Strand Welche Strände im Osten ohne Algen aktuell?

ricotk

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ab nächste Woche wieder mal im schönen Sardinien und wir werden oberhalb von Posada im Osten wohnen. Nun las ich, dass der Osten wohl an den Stränden ein Problem mit Algen hat, z.B. am Capo Comino.

Jemand einen Tipp, wo im Osten Strände sind, die ohne Algen daherkommen :) ? Vielleicht geschützte Buchten? Irgendwas schönes mit türkisem Wasser und flach / ohne Wellen...

Freu mich über jeden Tipp (wenn man sonst aktuell noch was wissen muss)

LG
Rico
 
das Meer hat Algen, zum Glück, das hat was mit dem biologischen Gleichgewicht zu tun. Denke aber es lassen sich immer Plätze finden, wo du dein Handtuch algenfrei parken kannst am Strand.
Wellen hats manchmal auf einer Insel auch, je nachdem wo der Wind herkommt ;-)

ist jetzt ganz freundlich gemeint, falls das jetzt eine Spur zu sarkastisch rüberkommen sollte. Also, peace and love forever :)

Nur wenn du Natur am Strand ausschliessen willst, dann ist ein Hallenbad vielleicht der Top-Tip.
 
die (leidige) diskussion über "seegras" oder "algen" schwappt hier im forum seit jahren ebenso sicher und regelmäßig wieder hoch wie die (leidige) posidonia an die strände der insel schwappt.
mit der suchfunktion ließen sich dazu zig beiträge finden.

empfehlenswert und lehrreich sind die beiträge von pecora nera dazu, die besonders seegrasgenervten touristen hoffentlich einen anderen blick auf dieses "ärgernis" eröffnen:


http://pecora-nera.eu/ein-fest-fuers-seegras-feiert-die-posidonia/

http://pecora-nera.eu/seeball-meerball-neptungras-posidonia-oceanica/
 
Seid mir nicht böse, aber ich wollte hier keine Belehrung in Umweltfragen, da engagiere ich mich hier heimisch ausreichend und oft. In einem der verlinkten Artikel steht ja sogar drin:
  1. Wenn es Euch stört, sucht Euch einen anderen! Die sardische Küste hat massenweise Strände, darunter auch solche, an denen es schon weggerottet ist oder strömungsbedingt gar nicht erst anlandet.

Im Grunde hätte ich den Tipp für genauso eine Bucht gesucht. Schade, aber dennoch Danke für euer Bemühen - ich schau mich dann einfach persönlich vor Ort um.
 
Was anderes bleibt dir auch nicht übrig. Wo das Seegras hinschwimmt kann man nicht so vorhersagen. Oft reicht es auch, einfach ein Stück weiter zu gehen.
Trotzdem schönen Urlaub
 
auch ne Traumbucht mit etwas Seegras kann sooo schön sein.... ich versteh nicht ganz wo dein Problem liegt. Der intensive Geruch verfliegt nach etwas Zeit, und dann riechts halt nach Meer.... aber das wollen doch alle irgendwie im Urlaub?

Ne echte Seegrasallergie mit Asthmaanfällen usw. ist eigentlich eher selten glaub ich?

Aber nix für ungut. Jede/r so wie er/sie will. Kam mir halt einfach etwas kompliziert vor mit wenig Grund zum Komplizieren....
 
Rico, in Capo Comino hatte es vor 3 Tagen null Seegras. In Santa Lucia ebenfalls nicht, in Berchidda hat es eigentlich nie welches weil da offensichtlich eine andere Art von Strömung ist.
 
Hallo,

wie soll man das voraussagen - ob Seegras anlandet hänt ja nun auch etwas von den Windbedingungen ab.

Gruß Friedhelm
 
In Budoni,Strand Salamaghe gibt es Seegras, nicht viel, aber es ist da. Der gesamte Standabschnitt dort ist dieses Jahr ganz anders. Das Meer holt sich immer wieder einen Teil des Strandes. Es ist Seegras da, kleine Steine, war die letzten Jahre nicht so. Und der Strand ist dort kleiner, nicht so breit. Das Seegras darf auch nicht mehr beseitigt werden.
So sieht der Abschnitt natürlich aus. Weiter in Richtung Sant' Anna ist es vielleicht anders, dafür liegt man zwischen Liegestühle Surfbretter und Tretboote.
 
Hallo zusammen,

ich bin hier geladnet, weil ich nach grundsätzlichen Infos zum Thema "Algen am Strand in Sardinien" gesucht hab, weniger nach aktuellen Infos. Und ich kann das schon verstehen ehrlich gesagt - wenn man 1 oder 2 Wochen im Urlaub ist, will man halt den Strand so perfekt wie möglich. Nicht jeder sieht das vermutlich so "frei" wie du @corona niedda :) - Ist halt individuell was einen stört und was nicht, bzw Geschmackssache. Ich überlege mir an in Sardinien ein Ferienhaus zu kaufen und das soll natürlich in der Nähe von Stränden sein, die möglichst selten Algen haben - klar, auschliessen kann man das nie. Ich war selber schon oft dort und hab teilweise dieselben Strände in unterschiedlichen Jahren auch komplett unterschiedlich erlebt. Ich denke aber, es muss Strände geben, die nur sehr selten Algen haben. Meine Vermutung ging da Richtung Costa Rei - kann das jemand bestätigen?

LG,
Georgio
 
Ich habe noch nie Algen bzw. Seegras an der Costa Rei erlebt. Das muss nichts heißen, aber ich kenne es von dort nicht. Ich finde immer, dass die Gegend um Capo Comino total anfällig ist.
 
Ich wohne seit 20 Jahren an der Costa Rei...immer perfekt zum baden - keine Algen..würde mich ekeln iggitt..kaufe nur an der Costa Rei
hat auch seinen Preis..aber ein Traum L.G. Rosi
 
Ich kenne keine Strände auf Sardinien, die Algen haben.
Je nach Strömung ab und zu ein wenig Seegras, aber das ist ja nicht schlimm.
Veralgte Strände kenne ich nur von der Bretagne.
 
Vor einigen Jahren hatten wir auch an der Costa Rei viel Seegras, allerdings am südlichen Ende, im Winter. Beispiel

Im Westen hatten wir vor einigen Jahren in der Nähe von Is Arenas meter-tiefes Seegras kilometerweit entlang der ganzen Bucht, so dass man gar nicht ins Wasser konnte. Das war extrem. Bei Putzu Idu, quasi um die Ecke, war gar nichts.
 
Ich habe noch nie Algen bzw. Seegras an der Costa Rei erlebt. Das muss nichts heißen, aber ich kenne es von dort nicht. Ich finde immer, dass die Gegend um Capo Comino total anfällig ist.

Ich schon,massenweise Seegras am Cp Tiliquerta. Aber die Jahre davor halt nichts.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top