Hat schon jemand von dieser Infektion gehört?

Bea2

Sehr aktives Mitglied
Ich bin heute von Gästen,die bei uns gebucht haben, hiernach gefragt worden;

"Liebe Bea!

Hast Du schon was gehört von dieser Bilharziose? Mein mann hat vom Bundesministerium eine Meldung bekommen, vom gesundheitsministerium dass es in Korsika und Sardinien schon 18 Fälle von Bilharziose gegeben hat in letzter zeit. Bilharziose war ja bis vor kurzem nur in Afrika zu finden, aber wegen der Klimaerwärmung…..

Man soll also in Sardinien nicht in Süßwasser steigen, auch nicht Spritzwasser draufbekommen…..

Hab gedacht es ist gut wenn du das weisst, du hast ja im Forum mal gesagt, dass du so einen schönen wasserfall entdeckt hast…

Vielleicht hast du ja schon genauere informationen, welche Seen und Flüsse befallen sind? L. G. XY "



Danke für Informationen
Bea2
 
Hallo.
Schistosomiasis oder auch gesagt bilharziose ist neben der malaria die häufigste tropenkrankheit,
kann mir echt schwer Vorstellen das das aus sardinien verbreitet ist
Es handelt sich um kleine würmer die in Süsswasserschnecken wachsen.
  • Die Larven (Zerkarien) bohren sich innerhalb weniger Minuten ihren Weg durch die Haut und erreichen zunächst die Pfortader und Gefäßverzweigungen der Leber, in denen sie sich zu erwachsenen Würmern entwickeln.
  • Männchen und Weibchen vereinigen sich zu Paaren, daher auch der Name Pärchenegel. Anschließend wandern sie in die Venengeflechte von Darm und Harnblase.
  • Die in großen Mengen produzierten Eier werden über Stuhl und Harn ausgeschieden. Die infektiösen, torpedoförmigen Larven entwickeln sich aber erst in den Süßwasserschnecken.
Die erwachsenen Würmer leben bis zu 15 Jahre, die Zerkarien aber nur bis zu zwei Tagen.
 
Hallo Bea,

das ist wohl ein Problem bei den Nachbarn, im Süden von Korsika. Ich habe im Ärzteblatt das hier gefunden:

Reisemedizin: Bilharziose in Südkorsika / Freitag, 16. Mai 2014
Berlin – Die Bilharziose, eine in Europa bisher nicht endemische Parasitose, ist möglicherweise nach Korsika eingeschleppt worden. Eine Häufung von Bilharziose-Erkrankungsfällen veranlasst das Robert Koch-Institut zu einem Aufruf: Alle Personen, die in den Monaten Juli bis September der Jahre 2011 bis 2013 eine Reise nach Südkorsika unternommen und dort im Fluss Cavu/Cavo gebadet haben, sollen sich ärztlich untersuchen lassen, auch wenn sie sich gesund fühlen.
Hier mehr zum Thema: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/58709/Reisemedizin-Bilharziose-in-Suedkorsika

Weder hier noch beim Auswärtigen Amt habe ich Infos zu Bilharziose auf Sardinien gefunden. Aber einen Schrecken habe ich schon bekommen. Korsika ist ja nicht weit weg und so ein Würmchen ziemlich fies.
 
Bilharziose kenne ich nur von Sri Lanka. Trotzdem baden die Einheimischen in Seen u. Flüssen, weil sie nicht informiert sind u. natürlich auch nicht wissen, woran sie dann später einmal sterben werden.
 
Zuletzt geändert:
Im Nil gibt es diese Viecher auch. Es ist wohl immer dann ein Problem, wenn man sich im stehenden Wasser aufhält. Da wo es fließt, können sich die Schnecken nicht halten.
… aber wie schnell muss es denn fließen, damit nix passiert ???
 
Hallo zusammen,
im Korsika-Forum läuft schon länger eine Diskussion darüber. :eek:
Wer Zeit und Lust hat, kann sich ja mal durch diese Beiträge "kämpfen".

Viele Grüße aus dem verregneten Sachsen :mad:
Roger
 
:eek::eek: und ich wollte mich gerade im Forum für den tollen Tipp "baden im Fluss" bedanken (an der SS 125) , dort war es so toll, wir haben aber gebaden und ich hab sogar aus dem Bach/Fluss getrunken :eek:
 
Hi,

:eek::eek: und ich wollte mich gerade im Forum für den tollen Tipp "baden im Fluss" bedanken (an der SS 125) , dort war es so toll, wir haben aber gebaden und ich hab sogar aus dem Bach/Fluss getrunken :eek:

bevor Du jetzt Panik bekommst:

1) Die Bilharzioseinfektionen stammen aus Korsika, NICHT aus Sardinien
2) Es betrifft auf Korsika 1 Fluß, nämlich den Cavu - und dort wahrscheinlich auch nur einen kleinen Bereich
3) Nach dem Winter ist der Fluß wieder 'clean'
4) Dies ist nur möglich weil dort eine bestimmte, als Wirt fungierende, Schneckenart lebt
4) Es wird meines Wissens davon ausgegangen, dass die Erreger durch einen infizierten Menschen (der nichts von seinem Glück weiss) Jahr führ Jahr wieder in den Fluß gelangen oder gelangten. Es betrifft die Jahre 2011 - 2013.

Also, wenn's nicht gerade der Cavu auf Korsika ist, kann gebadet werden :)
 
Ciao metalairplane,

vielen Dank für die Klarstellung! Wenn die Sardinienurlauber dann nicht nach Korsika fremdgehen, besteht also keine Gefahr ... wie schön!

LG - Barbara (CiaoCorsica) ;)
 
Auch in Deutschland??? Na, toll - aber bestimmt nur im mückengeplagten Bayern und nicht bei uns oder @bo-ju ? */include/Tiere/smilie_tier_02.gif

LG - Barbara ;)
 
Die Malaria werden sie hier wohl eher nicht verbreiten, aus Mangel an Malaria. Hab aber gelesen, dass sie die Leishmaniose verbreiten können. Wie diese bei Menschen wirkt, müsstet ihr googeln, ich kenn sie nur vom Hund meiner Freundin in Sardinien. Er hat nicht überlebt.
Aber lasst euch nicht verrückt machen, genau so wenig wie von den Tigermücken, die es hier inzwischen auch gibt. Jeder von uns kämpft doch mit seinen eigenen Mitteln (Cobra usw.) und lässt sich nicht kampflos zerstechen.
Mein eigenes Mückenbekämpfungsmittel: Vitamin B 6 Tabletten schlucken. Danach riecht man so penetrant nach Hefe; da flüchtet jede Mücke.

Grasmilben, die mich jeden Tag im Garten überfallen, nicht seh- und fühlbar sind, deren Stiche aber am nächsten Morgen brennen wie Hölle und schön lange andauern, sind mir viel lästiger. Wie bei allem, auch die haben 2 Seiten: sie übertragen keine Krankheiten (von denen ich weiß.)

LG Ju
 
Heute erst gesehen.

Die "Würmchen" (Zerkarien) gibt es auch seit Jahrzehnten in deutschen Badegewässern, eingebracht durch Wasservögel (Ente & Co.).
Und natürlich auch auf Sardinien.
Mit zunehmender Wärme, immer früher, länger und häufiger.
Leider schon oft Bekanntschaft gemacht.
Mittlerweise kann ich damit umgehen.

Wo es warm und still ist, halten sie sich am liebsten auf. Über den Winter sterben sie wieder ab.
Bisher entsteht dadurch aber hierzulande (nicht bei Jedem) nur die Bade-Dermatitis (allergischer Hautausschlag, der bald vorüber ist und z.B. mit Alkohol behandelt werden kann).
Vorbeugung: spezielle Sonnencreme (gegen Quallen), nicht am Rand stehen bleiben und sofort gut abrubbeln (trocknen).

Wenn diese spezielle Infektionskrankheit Bilharziose in ein Gebiet eingeschleppt ist, würde ich nicht sicher sein, dass dies dann nur für das eine Gewässer gilt.
Denn der nächste Vogel kann das aufnehmen und im nächsten Gewässer absetzen.
Nur in einem fließenden Bach haben sie praktisch keine Chance.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top