ist aktuell und die Wochen zuvor wirklich so viel los?

1111Dream

Mitglied
in einem Wassersportforum wurde teils berichtet, dass aktuell und einige Wochen zuvor auch schon sehr viel los ist.....besonders im Süden sollen extrem viele Leute (Schweizer, Russen.....) unterwegs sein.....Parkplätze und Strände sind sehr voll.
Ist die Lage aktuell wirklich so schlimm?
Ist bzw. wird 2017 ein Ansturm auf die Insel sein, da wegen der Anschläge die Leute gefährdete Gebiete meiden?
 
ja es ist schon mehr los wie in den letzten jahren, kann aber zuminderst für den nord westen sagen das es nicht so schlimm ist wie von dir gemeldet.
der mai war absolut erträglich, die parkplätze an den meisten stränden kostenfrei und nicht besonders belegt ( mugoni, porto ferro, usw.) auch die stadt alghero ist noch recht leer.
kann mir aber gut vorstellen das es zu pfingsten wie auch in den monaten juli august recht voll wird.
für den der die möglichkeit hat sollte mal die insel im Dez besuchen so über silvester, dann ab anfang mai besonders für die biker ein idealer monat aber auch für familien mit nicht schulpflichtigen kindern ist dieser zeitraum gut geeignet, das wasser ist teilweise schon fürs plantschen geeignet, die sonne ist schon stark genug um sich am strand für ein paar stunden zu bräunen wer will.
wie auch der mai ist auch der september ( ab den 10.9) bis mitte oktober ein guter zeitpunkt um seinen urlaub zu verbringen, viele haben die insel verlassen und es kehrt wieder etwas ruhe ein, die tage werden kürzer, aber immer noch ausreichend um die restwärme vom wasser sowie luft an den leeren stränden zu genießen.
wir haben die letzten jahre genau das so erlebt / gelebt, und kann mir einen urlaub in den hauptreisezeiten nicht mehr vorstellen.
lg
lorenz
 
Das Thema hatten wir ja letztes Jahr schon. Es hatte letztes Jahr statistisch schon mehr Touristen als im Vorjahr, nach den Jahren der Krise bewegten sich die Zahlen wieder zurück in Richtung vor der Krise, vor allem in der Vor- und Nachsaison und auch für 2017 wird noch ein Anstieg erwartet, s. http://www.ansa.it/sardegna/notizie...016_e8b2c481-c2a7-4f91-9981-c42b4e32826b.html

Inwieweit das tatsächlich überhaupt spürbar war, da gab es kontroverse Meinungen und auch letztlich sehr unterschiedliche konkrete Erfahrungen und Berichte. Aber Bezeichnungen wie "überlaufen" , "Ansturm" oder "schlimm" sind mMn doch übertrieben und missverständlich..
https://www.sardinienforum.de/threads/wird-sardinien-heuer-überlaufen.11095/

Es lässt sich generell schlecht pauschalisieren und kommt auch immer auch darauf an, wann und wo man sich genau befindet , womit und mit welchem Zeitraum man es vergleicht etc und genauso ist das Empfinden sehr subjektiv. Und die Vorsaison ist auch noch lange nicht August.
Auch hier hatten wir ja schon mal über das Thema und auch das Potential der Vor- und Nachsaison usw. diskutiert,
https://www.sardinienforum.de/threads/tourismus-krise-auf-sardinien.11001/

Sardinien ist doch sehr weitläufig, hat immer noch sehr viel Platz, Möglichkeiten zum Ausweichen und verglichen mit andern Zielen sehr viel weniger und begrenzte Kapazitäten. Klar, es werden gefährdetet Gebiete gemieden, aber andererseits haben diese Gebiete vor allem Pauschaltouristen und Sardiniens ist eben nicht das klassische Pauschalreiseziel, auch wenn manche davon Sardinien nun individuell entdecken. Griechenland z.B. was in den letzten Jahren auch einen starken Einbruch hatte, ist dieses Jahr wieder sehr stark nachgefragt. Verhältnisse wie auf Mallorca gibt es zum Glück noch lange nicht und das bleibt hoffentlich immer so !
 
Zuletzt geändert:
.......auch der september ( ab den 10.9) bis mitte oktober ein guter zeitpunkt um seinen urlaub zu verbringen, viele haben die insel verlassen und es kehrt wieder etwas ruhe ein.......


Moin Moin,

joo, unsere Lieblingsreisezeit für Sardinien.......besonders wenn man wie wir mit
dem Wohnmobil auf der Insel unterwegs ist

"Nur" noch ca. 116 mal schlafen......dann sind wir wieder vor Ort......

Friesische Küstengrüße "südlich von Helgoland"

Kerli und Lia
:D
 
Hallo!

Ich kann für unseren am letzten Sonntag beendeten Aufenthalt in der Region Golfo Aranci/Olbia ebenfalls nur bestätigen, dass es erheblich voller war, als es in den letzten Jahren zu dieser Zeit war.

Die Strände sind alle in Betrieb, aber das Parken kostete noch nichts. In den Lokalen war auch guter Betrieb und am Abend waren die Parkplätze recht gut gefüllt in den Dörfern...
 
