aktuell auf der Insel... Live Thread :)
Ansonsten wären vielleicht auch die Cinque Terre etwas für euch, da hast du schöne Küstendörfchen….
Oder auch Portovenere, Portofino….

gute Frage, sie sagen Sie sind voll, ob das wirklich der Wahrheit entspricht? (vorallem 2-3 Fähren pro Tag und dann bis zum WE?) ich weiß es nicht genau....

ja richtig, heute Golfo Aranci/ Livorno..., morgen dann auf jeden Fall Pisa... und dann Fragezeichen *gg* :), ich überleg in ein Outlet dort zu fahren, gehe natürlich gerne shoppen :), dann San Marino?

Deine vorgeschlagenen Orte werd ich mir gleich anschauen! (wenn die vorhersagen stimmen, regnet es dort drüben und es ist deutlich kühler als hier)

Ansonsten wären vielleicht auch die Cinque Terre etwas für euch, da hast du schöne Küstendörfchen….
Oder auch Portovenere, Portofino….

Cinque Terre ist super hübsch mit Portofino... ich war dort aber heuer im Mai schon mit meinen Burschen beim Vespa Ausflug *Gg* :)

(...)

da wir noch Urlaub haben, freuen wir uns über jeden Tipp von Livorno Richtung Österreich...(...)

Schaut euch mal Bologna an!

Ansonsten Geheimtipp: Ferrara, vielleicht die schönste Stadt Italiens.

Wo geht es denn hin in A?

Wenn ich über den Fernpass nach Deutschland fahre, nehme ich oft die Ausfahrt der A22 in Affi und fahre den Gardasee an der Ostseite hinauf bis Torbole und dann bei Rovereto wieder auf die A22. Bis Mitte Oktober kann man auch locker noch im See ein kurzes Bad nehmen.

Auch Mantova (Mantua) ist eine interessante Stadt.

Näher bei Livorno: Lucca. Und natürlich Pisa, sehr reizvoll und interessant. Sowohl Lucca als auch Pisa gefallen mir besser als Florenz.

Ein letztes Bad könntet ihr in Cecina nehmen ;-)

Eine sehr charmante, mittlerweile zur weltoffenen Metropole gewachsene Stadt, ist Meran, aber das kennt ihr sicher.

Seufz.

Metropolen sind Städte, denen eine gewisse Bedeutung zugemessen wird, die kann regional begrenzt oder auch international sein und sich auf unterschiedliche Aspekte beziehen. Mit der Einwohnerzahl hat der Begriff nicht zwingend etwas zu tun.

Im zweisprachigen Meran treffen sich heute Kulturen aus aller Welt.

in Österreich gehts nach Graz, wir waren grad Decken kaufen in Olbia *gg*, ein bisschen Vorbereitung für die Fähre sollte schon sein, ich werde auch noch versuchen eine Kabine zu bekommen!

Wir werden auf jeden Fall Pisa fahren, nach Pisa vermutlich irgendwo Shoppen (da gibts 2 Centers in der nähe von Florenz) und dann wo schlafen, toll wäre was mit Terme oder so., notfalls würden wir dort noch einen Tag anhängen... dann eine, der von dir vorgeschlagenen Städte und vermutlich San Marino... :), wieder viel auf einmal, aber Pisa und Shoppen gehen am Mittwoch, Abends wenn möglich SPA..., Donnerstag Stadt "?" und anreise nach San Marino... *gg*

(...) dann San Marino?(...)

San Marino?

Wenn du tatsächlich in die Gegend fährst, hätte ich noch die von San Marino zirka 42 km entfernte Burg Gradara in der Provinz Pesaro/Urbino im Programm. Auch Urbino ist sehr sehenswert. Auf dem Weg nach A liegt dann ja auch Rimini, die Stadt hat nicht nur den Strand, sondern ein recht interessantes historisches Stadtzentrum. In der Nähe auch Verrucchio und San Leonardo.

Auch Ravenna ist einen Besuch wert.

