(Rund-)Reise vom 31.8 oder 1.9. bis 10.9 Alghero nach Cagliari - sinnvoll?

schnitty

Mitglied
Hallo miteinander,
habe hier ein paar mal gesehen, dass Leute Rundreisen planen, diese jedoch meist den gleichen Startpunkt haben.
Ich hatte mir für den Frühherbst daher folgendes überlegt. Eine Route von Alghero Richtung Olbio, vorbei an der Ostküste nach Cagliari. Mitnehmen würde ich meine Uschi, und das ganze mit einem Mietwagen, den es scheinbar schon für 200 EUR gibt (Autoeurope). Ist diese Route zu sportlich? Ich habe schon gesehen, dass hier öfter geraten wurde, lieber nur ein Viertel der Insel zu betrachten, dafür ausgiebiger. Ich habe mich nur gefragt, ob das dann unstressiger sei. Wenn man sich z.b. im Osten oder Westen irgendwo für eine Woche einquartiert, und Tagesflüge in die Umgebung machen will, dann ist man ja vermutlich auch ein paar Stunden unterwegs.

Hiermal referenziert, da sonst die Antworten bei meiner geballten Ahnunglosigkeit wohl untergehen würden. ;)
1) Ist eine Tour wie oben angedacht (Hauptaugenmerk soll dabei auf der mittleren Ostküste liegen) abwegig?
2) Kann man in dieser Zeit einfach drauflosfahren, und findet am späten Nachmittag halbwegs schöne Unterkünfte?
3) Ist die gleiche Tour (Alghero nach Cagliari) über die Westküste Richtung Süden sinnvoller/gleichwertig/schöner?

Vor allem die Fragen 1 und 2 liegen mir am Herzen, da ich nur wissen will, ob es eben ratsam ist einen road trip zu machen, oder worin die Vorteile liegen, wenn man von einer Unterkunft diverse Ausflüge macht.

Wir (30 und 25:cool:) wollen halt viel sehen, aber auch kein Stress haben. Schöne Plätze (Strände, Aussichtspunkte, und möglichst pittoresque Orte) zu erleben ist offensichtlich unser Ziel.

Danke für die Antworten - ich weiss, ähnliche Fragen gibt es schon diverse, aber irgendwie empfinde ich die doch anders.


Liebe Grüsse,
Philipp
 
(Rund-)Reise vom 31.8 oder 1.9. bis 10.9 Alghero nach Cagliari - sinnvoll?
Hallo Schnitty,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Einige Aspekte möchte ich aber kurz kommentieren, auch damit andere von Deinen Erfahrungen lernen können.
  • Über interessengeleitete Bewertungsportale wie tripadvisor würde ich nie Hotels oder Restaurants suchen. Da frage ich lieber hier im Forum oder die Einheimischen vor Ort.
  • Das von Dir kritisierte "süße" Frühstück war doch recht reichhaltig - auch in teuren Hotels in Bologna z.b. gab es oft nur ein gefülltes Hörnchen mit Cappucino. Aber man muss ja nicht im Hotel frühstücken: Ich gehen dann lieber in die Bar um die Ecke, u. bekomme da eine ordentliche Auswahl herzhafter Brötchen u. Tramezzini. Zu günstigen Preisen.
  • Dass man für den Besuch kultureller Güter Eintritt bezahlen muss, finde ich o.k., gerade in Zeiten, wo viele Museen z.b. von der Schließung bedroht sind. Und warum soll ich nicht mit diesen wenigen € mithelfen, eine Kooperative junger Leute mitzufinanzieren?
  • Zu den Preisen in der Gastronomie: Wenn eine "kleine Portion Nudeln" 10 € kostet, kann das, je nach Zutaten, Meeresfrüchten z.b. angemessen sein. So verhält es sich auch mit den Vorspeisen, pauschale Beurteilungen sind da eher schwierig. Ich wiederhole hier einen Ratschlag: Wenn ich in einem fremden Ort essen möchte, frage ich die Einheimischen: "Wo kann ich hier gut u. preiswert essen, in einem Restaurant, wo Einheimische hingehen, u. es kein Menu Turistico gibt?". Das war bisher immer erfolgreich. Also, such die Restaurants selbst aus, und nicht nach tripadvisor.
Viel Glück beim nächsten Mal!

Günther
 
Zuletzt geändert:
Hallo Günther,
ich hoffe, mein Fazit ist nicht falsch rübergekommen. Alles in allem ein sehr schöner Urlaub, nur eben nicht perfekt :)
Kurz zu deinen Punkten:
- Interessenkonflikte kann man in Foren genau so haben, siehe Wohnungsangebote etc. Die dort aufgelisteten Sachen waren fast alle sehr gut, und auch hier im Forum empfohlen, siehe z.B. Vino d'Oro oder Belohorizonte; von daher finde ich diesen Punkt als falsch; auch ist es meist nicht besonders realistisch, einfach irgendwohin zu fahren, mit Auto und Gepäck, und dann vor Ort Einheimische suchen, die einem eine Unterkunft empfehlen können.
- Das Frühstück war inklusive, und ja bis auf ein bis zwei Ausnahmen ja eben nicht nur süß. Dort wo es ausschliesslich süß gab, kann ich das als Kritikpunkt stehen lassen. Dass manche teure Hotels das auch nicht besser können, ist da für mich keine Entschuldigung.
- Klar ist Eintritt an sich ok, Abzocke auf der anderen Seite aber nicht. Vergleicht man es mit anderen Ländern in Europa oder den USA, so ist Italien hier ungeschlagen teuer. Teilweise ok, teilweise Abzocke.
- Es muss auch möglich sein, ohne den einen Einheimischen zu finden, der einen irgendwo hinschickt, zu angemessenen Preisen Essen zu gehen. Das ist es nach langem Gesuche meist auch, aber dass erster Gang und Vorspeisen oft überteuert sind, war einfach so im Schnitt; und es lag dann nicht an den Zutaten.

VG,
Philipp.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top