Die Strände sind alle in Betrieb, aber das Parken kostete noch nichts.

die Strände sind alle in Betrieb rund ums Jahr im Westen :) Gut zu wissen dass sie im Osten zeitweilig schliessen :D

wer ne Strandbar braucht kann diese in Bosa Marina haben ab irgendwann im Mai, wer keine braucht geniesst einfach das Meer und bringt ein Fläschchen Wasser mit an einen der vielen superschönen unbewirtschafteten Strände....
Im mittleren Westen um Bosa ist es unter der Woche beschaulich ruhig, ein Traum, am Wochenende gibts zuweilen etwas klein wenig Parkplatzsuche, allerdings ist 300 m daneben dann alles frei....
Sonst alles easy, Schwimmen und Schnorcheln fast ohne Ende derzeit, superruhiges Meer und moderate Temperaturen, für mich eine der schönsten Zeiten überhaupt.... geht bitte alle in den Osten, die Gegend um Olbia ist absout hiiiiinreissenddddd :):):)
 
Eigentlich passiert das zu Ferragosto = Marie Himmelfahrt, am 15.08 gehört!? ALLE Italiener sind gezwungen ihren Urlaub um diesen Tag zu legen, da alle Firmen schließen.
Dadurch, ist das die aller teuerste Reisezeit für Italien. Das dauert bis zum 14.09, bis die Italiener,Bayern und Baden Würthenberger, wieder abgereist sind.

Auf Grund der angespannten Lage, im östlichen Mittelmeerraum, fallen die Destinationen Tunis,Türkei und Ägypten weg.

Das Gro der Insel neu besucher, bleibt, beim ersten Besuch, im Einzugsbereich von 45 Min.Distanz vom Flughafen.
Deshalb wird es im Nord/Osten, im diesem Jahr, wieder kuschelig voll sein.

Aber so schlimm wie auf Mallorca wird es nicht sein.
Freunde von mir die dort ein Haus besitzen seit 20 Jahren, sagten mir dass man nicht an die öffentlichen Strände gehen kann.
Im letzen Jahr haben sie sich dann in einen sündhaft teuren Privatclub mit Liegen und Schirmchen eingemietet,
nun wollen sie sich ein Boot kaufen, um dem zu entgehen.

Bea2
 
Extrem voll - was meinen die Leute bloss damit?

Ich habe kürzlich eine Statistik gesehen, Sardinien hat in den letzten zwei Jahren einen Wachstum zu verzeichnen was die Touristen angeht, allerdings fällt dieser in Vergleich mit anderen Gegenden geradezu minim aus. Anders ausgedrückt: Die "angespannten Lage" hat Sardinien mehr Besucher beschert, doch wirtschaftlich profitiert haben ganz andere Ferienregionen.

Lg, Maren
 
Ich bin ganz überrascht über die Diskussion, wir waren letztes Jahr im Nord-Osten und dieses Jahr oben bei Santa Theresa Gallura. Anfang Juli schon voll da? (fragt mich jetzt meine Frau...) Wir tendieren bei den Stränden da schon zum Osten, müssen wir uns da jetzt auf gut besuchte Strände einstellen? (z.B. Rena Maiori...)
 
Wir sind am 14. Mai auf der Insel angekommen. Standen wir anfangs auf den Wohnmobil-Stellplätzen (übrigens offiziellen, bevor irgendwelche Diskussionen aufkommen ;)) fast immer alleine, wurde es letzte Woche doch zunehmend voller. Jetzt gerade dürfte wohl "relativ" viel los sein, da Bayern und BW Pfingstferien haben. Allerdings ist das mit "voll" wirklich relativ zu sehen, das wäre schon jammern auf allerhöchstem Niveau. Vergleiche ich das z.B. mit Spanien, Kroatien o.ä. um diese Jahreszeit, waren wir dagegen gefühlt alleine auf der Insel :D
 
Es ist wie immer davon abhängig wo man ist und hingeht. Es gibt die von allen Fotos und Postkarten bekannten und natürlich sehr schönen und beliebten Strände mit herrlich weißem Sand. Noch keine Parkgebühr (zumindest bei denen die ich meine), und Strandverkäufer unterwegs.

Aber noch gibt es glücklicherweise (und ich kann es gar nicht ausdrücken wie sehr ich mich darüber freue) genügend andere Küste wo wir in den letzten Tagen bei vollem Sonnenschein zwischendurch auf 1-2km fast ganz alleine sein konnten, abgesehen vom Feiertag am 2.Juni und am Wochenende.

1. Juni
20170601_154828_1024x576.jpg in einer Richtung: ganz weit im Hintergrund kann man Leute erkennen
20170601_155416_1024x576.jpg in der anderen Richtung: rechts ist ein großes Stück Treibholz, kein Handtuch
 
Küstenabschnitt weiter nördlich von Costa Rei. Ich muss allerdings erwähnen, dort ist eine FKK Zone, offiziell oder nicht, fast nur von Männern praktiziert. Das schreckt manche Besucher vermutlich ab. Mir ist es jedoch egal da wir uns nicht gegensetig stören und genug Abstand gehalten wird.

Weitere wenig besuchte Abschnitte gibt es weiter nördlich wie der schöne und von Einheimischen gelobten aber wegen Militär oft diskutierten Is Murtas Strand. Wurde letztes Jahr und dieses Jahr wieder geöffnet. Laut "La Voce" wird die Gemeinde gebührenpflichtige Parkplätze dort einrichten um für Sicherheit, Müllentsorgung usw. zu sorgen.

Aber auch woanders relativ leere Strände zu finden. Heute Freitag an der Costa Verde (im Westen):
20170609_114138.jpg
 
Zuletzt geändert:
Letzte Woche auf Sardinien.....

IMG_4304.jpg Mari Ermi

IMG_4264.jpg Cala Ginepro

IMG_4227.jpg La Caletta

Jeweils nachmittags aufgenommen.

Recht voll war es nur an der Cala Liberotto ( und in Orgosolo ;)), sonst war es überall wo wir waren (hauptsächlich im Umland von Orosei) traumhaft ruhig. Das hätte ich so nicht erwartet, da es bei den Buchungen für den Zeitraum nicht mehr viele Kapazitäten gab.

Auch die Mitarbeiterin bei Hertz in Olbia sprach von einem ruhigen Juni im Gegensatz zu einem gut besuchten Mai
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top