•  

9 Tage auf der Insel

Sunlight

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst, da es mein allererster Eintrag in diesem Forum ist, mag ich loswerden das es fast schon wie Urlaub ist den ein oder anderen Beitrag zu lesen.

Hierfür schon mal ein danke!!! :)

Worum es mir geht,

meine Frau und ich sind zum zweiten mal auf der Insel. Sind etwas über 30 und legen mit einem 7,40 Camper auf Golfo Aranci am 20 Juli an.

Nachdem wir das erste mal uns zwischen Porto Cervo und Arbatax (Osten) bewegt haben, wollten wir dieses mal in den Südosten.

Costa Rei, Villasimius etc.

Habt ihr denn ein paar Tipps für uns, welche Campingplätze interessant sein könnten ohne Kinder/Tiere, mit Strandnähe und ein wenig größere Stellplätze (ab 70m² aufwärts)?

Was noch super wäre, ist eine Art Küstendörfchen mit ein paar Ausgehmöglichkeiten in der Nähe, keine Discos natürlich sondern einfach wo man schön Abendessen gehen oder was trinken kann.

Als Größenbeispiel wie Bardolino oder Lazise (Gardasee) würde schon reichen.

Sonst noch ein paar Tipps welche Strände in dem Zeitraum nicht so überfüllst sein könnten, klar ohne Garantie nur aus der Erfahrung heraus.

Vielen Dank + Grüße

Hi Sunlight,

zu der Zeit wird es echt schwierig werden, daß all eure Wünsche erfüllt werden.Da müßt ihr schon Abstiche machen.
Gerade der Süden ist ein sehr beliebtes Urlaubsziel der Italiener und zu eurer Zeit beginnt ja die Hauptsaisson.

Keine Kinder, unmöglich, gerade Sardinien mit den herrlichen Strände bietet sich als Familienurlaub an.
Keine Musikbeschallung ist auch recht schwierig, eben weil daß die Italiener auch so lieben.

So Städtle wie Lazise findet ihr in dieser Ecke leider auch nicht in unmittelbarer Nähe zu einem Campingplatz. aber es gibt Feriensiedlungen, Monte Nai und Villasimius, wo ihr eigentlich auch alles Nötige findet. Einkaufen, Restaurants....

An der Costa Rai könnte ich euch den Le Dune empfehlen, super Strand aber auch ein Hotel nebenan mit Musik bis in die Nacht.
Dann Cp Tiliquerta, hat große Stellplätze, manche direkt mit Meerblick, neues WC, recht gepflegt, Super Strand aber Stellplätze mit sehr wenig Schatten. Platzeigene Musikveranstaltungen die bis ca 24 h gehen sollen. Die Hälfte Dauercamper, könnte möglich sein, daß da einige Kinder dabei sind.
Beide Campingplätze haben alles Nötige, denn bis nach Monte Nai ist es schon ein Stückchen.

Villasimius, Cp Spiaggia del Riso, ganz annehmbare Stellplätze, nicht ganz so ruhig durch zufahrt zum angrenzenden Hafen und Hafenrestaurant. An der Bar vorne in Strandnähe muß es auch immer Musikveranstaltungen geben.

Ehrlich gesagt würde ich zu eurer Zeit lieber den Westen Aufsuchen, da ist es doch noch einiges ruhiger, aber die Cp sind auch alle weit ab vom Schuß.

Mich würde jetzt interessieren, wo ihr beim letzten Mal auf Sardinien wart und zu welcher Zeit.

Trotzdem viel Spaß beim Planen.

Hi Martin,

vielen Dank für die gute und schnelle Antwort.
Ich denke auch, wie du schon schreibst, dass nicht wenig los sein wird. Was aber auch absolut in Ordnung ist. Wir sind (noch) ein wenig belastbar :)
Musik usw. stört uns jetzt eigentlich auch nicht unbedingt. Ein wenig Leben macht nix aus.
Wichtig ist uns vom Campingplatz her, eben die größeren Stellplätzen, gute Sanitäranlagen (also keine Plumpsklos) :) und etwas Schatten.

