B. nach Porto Ferro an den Strand, oder an´s Capo Caccia, die Beine über die Klippen hängen lassen und den Blick über´s Meer genießen.
Mal nach Castelsardo, und in die andere Richtung, natürlich nach Bosa.
Denkbar als Tagesausflug, und unbedingt zu empfehlen, im Norden an´s Capo Testa, in Richtung Süden auf die Sinis zum baden.
Aber natürlich hat jeder individuelle Ansprüche und Vorstellungen von seinem persönlichen Traumurlaub.
Andererseits habt Ihr ja noch ein ganzes Jahr Zeit bis zu Eurem Urlaub, und vielleicht könnt Ihr doch noch die 180 Euro pro Nase für einen Mietwagen zusammensparen bis nächstes Jahr.
Das lohnt sich wirklich.

LG. Jürgen

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja...wir würden natürlich sehr gerne ein Auto mieten, unser Budget liegt momentan aber bei etwa bei 700 euro pro Kopf. Ich weiß, das ist ziemlich knapp bemessen, als Student dennoch ziemlich viel ;)
Unmöglich ist es aber auch nicht, da die Flüge mit Ryanair so günstig sind. Dadurch, dass wir recht früh dran sind, hoffen wir natürlich auch auf viel Auswahl bezüglich der Unterkünfte mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis (an der Unterkunft wollten wir nicht allzu sehr sparen). Ansonsten freue ich mich natürlich über Hinweise, wie ich günstig an einen Mietwagen kommen kann. Nochmal knapp 200 euro mehr ist leider doch recht viel, aber vielleicht auch nicht unmöglich. Ich werde mal hier im Forum recherchieren.

Da unser Budget nun bekannt, freuen wir uns auch über eventuell passende Unterkünfte. Noch sind wir nicht völlig auf einen Ort fixiert. Danke schonmal an Bea2, wir kommen gerne auf dich zurück :)

Liebe Grüße,
Aline

Hallo Aline,

da habt Ihr doch eine ordentliche „Hausnummer“. :rolleyes: Vor drei Jahren sind wir sogar in der Hochsaison (14 Tage im Juli) damit ausgekommen. Wir sind allerdings mit eigenem Auto angereist. Nach den kräftigen Preissteigerungen :mad: im letzten Jahr wird das wohl kaum wiederholbar sein.
Ihr müßt bei der Planung und Quartiersuche einfach etwas mehr Zeit investieren und möglichst zeitig damit anfangen. ;)
Vielleicht wird hier auch wieder die Meinung geäußert, daß „Low-Budget“-Tourismus für Sardinien nicht unbedingt geeignet ist. :( Laßt Euch dadurch nicht entmutigen! Wir hatten auch einen Super-Urlaub und erinnern uns heute noch gern daran, obwohl wir unsere Mahlzeiten größtenteils selbst zubereitet haben. Und wenn sich die finanzielle Lage einmal bessern sollte, kommen wir auf jeden Fall wieder und holen das Versäumte nach ... :D

Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Sachsen

Simone & Roger

PS: Wir sind übrigens keine Studenten mehr.

Ciao Aline,

700,00 Euro pro Kopf für September ist durchaus machbar. Vielleicht nicht unbedingt mit Ferienwohnung mit Blick auf das Meer, aber in einem B&B (die gibt es auf Sardinien wie Sand am Meer ;)) oder Campingplatz bei denen man auch Mobilehome oder Wohnwagen für wenig Geld mieten kann, könnte das bestimmt was dabei sein. Richtig ins Geld geht eigentlich nur: Essen gehen und Transferservice - wenn man kein eigenes Auto hat. Ihr habt ja noch ein Jahr Zeit für die Planung.
Bei uns würde ein Wohnwagen für 2 Pers. in der Nebensaison für 11 Tage 440 Euro kosten (2012) und ein Stellplatz für ein Zelt (eig. Zelt mitbringen) bei 2 Personen gleiche Zeit 165,00 Euro. Nur mal als Beispiel, denn der Campingplatz würde nicht in eure Planung (Landkarte) passen. Es soll also nur ein Preisbeispiel sein.

Wenn ihr euch einen Campingplatz raussucht der nicht so abseits liegt und in Laufnähe zu den Ortschaften dann kann man als Student auch einen super Urlaub verbringen. Wir beherbergen viele Studenten und ich kenne das Problem mit dem Budget. Schaut doch mal unter www.campingsardinien.de und macht mal Preisvergleiche. Die meisten Homepages der dort angegebenen Campingplätze haben einen Preiskalkulator und somit kann man schon vorher die Kosten checken und schauen, was die einzelnen Plätze an Service etc. bieten. Bei schönem Wetter ist ein Camping eine gute Alternative.

Ich mag beide Städte, Cagliari und auch Alghero, egal wohin es euch letztenendes verschlägt, beides eine gute Wahl. Beides bietet, was ihr euch vorstellt und solange ihr keine Sightseeing Tour ins Hinterland plant, dann braucht ihr auch nicht zwingend ein Auto. Es gibt auch Mountainbike Vermietungen oder kleine Scooter oder Vespa's die man für wenig Geld mieten kann. Muss ja nicht immer ein Auto sein.

Mein Tipp: wenn ihr mit wenig Budget plant, dann macht euch erst kundig wie weit die Entfernung vom Flughafen zur Unterkunft ist. Denn wenn die Unterkunft nur Nähe Cagliari oder Alghero ist heißt das immernoch: außerhalb und bedarf Bus oder Taxi oder doch Mietwagen. Sucht euch eine Unterkunft direkt im/am Ort und nicht außerhalb, es sei denn, der Vermieter bietet euch kostenlosen oder zumindest günstigen Abholservice vom Flughafen an. Es gibt schöne B&B's in Alghero direkt am Stadtrand oder auch an der Meerpromenade. Somit seid ihr urban, dennoch am Meer und in Alghero funktioniert das öffentliche Verkehrsnetz hervorragend. Cagliari bestimmt auch, aber das kenne ich weniger. Plant also keine Unterkunft, die "nur" Nähe der Stadt ist, denn dies kann sehr oft zum Problem werden und weitere Kosten verursachen.

Viel Spass bei eurer Planung.
Simone

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen