aktuell auf der Insel... Live Thread :)

evorox

Mitglied
Hallo,

sind heute morgen auf der Insel angekommen und haben schon ein bisschen was erkundet... vielen Dank vorab für eure Tipps hier im Forum.

Bei einem anderen Reisebericht hier im Forum bzw. Müll musste sich jmd. anhören das stimmt nicht, leider ist das wirklich so... nicht zugemüllt, aber leider liegt an den Straßenrändern überall verteilt Müll, nicht mehr oder weniger als in anderen Ländern, aber leider liegt er trotzdem dort!

Wir wollten heute früh nach der Fähre nach Porto Cervo und dort Frühstücken und mit dem Hund gehen, gibt es dort einen Ort?

Wir haben nur die Marina gefunden und sind dann weiter... auch 2,3 Ortschaften weiter haben wir leider den Ortskern vermisst und und auf den Weg zu unserem Startpunkt Tortoli (hier SMN empfohlen) gemacht!

Der Strand von Tortoli ist wirklich wunderschön, die Ortschaft selbst inkl. Arbatax gibt aber leider nicht viel her.., unser Zimmer ist nur bis diesen Sonntag, also 2 Nächte hier gebucht, morgen gehts mal an den Strand, leider hing das Tal heute voller Wolken... ist das öfter so? Am Berg und am weg hierher war Sonnenschein?!

Santa Maria Navaresse ist schon netter als Ort, leider aber auch kein "Schmuckes Dörfchen", ich hoffe wir erwarten uns nicht zu viel von der Insel, ich hab echt die netten, süßen kleinen "Fischerdörfchen" hier vermisst und hoffe das wir das noch finden!

Für Sonntag überlegen wir Cala Luca etc. zu besuchen, fraglich ist ob Schlauchi Chartern oder Touriboot von Arbatax oder von der anderen Seite (Orosei? - der erste Umzug?)

oder kommt man auch mit dem Roller oder Auto hin?

Danke vorab, ich freue mich auf Tipps und hoffe das es morgen nicht so bewölkt ist wie heute! (Trotzdem 28°C)

hallo evorox,

ja, mit dem müll - ich glaube, irgendwie wechselt das auch. wir hatten schon jahre, da wars wirklich schlimm und zwar überall ( aus unserer wahrnehmung) und wir hatten jahre, da war eigentlich fast nix zu sehen. schon seltsam, aber wer weiß...

porto cervo und die anderen ortschaften angrenzend sind eben ein bisschen künstlich. einen klassischen ortskern findest du da eher nicht. wir waren vor jahren auch ein bisschen enttäuscht, aber so ist es eben.

die klassischen fischerdörfchen werdet ihr kaum finden. die sarden sind keine fischer im eigentlichen sinne. traditionell ist fleisch bevorzugt. im zuge des tourismus gibts aber schon auch fisch und fischer. nur eben "anders". daher: fischerdörfchen eher nein.

wolken: ja, ab september ist das manchmal so mit den verhangenen tagen, wir haben es nur selten erlebt, eher mal so einen kräftigen schauer. das ist aber wirklich auch von jahr zu jahr verschieden. selbst im august war die wetterlage dieses jahr ja nicht so stabil wie normal, wenn ich das richtig bei den reiseberichtlern gelesen habe. da kann man nix machen. ich habe z.b. ganz oft erlebt, dass der himmel morgens klar war, mittags ein paar wolken durchzogen, mit oder ohne schauer, und nachmittags alles wieder aufklarte. nun, dieses jahr scheint das wetter überall ein bisschen anders zu sein als normal. drücke euch jedenfalls die daumen, dass ihr noch ein paar sonnentage abkriegt.

mit dem roller oder auto kommt man nicht an die cala luna.
man könnte noch hinwandern oder eine tour mit boot und eine fußläufig. 2-3 h wären einzuplanen per pedes, je nach wanderfitness. und von wo mit dem boot: vom grundsatz her egal, ihr seht dann eben jeweils die südliche bzw. die nördliche hälfte des golfes. von cala gonone aus könnte man noch die grotta bue marino mitnehmen. bis orosei würde ich aber nicht fahren, cala gonone ist günstiger bzw. näher und die auswahl auch größer.

und zum schluss: löst euch von den erwartungen, die ihr (woher?) habt und lasst euch ein. sardinien wird nicht umsonst als eigener kontinent betitelt. an italien erinnert wenig. und die schönheit entdeckt man oft auf den 2. blick.

erholt euch gut und entdeckt noch viel.

lg anke

in Sachen Fischerdörfchen macht mal vielleicht nen Trip nach Bosa... Fischer gibts da auch einige und Flair fast ohne Ende. In jedem Falle ein gewachsenes Städtchen mit echt bosaner Einwohnern wie sie leben und leiben. Ist ein Ausflug quer über die Insel, aber könnt sich lohnen.

Saluti von der Westküste!

ja, danke @corona niedda - der gedanke war mir beim schreiben nämlich gekommen und dann wieder entfallen: im westen ist die fischer-tradition durchaus vorhanden (siehe sardinien-geschichte). bosa (und auch alghero) sind jedoch keine dörfchen, sondern stadt bis städtchen. aber fisch: nirgendwo habe ich besseren gegessen als dort (sowohl bosa als auch alghero und umgebung)

und in orosei gibts eine pescaria, da möchte ich auch drauf hinweisen. sehr frisch, mit tipps zur zubereitung - sehr eigen, immer begeisternd. nur die öffnungszeiten sind nie ganz durchschaubar (die sind ein bisschen unvorhersehbar, vor allem in der nebensaison)

Vielen Dank, das ist wirklich eine Überlegung wert!!

Mit Fischerdörfchen hab ich mich vllt. Falsch ausgedrückt, mir kommt halt vor als ob es hier (das was wir bis jetzt gesehen haben) absolut kein Dorf, Ort, Städtchen gibt das zum schlendern einlädt... SMN noch am ehesten, da bist aber auch gleich durch...bist das überall so oder gibt's altstädchen und Fußgängerzonen wie in lignano, St.tropez, Sarti (GR) usw.?

Nachdem das Wetter heute leider wieder bedeckt ist fehlt es halt irgendwie an Alternativprogramm hier, wenn es nicht die ganze zeit zum Baden ist!

Überlegung ist die Costa Rei doch noch mit zu nehmen... und erst danach nach Orosei zu fahren, ist es dort anders? ;)

Ja, da hast du vielleicht etwas falsche Erwartungen.
Historisch gewachsene Küstendörfer mit schöner Altstadt findet man auf Sardinien direkt am Meer geschichtlich bedingt nicht sehr oft.
Oder auch zum Shoppen ist es oft nur bedingt geeignet, falls ihr so was sucht.

An der Costa Rei findest du das keinesfalls, das ist eine große Ferienhaussiedlung….
Sardinien lebt sehr auch unter anderem durch seine Landschaften, die Natur, die Menschen, die Dörfer im Landesinneren, seine grandiosen Küsten und sehr schönen vielfältigen Strände.., für Weiteres muss man sich auf die Suche begeben…...

Vielleicht macht ihr heute, Samstag, einen Ausflug nach Cagliari mir seiner schönen Altstadt und Möglichkeiten zum Bummeln?...... (ca 2 Stunden auf gut ausgebauter einspuriger Straße, die meisten Geschäfte schließen allerdings über Mittag) … Hast du denn einen guten dicken Reiseführer, es gibt ja auch durchaus auch Vieles im Landesinneren zu erkunden?
(z. B. Richtung Gairo Vecchio, Grotta su Marmuri etc…, je nach Interessen natürlich)

Sonst haben Orosei und Posada eine kleinere historische Altstadt, liegen aber auch nicht direkt am Meer...
La Maddalena ist ein nettes Hafenstädtchen, das deinen Vorstellungen vielleicht am ehesten nahe kommt.
Ansonsten solltet ihr wirklich überlegen, eine Station in Alghero einzuplanen, das liegt direkt am Meer, hat eine größere Altstadt mit Fußgängerzonen, Geschäften etc..

Die Bootstour in den Golf von Orosei ist schon sehr lohnenswert, da solltet ihr aber so oder so warten, bis schönes Wetter und wenig Wind ist...

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Danke Petra!!

Wir werden jetzt mal schnell ne Runde laufen gehen (süßes Frühstück ;) "geh", dann heute an den Strand und ich überlege morgen für eine oder 2 Nächte in cagliari ein zu checken, dann je nach Gefallen wieder hoch Orosei eben mit Bootsfahrt usw....

Ja, leider, das hab ich bemerkt mit den Vorstellungen "gg", Shopping ist nicht wichtig, mir gefällt es einfach abends in einer kleinen Stadt bei gemütliche, Flair essen zu gehen!

Alghero kommt auch gleich auf unsere Fragezeichen to do List... Eine plan B Option wäre zum Ende des Urlaubes über Korsika, Nizza wieder nach Österreich zu fahren, Nizza für ein WE ist super...aber schon ne Aktion alles zusammen!

Castelsardo könnte auch noch etwas für Euch sein. Also spricht einiges dafür, dass Ihr wieder kehrt macht, anstatt noch weiter in den Süden zu fahren.

Wir haben September fast Oktober, natürlich regnet es da auch mal!
Wir haben keine Meerwasserentsaltzungsanlagen auf der Insel, sondern Talsperren, aus denen wir unser Trinkwasser beziehen.

Hier nun mal einige Fotos von dem Städtchen mit dem meisten Flair;), deshalb leben wir hier auch

Bea2

So schön ist Bosa

Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.
Dort sind auch die alten Gerbereien, die zum Weltkulturerbe gehören.
Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen.
Tauchgänge werden angeboten in der Tauchschule in Bosa.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.
Auch ein typisches Hirtenessen oder eine Ausflug zu Pferde kann organisert werden.
Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von BosaMarina ist äusserst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Während sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.

...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Cagliari ist toll (und eine eigene Reise wert) aber ich würde auf keinen Fall diesen großen Haken schlagen, um dann rauf in den Nordwesten zu fahren. Wenn man krampfhaft auf der Suche nach "irgendetwas" ist, dann sieht man vielleicht auch das Schöne am Wegesrand gar nicht. Und warum denn die Bootstour nicht von SMN starten?

In Bosa und Alghero kann man bummeln und schlendern,
aber wer auf Sardinien etwas sucht, wie Palma di Mallorca und Urlaub mit Shoppen verbindet ist falsch hier auf der Insel.

St.Tropez ,Canne und Nizza mit seinen Wolkenkratzern am Strand könnte man mir schenken.

Wenn ihr die Westküste runter fahrt von Cagliari nach Buggeru,Mare di Arbus,Costa Verde über die Sinishalbinsel bis Bosa,Alghero
findet ihr ursprüngliche Natur, unverbaute Strände ein wunderschönes Hotel Le Dune an der Costa verde

Bea2

…..Wartet doch erst mal ab, kommt erst mal richtig an, lasst euch auf Sardinien ein. Vieles ergibt sich von selbst und plötzlich entdeckt man, ob nun auf Sardinien oder woanders, in dem, so wie es ist, das jeweils Besondere und die Schönheit. Bei Sonnenschein sieht das alles dann (subjektiv) schon ganz anders aus und insbesondere auch strandmäßig und von der Klarheit, den Farben des Meeres her, ist Sardinien nicht so leicht zu überbieten... Dann könnt ihr immer noch weiter sehen….

Wünsche euch schöne Urlaubstage
Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Ich habe NIE geschrieben das wir Shopping wollen...

Schade das hier alle subjektiven Empfindungen von anderen Mitglieder sofern die negativ sind sofort überfahren werden!

Ich bin froh hier Mitglied sein zu dürfen und freue mich über jede Hilfe und Anregung hier im Forum, auch eure Insel ist wunderschön, zumindest die Strände und das Meer finden wir toll, ein wunderschöner Strand bringt nur leider bei schlechtem Wetter nicht viel, wir haben Mitte September (sind noch weit weg von Oktober) und haben kein Problem mit schlechten Tagen und Regen, wenn es natürlich Alternativen gibt!

Was macht ihr abends? Wo geht man hier essen?
Wir suchen keine Ballermann Partie, bis jetzt hatten wir nur in allen anderen Urlauben Städtchen oder Ortschaften wo man einen kleinen Ortskern hatte...

Mit dem ankommen lassen habt ihr bestimmt recht, ich werde mich bemühen, bzgl. Bootszour werden wir wie von Petra empfohlen auf passendes Wetter warten, wir lassen ja unser Boot bei unserem September Urlauben immer Zuhause, wir sind im Sommer mit dem Boot unterwegs und uns reichen dann 2, 3 zusätzliche Bootstage!

Um unsere Heimreise offen zu lassen hab ich die Fähre nur One was gebucht!

Jetzt hat es auch aufgeklart und wir werden mal an den Strand fahren!

