1. Mal ABER wir wissen schon mal wohin :)

Kaetherakete

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

Wir möchten Anfang Ende Mai 2 Wochen nach Sardinien. Es wird der letzte Urlaub zu dritt, ich werde bereits im 8. Monat schwanger sein. Unsere Tochter ist 7.
Wir landen in Cagliari und würden dort oder in der Nähe auch die meiste Zeit verbringen. Wegen Unterkunft schreibe ich noch einmal in die andere Kategorie. Sind ja auch schon spät dran. Mit dem Auto können wir doch sicher den Süden entspannt erkunden? Hat jmd einen Tipp für eine Autovermietung? Können wir schon baden Anfang Juni? Wandern fällt für mich wahrscheinlich leider weitestgehend aus.
Des weiteren fotografiere ich gern und mich interessieren Lost places. Im Südwesten sind ja einige verlassene Mienen oder Städtchen. Ich habe mir folgende rausgesucht: Montevecchio, Ingurtosu, Masua, Nebida und malacalzetta.
Hat jemand noch eine Empfehlung, bzw. Sind diese sehenswert?
Können die Orte alleine besichtigt werden oder sind auch welche abgesperrt?
Zur Logistik: Ist es noch entspannt Tagestouren zu machen von Cagliari?
Macht es mehr Sinn bei Fluminimaggiore in der Nähe 2 Nächte zu bleiben um die Orte zu besichtigen? Da frag ich dann auch noch mal bei Unterkünfte nach nem Bauernhof oder so falls das mehr Sinn macht.
Und zuletzt: ist Oristano einen Ausflug wert?

Ich danke Euch ganz herzlich, ich hoffe jemand hat Lust uns zu helfen :) würde mich sehr freuen!

Viele Grüße Antje

Mit dem Auto können wir doch sicher den Süden entspannt erkunden?
Ja , sowohl die COSTA DEL SUD im Südwesten( PULA -CHIA-TEULADA) als auch die COSTA DEL SOL ( MARE PINTAU -SOLANAS- VILLASIMIUS ) im Südosten

Hat jmd einen Tipp für eine Autovermietung?
www.billiger-mietwagen.de

Können wir schon baden Anfang Juni?
Die Wassertemperaturen dürften im SÜDEN sogar 1-3 Grad wärmer sein als anderswo...

Montevecchio, Ingurtosu, Masua, Nebida und malacalzetta.

Ich würde sagen ja , kann man alle problemlos erreichen ....vorallem Nebida mit der berühmten Felsenbar Operaio906 , ideal zum relaxen f. eine Hochschwangere..

Ist es noch entspannt Tagestouren zu machen von Cagliari?
Auf jeden Fall , ist ein Muss , die sonnigste Stadt Italiens .....:D

Macht es mehr Sinn bei Fluminimaggiore in der Nähe 2 Nächte zu bleiben um die Orte zu besichtigen?
Oristano einen Ausflug wert?

Eher nicht , ein anderesmal , schaut euch lieber SANT ANTIOCO / CALASETTA / CARLOFORTE (Insel San Pietro) an ....

Würde euch raten in den Gegenden Villasimius/Costa rei oder PULA/CHIA nach Unterkunft zu suchen , allein wegen der Infrastrukturen , natürlich auch wegen den tollen Stränden ideal für Kinder , falls was ist ....

Gruß aus Cagliari , Frank.

Zuletzt geändert:
Hallo liebe Mitglieder,

Wir möchten Anfang Ende Mai 2 Wochen nach Sardinien. Es wird der letzte Urlaub zu dritt, ich werde bereits im 8. Monat schwanger sein.

Du weißt, dass dir die Fluggesellschaft das Boarding verweigern kann?

Mit dem Auto können wir doch sicher den Süden entspannt erkunden? Hat jmd einen Tipp für eine Autovermietung?

Ja. Und billiger-mietwagen.de

Können wir schon baden Anfang Juni?

Easy.

Wandern fällt für mich wahrscheinlich leider weitestgehend aus.
Des weiteren fotografiere ich gern und mich interessieren Lost places. Im Südwesten sind ja einige verlassene Mienen oder Städtchen. Ich habe mir folgende rausgesucht: Montevecchio, Ingurtosu, Masua, Nebida und malacalzetta.

Ja, unbedingt!

Können die Orte alleine besichtigt werden oder sind auch welche abgesperrt?

Weitestgehend. Alte Bergwerke nur mit Führung.

Macht es mehr Sinn bei Fluminimaggiore in der Nähe 2 Nächte zu bleiben um die Orte zu besichtigen? Da frag ich dann auch noch mal bei Unterkünfte nach nem Bauernhof oder so falls das mehr Sinn macht

An einem Tag wirst du nicht alles sehen. Und die Gegend ist sehr kurvig, man kommt nicht schnell voran. Gibt einen Agriturismo bei Flumini, der hier mehrfach schwer gelobt wurde.

Und zuletzt: ist Oristano einen Ausflug wert?

Eher einen Abstecher, keinen eigenen Ausflug. Wenn du eh in Montevecchio bist, ist es nicht weit.

Ciao @Kaetherakete / Antje,

Frank hat dir ja schon das Wichtigste beantwortet. Dem möchte ich allerdings meine Bedenken bezüglich des Badens Anfang Juni hinzufügen. Das Wasser könnte noch etwas frisch sein. Ich weiß nicht, wie abgehärtet du bist ... Ende Juni ist es auf jeden Fall okay zum Schwimmen. Aber das ist dann wohl für euch wegen des Geburtstermins zu spät.

Nehmt euch nicht zu viel vor. Hochschwanger (und auch für nicht Schwangere) ist weniger oft mehr.

LG, schönen Urlaub & alles Gute für's Baby!

Barbara ;)

Oh ja, das mit dem Fliegen im 8. Monat hatte ich nicht bedacht. Danke für den Hinweis @qwpoeriu !

Ich hab' während meiner Schwangerschaft im Ausland gearbeitet und musste Ende des 7. Monates nachhause fliegen, weil sie mir sonst den Rückflug verweigert hätten. Du brauchst also mindestens ein Attest vom Gynäkologen (datiert am besten auf 1 Tag vorm Abflug!), dass er es als undbedenklich erachtet, wenn du fliegst.

... Aber auch auf Sardinien

oder halt auch im Flugzeug

kommen Kinder zur Welt.

:oops:

Ob man das dann wirklich riskieren will, ist jederfrau's eigene Entscheidung.

Baden im Juni, finde ich absolut nicht "erschaudernd" !
Mietwagen: Wir haben bisher immer mit großer Zufriedenheit über check 24 gebucht

Hallo @Kaetherakete, Antje ,
klär das mit der Fluggesellschaft im Vorfeld ,
und bitte !!! wenn Du weißt, wo ihr wohnt - schau Dir nach nem Gynäkologen !
Es kann immer was sein - leichte Vorwehen etc.
Muß ja nicht schlimm sein - aber geh auf Nummer sicher !
Vielleicht über den Vermieter - Telefonnummer speichern - Notruf ist ja europaweit gleich .
Sprecht ihr italienisch ?
Grüßle
Monika

Hallo Antje,

wir haben unsere Mietwagen immer über autoeurope.de gebucht. In den letzten 15 Jahren war immer alles okay und günstig.
Es gibt noch ein ganz " verstecktes Fleckchen" die verlassene Miene SAN LEONE, an der SP1 zwischen Capoterra und WWF
Da gibt es kilometerlange Stollen und alte Gebäude, wo sogar das Geschirr der Bewohner noch vorhanden ist.
Das Schwimmen im Meer ist um diese Zeit kein Problem. Ich fange schon 3 Monaten früher an
Ciao, Jürgen

... die Fahrerei sollte man nicht unterschätzen. Etliche Strecken davon ziehen sich ganz schön und das kann durchaus evtl. nicht mehr so ganz entspannt sein, vor allem wenn man dafür öfter hin- und her muss. Die Frage ist auch, wie gerne euer Kind Auto fährt (Kurvenverträglichkeit, Geduld etc.... ). Zwei Tage sind knapp für das alles im Südwesten... Normalerweise würde ich sagen, für alle diese Erkundungen wäre ein Standort bei Fluminimaggiore besser. Aber das ist dann schon relativ abgelegen dort. Ansonsten, wenn ihr das von einem Standort aus machen wollt, würde ich eher bei Pula schauen als bei Villasimius, vor allem damit man nicht immer durch Cagliari durch muss...

Hallo,

im 8 Monat größere Touren mit dem Auto bei zu dieser Jahreszeit auch schon einmal höheren Tagestemperaturen, das sollte man sich gut überlegen. Wir haben das im 5. Schwangerschaftsmonat gemacht und das war schon grenzwertig - wir würden dies keinem empfehlen!

Gruß Friedhelm

Ich schließe mich an. Gerade in der von Euch ausgewählten Ecke im Südwesten ist mir das erste und einzige Mal in meinem Leben vor lauter Kurven fahren dermaßen schlecht geworden, dass ich mir gar nicht vorstellen mag, wie das mit zusätzlicher "Belastung" eines dicken Bauches geworden wäre. Es hört sich nach Schlauschwätzerei an und Du wirst sagen: Ich kenne mich und meinen Körper. ABER, Du kennst nicht diese Straßen und wie sich zwei cm auf der Landkarte ziehen. Diese Fahrt nach Fluminimaggiore ist mein "Sardinientrauma" :confused:

Feuerpferd hat völlig recht. Auf der Strasse habe ich unseren deutschen mitgenommenen Freund mit grünem Gesicht erlebt. Und der war kerngesund, nur mittelalt und nicht schwanger.

Ciao @bo-ju & @Feuerpferd ,

da wird mir ja schon fast vom Lesen übel! Ich kenne diese Strecke im Südwesten ja (noch) nicht, daher meine Frage: Ist das wirklich so viel schlimmer als in der Ogliastra z. B. die SP durch Gennargentu, Ussassai, Gairo Tarquisana etc.? Dort stand ich in einer Haarnadelkurve mal dem Linienbus gegenüber ... Mir war nicht mal schlecht, da ich ja fahren musste und ich hab' uns auch wieder gesund runter ans Meer gebracht, aber das war Adrenalin pur. So was hatte ich bis dato nur mal ansatzweise auf La Palma erlebt - so ganz ohne Leitplanken mit Gegenverkehr + Ziegen am Straßenrand!

Erst mal ein Hallo in die Runde

Kurvenfahrten haben immer ihre Reize, ganz besonders ohne seitliche Absicherung. Rallye-Ambitionen sollte man aber ganz hinten anstellen. Ein Tipp für das pflegliche Miteinander: Wer von unten kommt, hat immer Vorfahrt! (Kenne ich aus den Alpen).Hintergrund: Wenn dir der Motor verratzt, kannst du immer noch nach unten rollen. Wer ihn bergauf abwürgt, hat so ziemlich verloren.
Kommst du also von oben und siehst, dass der andere die Kurve schneiden muss, rechtzeitig anhalten und den anderen kommen lassen! (Es könnte auch dein Nachbar mit WoMo sein)

Gruss aus dem kurvenreichen Sauerland

Sardischen Linienbusfahrern scheint diese Regelung allerdings eher weniger bekannt zu sein. Der "gemeine" sardische Busfahrer sagt sich wahrscheinlich: "Ich bin dicker, stärker und habe einen (ungefähren) Zeitplan einzuhalten. Die Touris können am Abgrund warten!"

ich habe keine grosse Campingmobil oder Gespannerfahrung auf Sardinien, aber mit einem kleinen PKW schon in jeder Ecke Sardiniens auch sehr kleine Strassen mit jeder Art von Kurven befahren. Also keine Angst und nicht Bange machen lassen ! Autofahren auf Sardinien ist auf jeden Fall schöner als in Deutschland :)

Schöner schon, das will ich ja nicht abstreiten, aber halt stellenweise auch gefährlich. Aber Gefahrensituationen auf Bergstraßen kann man natürlich überall haben. Vor ein paar Tagen kam uns am Fernpass hinter einer Kurve ein Bulli zur Hälfte auf unserer Straßenseite entgegen, rechts von uns war der Berg, wir hatten nur ganz wenig Platz zum Ausweichen. Mein Mann sagte nur noch: "Oooh!" Und ich dachte, das war's dann jetzt ... und hielt die Luft an. Haarscharf sind wir ohne Unfall aneinander vorbei gekommen.

Ist das wirklich so viel schlimmer als in der Ogliastra

Ich denke das ist auch Empfindungssache. Ich persönlich finde diese Stecke (SS 126) nicht "schlimmer" oder gar gefährlicher als gewisse sehr kurvenreiche, gebirgige Strecken in der Ogliastra oder anderswo. Sie hat Leitplanken, ist zwar schmal, aber nicht so besonders schmal, wunderschöne Landschaft, aber unbeleuchtet und z.B. im Dunkeln zusätzlich anstrengend ..Das kann man sich auch im streetview mal anschauen.....

Es ist nur so, wie ja schon mehrfach gesagt, dass es viel näher aussieht als es wirklich ist, einfach seine Zeit braucht, evtl. auch Pausen oder man noch langsamer fährt. Es ging ja hier speziell darum, für öfter hin- und herfahren bei verschiedenen Tagesausflügen kann das evtl. anstrengend und zur Geduldsprobe werden. Also zu denken, eben mal schnell da entlangzufahren und von A nach B zu kommen, ist ein Trugschluss. Mindestens für eine Stecke ist auf jeden Fall auch sehr schön und lohnenswert an der Küste entlang, die SP 83. Das ist ebenfalls kurvig, wunderschöne Küstenstraße mit tollen Ausblicken und braucht entsprechend seine Zeit und diverse Stopps. etc...
Beide Strecken sind für mich absolut lohnenswert, so wie viele andere auch, wie z.B. im Süden und in dem Zusammenhang hier die SS 195 zwischen Domus de Maria und Teulada für den Hinweg und zurück an der Küste entlang die wunderschöne SP 71 Costa del Sud .....

Zuletzt geändert:
Es ist gar keine Bergstrecke, Barbara, und auch keine besonders "gefährliche" Straße, sondern es sind einfach die uuuuuuuuneeeeeeendlichen Kurven, Kurven und noch mal Kurven...

Danke für die Erklärung Michaela. Wie gesagt, ich kenne die Strecke ja nicht, würde sie nach deiner Beschreibung dann wohl auch als eher weniger gefährlich empfinden und dann fahre ich das auch gerne.

Hallo,
ich weiß nicht was an Fluminimaggiore so verkehrt ist. Ein netter kleiner Ort mit dem günstigsten Cappucino (1€) , zumindest bis 2011. Dort gib te einen Supermarkt, eine Tankstelle die Sonntags geöffnet hat. Man könnte auch oben auf dem Berg bei Arbus übernachten.
Auf jeden Fall hat man viele Minen und andere Sehenswürdigkeiten (Tempio di Antas, die Dünen vonPiscinas, Tropfsteinhöhle, Oridda Schlucht nebst Wasserfall) usw. in direkter Nähe. Wir habn uns bestimmt schon mahr als 4 Wochen in der Gegend aufgehalten und werden dort auch noch ein paarmal hinfahren, zumal man sehr schön Offroad fahren kann und Steinesuchen (Malachit, Azzurit lagen auf dem Schotterweg rum) und und und... Ach ja, einige der offenen Minen sind nur Offroad zu erreichen, es gab auch mal im Rother Wanderführer eine Tour in der Gegend, den man teilweise mit dem Auto fahren kann.

Grüßle
Hermann

Hu hu,

Vielen vielen Dank für alle Ratschläge, Tips und Bedenken!!!
Ich bin quasi genau 2 Monate vor Termin da, easyJet nimmt mich mit Attest auf jeden Fall noch mit. Daran hab ich gedacht und ich werde mich auch nach nem Frauenarzt erkundigen. Bin aber erstmal entspannt und vertraue auf meinen Körper.

Was natürlich ein hilfreicher Hinweis ist, sind die kurven! Das ist nicht so schön. Das heißt ich werde mir wahrscheinlich einen Ort raussuchen und nur einen Ausflug wagen von cagliari oder der Unterkunft in der Nähe. Schade, dass hatte ich nicht bedacht, da hatte ich mich schon auf schöne Bilder und Entdeckungen gefreut. Aber eine Qual soll es natürlich nicht werden. Bin durch Asien zwar einiges gewöhnt aber nicht schwanger und meine Tochter ist nicht so abgehärtet. Wüsste jemand welche Strecke zu meinen oben genannten Orten am wenigsten übelkeit fördert?

Ok mit dem Baden werden wir dann sehen, das Kind geht zumindest bei allen Temperaturen ins Wasser.

Eure Antworten waren sehr hilfreich, danke :)

Ich würde dir Pula als Standort empfehlen. Da gibt in der direkteren Umgebung genug zu entdecken, siehe auch Jürgens Tipp z.B. oben und bis Cagliari ist es nicht so weit. Die Fahrt an der Costa del Sud entlang ist sicher machbar. Das ist so schön, da hält man sowieso dauernd an und ihr könnt immer noch vor Ort spontan entscheiden.....

Für 1 Tagesausflug mit relativ wenigen Kurven (der letzte Teil ungefähr ab Arbus ist dann aber schon kurviger und braucht entsprechend Zeit) kommt man nach Ingurtosu bzw Montevecchio von Pula über Capoterra, dort abbiegen Richtung Decimomannu, auf die 196 Richtung Vilasor bis Guspini bzw Arbus...... Etappenziel wäre dann der Piscinas Strand mit den riesigen Dünen. Das ist allein schon lohnenswert und beeindruckend, nördlicher braucht man gar nicht. Unterwegs findest du bestimmt einiges zu entdecken für interessante Bilder..... ....Dauert aber auch rund zwei Stunden pro Strecke......

Hier kannst du einfach auch mal stöbern
http://www.sardegnaabbandonata.it
https://it-it.facebook.com/SardegnaAbbandonata/

http://www.minieramontevecchio.it
http://www.visitarbus.com
Viel Spaß ....und alles Gute

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen