•  

5 köpfige Familie mit Wowa sucht Campingplätze

honigmond77

Mitglied
Hallo ins Forum,

Nachdem wir im vergangenen Jahr mit unserem Wowa in Griechenland und Albanien gewesen sind, soll es dieses Jahr nach Sardinien gehen.

Wir sind eine 5-köpfige Familie (Papa, Mama, zwei Jungs (5,8) und ein Mädel (1).
Ohne Kinder sind wir bereits zweimal auf Sardinien gewesen , allerdings jeweils in der Vorsaison im Mai und Juni (Baia Sardinia, Stintino, Sinuscola) und ohne Wowa.

Dieses Mal sind wir angesichts der Schulpflicht unseres Großen auf die Hauptsaison angewewiesen. Wir Reisen im Zeitraum 15.07. - 14.08. und würden gerne einen Teil der Reise in der Nordhälfte der Insel, den anderen im Süden der Insel verbringen.

Wir sind auf der Suche nach Campingplätzen direkt am Meer, wo die Kleinen und wir planschen, schwimmen, Schnorcheln, buddeln und Bootchen fahren können. Auf einen Pool und Riesenanimation sind wir nicht angewiesen, obwohl ein Pool natürlich immer nettes Beiwerk ist und die Kids nach dem Meer immer gerne mal hinein hüpfen. Wichtig sind uns saubere Sanitäranlagen und nette Stellplätze ( keine "Käfighaltung"). Sowie eine entspannte Atmosphäre, wo man nette Leute (v.a. Familien mit Kindern) kennen lernen kann und die Kids schnell Kontakt schließen können.
Habe bereits ein paar Campingplätze angefragt, allerdings nur von einigen wenigen Antwort erhalten (Capo Ferrato, Sos Alinos, Acapulco, Torre Chia, Tonnara) .

Habt ihr tolle Empfehlungen für CP-Standorte? Oder auch no goes , die man meiden sollte?
Ist es überall problemlos hinzukommen mit Gespann und annehmbar zu stehen auf den CP?
Wir reisen mit einem VW T 5 und einem Wowa mit 7,30m Länge und 2,30 m Breite.

Würdet ihr Reservierungen empfehlen?
VoN Capo Ferrato und Acapulco haben wir jeweils die Antwort bekommen, uns erst einige Tage zuvor zu melden und nachzufragen, da man entweder gar nicht Vorreserviert oder das mögliche Vorreservierungskontingent bereits erschöpft ist.

Wir freuen uns über viele, viele Tips und Anregungen und sind schon voller Vorfreude auf unseren Sommertrip.

Liebe Grüße
Familie P.
 
Hallo,

Reservieren? Würde mal sagen, im Juli bekommt ihr eigentlich auf fast allen noch einen schönen Platz. Je weiter es in den August geht, um so mehr Leute werden es. Also beim 2. Wechsel dann lieber gleich Anfang August, würde ich jetzt auch nicht reservieren. Sonst wird dir ein Platz zugewiesen, oft nicht gerade der Beste und ansonsten kannst du eigentlich immer selber raussuchen. Nur Capo Ferrato würde ich mit abschminken. Kleiner Platz, Stammpuklikum, da sind schon einige unverrichteter Dinge, wieder enttäuscht gefahren. Mit eurem Gespann wärs bestimmt ein Problem.

In der Gegend würde ich euch den Le Dune empfehlen, recht netter Platz, Sanitär wurde gerade erst erneuert, super Strand.
Der Orri wäre ja auch recht schön, aber durch den günstigen Preis ist der auch immer ziemlich belegt.
Der Chia ist sehr beliebt bei den Cagliarier, nach dem Wochenende vielleicht was frei, ist aber unparzelliert und somit vorbuchen schwierig.

Im Norden könnte ich euch den International in Valledoria empfehlen. Wirklich toller Campingplatz, mit sehr schönen Stellplätzen, schön schattig oder ohne Schatten am Strand in den Dünen.
Die schönste Lage hat der Isuledda, aber auch viel Remmi-Demmi und ich glaube auch, daß er recht teuer ist.
Acapulco und Saraceno sind auch relativ klein und wenig Schatten für diese Zeit.

Noch viel Spaß beim Planen.
 
