Enel ab Juli: willkürliche Zuweisung an privaten Stromversorger wenn bis dahin selbiger nicht gewählt wurde?
C

corona niedda

Gast
Hallihallo,

Freunde von mir haben gerade ein Gespräch gehabt, wo Thema war, dass wohl ab Juli die bisherigen Kunden von ENEL, die ja jetzt keine staatliche Firma mehr ist, die bisher nicht explizit entschieden haben, weiterhin Kunden der nun privaten ENEL zu sein, willkürlich an die restlichen Stromanbieter verschoben werden....
was ich so nicht ganz nachvollziehen kann O_O

hab mich aber bisher tatsächlich nie damit befasst, meine Stromrechnungen oder sonstwas genauer zu lesen, da mich die ENEL immer abgestossen hat bisher, so rein emotional... moo>

von daher die Frage: ist das besoffenes Geschwätz gewesen, dieses Gespräch? :confused:
Oder ist da was dran und wenn ja was und wieviele? :D

Hat wer von den residenti oder halt nichtresidierenden Häuslesbesitzern speziell ne brauchbare Info, nen Link, wasauchimmer?
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo Corona Niedda, kann dir da leider nicht helfen. Ich habe eine Solaranlage mit Speicher. Also nie eine Stromrechnung und nichts zu tun mit Enel etc. ;)):D:cool:
 
also jetzt,
ein informierter Bekannter sagt das sei für 2019 geplant gewesen,
würde aber nun für Juli 2020 wohl vorgesehen.....
 
Dass die Nachfolgerin der staatlichen ENEL, die Servizio Elettrico Nazionale ab 01.07.2020 nicht mehr verfügbar ist, stimmt. Das steht seit Ende 2017/Anfang 2018 auf jeder Rechnung auf der letzten Seite. Man kann bereits jetzt zur privaten ENEL wechseln, wenn man will. Da gehen gerade Mitarbeiter der ENEL durch die Dörfer, um die Stromkunden für die ENEL zu werden.
Anderenfalls wird einem ein anderer Anbieter zugeteilt. Allerdings kann man sich auch am freien Markt bereits heute nach einem anderen Anbieter umsehen.
Ich habe mir mal angesehen, was es so am freien Markt gibt - 227 Anbieter. Da ich mich nicht auskenne und außer der ENEL bzw. deren Nachfolgerin keinen Anbieter kenne, habe ich mich bereits jetzt entschieden, auf die ENEL umzusteigen, auch wenn sie nach dem Internet nicht der billigste Anbieter ist..dichiarazione.JPG
 
das mit dem Scheich war eher humorvoll gemeint, sollte keine blöde Anmache sein....
weil ich halt zur Miete bin komm ich eher nicht raus aus dem Enel-Abhängigkeitsverhältnis

aber ausser für die Wama bräucht ich nicht unbedingt Strom von denen, Licht und Wärme geht jetzt schon auch unabhängig wenn ichs will

ist Strombezug eigentlich verpflichtend, wenn ich irgendwo im Dorf wohn und die Bude einen Anschluss hat? Oder könnt ich auch da wohnen ohne Strom beziehen zu müssen?

Aber in zwanzig Jahren wohn ich eh aufm Land in ner Jurte und brauch keinen Strom mehr whistling
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo Scheich Kurt,

wie groß ist deine Anlage und wie sieht es im Winter aus ? Welchen Speicher hast du?
Interessant wäre noch, welchen Wirkungsgrad deine Paneele bei großer Hitze haben. Gibt es da spezielle ?
Schöne Grüße in die
..Solarwüste...
 