Keiner fällt über dich her.
Ich habe dir nur die Situation der Insel erklärt.
Und wenn bei uns Gäste ankommen, gebe ich immer Auskünfte über die schönsten Strände, wo geht man wie teuer und wie gut essen.
Wo sitzt man am besten.Wo sind Supermärkte oder kleine Einzelhändler, die Produkte der Region verkaufen
Ich wunder mich immer, warum das andere Vermieter nicht machen?!

Häufig passiertes mir, dass Leute, die woanders in Bosa oder Porto Alabe gebucht haben, mich anschreiben,
weil ich ja dort wohne, um zu fragen, wie man am besten fährt!:confused:

Tanti saluti
Bea

Um nicht noch einen subjetiven Bericht zusätzlich einzusetzen, lasse ich lieber das deutsche Reisemagazin "Merian" sprechen:

"Alghero ist die schönste Stadt von Sardinien." Würde ich das selber schreiben, würde man mich für hochnäsig halten.

Alghero hat alles, was Du (Ihr) sucht.

Wer Näheres über Alghero erfahren möchte, einfach auf meine HP:

www.Yoshiham.de

gehen.

Wenn dann noch Fragen sein sollten, bin ich gerne bereit zu antworten.

LG

Dieter

Hallo evorox
Es gäbe auch eine ganz einfache Methode, die Ferien besser zu planen und sich auf das zu bereisende Land oder Gebiet vorzubereiten. Wenn man eine Reise nach Sardinien plant, macht es Sinn, vorgängig den Reiseführer von Peter Höh (Forumsbetreiber) zu kaufen und zu studieren. In ein unbekanntes Gebiet zu reisen verlangt nach mindestens ein bisschen Vorbereitung. Man spart sich dadurch viel Leerlauf und vor allem werden keine falschen Illusionen geweckt. Sich treiben zu lassen ist ok, doch dadurch kann halt eben auch viel Leerlauf entstehen, was wiederum frustriert. Sardinien ist nun eben nicht mit anderen Ferieninseln zu vergleichen und hat seinen ganz eigenen Charakter! Du kannst auf Sardinien nicht etwas erwarten und suchen was es schlichtweg nicht gibt. Wie ich früher schon vorgeschlagen habe, fährt über Cagliari nach Bosa und Alghero. Dort werdet ihr vieles finden, was ihr erwartet. Wir wünschen euch eine schöne Fortsetzung eurer Ferien auf dieser wunderschönen Insel.
Sardinienfans

Hallo Manuel,

ich finde nicht, dass du hier sofort negativ überfahren wurdest. Im Gegenteil auf deine Empfindungen wurde doch eingegangen, sie wurden teils auch bestätigt. Das ist doch alles ganz sachlich und konstruktiv hier. Im Schriftlichen kommt es leider schnell zu Missverständnissen oder etwas wird anders aufgefasst, als es gedacht war. Dir wurde die Insel und die Orte beschrieben und viele Tipps, Informationen gegeben. Wenn dabei jemand eine andere Meinung hat oder etwas anders schön oder interessant findet als man selbst, so ist das ganz bestimmt nicht persönlich gemeint, sondern gehört zum konstruktiven Austausch.

Dazu kommt das mit den 10 verschiedenen Ansichten, worüber wir schon gesprochen haben.
Natürlich müsst ihr euren Urlaub nach euren Vorstellungen und Wünschen planen, alles andere kann nur eine Anregung sein...
Ich bin gespannt, wo ihr weiter hinfahrt...

Weiterhin eine gute Zeit
und schöne Erlebnisse
Petra

Hallo zusammen,
wir sitzen gerade in der Nähe von Arbatax. Es ist sehr windig - muss fast mein Netbook fest halten. ;)

Wir wollten eigentlich morgen mit dem Trenino Verde eine Fahrt von Arbatax nach Seui machen. Allerdings scheint es so, dass diese "nur" bis 11.09. bzw. bestimmte Teilstrecken. fährt. Die kostenlose Rufnummer wird mir vermutlich nicht viel helfen, weil ich Italienisch nur mit Händen und Füßen beherrsche. :)

Hat jemand nähere Erkenntnisse? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Renwer

Hallo Renwer,

eigentlich fährt der trenino verde nicht mehr, aber wie ich eben gesehen habe, gibt es zusätzliche Sonderfahrten
(evtl. nochmal kurzfristig hier überprüfen, ob sie tatsächlich stattfinden, denn die geplanten Sonderfahrten am 19./20.9. Arbatax-Sadali fanden aufgrund von technischen Problemen nicht statt http://www.treninoverde.com):