Danke Martin für Deine Tips. Ich werde mir die Plätze im Internet mal anschauen. Derzeit habe ich Probleme die Seite des Valledoria zu öffnen LG
 
Soooo- da bin ich nochmal.
Wir haben jetzt endlich am Montag die Fähre gebucht. Freu!!
Bei uns starten die Ferien am Freitag, 15.07. nach der 3. Stunde. Wir werden uns auch noch an diesem Tage in Bewegung setzen und mit unserem Gespann gemütlich gen Süden ziehen.
Unsere Fähre legt am Montag, 18.07. um 21:30 uhr in Livorno ab. Wir bleiben auf Sardinien bis Donnerstag, 11.08. und gondeln dann gemütlich in die Heimat.

Wie ich ja schon berichtet habe, werden wir unseren Aufenthalt auf Sardinien zweiteilen.

Wir hatten zunächst überlegt ganz in den Süden zu fahren und dort auf Camping Tonnara zu stoppen. Nun wurde uns aber geraten, angesichts unseres Gespanns und eher langsamen Fahrweise lieber nur bis etwa Tortoli/ arbatax oder maximal Muravera zu ziehen. Ebenso sei es besser mit den Kids an der Ostküste zu bleiben, da hier das Meer ruhiger und das Wetter beständiger sei.

Wie sind da eure Erfahrungen und Ratschläge?

Wenn wir die oben genannten Empfehlungen beherzigen ,würden wir uns evtl. auf folgende CP konzentrieren:

Stop 1 : CP La Pineta (Bereich Barisardo)
Stop 2: CP Sos Alinos, Sa Prama oder Cala Ginepro (Bereich orosei)


- Wie sind eure Einschätzungen ? Liegen die Stops nicht zu dicht beieinander?
- die Auswahl zu Stop 2 macht uns zu schaffen; ich finde, die Plätze haben alle was für sich. Wer hat den ultimativen Ratschlag / Tip/ Warnung für unsere Entscheidung?

D
er Tip von Martin für den CP Valledoria hört sich auch toll an, würde die Bereiche auch mehr trennen, läge aber an der Nordküste, die man uns jetzt nicht unbedingt ans Herz gelegt hat mit den Kids.

Der Isuledda sieht auch toll aus, ist aber in unserer Reisezeit mit Preisen von 90-110 € pro Nacht echt teuer.

Weiterhin wurde uns jetzt schon mehrfach ans Herz gelegt die Campingplätze in dieser Reisezeit vorzureservieren.


Hmmmm- das waren erstmal meine derzeitigen Beweggründe. Vielleicht finden sich ja ein paar Anregungen und Hilfestellungen in Euren Antworten.

Merci dafür schon im Voraus.
Liebe Grüße



 
Hallo,

es ist schon so, dass man durch den Mistral, den vorherrschende Wind aus Nordwest, an den entsprechend ausgerichteten, ungeschützten Stränden mit Tagen rechnen muss, an denen es durch die hohe Brandung insbesondere für kleine Kinder gefährlich bis unmöglich ist, ins Meer zu gehen.
Es gibt allerdings allerdings auch Winde mit entsprechenden Wellen aus anderen Richtungen, die aber statistisch seltener sind mit weniger hohen Wellen als der Mistral. Dabei ist es dann wichtig zu schauen, ob und wo es in der näheren Umgebung Buchten/Strände gibt, die vor den Wellen aus der jeweiligen Richtung geschützt sind oder auf die wellenabgewandten Seite ausgerichtet sind…..

Wie das Wetter ist, lässt sich nicht voraussagen. Aber im August kann man schon normalerweise mit Badewetter rechen. Selbst falls mal ein bewölkter Tag dabei ist, kann man meistens dennoch ans Meer, denn es ist ja trotzdem schön warm und oft klart es dann auch im Laufe des Tages wieder auf. Regen gibt es im August seltener, wenn dann eher mal evtl. ein abendliches Gewitter...