Weiter oben dann könntest du mal was ganz anderes machen und mal ins Po-Delta fahren:
http://www.parcodeltapo.it/pages/it...imento-e-il-suo-delta-del-pordquo.php?lang=IT

In der Gegend findest du dann auch ein bizarres Städtchen, dass man mal erlebt haben sollte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Comacchio

Jetzt zerfleddert das hier aber sehr. Ging es nicht um Erfahrungen auf Sardinien? Hat jemand noch weitere Städte auf dem Festland anzupreisen? Ich könnte noch welche aus Rumänien nennen, liegt ja auch in Südeuropa ...

Rumänien liegt aber nicht auf dem direkten Weg von der Fähre in Italien nach D oder A. Was man auf der Rückreise von Sardinien in den Norden noch so machen kann, ist mE sehr wohl im Thema.

Jetzt zerfleddert das hier aber sehr. Ging es nicht um Erfahrungen auf Sardinien? Hat jemand noch weitere Städte auf dem Festland anzupreisen? Ich könnte noch welche aus Rumänien nennen, liegt ja auch in Südeuropa ...

Sei doch froh wenn sich im Forum etwas tut.... :), oder ist der Tellerrand so hoch das es absolut nichts außer Sardinien gibt?
(gibt jetzt sicher eine Aufregung, ich lass es trotzdem mal so stehen, ich denke wenn man an Themen nicht interessiert ist - sollte man sie einfach nicht beachten)

Ich bin froh wenn mir jmd. Hilft und Ideen hat für unsere Heimreise, alles können wir natürlich nicht machen, aber 1-2 Dinge gehen immer da wir ja ein Alternativprogramm für Korsika brauche !

Ps.: Burg schaut cool aus, meine Chefin hat grad entschieden wir schauen keine Burg an weil wir nix verstehen, Comacchio steht schon auf der To-Do list!

Hallo evorox,
der Tellerrand liegt in Bolgna. Die von mir gemeinten Hinweise zu allen möglichen Orten auf dem Festland haben keinen erkennbaren Bezug zu Sardinien, das ist hier im Forum aber eine Grundregel. Vielleicht weißt Du das noch nicht.

Und den aktuellen Hinweis zur Saremar.Fähre habe ich Dir gegeben (# 54).

durchsuche grad das Forum, finde aber weder Regeln, noch Grundregeln... leider nein, weiß ich nicht und finde ich aktuell auch leider nicht!

Ps.: Stimmt, du hast ihn ergänzt... Petra hat ihn aber geschrieben #51 :)

evorox, die "Nutzungsbedingungen" stehen als Reiter in der blauen Leiste unten rechts, neben "Impressum", ich zitiere:

2. Charakter der Foren-Community:

Die Diskussionsforum unter www.sardinienforum.de bietet grundsätzlich allen Interessierten Gelegenheit, Informationen, Kommentare, Hinweise und Anmerkungen veröffentlichen. Wir verstehen uns als eine Plattform zum Thema "Sardinien". Dementsprechend hat das Forum und seine Community einen interessen-, themen- und branchenspezifischen Charakter

Das ist auch vollkommen in Ordnung. So streng, dass ein Abweichen gleich mit Peitschenhieben geahndet wird, klingt das aber nicht ;-). Und wie gesagt, ist es mE auch noch voll im Thema, über mögliche Abstecher auf der Hin- und Rückreise nach/von Sardinien zu sprechen.

evorox, ich habe den Beitrag nicht angefangen, aber da niemand von euch wußte, wie die aktuelle Situation ist, habe ich einfach mal in die Zeitung geschaut (Papier-Ausgabe der "Nuova"). Hättest auch machen, oder bei der Fähre fragen können, wie Petra das gesagt hat. Wenn man aber kein Italienisch kann, steht man eben auf dem Schlauch.

Du hast ja Sehr genau diesen Thread beobachtet, ich war am Sonntag wie von Petra empfohlen bei der Fähre und hab gefragt, gut das du drauf hinweist das man abseits von Sardinienthemen schreibt, das Off-Topic hier ist wohl auch Regelkonform?! :)

Hallo Manuel,

dann also jetzt erst mal viel Glück, dass ihr heute noch eine Kabine bekommt,
eine gute angenehme Überfahrt, schöne restliche Zeit und Rückreise….
Danke für deine immer aktuellen Berichte und vielleicht kommt ihr irgendwann mal wieder nach Sardinien,
dann weisst du ja schon viel besser, wo du hin willst….oder was es noch Neues zu erkunden gibt….

Viele Grüße
Petra

Hallo Manuel,

dann also jetzt erst mal viel Glück, dass ihr heute noch eine Kabine bekommt,
eine gute angenehme Überfahrt, schöne restliche Zeit und Rückreise….
Danke für deine immer aktuellen Berichte und vielleicht kommt ihr ja irgendwann mal wieder nach Sardinien,
dann weisst du ja schon viel besser, wo du hin willst….oder was es noch Neues zu erkunden gibt….

Viele Grüße
Petra

Vielen Dank Petra,

das stimmt, ich denke beim nächsten mal Sardinien hätten wir unser Boot mit (müsste ich vorher abklären ob die Infrastruktur Kräne, Liegeplätze usw. passt) :)!!

Außerdem würde ich wieder die von euch empfohlenen Gegenden nehmen, Ihr habt Vollkommen recht... obenrum braucht man nicht zwingend... alles drunter hat seine "eigenen" Wunderschönen Seiten!

Schöne Grüße aus Sardinien!

Darf ich mich hier einklinken? Wir überlegen, morgen mit der Fähre nach Bonifacio zu fahren. Jetzt lese ich hier aber von diesem Streik und auf der Saremarseite werden mir keine Abfahrtszeiten angezeigt. Da das Internet hier aber recht langsam ist, könnte das auch daran liegen

Da wir eine Stunde nach Santa Teresa fahren, wäre es natürlich toll, vorher zu wissen, ob die Fähre fährt?

Danke und lg,
shim (die heute am Katamaran unterwegs war)

Hallo Shimsham,

schön, von dir wieder mal zu hören. Laut marinetraffic fuhr die Saremar beispielsweise gestern planmäßig und genauso fand heute die erste Abfahrt in Santa Teresa um 7.30h regulär statt. Verbindliche Auskünfte kann aber natürlich nur der Saremar Ticketschalter in Santa Teresa geben, am besten dann dort gleich nach der Rückfahrt fragen.

Die Abfahrtzeiten findest du unter "Ticket online" auf der Saremar homepage, dabei die Stecke auswählen.
Wenn du Probleme mit dem internet hast, schreibe ich sie dir auch gerne auf. Die Zeiten gelten für heute Freitag.
An einigen Tagen gibt es jetzt auch nur noch jeweils 2 Verbindungen pro Tag, müsste man dann konkret schauen.

FR 09 OKT Santa Teresa - Bonifacio
ab 11.00 an 12.00
ab 15.30 an 16.30

FR 09 OKT Bonifacio - Santa Teresa
ab 09.00 an 10.00
ab 14.00 an 15.00
ab 17.00 an 18.00

Schöne Grüße zurück nach Sardinien
und einen erlebnisreichen Tag
Petra

Och schade @shimsham - wir sind nämlich auch grad da im Nordosten. Und auch auf dem Katamaran waren wir, nur 1 Tag früher. Hätte dich ja gern mal getroffen, z.b. Jetzt im Regen in sta Teresa zusammen ein Getränk geschlürft.

Lg, anke

Danke ihr Lieben. Ich hatte tatsächlich Probleme mit dem Internet.

Sind dann heute mit der 11 Uhr Fähre nach Bonifacio und mit der 17 Uhr Fähre wieder zurück gefahren und gerade waren wir noch in einem Agriturismo essen :)

Anke, das wäre ja wirklich toll gewesen!

mare: ich hatte gesundheitliche Probleme und wurde auch operiert, weshalb ich länger nicht mehr online war.

Ich schulde euch noch einen Bericht von unserer 2. Sardinienwoche letztes Jahr. Der wird dann geschrieben, wenn wir endlich unser Fotobuch machen ;)

Danke noch mal

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen