Feuerquallen aktuell
Ist es vielleicht so, dass Quallen eher in kleinere Buchten angeschwemmt werden als an Stränden am offenen Meer?
@sardegnaorange am großen Osala Strand von Orosei habe ich noch nie gehäuft Quallen gesehen, vielleicht selten mal vereinzelt.
 
Jein, sie fallen dir zunächst nur verstärkt auf, weil dir selbst weniger Platz zur Verfügung steht. Aber wenn die Strömung sie einmal dorthin getrieben hat, werden sie weniger schnell weitergetrieben.

Letztlich sind Wahrscheinlichkeiten aber nur für den Kopf relevant, es reicht ja eine. Mein Bruder ist vor vielen Jahren einmal in einen Seeigel getreten, das einzige Mal, dass ich so etwas mitbekommen habe in meinem Umfeld. Nicht an einer Felsenküste, nicht an einem felsdurchsetzten Strand an der Costa Paradiso oder so. Sondern an der Pelosa. Es war einer der vermutlich drei Tage in zehn Jahren, an dem selbst dort starker Scirocco weht, der tatsächlich das dortige Meer aufwühlt. Und scheinbar hatte sich etwas von den Felsen oder woher auch immer gelöst.

Beim Planschen bzw. Brustschwimmen ohne Kopf eintauchen sieht man die Quallen ja ganz gut. Aufs Kraulen oder sportliche Brustschwimmen verzichte ich, sobald auch nur eines dieser Elendsviecher gesichtet wurde. Zum Glück haben die Italiener ja meist die Eigenschaft, das lauthals zu verkünden.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top