26.09.+27.09.
03.10.+04.10.
10.10.+11.10.
Mandas-Gairo
Zeiten (Rückfahrt in rot) etc siehe hier
http://www.treninoverde.com/locandine/MG15_2.pdf

viel Spaß
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Petra,
besten Dank für Deine Unterstützung. Für heute ist es leider zu spät - das bekommen wir zeitlich nicht mehr hin. Morgen (21.09.) wäre prima gewesen. Am 26.09. sind wir leider schon wieder auf der Heimreise. Naja... es war nicht das letzte Mal in Sardinien... ;)

Viele Grüße
Renwer

Das mit dem Überfahren war nicht nur auf diesen Thread sondern auch auf viele andere Threads bezogen, sobald jmd. was anders schreibt als die "Forenoldie's" das meinen! :)

Bzgl. Reiseführer... ja, sowas hatten wir bis jetzt immer und haben außer veraltetes nie viel gefunden, diesmal haben wir vorher die Bewertungen gelesen und es eben so versucht!!

Waren gestern abend in Santa Maria Navarrese Essen, war Sehr gut!
Strand von SMN würde ich nicht empfehlen, da fand ich den Lido di Orri wo wir waren wesentlich schöner und den würde ich auch so weiter empfehlen!

Aktuell sind wir in Cagliari, die Küstenstraße entlang über Costa Rei und Villasimius...

mal guggen wo es demnächst hingeht... die Fähre nach Korsika fährt leider nur bis Sonntag... ein Abstecher zur Korsika Rallye wäre schon cool gewesen!

evorox,

dies ist ein "Forum", d.h. freier Meinungsaustausch, nicht nur Ja-Sager, sondern auch kritische Nachfragen sind erlaubt. Und das Forum ist auch nicht ausschließlich dazu da, sich Informationen abzugreifen.

Zu Reiseführern: "Außer veraltetes nie viel gefunden ...", sagst Du. Die alltagspraktisch orientierten guten Sardinien-Reiseführer "von A bis Z", wie z.b. die von P. Höh oder E. Fohrer, werden regelmäßig aktualisiert, was eine Menge Arbeit macht, da vor allem in der Gastronomie ja ein ständiger Wandel herrscht. Aber dass Du auf der Insel (aus historischen Gründen) z.b. keine "süßen kleinen Fischerdörfchen" finden würdest, hättest Du dort erfahren können.

Und Dein Seitenhieb auf die "Forenoldies" ist etwas daneben: Wer liefert euch (neuen) Fragern denn die Informationen immer wieder, auch wenn sie schon hundertmal geschrieben worden waren?

Aber Deine Idee eines "live-tickers" finde ich schön, nur muss man dabei natürlich bedenken, dass viele Erfahrungen eben "nur" Momentaufnahmen sind, das entwertet diese nicht, aber man sollte sich vor Verallgemeinerungen hüten (Themen Müll, Wetter z.b.). Beim Müll-Thema z.b.: Ihr seid gerade morgens auf der Insel angekommen, und schon erlaubst Du Dir eine Bewertung.

Günther

Zuletzt geändert:
Ja, ich erlaube mir eine Bewertung, so wie du schreibst ist es natürlich eine Momentaufnahme, in dem anderen Thread bzgl. Müll wurde das verneint und derjenige ja fast .... nur weil er seine "Momentaufnahme" geschrieben hat, es liegt hier nicht mehr oder weniger Müll als in Griechenland oder sonst wo, leider ist er aber vorhanden und liegt am Straßenrand!

Bzgl. Fischerdörfchen habt ihr mich erwischt... stimmt, ich hätte es auch anders ausdrücken sollen,... vielleicht passt Idyllisches Dörfchen am Meer das zum flanieren einlädt, schade - sowas gibt es hier aber (mit gewissen ausnahmen) selten!

Wetter - sein wir froh das wir nicht alles beeinflussen können, natürlich ärgert es einen wenn das Wetter nicht super perfekt passt, das Positive, bei uns Zuhause ist es wesentlich kälter und frischer und wenn wir zurück kommen sind wir mitten im Herbst... allerdings ist es einfach Gegend abhängig was man als alternative unternehmen kann.

Die Reiseführer von Code ´d azur, chalkidiki und die aus HR die wir bis jetzt haben sind veraltet und eigentlich unbrauchbar..., bei denen aus Sardinien hab ich auf Amazon versch. Bewertungen durchgelesen und kaum was positives abgreifen können, aus diesem Grund eben nicht bestellt...

Es gibt ja zum Glück Leute hier die uns Helfen, einige die uns SEHR tolle Beiträge und PN's schreiben welche uns wirklich weiterhelfen und einige die halt auch etwas dazu schreiben, vielen Dank in jedem Fall an alle!

lg Manuel

@evorox
als ich 1999 das erste mal auf sardinien war, hatte ich 2 reiseführer dabei. einer (velbinger) eher kult und tatsächlich ein wenig veraltet, und einen von eberhard fohrer (den von p. höh gabs da noch nicht), der war ziemlich aktuell. aber was soll ich dir sagen: ich nehme noch heute den velbinger aus den 80er jahren mit, wenn wir mit dem auto fahren. und sonst immer den fohrer und den höh (man kommt auch mit einem klar, ich mag aber immer in beiden lesen) - (ja, mal abgesehen davon, dass im auto bestimmt noch ein halber meter buchregal mitkommt- reiseführer, bildbände usw. - kannst mir ruhig n vogel zeigen, mein mann macht das auch immer ;)). und ich wurde noch nie enttäuscht, habe beide auch schon nachgekauft. also das kann sich schon lohnen, daher ermutige ich euch, das beim 2. mal zu tun, so ihr denn wiederkommt.

und p. höh war dieses jahr, so ich das mitbekommen habe, wieder ausgiebig auf tour, um alles zu testen und ggfs. zu aktualisieren für die nächste ausgabe oder gar ein neues buch.

lg anke, die schon ganz hibbelig ist, weil sardinien naht.

Hallo Manuel,

wenn ihr nun in Cagliari seid, macht doch vor da aus auch mal einen Tagesausflug nach Chia. Dort gibt es verschiedene sehr schöne Strände. Ich denke, diese könnten euch gut gefallen. Am besten fahrt ihr erst mal zum Spiaggia Su Porto, steigt dort auf den Turm "Torre di Chia", um euch einen Überblick von oben zu verschaffen. Von dort hat man einen tollen Ausblick über die Küste und das Hinterland. Dann weiter zum Sa Colonia oder Su Guideu Strand, beides längere Strände mit tollem türkisem Wasser in allen Schattierungen oder zur Cala Cipolla, das ist eine sehr schöne kleinere Bucht mit interessanten Felsformationen. Die Fahrt auf der Küstenstraße an der Costa del Sud entlang (SP 71) ist ebenfalls lohnenswert mit immer wieder wunderschönen Ausblicken auf Meer, Buchten und Landschaft...….

Auch die Strände und Küsten sind rund um die Insel unterschiedlich und es ist genauso Geschmacksache, was man mag und schön findet. Dabei findet man nicht immer alles, was man sich vorstellt, an einer Stelle, was den Strand und gleichzeitig den Ort angeht, so dass man möglicherweise teils gewisse Abstriche machen muss. Wenn ihr nun den Strand in SMN nicht so schön fandet und eher Strände wie den Orri mögt, hellen Sand und türkises Wasser, so findet man das in Verbindung mit einem Ort in der Umgebung zum mehr oder weniger Bummeln z.B.. an der Ostküste, im Norden in der Gallura, z.B. Santa Teresa hat m.E. eine nette Piazza, und teils direkt bei Alghero, siehe auch was ich ganz oben schon geschrieben habe.

Vielleicht stöberst du jetzt vor Ort auch mal ein bisschen in diesem online Reiseführer: http://www.sardinien.com

Wenn ihr dann wirklich am Ende eures Urlaubs doch noch nach Korsika wollt, an der Fähre scheitert das nicht, denn es gibt außer Mobylines noch Saremar, die die Strecke Santa Teresa-Bonifacio auch im Oktober noch bedient. http://www.saremar.it/index.php/home-it
Viel Spaß bei euren Erkundungen, mal sehen was es wird. Sollten sich Fragen ergeben, melde dich ruhig auch damit.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Ja, Bea, so ist ist, nur für Gottes Lohn. Ich mach das gerne. Nur für meine Gegend. Und da kompetent. Aber wenn das Lesen von Reisefühern außer Mode gekommen ist?

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen