Wetteraussichten Weihnachten - Neujahr 2021/2022 - Wetteralarm (Gelbe Warnstufe) 26.12.

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Wetteraussichten - es gibt einen frostigen Winter über Italien ab Heiligabend und bis zum Neujahrstag hin fallen die Temperaturen stetig. Auch sind abermals wieder Schneefälle in höheren Lagen ab ca. 800 M. möglich.

Nach der kuzzen Wettererholung der letzten Tage, wird sich das Wetter in der nächsten Woche genau über die Weihnachtstage gründlich ändern. Ab Heiligabend strömen aus Russland kommende Kaltluftmassen in Europa ein und erreichen auch Italien. Desweiteren kommt von Westen noch eine feuchte atlantische Störung auf Italien zu.

Aus der Wechselwirkung zwischen der kalten russischen Luft und der milden atlantischen Luft wird eine feuchte Zyklone erzeugt, die das Wetter in vielen Regionen während der Weihnachtszeit empfindlich beeinflussen und stören wird.

Die Wetterlage wird in der Zeit 'zwischen den Jahren' jedenfalls immer kälter und in den Höhenlagen wird abermals Schnee fallen. Durch den stetigen Zustrom der kalten Luft aus Rußland werden die Temperaturen jedenfalls merklich fallen. So wie es aussieht, wird die kühle Phase dann sogar noch bis Befana andauern.

Da kann man ja fast schon 'weiße Weihnachten' wünschen.

Kann mich noch an Heiligabend 2010 erinnern, da waren wir segeln und sogar noch bei um die 20°C im Wasser schwimmen.
 
Zuletzt geändert:
Beppe, wie sieht's denn für Sardinien aus? Lt. Wettervorhersage Temperaturen zwischen 14 bis 17 Grad für die nächsten 10 Tage, nachts zwischen 7 und 11 Grad.
Mein Koffer ist noch offen, ich könnte noch ein/zwei warme Pullover rein schmeißenwhistling
 
.....das wetter wird mich nicht vom schwimmen abhalten, vieleicht kauf ich mir eine rote badehose hihihi:p
 
Der Katastrophenschutz hat heute einen Wetteralarm für hydrogeologische Risiken sowie Starkregen
ausgegeben.

Die Wetterwarnung gilt vorerst ab heute Nacht 3.00 Uhr und dann den ganzen Tag über am 26.12. (bis 23.59h).

Der Wetteralarm mit "Codice Giallo" (Gelbe Alarmstufe - für erhöhtes Risiko) betrifft insbesondere
die Gebiete von Montevecchio Pischinappiu, Tirso und Logudoro.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top