Die Stops finde ich nicht zu dicht beieinander liegend , da dazwischen die Gebirgslandschaften des Supramonte und der Golf von Orosei liegen und es zwei völlig unterschiedliche Gegenden sind. Wie weit man dabei fahren will, kann individuell sehr unterschiedlich sein, aber andererseits auch kein Problem noch weiter zu fahren, da die Strecke ab hinter Tortoli gut ausgebaut ist und ziemlich gerade (genauso wie die SS 389 und weiter die SP 27 über Villagrande Strisaili, die man in dem Fall nehmen sollte, die SS 125 zwischen Dorgali und Lotzorei ist sehr kurvig und steil, führt aber durch wunderschöne Landschaften…..)

So wie ich das verstehe, wollt ihr einen überwiegenden Badeaufenthalt, oder habt ihr auch Interesse an Unternehmungen, welche?
Für einen hauptsächlichen Badeaufenthalt und mit so kleinen Kindern wäre die Costa Rei, auch durch die meistens kurzen Wege, schon ebenfalls gut geeignet..

Zu den Campingplätzen selbst kann ich dir nichts sagen, nur zu den Gegenden.
Direkt Barisardo finde ich für kleine Kinder nicht so gut geeignet, da das Wasser dort relativ schnell tief wird und der Sand ist auch grober bzw kiesig…, aber in der Umgebung erreicht man mit dem Auto sehr schöne kindgerechte Strände.
Besser wäre die Orri Gegend mit schönen flachabfallenden kindgerechten Stränden und türkisem Wasser, die aber stärker besucht ist.

Generell ist es in den kleineren Buchten schon wesentlich voller als an den langen Stränden. (google maps)
Insofern wäre die Frage, ob du dir nicht auch mal alternativ noch die Campingplätze in St. Lucia anschaust ( Mandragola oder Selema).
Dort hat man einen sehr langen Strand, wo es sich besser verteilen kann und ein nettes gewachsenes kleines Örtchen direkt am Meer….

Hast du denn schon mal die jeweiligen Campingplätze als Stichwort im Unterforum Camping in die Suche eingegeben, da gibt es doch schon sehr viele Infos? Wenn ihr keine Animation mögt, würde ich das auch zum Kriterium machen, denn das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor mit entsprechender Geräuschkulisse usw..., auch evtl. von umliegenden Hotels.
Wobei natürlich, wie bei allem, es darauf ankommt, worauf man seine Prioritäten setzt und das Empfinden und die Vorlieben unterschiedlich und sehr subjektiv sein können...

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Familie P.
Wir gehen dieses Jahr zum 4.Mal auf den Campingplatz La Pineta.Haben auch 2 Kinder, sind mittlerweile aber schon größer.Der Campingplatz ist sehr klein, aber unglaublich familiäre Betreiber, sehr freundlich und immer sehr sauber. Wie fühlen uns immer sehr wohl.
Zum Strand muß man ein klein bißchen laufen, ist aber kein Problem.Meistens ist es dort aber eher kiesig, je nachdem was angespült wird variiert es dort.Mit dem Auto kann man aber wunderschöne Strände anfahren zB den Cea. Sehr flach abfallender Strand mit ganz feinem Sand. Ideal für kleine Kinder. Dann gibt es noch das Sard Rock, mit genialer Strandbar, groberem Sand (bleibt nicht so kleben) , aber fällt sehr schnell ab.
Wenn ihr nicht so viel Hally Gally braucht kann ich euch La Pineta nur empfehlen, sehr ruhig.Manchmal hört man den Nachbarplatz, was uns noch nie gestört hat.Kinder gab es immer, sodas sich sehr schnell Freunde finden.
Ich hoffe, es hilft euch ein wenig.
Liebe Grüße Sandra
 
Hallo,

bin ja auch Wohnwagenfahrer. Wenn ich euch jetzt sage, nach Sant Antioco ist es mit Wohnwagen leichter zu fahren, als nach BariSardo, wir es euch schon erstaunen. Nach BariSardo gibt es 2 Möglichkeiten,1. die Küstenstrasse 125. Da gibt es 2 nicht zu verachtende Engpässe. Einmal die schmale und relativ lange Brücke in Orosei. Habe da schon mal ein frz. Wohnmobil das Geländer entlang schrammen gesehen, da muß man wirklich vorrausschauend fahren, was so entgegenkommt. Desweiteren ist gerade Baunai um die Zeit bestimmt recht zugeparkt und somit die ganze Ortschaft nur einspurig.
Die andere Variante ist dann Nuro-Lanusei. Die hats auch in sich. Bis Lanusei hervorragend, dann wird's kritisch. Lanusei selber sehr eng. Es gibt dann eine Ausweichroute über Arzana, glaube die SP23, wurde schon öfters beschrieben, aber die ist auch nicht ohne, bins mal bloß mit dem Auto gefahren, falsch abgebogen, was da leicht passieren kann und stand da irgendwo auf dem Marktplatz und mußte umdrehen, mit Auto schon schwierig genug. Desweiteren geht es lange bergab, habe da schon von Bekannten gehört, daß die Auflaufbremse fast geglüht hatte. Mit WoMo ists da etwas leichter.

Nach S.Antioco kannst du von Olbia aus das meiste die Schnellstrasse fahren, ohne einer Kurve, 80 überhaupt kein Problem.Auch die letzten km, die 126er ist sehr schön zu fahren, auch die allerletzten 20 km nach der Brücke, kein Problem.
Nur der Cp hat fast keinen Schatten, nur ein paar Bäume und Mattendächer, da wars im September noch sehr heiß. Eher was für Schnorchler, viel Felsstrand und nur 2 kleine Sandbuchten. Wies da in der Hauptsaisson ist?

Da habt ihr euch aber die kleinsten Campingplätze rausgesucht, die haben nur ein paar Stellplätze für größere Gespanne.
Der Pineta ist wirklich sehr nett und gepflegt, aber ihr müßt euch im Klaren sein, daß es ein Kiesstrand (etwa 1€ groß) ist, der schnell tief wird.
Meiner Meinug nach ist es da an der Costa Rei oder Orri (viel los, vorbestellen)mit Kindern auch besser (Le Dune z.B.)
Sa Prama und Sos Alinos sind sehr gefragt, da wäre vorbuchen nicht ganz schlecht.

Albanien-Respekt.!;)
 
Dazu noch etwas ergänzend:
Der Camping Tonnara ist für meine Begriffe schon ziemlich abgelegen, hat keine Infrastruktur drum herum….
Die Insel St. Antioco fand ich im Juli / August auch durch die relativ kleinen schmalen Strände immer deutlich voller, gerade im Vergleich zu der Gegend um Chia (mit dem Camping Torre di Chia, den du sicherlich besser reservieren müsstest), die ich persönlich immer noch als besser geeignet, weitläufiger mit mehr Möglichkeiten und angenehmer empfinde für diesem Zeitraum. Die Fahrt dahin ebenfalls über die Schnellstraße SS 131 ist kein Problem….
 
Danke Euch schon 1000 mal

@ Martin : Albanien war wirklich toll!
Allerdings hatten wir hier sogar einen 4 tägigen Werkstattaufenthalt, da wir über einen Gebirgspass gerollt sind und die Abfahrt hat unser Gespann nicht gut vertragen.? Radkappen weggeschmolzen und Radlager im Eimer. Von daher brauchen wir daher dieses Jahr echt keine längeren bergab FahrtenDanke für den Hinweis
 
Ja, deshalb fahre ich mit dem Gespann immer über Cagliari, verbinde es meistens noch mit einem Aufenthalt in Chia. Gerade jetzt mit dem Ausbau der Schnellstrasse, ist zwar gut 100 km weiter, aber keine einzige Engstelle, keine Steigungen, ganz wenig Kurven und bin fast genau so schnell an der Costa Rei, wie durch die Berge. Um Cagliari geht es super rum, nur in Sestu sinds ein paar Ampeln.
 
Vielleicht dann doch zuerst Torre Chia; von dort hatte ich sogar schon Rückmeldung wegen Platzreservierung.

@ Sandra/Bari sardo: reist ihr auch mit Wowa?
 
Habe gerade mal geschaut. Wir hatten letztes Jahr bei einer Reisedauer von 6 Wochen mit den Übernachtungen zur An- und Abreise insgesamt 15 Campingplätze (4 CP in Italien, 2 CP in Kroatien, 2 CP in Albanien und 7 in Griechenland) . Es war sehr abwechslungsreich und wir haben super viel erlebt und gesehen.
Dieses Mal wollten wir nicht ganz so oft wechseln und eher mehr zum einfachen entspannen kommen. Vielleicht Dritteln wir den Aufenthalt einfach...das ist ja im Verhältnis zu letztem Jahr immer noch wenig BewegungLG
 
Martin, welche Strecke fährst du dann mit Wohnwagen von Barisardo aus, wenn du wieder Richtung Norden willst?
 
