Natur Aktuell mehr Singvögel?

CoPa

Sehr aktives Mitglied
Wohnen am Rand der Bebauung zwischen Meer und Maccia

Habe dieses Jahr den Eindruck dass es viel mehr Singvögel gibt, hier gibt es Meistersänger ( Nachtigall) die man über weite Strecke hören kann

Kann mich an kein Jahr erinnern mit soviel Gezwitscher…. Hat jemand ähnliche Erfahrungen/ Erklärungen?

werden nicht mehr so viele sinnlos abgeknallt? Das wär mal ein echter Fortschritt

Habe auch den Eindruck, dass weniger Vögel geschossen werden. Ggf hält man sich hier doch an die Regeln des Parco Tepilora?

Hallo @CoPa
Na dann weiss ich jetzt wenigstens, warum ich bei mir zu Hause bislang keine Nachtigall höre diesen Frühling, Du könntest Sie mal losschicken, sind ja noch etwa 800 Km Richtung Norden, und eigentlich sollten sie noch im Mai ankommen. ;)

Denkbar wäre, dass Zugvögel witterungsbedingt später losfliegen als üblich, was es ja öfters gibt (falls es sich um Zugvögel handelt). Dieses Jahr habe ich mehrmals gelesen, dass zB Schwalben später in der CH eingetroffen sind als sonst. Zudem ändern auch mal Routen oder Zugvögel fliegen nicht dahin, wo sie einst geflogen sind.

Schade dass bislang noch niemand geantwortet hat, wäre spannend, ob andere dasselbe beobachten.

Guten Morgen,
mein Eindruck ist unterschiedlich.
Es gibt schon einige Nachtigallen hier bei mir, aber auch Spatzen, Finken und Amseln.
Die zuletzt erwähnten, werden scheinbar wieder etwas mehr als in den letzten Jahren.
Spechte, Kuckucke und Eichelhäher sind hier wie immer einige unterwegs.
Leider habe ich bisher noch keine Bienenfresser gehört oder gesehen.

Greifvögel wie Bussarde und Falken scheinen genauso häufig unterwegs zu sein, wie die Jahre zuvor.

Warten wir mal die Brut ab, danach kann der Eindruck sich ua nochmal verändern.

Schön war es gestern bei meinem Ausflug ins Umland...da habe ich z.b. in Santa Maria Coghinas jede menge Schwalben gesehen.

Der Klimawandel könnte auch eine Rolle spielen, vielleicht verändert sich das Wetter so, dass es den Vögeln leichter fällt, sich zu vermehren.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
F Natur / Strände 3
CoPa Natur / Strände 13
CoPa Natur / Strände 31
mari Natur / Strände 91
abruzzomio Natur / Strände 50

Themen mit ähnl. Begriffen