(Rund-)Reise vom 31.8 oder 1.9. bis 10.9 Alghero nach Cagliari - sinnvoll?

schnitty

Mitglied
Hallo miteinander,
habe hier ein paar mal gesehen, dass Leute Rundreisen planen, diese jedoch meist den gleichen Startpunkt haben.
Ich hatte mir für den Frühherbst daher folgendes überlegt. Eine Route von Alghero Richtung Olbio, vorbei an der Ostküste nach Cagliari. Mitnehmen würde ich meine Uschi, und das ganze mit einem Mietwagen, den es scheinbar schon für 200 EUR gibt (Autoeurope). Ist diese Route zu sportlich? Ich habe schon gesehen, dass hier öfter geraten wurde, lieber nur ein Viertel der Insel zu betrachten, dafür ausgiebiger. Ich habe mich nur gefragt, ob das dann unstressiger sei. Wenn man sich z.b. im Osten oder Westen irgendwo für eine Woche einquartiert, und Tagesflüge in die Umgebung machen will, dann ist man ja vermutlich auch ein paar Stunden unterwegs.

Hiermal referenziert, da sonst die Antworten bei meiner geballten Ahnunglosigkeit wohl untergehen würden. ;)
1) Ist eine Tour wie oben angedacht (Hauptaugenmerk soll dabei auf der mittleren Ostküste liegen) abwegig?
2) Kann man in dieser Zeit einfach drauflosfahren, und findet am späten Nachmittag halbwegs schöne Unterkünfte?
3) Ist die gleiche Tour (Alghero nach Cagliari) über die Westküste Richtung Süden sinnvoller/gleichwertig/schöner?

Vor allem die Fragen 1 und 2 liegen mir am Herzen, da ich nur wissen will, ob es eben ratsam ist einen road trip zu machen, oder worin die Vorteile liegen, wenn man von einer Unterkunft diverse Ausflüge macht.

Wir (30 und 25:cool:) wollen halt viel sehen, aber auch kein Stress haben. Schöne Plätze (Strände, Aussichtspunkte, und möglichst pittoresque Orte) zu erleben ist offensichtlich unser Ziel.

Danke für die Antworten - ich weiss, ähnliche Fragen gibt es schon diverse, aber irgendwie empfinde ich die doch anders.


Liebe Grüsse,
Philipp
 
Hallo Phllipp. wir waren im letzten Oktober eine Woche auf der Insel (ich glaube es war das 10te Mal) und haben eine tolle Rundreise im Norden gemacht. Wir waren zwei Tage in Alghero und haben uns von da aus erst mal Richtung Bosa und Umgebung bewegt und sind dann die Nordküste entlang in die Gallura im Nordosten gefahren. Zurück nach Alghero, wo wir dann ochmal eine Übernachtung hatten, sind wir durch das Landesinnere gefahren. Wir haben in dieser Woche unheimlich viel gesehen, auch einen Segelausflug durch das La Maddalena Archipel gemacht, und hätten gut und gerne noch ein paar Tage mehr haben können, ohne uns zu langweilen. Schon allein an Capo Testa kann man ja einen ganzen Tag zum klettern und sich an den Felsformationen ergötzen. Ich würde daher eine 10tägige Rundreise von Alghero nach Cagliari nicht empfehlen, da es unterwegs einfach so viel zu sehen gäbe (was man dann aber links leigen lassen müsste), dass es dann letztendlich nichts Halbes und nichts Ganzes wäre. Ach ja, außer die ersten beiden Übernachtungen in Alghero haben wir nichts vorgebucht.

Gruß,
Michaela
 
Zuletzt geändert:
Philipp&Uschi,
die erste Idee,finde ich stressig von Alghero über den Osten bis in den Süden.Danach könnt ihr zwar sagen,ihr hättet 1/3 der Insel gesehen,
aber ihr habt sie nur gestreift.
Wenn ihr euch in Alghero oder Bosa oder CastelSardo eine Unterkunft sucht und sternförmig ausschweift,denke ich persönlich ihr habt mehr davon.
Da könnt iht bis Sinis oder CostaVerde im Westen kommen und in den Norden-Osten bis SantaTeresa oder CostaSmerald.Vielleicht noch Sassari und Stintino.Da habt ihr dann aber schon ein straffes Programm für 10 Tage.
Der Vorteil an einer festen Unterkunft ist,das eure Lebensmittel im Auto bis zur nächsten Unterkunft nicht schmilzen
solltet ihr Appartments buchen, fallen die wiederholten Kosten für die Endreingung & Wäsche weg.

