Roadtrip Sardinien 2.-20. Juli Cagliari - Alghero

EvaMariaE

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinienfreunde,

mein Freund und ich 28 Jahre werden vom 2. - 20. Juli nach Sardinien kommen. Wir landen in Cagliari und fliegen von Alghero zurück.

Aktuell planen wir einmal vom Süden ( Costa rei) über Osten ( Orosei) über den Norden nach Alghero zu fahren mit mehreren Stopps (mehrere 4- 6 tägige Aufenthalte. Ich bin mir momentan aber nicht mehr sicher ob das Programm nicht etwas zu viel ist..

Wir möchten in eher ruhige Orte mit schönen Restaurants und in Nähe von schönen Stränden. Außerdem planen wir eher Ferienwohnungen als Hotels zu buchen.

Es gibt so viele Orte, die schön aussehen und von denen man gutes liest, und es fällt uns schwer die Auswahl einzugrenzen. Was würdet ihr empfehlen?

Welche Orte sind im Süden empfehlenswert? Empfiehlt es sich auch einige Tage an der Westseite zu verbringen ( meinem Eindruck nach ist der Osten beliebter..) und welche Orte sind im Juli noch nicht so überlaufen?

Vielen Dank für eure Tipps
Eva

Hallo Eva,
Juli ist Hochsaison. Da dürfte es schwer werden, eine Ferienwohnung für unter 1 Wo. zu mieten. Außerdem sind viele Unterkünfte jetzt sicherlich schon belegt.
Ich würde nach einem B&B suchen.

der Osten ist beliebter, weil viele Leute das Image karibischer Strände schätzen. Scheint mir der Hauptaspekt zu sein.
Der Vorteil des Westens ist, dass es hier auch im Juli eben nicht so überlaufen ist wie woanders zuweilen. Und eine Menge eher fast unberührter Küsten, felsig mit kleinen Stränden, kleiner, eher gewachsener Orte und wenig reine Feriensiedlungen und tendentiell vielleicht eher günstigere Preise als anderswo.

Sag ich, die ich im Westen lebe. Bosa ist sicherlich eins der Highlights des Westens und einen Besuch auf dem Weg nach Alghero wert. Kannst du mal guuuckeln im Netz... Genau so was, was du in Sachen ruhige Orte mit schönen Restaurants formuliert hast.
Und die Küstenstrasse nach Alghero von Bosa aus lohnt sich sowiso.

Auch ich würde im Juli den Westen hochfahren und nicht gen Osten pilgern.
Ich kann mich da Christine nur anschließen.
Da ihr noch so jung seid, habt ihr sicher auch ein begrenztes Budget?!
Je häufiger man die Unterkunft wechselt, desto teurer wird es.
B&B kosten im Juli/August auch schon mal 100€ pro Nacht.
Bei Fewo kommt jedes Mal die Wäsche und Endreinigung dazu.
Viele vermieten auch nur Wochenweise.
Ich würde mich höchsten 2 Unterkünfte aussuchen und von dort sternförmig ausschwärmen.

In 20 Tagen ist die Insel nicht zu erobern.;)

Tanti saluti
Bea2

Hallo Bea danke für den Ratschlag. Unser Budget ist eigentlich ganz gut aber 100€ pro Nacht müssen nicht sein, da investieren wir lieber in guten Wein oder ein schönes Abendessen ;-) Welche Orte würdest du im Westen als Ausgangsbasis empfehlen?

Einige Tage Pula/Chia oder ins Agriturismo Rocce Bianche, dann könnt ihr Pula/Chia und die Costa Verde abdecken
und dann rauf bis Bosa von dort könnt ihr von der Sinishalbinsel, Bosa,Alghero, Valladoria,Sassaria,Castel Sardo anschauen und das ist schon ein heftiges Programm.

Tanti saluti aus Bosa
Bea2

Hallo Eva Maria,

prinzipiell gibt es beide Möglichkeiten, die Ostküste hoch zu fahren oder die Westküste, je nach dem auch was man sucht und gefällt.
Dabei ist der Norden rund um Olbia und auch die Gallura mit ihren kleineren Buchten dann Mitte/Ende Juli schon deutlich voller,
absolute Hochsaison ist dann im August, wenn auch die meisten Italiener Urlaub machen.

Wenn ihr die Ostküste schon kennt und etwas Neues kennenlernen wollt, würde sich doch wirklich die Westküste anbieten.
Wie oft man dabei umziehen möchte, kann je nach Vorlieben und Gewohnheiten individuell sehr verschieden sein.
Auch drei Stationen wären schon gut machbar in der Zeit, evtl. auch vier.
Du müsstest einfach schauen, was an Fewos zu welchem Preis und mit welchem Mindestaufenthalt noch zu bekommen ist.
Ansonsten nach Hotels/B+B kannst du ebenfalls auf den bekannten Portalen mal suchen, da sieht man ja direkt den Preis und die Verfügbarkeit.

Den Vorschlag Pula/Chia , Costa Verde und zum Schluss Bosa oder Alghero finde ich ebenfalls sehr gut, aber Möglichkeiten gibt es verschiedene.
Dabei wäre jeweils auch ein eigener Aufenthalt in Pula/Chia und an der Costa Verde oder südwestlicher lohnenswert, um die Umgebung ausführlicher zu erkunden, denn genauso die Costa Verde und die Ecke Masua/Nebida/Buggerru bietet mehr als nur für einen Tagesausflug, sonst hätte man doch immer sehr viel Hin- und Herfahrerei, wenn man da öfter von Pula/Chia aus hinfahren wollte….. Eine weitere Möglichkeit wäre, es anders zu gewichten, nicht in gleiche Teile, sondern z.B. 7 + 4 + 7 Nächte, o.a….

Schau dir doch die Küsten/Strände, Orte mal auf g.gle maps, auf Bildern/Streetview an und lies dich dazu etwas ein, auch in einem guten Reiseführer, was ihr schön findet, euch interessiert und überlegt, wie es für euch am besten wäre.

Viel Spaß beim Planen
Petra

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen