Strand Aktuelle Infos Hunde an Stränden

abruzzomio

Neues Mitglied
Liebe Sardinienexperten,
ich erstelle gerade eine Italienreise für eine Familie mit Kindern kleinem Hund - sie würden gerne auch nach Sardinien. (Mitte September bis Anfang Oktober)
Meines Wissens nach sind Hunde an freien Stränden bis 31.10. tagsüber so gut wie nirgends erlaubt.
Stimmt das? Wie streng ist das tatsächlich?
Es würde sich um die Gegend um Siniscola oder Cannigione handeln. Gibt es dort trotzdem schöne Strände, an die auch Hunde dürfen?
Viele Traumstrände fallen dann aber wahrscheinlich weg, oder??
Würde mich über Tipps und aktuelle Infos von euch freuen.
Danke und liebe Grüße aus den Abruzzen
Saskia
 
Hi

kleiner Hund ist immer eher akzeptiert als grosser Hund, viele ItalienerInnen haben Angst vor grossen Hunden, da machen Sarden nicht sooo viel Unterschied zu Italiani

und grosser Vorteil: ihr reist in der Nebensaison, von daher weniger Leute, weniger Kontrollen für was auch immer,

im Osten kenn ich mich nicht aus, aber in touristischen Gebieten gibt es inzwischen auch ausgewiesene Hundestrände, da kann wer anderes bestimmt was dazu sagen
 
Wir sind gerade dabei gewesen, eine Bootstour mit einem Guide zu buchen. Wir haben 2 Chihuahuas, und er hat uns gewarnt, dass er im letzten Jahr erleben musste, wie ein Österreichisches Paar mit ihrem Hund an einer Badebucht von den Carabinieri zur Kasse gebeten wurde. 3500 Euro waren fällig.
Wir gehen mit unseren Hunden nur zwischen 20 Uhr und 8 Uhr und in der ausgewiesenen Nebensaison an die Strände. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die gleiche Härte bei Umweltsündern an den Tag gelegt wird. Plastik und Glas ist langlebiger als Pfotenabdrücke von Hunden...
 
im Übrigen git es hier über die "oben rechts" SUCHE Funktion Zugriff auf die ausgewiesenen Hundestrände von Sardinien.
 
Zuletzt geändert:
Hunde sind am Strand verboten und kostet viel Geld wenn man erwischt wird, wie Piri auch sagt.
wir fahren schon seit 35 Jahren jedes Jahr nach Sardinien.
 
Also war ich jetzt schon einige Jahre nicht in Sardinien. Hunde am Strand sind mir nie aufgefallen oder haben mich irgendwie gestört. Ich wußte garnicht, dass Hunde am Strand nicht erlaubt sind. Schlimm fand ich eher die 100 Zigarettenkippen je Quadratmeter Strand. Ist das immer noch so?
 
Antonuwe seit mindestens zwei Jahren ist das Rauchen am Strand verboten, auch Plastik darf nicht verwendet werden. Die Strände sind wesentlich sauberer inzwischen.
 
Hallo @abruzzomio

Hier zB sind die Möglichkeiten für 2021 aufgeführt, momentan wirds fürs 2022 noch keine aktuellen Angaben geben, es gibt jedoch jeweils eher mehr als weniger solche Strände. https://www.sardegnainblog.it/11251/spiagge-per-cani-in-sardegna/
Du kannst auf der Seite neben einer Liste von 2021 auch weitere Infos finden - so steht da zB, dass jede Gemeinde einen entsprechenden Strandabschnitt aufweisen müsste was aber nach wie vor nicht der Fall zu sein scheint, keine Ahnung ob das stimmt. Vom 31.10 sehe ich da nicht, allerdings sind die entsprechenden Regelungen offenbar Regional.

Siniscola: da hat es einen Hundestrand (zwischen La Caletta und Santa Lucia), dazu wird Dir @Howie mehr sagen können da er da jeweils mit Hund Urlaub gemacht hat - ich mache da auch Urlaub aber ohne Hund, darum achte ich mich auf sowas nicht besonders. Ich vermute, er schaut nicht unbedingt jeden Tag hier rein, denke aber, dass er sich melden wird.

LG, Maren
 
Meine Erfahrung ist dass Hunde bei „offiziellen“ Stränden verboten sind

Außer es sind offizielle Hundestrände wie bei Lu Littaroni

An der Westküste gibt es eine Unmenge an kleinen Meerzugängen, dort will in der Regel keiner etwas, erst Recht nicht zum
Saisonausklang
 
Danke euch schon mal für eure schnellen Antworten.
Ja die Liste mit Hundestränden hatte ich auch gefunden, aber wenige aktuelle Infos.
Mich interessiert vor allem, wie streng das gehandhabt wird - scheinbar ja schon ziemlich streng :(

@Howie : online hab ich die Info gefunden, dass der wohl wunderschöne Hundestrand im Norden von La Caletta ganz ans südliche Ende beim Hafen verlegt wurde und dass es da wohl tierisch stinkt und schmutzig ist.O_O
Der Strand bei Stagno Morto sieht klasse aus! Danke!
 
Wir sind Rentner und leben seit 2015 in der Umgebung von Cagliari. Wir haben ein Haus mit Grundstück und mittlerweile 5 Hunde. Es waren einmal 8. Ein Maremma ist gestorben und 2 gerade kastrierte Hund sind spurlos verschwunden. 3 der verbliebenen Hunde waren schlimm verletzt und mussten operiert werden. Eine der aufgenommenen Hunde ( mittlere Grösse) musste nun schon zum 3 Male am Bein operiert werden, doch "sie " kann es immer noch nicht benutzen. Da ihr Fell plötzlich unerklärliche Ekzeme aufzeigte, ließen wir sie nochmals untersuchen. Festgestellt wurde eine Schilddrüsenunterfunktion. Durch die tierärztliche Betreuung und Verabreichung notwendiger Medikamente, befindet sie sich nun auf dem Weg der Besserung. Ihr Bein bereitet uns noch grosse Sorgen und wir suchen auf diesem Weg einen sehr guten orthopädischen Tierarzt, der sich ihr Bein nochmals anschauen kann .
Wer kann uns einen erfahrenen und guten Tierarzt/ Orthopäde hier auf Sardinien nennen?
 
falls niemand sich meldet kann ich notfalls jemand kontakten in der Schweiz,
er hat mit Hilfe einer Schweizer Tierärztin einen Hund aus einem Tierheim auf der Insel befreit,
der ein gebrochenes Bein hatte,
der Bruch wurde ihm im Tierheim zugefügt,
doch die Leute vom Tierheim wollten ihn nicht freigeben..... weil das Tierheim bekommt für jeden vorhandenen Hund Geld,
wenn einer geht gibts weniger Geld............
die schweizer Tierärztin hat jedoch genug Courage gehabt, um sich zum Wohl des Hundes nicht einschüchtern zu lassen

langer Rede kurzer Sinn, wenn du oder wer auch immer Interesse hast/hat an einer guten schweizer Tierärztin, dann kann ich eventuell einen Kontakt herstellen
 
Hallo @Leah
Ich sehe, Du bist neu hier: willkommen!
Du solltest ein neues Thema beginnen mit Deiner Frage. Denn unter "Aktuelle Infos zu Hunden an Stränden" sehen sie nur Leute, die denken, dass es da was zu diesem Thema zu lesen gibt. Und nicht unbedingt Leute, die Tierärzte kennen und Dir weiterhelfen können.
LG, Maren
 
Danke für diesen Hinweis . Tatsächlich bin ich ein Neuling und leider noch nicht vertraut mit der genauen Handhabung und Vorgehensweise. Keinesfalls beabsichtige ich die allgemeine Hundesituation auf Sardinien zu thematisieren - obwohl, wie ich finde, dazu sehr viel zu sagen gäbe.
LG Leah
 
Willkommen auch von mir,Leah
Zum Hundethema wurde schon sehr viel geschrieben, da kannst du sicher einiges in der Suchfunktion bei der Lupe oben rechts finden
 
Wir sind gerade dabei gewesen, eine Bootstour mit einem Guide zu buchen. Wir haben 2 Chihuahuas, und er hat uns gewarnt, dass er im letzten Jahr erleben musste, wie ein Österreichisches Paar mit ihrem Hund an einer Badebucht von den Carabinieri zur Kasse gebeten wurde. 3500 Euro waren fällig.
Wir gehen mit unseren Hunden nur zwischen 20 Uhr und 8 Uhr und in der ausgewiesenen Nebensaison an die Strände. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die gleiche Härte bei Umweltsündern an den Tag gelegt wird. Plastik und Glas ist langlebiger als Pfotenabdrücke von Hunden...
Also 3500.- das kann ich nicht glauben…war das ein Schreibfehler Eventl.350.-?
 
1000,00 € , Eintausend Euro pro Hund ist die Strafe,sie kann aber auch noch höher ausfallen.Siehe.:
Multa alla Spiaggia con Cane
Wenn du deine Hunde im Auto nicht sicherst,kann das auch sehr Teuer werden,Freunde von mir haben für 2 Hunde,welche nicht gesichert waren ,650,-€ gezahlt,war auf der SS 131und ist schon mindestens 15 Jahre her,ist also nichts neues.
Lg
Klaus
 
Danke euch schon mal für eure schnellen Antworten.
Ja die Liste mit Hundestränden hatte ich auch gefunden, aber wenige aktuelle Infos.
Mich interessiert vor allem, wie streng das gehandhabt wird - scheinbar ja schon ziemlich streng :(
Wir fahren seit 2002, jedes Jahr oft 2 mal nach Sardinien. Wir hatten bis August letzten Jahres immer 2 kleinere Hunde dabei.
Es kommt immer drauf an wie man sich verhält. In der Hauptsaison, würde ich an keinen stark frequentierten Strand, weder mit einem noch mit 2 Hunden gehen. Wir fuhren immer im Juni und meistens die ersten 2 Septemberwochen, in diesem Zeitraum hatten wir noch nirgends ein Problem mit unseren Hunden. Wir gehen aber immer ein ordenliches Stück weg von den anderen Leuten um niemanden zu stören. Ich muss auch dazu sagen, dass unser Hund KEINE ausgesprochenen Wasserratte ist.
Wir gehen auch immer wieder spazieren mit ihm, damit er nicht irgendwo hinpisselt wo auch Leute liegen und wenn mal gekackt wird, räumen wir es weg und lassen es nicht liegen, sowie wir unseren anderen Müll auch mitnehmen.
 
Liebe Sardinienfans, wir sind gerade in San Giovanni erstmalig mit unserem Hund.

Ich habe hier gelesen, dass Hunde an normalen Stränden verboten sind, ist aber spezielle Hundestrände geben soll.

Wir haben von einem sehr schönen Strand zw La Caletta und St Lucia gelesen, an dem Hunde erlaubt sein sollen, den aber nicht gefunden. Nur einen neben dem Hafen, der war gar nicht schön voller Tang, und unschön riechend.

Gibt es noch einen etwas schöneren Strand in der Nähe, an dem Hunde erlaubt sind? Wir müssen ohnehin von der Unterkunft mit dem Auto fahren.


Außerdem eine weitere Frage: wenn es heißt, dass Hunde am Strand nicht erlaubt sind, darf man sich dann mit Ihnen z.B unter die Pinien, die oft in strandnähe sind setzen? Wir hätten dann einfach dort unser Lager aufgeschlagen und diejenigen, die an den Strand gehen dürfen und wollen wären dann von dort zum Wasser marschiert und Hund wäre mit dem Rest bei den Pinien geblieben. Ist das erlaubt?

Vielen lieben Dank für die Antworten und entschuldigt, wenn es vllt schon irgendwo im Forum steht, ich kann gerade nicht gut recherchieren und übersehe wegen meiner Augen recht viel.
 
Auser dem Hundestrand neben dem Hafen von La Caletta gibt es zum Beispiel einen bei Budoni.
Dieser, der "Spiaggia per Cane" (Link) ist beim Stagno Morto.

Etwas südlich von La Caletta bei "Sa Petra Ruja" sind wir mit unseren Hunden oft beim Restaurant "La Corona di Ichnos".
Dieses befindet sich unter den Pinien beim Strand.
Dort und drum rum haben wir und andere uns mit den Hunden oft unter den Bäumen hingesetzt
und es genau so gemacht mit dem ins Wasser gehen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
CoPa Natur / Strände 13
CoPa Natur / Strände 31

Themen mit ähnl. Begriffen

Top