Tanti saluti
Bea2
 
Wenn Ihr Infos zu Alghero benötigt, schaut mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

Diese HP wird täglich, manchmal sogar mehrmals, auf den neuesten Stand gebracht.

Dort findest Ihr Alles, was man wissen sollte. Von den Ausflugmöglichkeiten, Mietwagenanbieter bis zu den Unterkunftsmöglichkeiten.

Nicht umsonst hat die bekannte deutsche Zeitschrift "Merian" Alghero als die schönste Stadt von ganz Sardinien bezeichnet.

Gerne stehe ich auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Viel Spaß bei der Planung und im Urlaub.

LG

Dieter
 
Danke für die liebe Rückmeldung.
Die Route werden wir wohl einschränken und uns überlegen, wo genau wir hin wollen.
Werden uns die Möglichkeiten in der Nordwestecke mal anschauen; hatten uns bisher eher die Sachen an der Ostküste angeschaut.
Sobald näheres bekannt ist, geben wir nochmal Rückmeldung, bzw werden um Rat fragen. Wohnung und Flug kann ich eh erst buchen, sobald der Urlaub genehmigt ist.

Merci und Gruss
Uschi&Philipp ;)
 
Update: Irgendwie habe ich doch Hummelm im Hintern, und möchte rumcruisen. Daher noch eine andere Frage:
Spiele nun mit dem Gedanken an der Westküste entlangzufahren. Laut Google maps, hauptsächlich an der Küste entlang, ca. 380 km, bzw 7 Stunden Fahrzeit. Die Ostküstenvariante wäre über 500 km, und ca 8 Stunden.
Ich denke 7 Stunden Fahrzeit bei 11 Tagen mit Mietauto ist kein Stressfaktor, gerade wenn man hauptsächlich an der Küste entlangfährt.

Hatte mich auch hiervon leiten lassen: http://www.sardinienforum.de/threads/hilfe-bei-der-urlaubsplanung.5431/#post-49277
Wenn drei Mädels das in 9 Tagen hinkriegen, sollte das für mich in 11 auch kein Problem sein ;)


Westtour würde ich mir so vorstellen

31. August Alghero
- Richtung Bosa
- Costa Verda
- Richtung Chia
10. September Abflug Cagliari

Was ich bisher schonmal auf dem Schirm habe sind Nebida, Porto Alabe, Buggeru, Chia, Tuerredda, Pula.

1) Was gibt es im Westen an Highlights?
2) Kann man in der Zeit vor Ort buchen? Unterkunft sollte hauptsächliche B&B sein, da wir vermutlich eh immer essen gehen, also keine Küche/Kühlschrank brauchen. ich habe den Eindruck gewonnn, dass der WEsten nicht so frequentiert ist wie der Osten... daher die Idee.
3) Gibt es an der Westküste auch Buchten, die mit denen der Ostküste mithalten können? Wenn ja, wo? Hatte auf Toms Hompeage unter Traumstrände mal geschaut, aber die Buchten dort sind hauptsächlich die der Ostküste.

Norden/Nordosten:
4) Ist es um diese Zeit auch schon möglich, dort spontan was zu kriegen, und zu bleiben? Dann wäre wohl Alghero - Alghero die Route.

PS: werde so oder so auch Rückmeldung von der Tour geben. Gibt nichts schlimmeres als Leute, die alles wissen wollen, aber selbst nichts sagen.

Edit: hm, irgendwie klingt der Post von Feuerpferd doch recht gut... daher nochmal die Frage: kann man das in der ersten Septemberhälfte ohne Buchungen wagen???? Erfahrungen?
 
Zuletzt geändert:
Hallo Philipp,

Anfang September dürfte es kaum Probleme geben, kurzzeitig zu buchen. Das gilt auf jeden Fall für Alghero.

Wenn Du wichtige Infos über Alghero haben möchtest, gehe einfach auf meine HP:

www.Yoshiham.de

Viel Spaß bei der Planung und der Ausführung.

LG

Dieter
 
Ok, wenn das mit der kurzfristigeren Planung kein Problem sein sollte, werden wir wohl einfach Alghero-Alghero fliegen, und uns bis dahin überlegen, wo wir dann wohl rumcruisen wollen, und wieviele Unterkünfte dafür sinnvoll sind.

Danke für euer Feedback. Sobald näheres bekannt ist, gebe ich Bescheid.
Schöne Grüsse
Philipp
 
hey.
also ich bin auch gern so en rumtreiber. kriege nie genug zu sehen um muss ständig auf tour sein.
vor 3 jahren haben wir ne schöne tour ende august anfang september mit dem mietwagen gemacht.
wir sind in alghero gelandet dann küste runter nach bosa dort zwischenstopp und bosa erkundet.
wieder ins auto und die strecke bis zur costa verde, vorher paar schöne badestopps und an der costa verde ein paar tage gefaulentzt.
von dort sind wir quer rüber nach osten gala ganone und die tollen buchten besucht, noch stück südlicher bis bari sardo und von dort nach arzachena an der nord küste mit tollem blick auf la maddalena.
wir waren mit zelt und auto unterwegs und haben sehr viel gesehen, natürlich haben wir vieles nicht bis ins detail erkundet uns jedoch immer das für uns schönste rausgepickt.
alleine die fahrten sind super schön so das die strecken zu erlebnissen wurden.
vor allem alghero bis bosa,oristano bis costa verde,vom lago del flumendosa in der mitte der insel über die ss 198 über lanusei an die ostküste sowie von baunei bis dorgali.
alles gemütlich zu fahren und super schön.
wir sind dann wieder von alghero zürück geflogen .sind ca 2500 km auf der insel gefahren in 14 tagen mit übernachtungen in bosa-costa verde-bari sardo-gala ganone und arzachena.
sind totall begeistert..dieses jahr gehts wieder hin
mfg
 
Hi Steftina, dank für dein Feedback. Ich habe mal gestern Flug (31.8. bid 10.9 / Alghero-Alghero) sowie eine Karre (Fiat 500) gebucht. Wir haben dann ja vier Tage weniger als ihr, aber ich habe das ähnlich vor, also direkt nach Osten, und von dort aus dann ab Richtung Nord-Ost, und von dort wieder Richtung Alghero, alles ohne Stress natürlich. Auto fahre ich auch gerne, von daher kein Problem... schliesslich bezahlt man ja auch Geld dafür, dann kann man es auch nutzen.

Nochmal ne "dumme" allgemeine Frage von mir: kann man sagen, dass Osten, Westen, oder Norden irgendwie schönder sind? Mir ist bewusst, dass es hier im Forum anscheinend eine kleine Gruppenbildung von eher pro West oder pro Ost gibt, aber wie sieht es mit dem Norden aus? Können Strände/Buchten oder sonstige Highlights mit West/Ost mithalten? Ich weiss, dass das irgendwo subjektiv ist, aber naja... auch bei manchen Subjektiven Entscheidungen gibt es ja manchmal einen 8:2 Konsens oder so ;)
 
Keine Sorge, du wirst auch im Norden herrliche Strände finden. Liegt immer im Blickwinkel des Betrachters.
Bin auch am planen meiner Rundreise im September, fällt mir aber wirklich schwer wohin es gehen soll, weil es an jeder Küstenseite so unbeschreiblich schön ist. Immer wieder anders.
 
Hallo Schnitty
Ihr könnt ja einfach gucken, worauf ihr Lust habt, wenn ihr dort seid. Bei „Rundreisen“ mache ich es jeweils so, mir für die erste und letzte Nacht sicher was vorab zu buchen. Und dann vielleicht noch für die zweite und dritte Nacht, falls es einen Ort gibt, an den ich ganz sicher will. Der Rest ergibt sich. Einfach etwas durch den Ort spazieren, so findet man üblicherweise etwas, oder sonst jemanden fragen. Ich war übrigens auch schon froh, nicht vorab gebucht zu haben, weil ich auch mal gleich weitergefahren bin, weil mir ein Ort nicht gefallen hat.
Deinen Beiträgen nach vermute ich, dass ihr eh viel unterwegs sein werdet, damit spielt es keine Rolle, wenn eine Unterkunft mal nicht so völlig traumhaft ist, oder? Nicht falsch verstehen, schlechte Unterkünfte hatten wir nie, aber eben „mittelschöne“, wo man vielleicht nicht gleiche zwei Wochen blieben würde.
In Norden – da du danach fragst – hat mir zB Santa Teresa gut gefallen. Der „Ortsstrand“ ist eher klein, doch in der Umgebung hats viele schöne Strände. Sonst kenne ich mich im Norden nicht wirklich gut aus.
Grüsse, Maren
 
Wenn ich einen Urlaub mit dem Fokus auf die Strände machen wollte, dann würde ich nicht in den Norden fahren, sondern mich würde es dann an die Südostküsten ziehen, was es auch jahrelang gemacht hat. Aber nachdem wir im letzten Herbst im Nordosten eine sehr abwechslungsreiche Wocher verlebt haben, geht es im Sommer wieder dort hin. Wie Maren schon schreibt hat uns auch Santa Teresa sehr gut gefallen. Allerdings würde ich es im Hochsommer meiden, aber zu Eurer Reisezeit ist der schlimmste Ansturm ja vorbei.
 
Huhu allerseits,
nochmals danke für die interessanten Rückmeldungen.
Ich habe mal eine Route, so wie ich sie mir ungefähr vorstelle, "gezeichnet", als Anhang anbei.
Nochmals Fragen dazu:
1) Gibt es auf dem Weg von Bosa nach Orosei oder Ecke Baunei (so wie aktuell eingezeichnet) irgendwelche Highlights im Inland, die toll sind?
2) Rentiert sich der Abstecher nach Süden? Also vorbei an Punta la Marmora, Richtung Baunei nach Orosei, oder lieber direkt nach Orosei?
3) Ist die Halbinsel westlich von Santa Teresa (Capo Testa) einen Abstechert wert? edit: ok, ich sehe gerade, dass feuerpferd dazu schon etwas geschrieben hatte :) Diese ist mir spontan ins Auge gefallen, als ich mir Santa Teresa angeschaut habe. Letztere wird von uns auf jeden Fall angesteuert.

Plan ist wie gesagt Alghero landen, direkt Richtung Bosa, dann Richtung Osten, und zurück treiben lassen. Wie in Frage 2) zu sehen ist, bin ich mir noch nicht sicher wie weit südlich wir anfangen wollen... und nein, mein Fokus liegt nicht ausschliesslich auf Stränden (das ist dann eher meine Freundin), deshalb versuche ich das ja alles zu vereinen ;)

Danke und närrische Grüsse
 

Anhänge

  • Sardinien.jpg
    Sardinien.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt geändert:
Falls Ihr Euch entscheidet weiter südlich zu fahren, könntet Ihr einen Abstecher nach Gairo Vecchio, einem verlassenen Dorf, und - wer Höhlen mag - zur Grotta Su Mamuri (im dortigen Restaurant kann man gut essen) machen und dann in Santa Maria Navarrese übernachten. Am nächsten Tag geht es dann gemütlich über Baunei (evtl. noch rauf zur Hochebene Su Golgo) durch die schöne Bergwelt (evtl. Abstecher nach Cala Gonone) nach Orosei.

Capo Testa auf jeden Fall besuchen, wenn man in Santa Teresa ist. Kann man von da aus ja schon fast hinlaufen.
 
also ich kann euch nur den Südwesten Sardiniens empfehlen.
touristisch kaum entschlossen, wunderschöne Strände..... ein Traum. Cagliari ist nicht all zu weit weg!

Sulcis Iglesiente
Golfo di Gonnesa (Zwischen Iglesias und Carbonia)
 
Hallo,
-unbedingt zum Capo Testa!!! Am besten einen ganzen Tag einplanen...
-für den Weg durch das Landesinnere unbedingt den Reiseführer von Peter Höh, vielleicht auch die Ausgabe für Wohnmobile
zu Rate ziehen...
-wenn Platz im Gebäck:) und ambitioniert vielleicht wirklich ein kleines Zelt mitnehmen...
LG und viel Spaß
Andreas
 
Hello,
Süden ist für dieses Jahr aussen vor, fliegen ja Alghero-Alghero; vielleicht nächstes Jahr. Capo Testa wird auf jeden Fall ein oder zwei Tage besucht.... hatte mir letzte woche über trip advisor ein paar Unterkünfte angeschaut... aber sehr viel schlauer bin ich irgendwie noch nicht :D

GRuss
 
Hallo Schnitty,

ich würde das gar nicht so kategorisch ausschließen, vergiss nicht, dass Ihr mit der SS131 eine Möglichkeit habt, zwischendrin auch einmal auf die Tube zu drücken. Sprich ich würde beispielsweise weitaus eher Bosa-Oristano-Piscinas (irgendwo dort längerer Stopp)-Guspini-Nuoro-Dorgali fahren, als mich auf der 129 (wenn doch: Vorsicht, nirgendwo blitzen sie so gern wie dort, weil die Ortsschilder schön weit draußen sind) quer durch die Steppe bis an die andere Küste zu schlagen. Das eigentliche landschaftliche Highlight da im Osten ist Baunei-Dorgali, dafür musst du aber nicht den Bogen über Tortolì fahren, das geht auch per Ausflug von Norden.

Letztlich wäre es noch interessant zu erfahren, was du unter Highlights außer Strand verstehst. Wenn Ihr wandern und klettern wollt, plant genug Zeit in der Ogliastra ein. Wollt Ihr Euch die verlassenen Bergarbeiterstädtchen und wilde, einsame Landschaften ansehen, fahrt an die Verde. Sollen es Nuraghen sein, macht den längeren Weg durch das Innere (bei Api vorbei) nach Barumini und zur Giara.

Und weil du explizit nach dem Norden fragst: Ich war sicherlich 25-30 Mal auf der Insel (kann mich aber längst nicht mehr an alle Male erinnern, weil das losging, als ich 2 Jahre alt war) - und es gibt keinen Ort, in dem ich häufiger genächtigt habe, als Badesi im Nordwesten. Herrlich unaufgeregt, ein selbst für sardische Verhältnisse leerer Strand, wenn du dich von den Stichstraßen wegbewegst, wundervolle Farbenspiele des Meeres, immer wieder an anderen Orten Sandbänke, die das Schwimmen interessant machen, gerne auch mal hoher Seegang zum Surfen, Kiten, Wellenkämpfen, die Therme von Casteldoria in der Nähe, wenn es mal regnet und der morgendliche Ausblick über die Coghinas-Schwämmebene - das ist "mein" Sardinienbild, das ich sofort im Kopf habe. Anderen fehlt dort hingegen vermutlich das Highlight, mein Highlight ist die Landschaft, die Aussicht, die Leere ... und doch könnte ich nicht ständig dorthin, weil beispielsweise die nicht minder tolle Costa Verde von dort einfach zu schlecht zu erreichen ist (auch wenn ich natürlich trotzdem immer hinfahre).

Wichtig ist glaube ich einfach, dass du dir klar machst, dass du nichts falsch machen kannst, von der direkten Olbia-Umgebung (meine Meinung - andere sehen das ganz anders) abgesehen. Und es deshalb nicht schade ist, wenn du ein paar Highlights verpasst und andere dafür auskostest.

Grüße
 
Zuletzt geändert:
Philipp, wir haben in Santa Teresa Gallura im Hotel Marinaro gewohnt. Ruhig am Rande der Fußgängerzone, Parkplatz um die Ecke. Vor dem Hotel ein paar gemütliche Tische für den Absacker und ruckzuck zu Fuß zum Strand kommt man auch.

Gruß,
Michaela
 
Huhu, danke nochmals für die Tipps. Unter Highlights verstehe ich z.b. schöne "urige" Örtchen, die nicht zu "touri" sind, schöne Naturplätze, egal ob Berge, Schluchten, Strände, Grotten... Guspini liegt mir etwas tief, aber deine Alternativroute merke ich mir mal. Wie sieht es mit der Ogliastrata aus? Sollte man da eher irgendwo "tiefer rein", oder reicht die Ecke Dorgali (jetzt im Vergleich zu Baunei)? Mal sehen.
Einen schönen Mai wünsche ich hier allen.
Gruss
 
Schnitty,wenn es noch geht würde ich den Fiat 500 gegen einen Fiat Panda eintauschen,der ist geländetauglicher,
weil etwas "hochbeiniger".
Der Fiat 500 ist ein witziges Auto,aber eigentlich nicht für Sardinien geeignet,für das was ihr vorhabt.

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo Sardinienfreunde; ich denke, der Fiat 500 wird es tun; Umtauschen geht leider nicht, aber ich wollte auch auf der Strasse bleiben. Sollte auch kein tiefergelegtes Modell sein ;D
Am Sonntag morgen geht es los; werden die ersten beiden Nächte in Bosa nächtigen, und danach schauen... werde dann hier berichten :)
Irgend ein Tipp, wo man zwischen Alghero und Bosa, nach Ankunft um 8 Uhr morgens ein paar Stunden am Strand entspannen kann?
Wir kommen Samstags nachts von einer Hochzeit, direkt in den Flieger, und Hotel wird wohl erst später bezogen... ;)
 
Hallo Inselfreunde.
Wie versprochen mein kleines Fazit von der Rundreise.
Alles in allem sehr schön, Essen Preis-Leistung eher mässig.
Trupadvisor und booking waren in Kombination sehr nützlich um Restaurants und Unterkünfte zu checken:
Tzr eigentlichen Reise: Ankunft am 31. August in Alghero, Mietwagen (Fiat 500) bei Europcar direkt am Flughfaen abgeholt. Die Dame am Schalter dort war extrem langsam, ich weiss nicht wirklich warum... dann direkt planlos durch Alghero gedüst, Richtung Bosa (Navi). Dort zwei Tage in der Unterkunft Torre Alice verbracht; Stadt war schön, Unterkunft hatte auch Charm (kleine moderne Zimmer im Turm, in der Altstadt); einziges Manko an der Unterkunft war, dass das Frühstück zu süss war (Kuchen, Honig, Nutella, Marmelade, Obstsalad, etc... alles süß) - ja, ich weiss, das is typisch, aber wenn man in dem Gewerbe ist, dann weiss man auch, dass andere Sachen auch geschätzt werden, und Salami oder Tomate Mozarella sind doch auch typisch... kulinarisches Highlight für uns war der Pizza-takeaway im Ort dort. Sehr günstig, und die beste Pizza im Urlaub, waren fast nur Einheimische dort, und das halbe Dorf lief mit seinen Paketen durch die Gegend (gefühlt). Danach ging es weiter Richtung Orosei, querfeldein. Dort waren wir 4 Tage in Hotel Baia Marina. Modern, günstig, sauber, reichliches Frühstücksbuffet. Dort sind wir lange geblieben, weil es sich als Ausflugsort für Süd und Nord gut angeboten hat. Weil es heisser als erwartet war (jeden Tag 30 Grad), wurden die Ausflüge jedoch auf den Strand beschränkt... bis auf die Hinfahrt, dort hatten wir noch die Gegend um die eine bekannte Süsswasserquelle erkundet, was auch recht schön war. Was mich generell auch etwas gestört hatte, war, dass man für wirklich fast alles Eintritt bezahlen musste; in der Nähe von Bosa war eine Nuraghenfestung, Eintritt 8 EUR... ging noch gerade so. Unterwegs eine Tropfsteinhöhle... Eintritt 16 EUR... und tschüss, irgendwo ist auch mal gut. Genau wie oben beschriebene Qelle... eingezäunt und Eintritt verlangt... klar, wenn man das Geld sinnvoll nutzt, ok, aber Preis-Leistung, bzw. gefühlte Mittelverwendung standen eigentlich nirgends in einem guten Verhältnis. Ok, zurück zur Reise; von Orosei aus hatten wir Bidderosa, noch einen bekannten Strand, und noch zwei kleinere offroad angesteuert (es hatte Spass gemacht mit dem Fiat durchs Gelände zu düsen; hatte übrigens nicht weniger Bodenfreiheit als ein Punto oder andere ähnliche Modelle). Alle sehr schön. Der Ort selbst war auch ganz nett, hatte ein sehr schön gelegenes Restaurant (Belohorizonte), mit schönem Blick über die Stadt, Villa Famosa war auch ganz gut, sowohl Pizza als auch Nudeln, und auf dem Weingut Vigne d'Oro bekam man den klaren Preisleistungssieger der Insel (vielleicht bis auf den Pizzamann in Bosa), mit Wein, Wasser, sehr reichhaltiger Vorspeisenauswahl, Pizza, und Eis für 15 EUR, schön gelegen im eigenen Weingut.... wobei ich es dort etwas schade fande, dass eine der beiden Pizzen für uns die Pizza Wurstel war... Wiener auf Pizza, warum?!?! Die andere war die tpyisch sardische, Ziegenkäse Knoblauch. Eis war wohl Fertigeis mit Sosse (Vignetta, sah mal so aus). Landschaftlich fand ich den Osten am schönsten, auch mit den Bergen etc, wobei meine Eindrücke sicherlich limitiert sind. Weiter ging es dann in den Norden, nach Capo Testa, ins Hotel Mirage, wo wir drei Tage waren. Unterkunft ok, sehr billig, könnte etwas sauberer sein, Essen im Hotel ganz gut. Landschaftlich ist Capo Testa natürlich sehr, sehr schön mit seinen lustigen Felsen. Strände dort sind auch schön. Wir sind dann noch mal über ein paar schmale Pfade zur Cala Luna gewandert, wobei uns dort etwas unwohl war, da dort irgendwie ein Assitreffpunkt war (nein, das sind jetzt keine Vorurteile, und hatte mit "Hippies" nichts zu tun); dort dort waren ein paar Pärchen mit Kampfhunden, die sehr laut und aggressiv schienen, am saufen, und sahen auch recht junkiemässig aus. Schade, da es dort sonst bestimmt ganz schön gewesen wäre; dort ist uns noch eine Schildkröte über den Weg gelaufen. Santa Teresa, was hier ja auch empfohlen worden ist, fand ich auch sehr schön mit dem grossen Platz. Dort gab es dann auch das beste Eis des Urlaubs. Man konnte dort auch schön an den Klippen entlanglaufen, fast so gut wie die Pfade auch Capo Testa. Zum Abschluss waren wir dann noch eine Nacht in Alghero, in der Preis-Leistungsmässig besten Unterkunft, dem B&B Bennebnniu; Sehr schönes Zimmer mit eigenem Bad uns sehr reichhaltigem und qualitativ hochwertigen Frühstück für 55 (last minute Preis), aber auch mit 65 (Normalpreis) sehr günstig. Schöne Lage, und man bekommt das Frühstück morgens wunschgerecht serviert mit frischen Croissants (vom Becker, nicht der Hotelkram), Tomaten, etc pp. Die Stadt selbst ist auch sehr schön, man hätte dort also ruhig auch länger bleiben können. Die bekannte Grotte dort haben wir uns geschenkt, da es laut Nutzerwertungen nach Tourifalle aussieht (möglichst schnell möglichst viele Leute durchführen, und ordentlich abkassieren), und wir davon die Schnauze voll hatten.

Insgesamt also ein sehr schöner Urlaub, da vor allem die Orte und Strände sehr schön waren. Essenstechnisch (wir essen leider kein Fisch) eher mittelmässig, wenn es sich nicht gerade um Pizza handelt... warum kostet eine kleine Portion Nudeln bitte 10 EUR??? Warum sind die Vorspeisen meist so überteuert? Und warum geht es in manchen wenigen Läden auch komplett anders? Ich verstehe ja, dass man in Italien anders isst als bei uns, aber Kosten und daraus abgeleiteter Preis könnten auch dort in einem gesunden Verhältnis stehen... fand ich manchmal etwas ärgerlich. Trotzdem ist Sardinien natürlich wunderschön, und ich komme bestimmt auch wieder.

Anbei die links zu besuchten Restaurants und Hotels (Restaurants nicht vollständig).

Nochmals danke für alle Tipps.


Bosa Unterkunft:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Rev...ovince_of_Oristano_Sardinia.html#LIGHTBOXVIEW
Pizzaladen:
http://www.tripadvisor.de/Restauran...zeria-Bosa_Province_of_Oristano_Sardinia.html

Orosei Unterkunft:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Rev...Marina-Orosei_Province_of_Nuoro_Sardinia.html
Essen:
http://www.tripadvisor.de/Restauran...Fumosa-Orosei_Province_of_Nuoro_Sardinia.html
http://www.tripadvisor.de/Restauran...izonte-Orosei_Province_of_Nuoro_Sardinia.html
http://www.tripadvisor.de/Restauran..._d_Oro-Orosei_Province_of_Nuoro_Sardinia.html

Capo Testa/Santa Teresa:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Rev...allura_Province_of_Olbia_Tempio_Sardinia.html
Eis:
http://www.tripadvisor.de/Restauran...allura_Province_of_Olbia_Tempio_Sardinia.html

Alghero:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Rev...niu-Alghero_Province_of_Sassari_Sardinia.html
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top