Zwecks den Ausgehmöglichkeiten wäre es in Ordnung einfach ein gutes Restaurant und eine Strandbar die ein guten Spritz mixen können zu haben. Mehr muss eigentlich gar nicht sein. :) Da hab ich mich wahrscheinlich ein wenig falsch ausgedrückt. Im Grunde ist es schon so, wenn wir sowas wie Lazise letztendlich haben wollen, dann sollten und werden wir auch da hinfahren.

Die drei Campingplätze guck ich mir mal, vielen Dank für die beiden Tipps. Meinst du lässt sich da spontan um die Reisezeit hinfahren? Das wäre uns natürlich am liebsten. Mir geht es um die Größe des Campers. Ein Platz mit nem Bulli lässt sich schließlich meistens finden.

Das letzte mal starteten wir 2013 vom Olbia Hafen aus, und fuhren dann erst einmal auf den LaCinta (oder so) in San Teodoro, der bis auf die Plumpsklos absolut in Ordnung war. Strand in absoluter nähe, gutes Restaurant auch. An der Stelle, haben die die Plumpsklos immer noch? :) Wäre auch dieses mal unsere erste Anlaufstelle...
Danach gings auf den CP Telis in Arbatax, super Waschräume einzeln absperrbar mit Bad, Dusche, WC. Spektakulärer Ausblick auf das Meer von unserem Stellplatz aus (Steilküste), wie eine Rießenterasse. Direkt überhalb vom Strand auch hier ein super Restaurant + Bar mit Ausblick aufs Meer.
Zum Abschluss wieder zurück Richtung Porto Istana/Costa Smeralda/Porto Cervo den ein oder anderen Tag verbracht ohne Campingplatz im Hotel und wieder zurück auf die Fähre nach Genua.

Der Westen wird mit Sicherheit auch noch erkunden. Da wir aber dieses Jahr zumindest noch etwas mehr die Zeit am Strand verbringen wollen und nicht so viel Zeit investieren wollen mit Autofahren, dachten wir das wir in den 9 Tagen max. 3 Stopps machen werden.
Die müssen natürlich gut ausgesucht sein. Eventuell gibt es noch ein paar Tipps von dir/euch die in unser Schema passen. Geheimtipps mit Stränden die vielleicht nicht so überfüllt sind wie die im Norden usw.

Vielen Dank schon mal einstweilen :)

Hi,

habe euch schon etwas falsch verstanden. Hatte gemeint ihr sucht für die Zeit einen absolut ruhigen Platz.

Also die genannten 3 Plätze hätten alle ausreichend große Stellplätze und alle mit akzeptablem Sani, alle mit Sitzclos.

Der Le Dune ist ein wirklich schöner Platz, am super Strand. Hat auch Schattenplätze. Der Strand ist sehr weitläufig, wenn ihr da etwas vom Haupeingang weggeht, gibt es auch noch genügend Freiraum.

Der Tiliquerta ist auch sehr schön, die Animation ist am Eingang in einem Amphitheater, etwas im Boden versenkt und weiter vorne hört man da nicht mehr viel. Der Strand ist ähnlich, Richtung Capo Ferrato ist es selbst in der Hauptsaisson ziemlich ruhig. Da kommt sonst nichtsmehr. Die vorderstenTouriplätze mit Meerblick haben halt wenig Schatten. Etwas weiter hinten gehts aber. Schräg gegenüber vom Platz gibt es eine uhrige Pizzeria. Das Restaurant am Platz ist hervorragend.
132.JPG Sardinien2011 (220).JPG Stellplätze und Strand Tiliquerta, aber September

Beim Spiaggia del Riso findest du in der Umgebung eigentlich alles, was du dir wünscht. Bars, Hafen, Restaurants.
Sehr gut sortierter Supermarkt am Platz. Restaurant war damals nicht so, aber gleich draußen sind sehr gute.
Schöne schattige Plätze, man sollte nur etwas hinten bleiben, da die Strandbar schon Discomusik bis 1 h nachts hat.
Die 2 kleinen Strände am Platz sind nichts besonderes, aber einer der schönsten Traumstrände, meiner Meinung nach, Portu Giunco, liegt nur 800 m entfernt, durch Fuß und Radweg gut zu erreichen. Abeds dorthin und zur Spiaggia Simius mit einigen Bars, laufen ist sehr schön. Am Hafen einkehren, von dort gehen auch schöne Bootsausflüge oder man mietet sich ein Boot bis 40 PS und klappert die schönen Buchten ab.

Ich weiß nicht , ob dir auch schon aufgefallen ist, daß man die _Stellplätze am besten erhält, wenn man schon gegen Mittag am Platz ist. Spätestens aber 16 h, danach kommen immer viele WoMos. Sardinien bietet sich ja zu einer Rundreise an und da werden eigentlich immer wieder Plätze frei.

Wenn es vielleicht in den Südosten gehen sollte, dann hätte ich da noch einen kleinen Geheimtipp(pst, nicht weitersagen). Der Cp Chia ist eigentlich um die Zeit immer total ausgebucht. Aber zwischen Chia und Pula gibt es den Cp Flumendosa. Den habe ich vor 5 Jahren schon mal angefahren, da war das Sanitär und das Ganze drumrum recht ungepflegt und alt. Der war dann auch eine Weile geschlossen, hat jetzt aber wieder geöffnet, mit neuem Sanitär und auf der Homepage sieht eigentlich alles recht gut aus. Ist zwar kein so spektakulärer Strand, eher ganz normal, aber mit glasklarem Wasser. Aber die Costa del Sud und die schöne Stadt Pula sind sehr gut zu erreichen. Muß ihn mir auch erst noch im Herbst genauer anschauen. Aber es ist noch nicht so bekannt, daß er wieder eröffnet hat und es könnte noch etwas ruhiger sein.

Also weiterhin viel Freude beim Planen.

Der Le Dune ist ein wirklich schöner Platz, am super Strand. Hat auch Schattenplätze. Der Strand ist sehr weitläufig, wenn ihr da etwas vom Haupeingang weggeht, gibt es auch noch genügend Freiraum.

Und auf dem Le Dune hat es sehr leckeres Essen im kostengünstigen Restaurant; natürlich auch zum mitnehmen ;) Bald ist es wieder so weit!

VG
Konstantin

Hallo,

Ab 20.7. dann 9 Tage ist ja noch im Juli, noch voller wird es im August, da ist schon noch mal Unterschied, gerade im Süden, wo ja viel italienisches Publikum ist, dessen Hauptreisezeit im August ist. Voller ist es generell an den Wochenenden . Wenn du nach etwas leereren Stränden fragst, seid ihr denn bereit auch mal zu anderen Stränden zu fahren bzw. wie mobil seid ihr da?

Vielleicht könntet ihr ja einfach auch erst versuchen, ob beim Torre di Chia noch etwas frei ist, denn dort hätte man dann schon die absoluten Traumstrände direkt vor der Tür, dort und auch an dem danebenliegenden sehr schönen und weitläufigen Strand Sa Colonia, der über einen kleinen Verbindungsweg erreicht werden kann, verteilt es sich recht gut, wenn man einfach den Strand noch ein Stück weiter entlang läuft. Sehr schön und weitläufig ist es auch z.B. in Porto Pino am Is Arenas Biancas.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Sunlight,
schön zu hören, dass Ihr schon zwischen Porto Cervo und Arbatx unterwegs war. :)

Wie sind die Stell- bzw. Campingplätze bei Arbatax? Vielleicht hast Du ein paar Tipps für uns. Wir fahren am 15 Juni dort hin. Unser gefährt ist 9, 20 lang. Wir benötigen keine CP mit Animation oder fußläufige erreichbare Flaniermeile sondern nur Plätze mit großen Stellflächen. Unternehmungen machen wir mit dem Auto, da wir einen Smart in der Garage haben.

Früher sind wir auch immer in den Schulferien gefahren und haben daher - mit zwei Kindern- einen Platz reserviert. Wir waren dann 7-8 Jahre auf dem CP Isuledda mehr im Norden der Insel. Die Kinder waren sehr gerne dort , wegen der Animation.
Heute jeoch bevorzugen wir ruhigere Gefielde. ;)

Ein Nachbar hat uns jetzt Jahrelang von der Costa Rei vorgeschwärmt, so dass wir jetzt auch diesen Teil der Insel erkunden möchten.

Wie schon erwähnt , kennen wir auch schon ein Teil vom Norden und Westen und jetzt soll es auch mal der Osten werden. Arbatax und vielleicht noch woanders. Mal sehen , wir haben 2 Wochen Zeit.
Was wir dieses Mal nicht sehen, werden wir uns für das nächste Mal aufheben:cool:
Denn für uns ist es das 11. Mal auf der Insel und wir können gar nicht genug davon bekommen.

Grüße
Gabi

Hallo zusammen,
tut mir Leid das ich mich erst nun melde. Aber lieber spät als nie :)

Der südliche Teil der Insel, bzw. Pula, Chia klingt ganz gut und lässt sich gut verbinden mit der Costa Rei, das werden wir uns definitiv genauer ansehen. Wird da wohl an sich etwas weniger los sein als an der Costa Rei? Oder ist die Region empfehlenswert weil man in der nähe Pula hat? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Aber vielen einstweilen!!!

So wie es aussieht, wird´s der LeDune (auf jeden Fall die Gegend). Eventuell reservieren wir auch gleich vorab. Kennt ihr zufällig den CP Capo Ferrato der ein paar Meter südlicher ist? Ich denke zwischen denen wird es sich entscheiden, da mit Monte Nai auch ein Örtchen in der nähe ist und wir ein wenig Abwechslung vom CP Leben bekommen.

@gabi, jo genau stimmt. Wir hatten uns das erste mal in San Teodoro, Arbatax und Porto Cervo aufgehalten. Von den drei Destinationen waren San Teodoro und Arbatax die schöneren. Porto Cervo haben wir über einen Nachmittag erlaufen und fanden bis auf die Luxusyachten/Autos und ein paar Bars nix aufregendes. Von daher sind wir auch gleich wieder gefahren.
San Teodoro war ganz okay, Strand super, aber absolut überlaufen im Juli. Man hat gefühlte 2m² Platz für zwei große Strandtücher. Von der Stadt her, die ung. 15 - 20 min vom CP entfernt war, ist m. E. eher als unspektakulär zu empfinden.
Arbatax speziell fanden wir super, der Campingplatz (Telis) und der Strand sind alles andere als überlaufen (liegt wohl daran das dort eher Steilküsten sind, wie langgezogene Strände). Ob am CP große Plätze gab, bin ich mir nicht sicher, wir hatten damals einen Expert von Peugeot mit Matratze hinten drin :) und hatten auch dementsrpechend einen kleinen Zeltplatz bekommen. Ich würde dort mal anrufen, deutsch konnten die glaube ich schon. Groß Animation war zu unserem Zeitpunkt nicht, auch eine Meile hatten wir beim Campingplatz nicht entdeckt. Trotzdem gabs ein sehr gutes Restaurant in der Nähe mit Weltklasse Blick über die Steilküste, der Sonnenuntergang war Tag für Tag richtig schön. Absolut empfehlenswert!

Gruß

Sunny

Anzeige