Fähre Im Hafen von Livorno übernachten ?

dievoggis

Mitglied
Servus Zusammen,

bis gestern bin ich davon ausgegangen, dass man im Hafen von Livorno bei später Ankunft mit dem Womo und Ticket für die 0800 Fähre in der Warteschlange stehen bleiben und ein paar Stunden schlafen kann.

Nun hab ich gelesen, dass wegen Terrorgefahr der Hafen um 2200 geschlossen wird und keiner mehr rein kommt..
Das bedeutet, wenn wir um ca 0100 Nachts ankommen wir vor verschlossenen Toren warten müssten .
Um 0600 sollen die Hafentore wieder geöffnet werden.

Weiß darüber jemand Bescheid ?
Vielleicht gibt es ja alternative Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe. Einige Stellplätze in der Nähe gibt es schon, aber ob man da nach Mitternacht draufkommt...eher fraglich. Also , was tun ?

Vielen Dank

Gruß Peter
 
Servus Gunai,

vielen Dank für die Antwort:)
leider kann ich den link nicht öffnen.
Wenn sich aber um den Stellplatz am Hafen von Livorno handelt, der macht um 2200 zu :(.

Wird vermutlich auf ein paar Stunden mehr oder eher weniger guten Schlaf auf einer Autobahnraststätte rauslaufen.

Was ich mich immer frage,( gilt auch für Ancona als Hauptfährhafen nach Griechenland), ist es denn so schwer eine anständige und einigermaßen sichere Übernachtungsmöglichkeit in den Häfen oder in der Nähe für in der Nacht ankommende Wohnmobile einzurichten ?

Gruß Peter
 
Was ich mich immer frage,( gilt auch für Ancona als Hauptfährhafen nach Griechenland), ist es denn so schwer eine anständige und einigermaßen sichere Übernachtungsmöglichkeit in den Häfen oder in der Nähe für in der Nacht ankommende Wohnmobile einzurichten ?

Wie so oft, wird das eine Frage des Preises sein.
 
Servus,

ja der link funktioniert... Danke .

Ist jemand schon nach 2400 auf einen dieser Stellplätze gekommen ?

@Max: Ist ggf. auch eine Frage des Engagements und der Lobby--möglich wäre es bestimmt.

Gruß Peter
 
Eine weitere Lösung

Beim Fußballstadion ist ein großer Parkplatz wo man übernachten kann
Stadio Armando Picchi
Im hinteren Teil wird man die Straße wenig hören
gleich daneben
Campo Scuola Livorno

43.526610, 10.315579
 
Was ich mich immer frage,( gilt auch für Ancona als Hauptfährhafen nach Griechenland), ist es denn so schwer eine anständige und einigermaßen sichere Übernachtungsmöglichkeit in den Häfen oder in der Nähe für in der Nacht ankommende Wohnmobile einzurichten ?

Naja, was hätte die Stadt davon? Livorno ist ja nun weit entfernt davon, die schönste Stadt Italiens zu sein, zumal mit Pisa und Florenz zwei touristische Highlights in mehr oder weniger unmittelbarer Nachbarschaft liegen. Es werden sich also allenfalls ein paar Pfennigfuchser dorthin verirren, der Rest rumpelt rein, stinkt die Stadt voll und ist froh, wenn er endlich auf dem Schiff nach Korsika oder Sardinien ist. Warum sollte man denen also auch noch entgegenkommen? Man hat ja, von den Hafengebühren abgesehen, nichts von ihnen - im Gegenteil, der ein oder andere wird ohne die von dir vorgeschlagene Möglichkeit eben doch noch irgendwo auf einen CP oder in ein Hotel fahren und entsprechend Kohle vor Ort lassen.

Was ich vor dieser ganzen Terrorparanoia halte, steht dann auf einem ganz anderen Blatt, man sieht, dass sie selbst im Hinblick auf solche Fragen sehr "nützlich" sein kann. So ein Wohnmobil, das natürlich auch morgens um 6 Uhr nicht unterschucht wird, randvoll mit Sprengstoff, reißt sicher ein nettes Loch in den Schiffsrumpf ... nur welchen Unterschied das machen soll, ob es nun um 1 Uhr oder 6 Uhr auf den Platz vor der Fähre fährt? whistling
 
Servus,

ja der link funktioniert... Danke .

Ist jemand schon nach 2400 auf einen dieser Stellplätze gekommen ?

Gruß Peter


In

marina di torre del lago

haben wir selber vor 3 Wochen vor der Fähre übernachtet. Wir kamen um 24h an. Da das ein Parkplatz (für Womo zugelassen - zumindest wars im Mai so) und kein Stellplatz ist, ist die Ankunftszeit völlig egal und man steht dort schön ruhig, gerade und ganz nett. Man kann einen Spaziergang durch die Pineta machen, man sieht und man hört das Meer!
Von dort sind es dann ein paar Kilometer auf der "Aurelia" nach Livorno.
Wenn man kein Stellplatz-pi-pa-po für eine Nacht braucht und ein bißchen Fahrt morgens nicht scheut (man kann auch noch mal günstig tanken auf der Strecke), kann ich das da nur empfehlen.

Gruß, Gunai
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top