Abmessungen Wohnmobil - Wie pingelig?

JochenEnglish

Neues Mitglied
Wie pingelig sind die verschiedenen Fährgesellschaften (vor allem Moby Lines) eurer Erfahrung nach mit den Abmessungen von Wohnmobilen? Wird da nachgemessen? Habt ihr (wie angedroht) schon mal Strafgebühren bezahlt?

Unser Womo ist eigentlich knapp unter 6m, mit (eingeklapptem) Heckfahrradträger allerdings knapp über 6m. Kann es da Probleme geben?

Jochen
 
Hallo Jochen,

kannst du den Träger denn nicht vor dem Hafen abnehmen und alles innen rein tun? Oder wie aufwendig ist das?
Ansonsten siehe link oben in Marens Beitrag.

viele Grüße
Petra
 
Natürlich kann es da Probleme geben, ist hier schon sehr ausführlich diskutiert worden. Die Bestimmungen der Fährgesellschaften sind eindeutig, und wer sich nicht daran halten will, riskiert an Land zurück zu bleiben. "Knapp über 6 Meter" ist eben über 6 Meter.
 
Zuletzt geändert:
Wemn's drauf ankommt, werdet ihr Probleme haben und bleibt moeglicherweise an Land, solltet ihr dann nicht durch schnelles Abmontieren auf die angegebenen Masse kommen.
 
No risk, no fun.
Das gibt der langweiligen An- bzw. Rückreise doch die Würze. Wenn Ihr damit durchkommt,
seid Ihr für eine bestimmte Klientel der Held, falls nicht, könnt Ihr Euch lauthals empören, dass
"die Italiener" auf ein Mal alles genau nehmen.
 
Das Risiko würde ich nicht eingehen. Ich habe schon viele Male beobachtet, dass - egal von welcher Gesellschaft - eben ganz genau nachgemessen wurde ... und dann gucken plötzlich alle ganz konsterniert aus der Wäsche, weil man sich das ja jetzt nicht soooo vorgestellt hat ...
 
Was ist knapp? Wann fährst du? Bin 12cm drüber! Wenn´s kein Meter ist!
PROBIERS!!!
Nachzahlen geht immer, nur nicht einen auf Wichtig machen, erklär ihnen genau das selbe wie hier im Forum, mit drüber ohne drunter. Sollten sie einen Einwand haben oder gar nachmessen, was zu 95% nicht vorkommt, abmontieren an Ort und Stelle und ins Womo (Werkzeug bei Hand) , und weiter geht's. Sprich aus Erfahrung!!!

Aber nicht vergessen kein auf " ich bin hier der Kunde" dann stehst am Schalter und brauchst die Karte!
Wenn Glück hast bekommst dann die nächste Fähre.

Lern dir ein paar Wörter italienisch, öffnet Welten!!!

lg Zoggy
 
Nachzahlen geht nur bedingt.

Tatsächlich habe ich schon mehrfach ( insbes. in der HS) erlebt, wie betroffene Fahrzeuge nicht auf die Fähre durften, da diese gut ausgebucht waren.

Auch habe ich schon erlebt, wie sich ein Fahrer um Kopf und Kragen geredet hatte und hier wohl Grenzen überschritten hatte, die beim Gegenüber ganz schlecht angekommen sind.

Wenn ich es überhaupt auf einen Versuch ankommen lassen würde und nachgemessen werde, würde ich nicht
die oben beschriebene Version erklären, da dies ja einem Betrugsversuch gleich kommt.

Möglicherweise war der Fahrradträger ja erst kurz vor der Abfahrt montiert worden und, und, und.

Ein paar Erklärungsversuche in italienisch können da Rampen öffnen.

Gruß Oehli
 
Um welchen Betrag geht es hier eigentlich für den zusätzlichen Meter, bei Moby Lines z.B. 30 Euro ?

Wenn man nachzahlen muss, wird es dann halt richtig teurer und erst recht stressig.
Dann kommt eine Strafgebühr dazu, manche Reedereien erheben auch im Falle von Falschangaben den doppelten Fährpreis,
dazu kommt der Aufpreis zum aktuellen Tagespreis, was nicht unerheblich sein kann.
Das Ticket wird annulliert und erst mal auf die Warteliste gesetzt., man muss zur Seite fahren und zum Hafenbüro ….

Eine Garantie geben oder deine Kosten übernehmen wird wohl keiner hier, nehme ich an…
und ob die Einweiser unbedingt so umgänglich sind, sei dahingestellt, habe auch ich schon anders beobachtet...
Insofern sind gewisse Ratschläge fragwürdig, zumal in einem öffentlichen Forum….

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo,

hast du schon gebucht, wenn ja, welchen Tarif hast du denn gebucht? Bei dem Fahrzeug handelt es sich ja vermutlich um einen Kasten. Der ist 599 lt. Fahrzeugschein, der überhängende Heckträger also definitiv über 6m. Wenn die es genau nehmen (und das machen sie gelegentlich) bekommst du defintiv Probleme, wenn du bei der Fahrzeuglänge unter 6 m angegeben hast. Da hilft dann nur Demontage (geht ja auch bei allen Hecktürenträgern mit etwas Aufwand). Bei Moby gibt es aber auch den Campertarif für Womos bis 7 m (z.B. auf der Linie Piombino-Olbia). Ansonsten kannst du so weit mir bekannt ist bei Moby bei allen Tarifen die Fahrräder für geringe Kosten hinzubuchen und dann ist es wohl egal, wie weit der Fahrradträger die 6 m überschreitet. Sofern du keinen Campertarif hast, würde ich die Option, die Fahrräder nachzubuchen, prüfen. Sofern du noch nicht gebucht hast, nutze die Erfahrungen von Turisada, die machen das für dich.

Gruß Friedhelm
 
Natürlich ist es mehr als ärgerlich, wenn jemand wegen weniger cm Ärger bekommt. Aber ich möchte jetzt mal die Fährgesellschaften in Schutz nehmen.

Die Garagen im Inneren der Schiffe haben bestimmte Maße und die sind nicht zu verändern. Beim Ticketverkauf wird genau gerechnet, wo und wie alles passt. Länge so wie Höhe. Die Garage muss so voll werden, dass
1. so viele reinpassen, wie gebucht haben
2. so eng gepackt wird, dass bei evtl. Wellengang die Ladung nicht ins Rutschen kommt sondern sich gegenseitig halten kann. (Deswegen fluchen wir auch mitunter, wenn wir mit dem Nachtgepäck aus dem Auto wegen der Ende fast nicht aussteigen können)

Wenn ein Deck dazwischengebaut wird, (oder runtergelassen wird, wenn weniger Lastwagen und dafür mehr Personenwagen mitwollen, kommt es auf jeden cm an.

Und bitte stellt euch jetzt das Chaos vor, das eintritt, wenn einige es mit den Maßen nicht so genau nehmen.

Deswegen betrachten wir es mit Gleichmut, wenn am Hafen ein Stauer mit dem Zollstock unsere Bullyhöhe nachmisst, weil er entweder dem Fahrzeugschein oder uns nicht glauben will, er muss nur sicher gehen, dass innen im Schiff alles stimmt. Schikane seinerseits ist das nicht.
 
Dann hab ich mal ne andere Frage:

Wie nehmen die das mit der Wohnwagenhöhe (meiner ist orginal, ohne Zurüstteile !!),
die im Schein steht,
oder die "wirkliche" , nachgemessene ??
 
im zweifelsfall wird nachgemessen. das ist nicht böse gemeint, aber wenn dein wowa lt schein 2,50 hoch ist, in echt aber 2,58, die durchfahrt aber 2,55 misst - da hättest du u.U. dann ein problem. oder einen cabrio-wowa.

lg anke
 
Auf den Homepages der Gesellschaften ist ganz gut beschrieben, das die tatsächlichen Maße maßgeblich sind.

Bei der Höhe würde ich auf keinen Fall schummeln, da hier tatsächlich ein KFZ mit der angegebenen Höhe 2,30m in ein Deck mit der tatsächlichen Höhe
2,33m eingewiesen wird. Wenn es hier dann zum Verkeilen des KFZ kommt, gibt es wirklich Ärger.

Soweit ausreichend wird dann die Luft aus den Reifen gelassen und der Fahrer darf dann am Ankunftshafen schauen, wie/wo er die Reifen wieder auffüllen kann.
Zwischenzeitlich ist das KFZ auf den Felgen durch die Fähre, mitsamt den Kanten des Stahlbodens, über die Rampe und über die Mole gefahren,
was nicht unbedingt jeder Reifen, jede Felge so klaglos über sich ergehen lässt.

Sollte es zu Verzögerungen Im Schiffsverkehr kommen, so wird dies in Rechnung gestellt

Bei den Standartfahrzeuge sind die Stauer mitunter recht gut informiert und wissen teilweise genau, welches Fahrzeug durch einen Fahrradträger etc. am Heck in die nächste Kategorie flutscht.

Gruß Oehli


P.S. In der Haupsaison geht es tatsächlich um jeden Zentimeter, sowie jede Sekunde und dementsprechend läßt das Personal dann nur ungern mit sich spaßen.
 
Ganz ehrlich, ich verstehe die Frage nicht.
Wenn ich im Supermarkt mein Obst/Gemüste selber abwiege und nachher noch mal einen Apfel dazu packe, habe ich das gleiche Delikt wie in diesem Fall.
Ganz nebenbei, in diesem Fall, mit "Ankündigung" über das Forum, wäre das vermutlich "Betrug mit Vorsatz".
Hört sich vielleicht etwas brutal an, ist aber so.
Gut, die Fährtickets sind - je nach Saison - nicht gerade billig bis übertrieben teuer, das stimmt.
Aber so ein Wohnmobil ist auch nicht für "nen Euro Fuffzig" zu bekommen.
Was soll also die ganze Diskussion?
Auch wenn ich jetzt hier jemandem auf den Schlips trete (und damit möglicherweise potentielle Kunden/Gäste vergraule), ich bin der Meinung, dass jemand, der eine Dienstleistung in Anspruch nehmen will diese auch ordnungsgemäss zu bezahlen hat.
Sardinien ist zu teuer? Dann bist du hier falsch!
Mein Tip in diesem Fall: fahr nach Kroatien! Da brauchst du keine Fähre und musst dir über "ein paar Zentimeter zuviel" keine Gedanken machen!
Ja, du hast dort eben nicht unsere Strände und die unglaubliche Natur der Insel.
Dafür ist es aber billig! Nebenbei sparst du sogar noch an den Campingplatzgebühren!
Oder stellst du dich schwarz in die Gegend, um Geld zu sparen?
Das ist auch verboten und kann richtig in's Geld gehen, wenn du zur falschen Zeit am falschen Ort bist!
Wenn die Leute dann auch noch ihren Müll "vergessen", oder er "aus versehen" aus dem Autofenster fällt und kontrolliert wird, dann wird's richtig teuer!
Ich habe selber gesehen, wie die Carabinieri in ihren hübschen, schwarz-rot gestreiften Jogginghosen am Strassenrand Mülltüten duchwühlt haben.
Glaub mal nicht, das die nach was essbarem gesucht haben. Sooo schlecht werden die nicht bezahlt...

Ja, ich habe mich vielleicht ein bisschen in Rage geschrieben und bin vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas böse und zynisch geworden (ups) aber den Schuh soll sich anziehen, wem er passt.

@kanutix: Ich habe gerade einen Wohnwagen gekauft und da auch wegen der Abmessungen nochmal nachgefragt. Genauer gesagt, es ging um die mögliche Zuladung.
Die Antwort war ganz untypisch für deutsche:
"Das sind Typenzulassungen. Je nach Modell weichen die auch mal von den eingetragenen Werten ab. Da würde ich mich nicht drauf verlassen!"
Ich habe meinen Wohnwagen dann vorsichtshalber auf die Waage gestellt und siehe da, er war wirklich fast 100 Kilo schwerer als in den Papieren!

Ciao,
Thorsten
 
Zuletzt geändert:
Ja, Oehli,
das Thema ist ja eigentlich hinreichend abgearbeitet, nur wollen das einige nicht raffen.
Günther

Hallo Thorsten,
das was Günter gepostet hatte, finde ich auch richtig.

Irgendwie mußt du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden sein.Dein Beitrag hat mich schon überrascht.

Jochen hatte ja eigentlich nur nachgefragt, wie das auf den Fähren nach Sardinien so gehandhabt wir. Über 6 m wird es ja auch gleich recht viel teurer. Es hätte ja sein können, daß die meisten posten, ein paar cm machen da nichts aus. Vielleicht ist es bei anderen Fähren ja auch so?
Nun, jetzt hat er ja genau erfahren, daß da schon genau nachgemessen werden kann und er wird deshalb schon seine Schlüsse daraus gezogen haben.

Aber deswegen gleich in die Wüste/Kroatien schicken? Deswegen auch noch mit Wildcampen und Müllentsorgung in Verbindung bringen?

Sorry, aber das ist schon reichlich weit hergeholt, gerade von einem Campingexperten der seine Brötchen auf einen Cp verdient:(

@kanutix: Ich habe gerade einen Wohnwagen gekauft und da auch wegen der Abmessungen nochmal nachgefragt. Genauer gesagt, es ging um die mögliche Zuladung.
Die Antwort war ganz untypisch für deutsche:
"Das sind Typenzulassungen. Je nach Modell weichen die auch mal von den eingetragenen Werten ab. Da würde ich mich nicht drauf verlassen!"
Ich habe meinen Wohnwagen dann vorsichtshalber auf die Waage gestellt und siehe da, er war wirklich fast 100 Kilo schwerer als in den Papieren

Nun , ich fahre seit fast 30 J. WoWa und habe da schon manchen gekauft. Daß ist eigentlich normal, es wird immer das Gewicht des Grundmodells im Brief eingetragen, jede Sonderausstattung sogar das Reserverad muß man selber dazurechnen. Ob daß jetzt kanutix interessiert?

Nochmals sorry, aber das konnte ich jetzt nicht so unkomentiert stehen lassen.
 
Zuletzt geändert:
@marai: Nö, nix sorry, wer austeilt( also ich in diesem Fall) muss auch einstecken können (wieder ich). Generell hast du recht, nur ändert das nichts an meiner Meinung. MIt dem Vorsatz "ich bin ja nur ein bisschen zu lang" den flaschen Tarif zu buchen ist meiner Meinung nach nicht ok.
Die Fährlinie hat eine Grenze gesetzt, das mag willkürlich passiert sein oder auch wissendlich mit dem Vorsatz möglichst viele Bezahlen zu lassen, weil alle Camper über 6 Meter sind, bis wohin sollen die das also tolerieren?
Fahre ich also BEWUSST mit dem "falschen" Ticket auf die Fähre, muss ich damit rechnen, das jemand kontrolliert und ich die Konsequenzen tragen muss.Wozu also die Forianer auch noch zu "Mittätern" machen? An der Fähre heisst's nachher "die im Forum haben aber gesagt...". Das hat für uns zwar definitiv keine (strafrechtliche) Relevanz, einen schalen Beigeschmack hat es aber schon.
Der Zuspruch zu meinem Eintrag ist im übrigen überdurchschnittlich hoch, daher gehe ich davon aus, das so einige so denken wie ich.
Aber wie gesagt, ich bin dir, Martin, auf keinen Fall böse, deine Beiträge haben sich bei mir als durchaus lesenswert eingeprägt und das wird sich auch nicht ändern, nur weil wir mal unterschiedlicher Meinung sind.

Was Jürgen angeht, das mag ja ein ganz netter Kerl sein und die Frage war vielleicht unschuldig gemeint, aber generell ist es - mit Ankündigung - vorsätzlicher Betrug, genauso wie Schwarzfahren. Wo soll man da die Grenze ziehen?
Jürgen kann gerne bei uns vorbei kommen, dann wird er merken, das ich überhaupt nicht rüpelhaft drauf bin und nur eben meine Meinung habe.
Das Ichnusa ginge in dem Fall auf meine Rechnung, wo ich zu finden bin weiss ja eigentlich jeder - auf dem Campingplatz ;)

Und zu Kanutix, der bezog sich auf den Schein, wird die im Hafen aber schlussendlich nicht interessieren, die haben ihr Massband.
Alternativ, disskutier mal mit der Brücke, das in deinem Schein steht, du passt da durch :)

So, alle wieder lieb sein, ich bins, gehe jetzt nämlich in's Bett.

Ciao,
Thorsten
 
Ich finde das sehr interessant und meiner Meinung nach sind die Preise manchmal auch nicht nur technisch begründet . Wir sind das erste Mal jetzt im Juli auf der Fähre, mit einem ordnungsgemäß angemeldeten WoMo in Bezug auf die Länge und Höhe. Jetzt habe ich aber auf das Ticket noch einen Anhänger nachgebucht und bekam die Antwort, kostet bei Länge 4,50 und Höhe 1,90 = xx Euro mehr. Auf meine Antwort, der Anhänger wäre 2,10mm hoch, wurde das ganze gleich 30 Euro teurer. Das verstehe ich nicht ganz, denn der Anhänger wird von einem WoMo gezogen, dass mit knapp 3,30m angemeldet ist und ja dann wohl direkt davor steht. Aber das scheint nicht wirklich zu interessieren …. Oder muss ich den Anhänger separat auf die Fähre schieben ??
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top