A2A übernimmt regional Enel Stromversorgung

stammi bene

Sehr aktives Mitglied
Moin,
das ich sowas nach 20 Jahren auf der Insel noch erleben darf/muss.

Kommt doch eine Email von A2A, Name mir vollkommen unbekannt und die teilen mir freundlich mit, (die haben meinen Namen Adresse und Zählernummer), das laut Versorgergesetzesänderung , weil der italienische Staat die Märkte für Versorger "probeweise bis 2027" öffnen will/tut, damit andere Anbieter auch eine Chance haben.
Soweit so gut.
Ich muss auch nix tun, alles geht automatisch, Vertrag wird üernommen und die Versorgung ist gesichert. Toll!
Nu kommts: Die können natürlich nicht sowie Enel bei mir abbuchen, also brauchen die ein neues Mandat. Soll ganz leicht per A2A- App gehen. Pustekuchen, die App ist nur in Italien zum Download verfügbar. Kenne ich von Abbanoa. Vor Ort runterladen und regestrieren. Bin aber in Deutschland, also nix mit download. Gut gehe ich mich halt auf derren Webseite regestrieren. Pustekuchen, die frisst meine deusche Mobilfunknummer nicht und meine italienische hab ich vor Jahren gekündigt. War nach der Roamingfreigabe auch nicht mehr nötig, will sie aber auch nicht.
Nun sitz ich hier und werde wohl einfach mal auf derren Rechnung warten um zu sehen ob da eine IBAN drauf steht, ein Lastschriftmandatsformular dabei ist oder sonst was.

Gerade kam die Endabrechnung von Enel, da steht nix zur Übernahme drinne, wird aber nur noch für Juni berechnet. also ist da was wares drann an A2A.

Gentile xxxxxx xxxxxx,

ti informiamo che dal 1° luglio 2024 A2A Energia S.p.A. è il tuo nuovo fornitore di energia elettrica nel Servizio a Tutele Graduali per la fornitura n. xxxxxxxxxxxxxx, in via VIA xxxxxxx x, 09020, COLLINAS.

Il Servizio a Tutele Graduali è stato introdotto dall'Autorità di Regolazione per Energia, Reti e Ambiente (ARERA)1 per accompagnare il passaggio al mercato libero delle forniture domestiche non vulnerabili a seguito della cessazione del Servizio di Maggior Tutela. Tale servizio è erogato dal 1° luglio 2024 al 31 marzo 2027, su tutto il territorio nazionale, da fornitori individuati da apposite procedure concorsuali. A2A Energia è risultata aggiudicataria dell'area in cui si trova il tuo Comune e per questo motivo si occuperà della tua fornitura senza la necessità di sottoscrivere un nuovo contratto e senza alcuna interruzione del servizio.

Cogliamo quindi l'occasione per darti il benvenuto in A2A Energia e alleghiamo le condizioni economiche di fornitura (Allegato 1) valide a partire dal 1° luglio 2024. Per quanto concerne le condizioni generali del contratto di fornitura, potrai visionarle sul sito www.a2a.it oppure, se preferisci, potrai richiedercene una copia.​
Per gestire nel modo più efficace la tua fornitura,
ti invitiamo a scaricare la nostra app MyA2A
oppure registrarti all'Area Clienti, in questo modo potrai:​

Diese Mail habe ich auch bekommen,versuche es von Sardinien aus zu regeln. Ich liebe diese Überfälle. Abbanoa Website funktionierte eine zeitlang von D aus,aber irgend wann war Schluss.

Aufgrund der Liberalisierung des italienischen Energiemarktes seit 01.07.2024 wird man schon seit Monaten vor allem in Facebook mit Werbung der diversen Energieanbieter bombardiert. Für diejenigen, die bis zum 01.07. noch keinen Vertrag abgeschlossen haben, springen bestimmte Anbieter ein.

Eine italienische Telefonnummer ist ziemlich wichtig, vor allem, weil man fast nirgends im Netz bestellen oder sich auf einer Seite registrieren kann, ohne seine italienische Telefonnummer anzugeben. Auch für die App der Bank, des Stromanbieters etc. braucht man eine italienische Nummer. Da gibt es ja gottseidank recht günstige Angebote (ich zahle 7,90 im Monat, aufladbar über paypal zB).

Hab da angerufen, Warteschleife, gähn!
Nun haben die eine Email von mir, ob da was bei rauskommt?
Abbanoa funktioniert bei mir noch. Nur das PW muss ich hin und wieder anfordern., wird wohl alle paar Wochen resetet, keine Ahnung.

Bei ABBANOA nervt das mit dem PW-Reset. Ich glaub alle 90 Tage muss man es ändern. In meinem PW-Büchlein hab ich schon eine eigene Seite für ABBANOA, damit ich alle neuen PW notieren kann, wenn ich wieder mal draufkomme, dass geändert wurde ;)

Normalerweise klappt das mit der E-Mail-Adresse. Ich bekomme immer alle Infos per Mail, bei ENEL bekam ich auch die Rechnungen per Mail.

Habe SEN schon vor 2 Jahren gekündigt, da zu teuer. Bin dann zu Enel Energia gewechselt, wo ich nur noch die Hälfte der kilowattstundebezahlt habe. Jetzt erneut gewechselt, da man als 'Altkunde' nicht die gleichen günstigen Konditionen bekommen konnte (12 cent/kwh) wie ein Neukunde. Idiotisch. Sobald ich bei Eni Plenitude angemeldet war, meldete sich ENEL Energia wieder, um mir 30 % niedrigere Tarife als vorher anzubieten. Was für ein bescheuertes System

Die Kosten für die Infrastruktur sind bei allen Anbietern identisch (zumindest auf Sardinien) da es hier nur ein Unternehmen gibt, dem das Leitungsnetz gehört (e-Distribuzione). Ähnlich für die Rückverhütung für den aus einer eigen Fotovoltaikanlage in das allgemeine Netz eingespeisten Strom. Hier heißt das Unternehmen GSE (Gestione Dei Servizi Energetici).

Mhm... Das kann ich nicht bestätigen. Wir sind bei Engel energetica und zahlen 22 CT. Aaaber ... Jeden Monat scheinen die weiteren Zahlungen für diverse Lei(s)tungen gewürfelt zu werden und übersteigen den reinen Strompreis bei weitem

Jeden Monat scheinen die weiteren Zahlungen für diverse Lei(s)tungen gewürfelt zu werden und übersteigen den reinen Strompreis bei weitem
Deswegen dividiere ich die komplette Stromrechnung einfach durch die Anzahl der Kilowattstunden. Ich weiß, Milchmädchenrechnung, kaufmännisch völliger Nonsens, aber so weiß ich, was es mich de facto kostet, die Bohrmaschine, Drechselbank oder den Grünzeughäcksler eine Stunde laufen zu lassen ...O_O:(

Mhm... Das kann ich nicht bestätigen. Wir sind bei Engel energetica und zahlen 22 CT. Aaaber ... Jeden Monat scheinen die weiteren Zahlungen für diverse Lei(s)tungen gewürfelt zu werden und übersteigen den reinen Strompreis bei weitem
Das ist genau die Bestätigung. Die 22ct/kWh bzw. die 12ct/kWh sind der Leistungspreis, also die reinen Verbrauchskosten, die man durch eigenes Verhalten beeinflussen kann. Hinzu kommen die Kosten des Verteilnetzes, die man kaum beeinflussen kann. So hat hier die Höhe der max. gebuchten Leistung des Anschlusses (z.B. 6kW oder 11kW) einen Einfluss, der eigene Verbrauch aber nicht. Diese Kosten sind bei allen Anbietern gleich und werden an den einzigen Infrastrukturbetrieb auf Sardinien e-Distribuzione abgeführt, egal ob der Stromlieferant Enel oder Octopus oder sonstwie heißt.

Zuletzt geändert:
Nee, du hast mich falsch verstanden. Z.B. bei der Post gibt es Tarife, die den kW Preis abbilden und daneben nichts aufschlagen. Und die liegen bei einer 4er Leitung auch Grad bei 23ct...

Bin seit diesem Jahr auch bei Enel gelandet. Super Angebot angeblich! 13ct/kwh, also in etwa die Hälfte als bisher bei SEN.

Jetzt kam die erste Rechnung...nur 12,5 Cent pro KW und 12€ Grunkosten, also scheinbar günstiger..
Denkste! Liefergebühren, Stromverlustgebühren, Märchensteuer usw. usw.

Am Ende bezahlen wir nun pro Monat ca. 15€ mehr also zuvor bei SEN

Zuletzt geändert:
wir sind mit unserem Strom eigentlich auch bei ENEL und auch super zufrieden,
jetzt habe ich aber eine Email von Illumia mit Rechnung bekommen ,
und war erst einmal skeptisch ob das alles so in Ordung ist und bin auch irgendwie sehr verunsichert.
Soll ich diese Rechnung jetzt bezahlen ?? oder bleibt wir eine Wahl ,
wahrscheinlich habe ich es auch verpasst mich um einen neuen Stromanbieter zu kümmern

Wir bekamen im Mai die Erstankündigung, dass ENEL ab August uns nicht mehr beliefern darf und Illumia die Dienstleistung übernimmt. Die erste Rechnung kam nun vor ein paar Tagen (analog ENEL) per eMail mit einer Kontoverbindung zu einer "Cherry Bank". Wir haben überwiesen; die Konditionen sehen besser als bei ENEL aus. Kundensupport per eMail funktioniert, aber die Response-Zeiten sind lange; vor 3 Wochen kommt da keine Antwort. Nervig ist auch, dass der telefonische Kundenkontakt aus D nicht angewählt werden kann (numero verde).

Ich habe auch im Juli eine Mail von A2A bekommen, auch eine Endabrechnung von ENEL. Soweit so gut, aber hat jemand denn auch schon eine Rechnung von A2A bekommen? Oder weiß jemand wann diese zu erwarten ist?

Du musst dich bei A2A anmelden und dann bekommst du auch eine Rechnung per Mail und kannst überweisen. Zur Anmeldung brauchst du allerdings eine Ital. Mobil Nummer.

Also wir haben noch nie nix von ENEL bekommen,App funktioniert und die Abrechnung auch.hat das vielleicht etwas mit einem Gebiet zu tun?porto san Paolo ,olbia,Porto cervo ?Machen mich ganz kirre diese aussagen ;)

Bei mir auch, läuft alles normal mit Enel Energia.
Enel und Enel Energia sind unterschiedliche Lieferanten der Enel Gruppe, glaube ich.
Enel Energia operiert im freien Markt.
Wer weiß das genau?. Ich weiß nur, dass wenn man bei Enel Energia ist und nichts macht, bleibt alles wie es ist, man ist bereits Kunde im freien Markt.

Zuletzt geändert:
so isses,Enel Energia und Enel Servizio Elettrico Nazionale S.p.A. sind 2 verschiedene Gesellschaften. Die alten Verträge waren alle bei Enel Servizio Elettrico Nazionale S.p.A. Wer bei Enel Energia ist braucht nichts unternehmen, es sei denn er will den Versorger wechseln.

Richtig, nur dass man bei Enel Energia, wenn man bereits Bestandskunde ist, nicht den wesentlich günstigeren Tarif bekommt, den sie Neukunden in diesem Jahr angeboten haben.

Wir sind bei Enel Energia und gehen immer im Januar ins Office -olbia,für den Tarif.januar in diesem Jahr hat uns der Berater gesagt,wir möchten doch wenn’s geht 2 Tage später kommen,da wäre der Tarif 2,5 Cent weniger.also alles gut .im Januar haben Wirt dann wieder eine ENEL Date:))

Jetzt, nachdem ich vor 2 Monate gewechselt habe, ruft ständig jemand von Enel Energia an, um mir einen günstigen Tarif anzubieten. Als ich seinerzeit nachgefragt habe, ging es nicht, zumindest nicht zum Neukundentarif, und das war 10 und nicht nur 2,5 cent.

Allen ein guten Rutsch.. I
1) ich wollte gerade eine Übersicht alle unserer Kosten aufstellen, und dabei ist mir natürlich aufgefallen, dass Servizio Electtrico nicht mehr einzieht, sondern Illumia SPA .Meine Frage ist, gibt es für Sardinien auch sowas wie Check 24 usw. wo man die Tarife vergleichen kann, Illumia hat uns über 700 Euro für 3 Monate abgebucht, obwohl wir keinen SEPA Mandat erteilt haben.. Ich habe auch keine Rechnung erhalten.. Tape da grad etwas im Nebel.....

2) hat jemand Erfahrung mit Installation von Balkon Solarpanelen oder generell Photovoltaik ( In Costa Paradiso )
Vielen lieben Dank,

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Leben & Arbeiten auf Sardinien 13
Themen mit ähnl. Begriffen
Neu: Regionalnachrichten auf Rai 3

Themen mit ähnl. Begriffen