Hallo Petra,

da tu ich mir auch keinen Stress an und fahre auch wieder über Cagliari zurück.
Irgendwo im Westen oder auch schon auf dem netten Cp in Norbello eine schöne Zwischenübernachtung mit schönem Essen.
 
Zuletzt geändert:
martin, meinst du den Camping Nuraghe Ruju?
wenn ja, würde mich interessieren, was du von dem platz (und dem essen ;)) hältst. im netz finden sich nicht wirklich gute informationen.
 
Tut mir leid, habe erst jetzt wieder reingeschaut.Ja, wir reisen immer mit Wohnwagen über Lanusei. Es ist richtig, man muß in Lanusei rechts fahren nicht in die Innenstadt.UNser Wohnwagen ist 770m also nicht so klein, mein Mann hat das immer problemlos gemeistert . Mittlerweile muß man auch nicht mehr durch Bari Sardo durchfahren, daß war ein Spaß, man mußte Stadtauswärts die Einbahnstraße in verkehrter Richtung befahren um nach Lanusei zu kommen. In Deutschland undenkbar.
Bari Sardo ist für uns halt schön, da es vom Tourismus nicht so überlaufen ist, und deshalb auch um einiges erschwinglicher.Und der Campingplatz ist so gemütlich.
Ich wünsch dir noch viel Spaß beim Suchen, ihr werdet schon das richtige finden. Urlaub ist immer schön

ciao Sandra
 
Hallo Martin, habe wieder mal reingeschaut und bin auf den Beitrag mit den Reiserouten und der CP- platzsuche gestoßen . Wir waren ja voriges Jahr das erste mal mit wowa unterwegs. An der Ostsee . Deshalb bin ich jetzt bei der routensuche etwas aufgehorcht. Das Problem Berg Tal und z.B. Heiße Bremsen hatte ich bis dato noch garnicht auf meinem Schirm. Bis jetzt war ja erst mal der Ort wichtig und dir Gegend . Dann hatte ich mich wieder zurückgelehnt,aber wenn man immer wieder mal im ( sehr tollen informativen!! ) Forum liest, stößt man ständig auf Sachen, bei denen man merkt - huch! - habe ich ja auch noch nicht dran gedacht .
Nun zur K ( Kern-) frage :
Wann ich von Olbia nach Westen will ( Richtung Is Arenas etc.) worauf sollte ich bei der Route achten bzw. welche empfiehlst du mir? Deine Empfehlung wegen der Zwischenübernachtung bei Ankunft hatte ich gelesen- Danke!!
Gruß Bert
 
Hallo Bert,

in den Westen gibt es eigentlich keine nennenswerte Steigung/Gefälle. Nur bei Nuoro geht es auf der SS131 ganz langgezogen etwas bergauf und bergab, aber kein Problem.
Ich fahre die SS131 bis Ausfahrt Tramatza, dann geht es ziemlich neu um San Vero Milis auf die Sp 10,westlich von RioloSardo auf die SS292, kurz vor den Campings eine langgezogene S-Serpentine bergab, dann hast du es schon geschafft. Keine Probleme.
Gogglemaps hat die gleiche Route.
 
Zuletzt geändert:
Danke Martin für Deine Tips. Ich werde mir die Plätze im Internet mal anschauen. Derzeit habe ich Probleme die Seite des Valledoria zu öffnen LG
Wenn ihr Euch für den Camping Cala Ginepro entscheidet gibt es genügend große WoWa Stellplätze im Bereich des südlichen Strandes

Jürgen
 

Anhänge

  • P1050415.JPG
    P1050415.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 29
  • P1050416.JPG
    P1050416.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo Martin,
da weiß ich erstmal wieder was mehr. Muss mich eh als nächstes mit dem Thema Route beschäftigen. Ich denke ich schaue mir das auf Maps an und dann frage ich eben wieder an. Schön wenn es beim ersten mal ohne Kletterfahrten klappt.


Gruß Bert
 
Anzeige

Top