Salam aleikum GregorG
Die Anlage hat 5 kW und besteht aus 18 Solarpanel mit je 265 Wp. 8 Batterien mit je 6 V 400 Ah.
Im Winterhalbjahr muss man schon vorsichtig mit dem Strom umgehen und sich manchmal etwas einschränken. Heute würde ich wahrscheinlich den Speicher etwas größer wählen. Im Sommer haben wir zu viel Strom. Da ist es kein Problem wenn der Wirkungsgrad wegen der Hitze oder wegen dem Staub kleiner ist. Wieviel es ausmacht kann ich nicht beziffern. Gruß Kurt
 
Hallo Su Gustu, nein, habe keine Klimaanlage. Unser Haus ist relativ gut isoliert, auch gegen Hitze. Allerdings habe ich gerade eben mit meiner Frau über eine Klimaanlage gesprochen. Da wir ja eigentlich bei Wetterverhältnissen wie jetzt Strom ohne Ende hätten. Und momentan sind im Haus halt doch gegen 26-28 Grad, am Nachmittag.
 
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, wie sich die Stromkosten auf Sardinien zusammensetzen
Gibt es wie in Deutschland eine Grundgebühr und ein Preis/kwh
Ich bräuchte hier Anhaltspunkte um die wirtschaftlichkeit einer PV Anlage zu berechnen.
Wenn der Grundpreis hoch und der kwh Preis niedrig ist lohnt es sich weniger viel Geld für PV auszugeben.
Wenn es jemand interessiert ich habe Berechnungen für Nord Sardinien gemacht.
Die Berechnung bezieht sich auf 1kW PV-Leistung und kann je nach Leistung linear hochgerechnet werden.



1561974034395.png
 
@Sardinienhansi Es gibt einen Grundpreis und dann 3 Zeitzohnen wobei man auch einen anderen Leistungswert als 3,3 kw wählen kann, ich habe z.b. 4,5 kw. Die kw kosten sind schwer heraus zu lesen. Eine Solaranlage rechnet sich normalerweise nach ca. 12 Jahren wie mir für meine 4kw-Anlage vorgerechnet wurde allerdings war das 2012 und ich speise das was ich nicht verbrauche ins Netz und bekomme dies von der GSE vergütet (sind p.a. etwa 600-800 euro). Bei autonomen Anlagen mit Batterie muss man die Lebensdauer der Batterien mitrechnen da die Kosten doch relativ hoch sind und die Lebensdauer der Batterie begrenzt ist. Ich glaube jedoch das die Kosten für Batterien sinken da neue Batteriepeichermöglichkeiten gefunden werden. In abgelegenen Gegenden ist die Solaranlage sicherlich rentabel, in Gegenden mit guter Infrastruktur ist es ein 0 Spiel wobei die Autonomie einer Solaranlage mit Batterie schon seinen Reiz hat.
 
Hallo Su Gustu
Vielen Dank
Aber ich wollte die Amortisation selber rechnen da die ganze Sache mein Beruf ist und ich ganz andere Einkaufspreise sowohl für PV Module und Speicher habe.
Was im Netz über Stromspeicher steht kann ich leider nicht teilen da ich eine von mir ausgeklügelte Lösung verfolge.
Dass sich PV auf Sardinien irgendwann lohnen kann ist keine Frage aber ich wollte rechnen wann sich meine Investition amortisiert und dazu bräuchte ich den Kwh Preis und die Gebühren
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,
ich zahle für uns bzw. habe immer gezahlt die Stromrechnung über Enel nazionale. Da geht jetzt ja nichts mehr und ich bekomme auch nicht wie früher die Rechnung per Mail.
Für Bekannte bezahle ich die Rechnung bei Enel Internazional, was bis jetzt auch weiterhin funktioniert.
Nun versuche ich schon seit Wochen einen Zugang zu Enel internzionale zu bekommen um das umzustellen, habe bereits auch ein Fax mit der Bitte um Rückmeldung geschickt. Aber irgendwie kommt da nichts zurück. Die nächste Stromrechnung würde jetzt fällig sein, ich bin nun etwas ratlos wohin ich mich jetzt wenden soll.
Persönlich kommen wir erst nächstes Jahr wieder nach Sardinien :eek: so das wir auch keinen Enel point aufsuchen können.
Neu registrieren bei Enel Internazionale habe ich auch schon versucht, hat auch nicht geklappt.

Hat mir vielleicht noch jemand einen Tip welchen Weg ich noch gehen könnte...

Vielen lieben Dank
Alex
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top