Fähre Übernachten im Hafen von Livorno [Thema verschoben]

umw20

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Übernachten im Hafen von Livorno.
Wie fahren Mitte September zum ersten Mal mit unserem Wohnmobil nach Sardinien.
Da wir rund 8 Stunden Anfahrt haben wollen wir Abends losfahren damit wir auch sicher pünktlich morgens in Livorno sind.
Gibt es im Hafen von Livorno eine Übernachtungsmöglichkeit mit dem Wohnmobil ( Ankunft so gegen 02:00 Uhr nacht )

Grüße
umw
 
Hallo umw,
fahrt einfach direkt den Hafen an. Der Hafen ist um diese Zeit noch geschlossen, aber ihr könnt euch direkt davor an den Straßenrand stellen und warten, bzw. schlafen. Ihr werdet dort schon auf weitere wartende Reisende treffen. Gegen ca. 5 Uhr wird man durch Rufen aufgefordet in das Hafengelände zu fahren. War für uns dieses Jahr im Juli auch das erste Mal, allerdings mit Boot und hat super geklappt. Waren allerdings schon so gegen 23.00 Uhr am Hafengelände.
Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub auf Sardinien.
VG Sabine
 
Hallo UMW :Ich Glaube Du solltest das an die Fährgesellschaft festmachen,mit welcher Gesellschaft du fahren willst. Zumal Grimaldi 7 km davor am Alten Tirennja Hafen jetzt ist und die anderen 7 km weiter. Vor 8 Uhr oder auch 20 Uhr kommste in kein Hafen rein. Ich hoffe das diese INFO: Dir weiterhilft.
 
Vor 8 Uhr oder auch 20 Uhr kommste in kein Hafen rein. Ich hoffe das diese INFO: Dir weiterhilft.
Das ist so nicht ganz richtig, Livorno öffnet seine Pforten morgens zwischen 5:00 und 6:00 Uhr
 
Ihr schreibt aneinander vorbei. ;) Es gibt in Livorno 2 Häfen.
Moby und Sardinia Ferries fahren vom Porto Livorno 2000 (Stazione Marittima)
Nobbi spricht vom Industriehafen Darsena Toscana und seiner Abfahrt morgens um 10.00h im März
Da fährt Grimaldi ab (der Industriehafen ist Richtung Tirrenia).
Insofern hat Nobbi recht, wäre schon die Fährgesellschaft wichtig.
Am Industriehafen ist aber die direkte Zufahrt - sofern man aus Richtung Tirrenia kommt zur Viele Mogadiscio, über den Bahnübergang -
immer noch gesperrt und auf der weiteren Zufahrtsstraße, genauso auf der direkten Zufahrt ab der Autobahn, kann man eigentlich nicht so einfach am Straßenrand stehen bleiben, habe aber nicht so ganz genau darauf geachtet.

Zu der morgendlichen Öffnung des Industriehafens kann ich nichts sagen.
Da dort ja nur Grimaldi abfährt, kann es aber schon sein, dass der nur eine gewisse Zeit
vor der jeweiligen Grimaldi Abfahrt öffnet, vermutlich je nach Saison/Monat verschieden.
Aber in der Saison öffnet der Industriehafen schon früher als 2 Stunden vor der Grimaldi Abendabfahrt.
Als wir im Juli um 19.30h ankamen (Abfahrt 21.30h), hatte es schon Schlangen vor der Hafeneinfahrt, die Passkontrollen und das Ticket Einscannen durch Grimaldi Personal war schon in vollem Gange, die Warteschlangen am Abfahrtssteg waren schon gut gefüllt
 
Zuletzt geändert:
Hallo mare: Warum die nicht die Baustelle fertig stellen ? Eine Zumutung für alle, ob Bedienstete, oder auch Kunden ist es Allemale. Es mag jeden Tag was anderes sein was für uns unverständlicht ist und jeden Tag gibt es änderungen. Aber sind wir es nicht gewohnt ???Damals 70er da gab es noch die verrücktesten Streiks . so fing es an von Genua über andere Häfen sind wir dann nach Olbia gekommen. Aber da war Ich noch jung und ging mir nicht auf den S.... Heute HB Männchen aber Ich werde gelassener. Hahahaha.
 
Zu der morgendlichen Öffnung des Industriehafens kann ich nichts sagen.
Da dort ja nur Grimaldi abfährt,

Ja, wenns dann Grimaldi wäre, würde ich, wie schon oft erwähnt in Tirrenia-Calambronr rasten, da gibts viel Platz und ist nur ein Katzensprung zur
Grimaldifähre.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Moin,
ich habe Grimaldi gebucht und werde wieder auf dem Stellpaltz in Porto Pisa übernachten. Der ist auch nicht weit weg.
Gruß
Rolf
 
Danke für die vielen Tipps
wir fahren mit Moby Lines am 15.09. um 8:00 Uhr, also sollten wir laut Moby Lines spätestens um 6:30 Uhr im Hafen sein was auch kein Problem ist.
Lassen und jetzt überraschen.
Auf Sardinien wollen wir dann im Norden bleiben am Meer entlang bis Alghero
Was darf man im Norden auf jeden Fall nicht verpassen?
 
Marai das ist ansich der die Beste möglichkeit.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top