Fähre übernachten im hafen livorno

urmel

Sehr aktives Mitglied
hallo!
hab hier mal geschmökert, eure erfahrungen bisher sind:
kommt man spät nachts in livorna am hafen an ( wir fahren erst um 13.00 uhr in landshut weg, wollen noch am gardasee vorbeischauen, sind also nicht vor...,) kommt man immer am pförtner vorbei und darf am ableger übernachten. Richtig? oder gibt es gegenteilige erfahrungen?
sollte das jetzt wider erwarten nicht klappen, wo habt ihr dann in der nähe schon gut übernachtet, die fähre geht schon um 8.00 uhr.
dank euch für tipps
petra
 
Hallo!

Bin jedesmal in der Nacht angekommen. Der Pförtner war bei mir immer ein junger Mann mit Jogginganzug...der wollte nicht mal ein Ticket sehen...

dann zum Ableger Moby nach Olbia und fertig...schlafen bis man von den Moby -Mitarbeitern geweckt wird:)
 
Hallo Petra,

wenn ich die 8 Uhr Fähre in Livorno habe, fahre ich immer auf den Campingplatz Pineta in Tirrenia-Calombrone, 8 km vom Fährhafen weg.
Ich mag nicht so die Unruhe auf dem Hafengelände, kann auch meinen Kühlschrank nicht so lange ohne Strom lassen.
Der ist ideal, speziell auf Fährenbenutzer eingestellt, da kannst du schon um 6 Uhr rausfahren und bist in 20 min an der Fähre. Neues Sanitärgebäude, erstklassiges Restaurant, spezielle Plätze für Fährbenutzer, die gut anzufahren sind. Super freundliches Personal.
Schau mal bei google maps, falls es dich interessiert. Abends noch zum Abendrot in den Dünen am Strand und man kann da auch noch schön dem Treiben im Hafen zusehen.
http://www.camping-pineta.it/tedesco/index.asp
 
danke armstrong.
martin, das klingt gut, aber was glaubst du , wann kann man spätestens ankommen?
selbst wenn wir nicht am gardasee vorbeischauen, sind wir nicht vor....oh je, der erste ferien-freitag..... 1.00 uhr nachts dort...
 
HI Urmel!

Wir sind auch schon mal um 1 Uhr nachts in Livorno angekommen, war kein Problem. Aber es war nicht grad unsere beste Überfahrt, da wir dachten die Kinder schlafen schön weiter wenn wir am Hafen ankommen, aber nix da. Motor aus Kinder wach. Versuchten es zwar dann wieder aber es war wirklich sehr unruhig im Hafen. Und ab3 Uhr sind dann natürlich auch immer wieder Fischboote mit Möwenanhang rein und raus geschippert. Na gut mann muss auch sagen wir hatten damals auch noch keinen Bus zum schlafen, sonder mussten uns in unseren vollbepackten Galaxy reinquetschen was natürlich auch noch dazukam. Ich würde irgendwo ausserhalb wo es ein bisschen ruhiger ist schlafen. Wir hatten dann zum Glück auf der Tagesfähre eine Kabine gebucht und konnten uns dort dann noch ein bisschen schlafenlegen.

Gruß
Daniela
 
danke daniela, solche nächte kenn ich.
mir war die tagkabine beim buchen mit 90 euro einfach zu teuer. aber ich werde auf alle fälle auch auf der fähre nochmal schauen, 50 wäre ich bereit zu zahlen...
 
urmeli, wie martin kann ich die CPs im nahegelegenen ferienort tirrenia empfehlen. von dort aus bist du schnell im hafen (wenn du dich nicht wie ich verfährst).
wir haben schon viele male auf dem CP mare e sole übernachtet
http://www.campingmareesole.it/
und sind häufig erst nach 24:00 uhr dort angekommen. der CP ist auf ungewöhnliche ankunftszeiten von fährnutzern eingestellt.
wenn ihr auf der rückfahrt auch eine tagfähre habt und nicht die nacht durch nach landshut zurückfahren wollt, wäre dieser CP auch eine gute möglichkeit, auch weil das essen in dem ristorante ist absolut lecker ist.
 
Ja genauso ,

wie es daisy gesagt hat. Beide sind o.K.
Der eine rechts von der Straße, der andere links.
Auch wenn die Campingplätze nicht mehr auf hätten, gibt es im Mai sehr gute Parkmöglichkeiten rund um die Campingplätze. Sehr ruhige Gegend.
 
danke schön für all die tippps, das scheint ja gut machbar zu sein.
dann drückt mir bitte die daumen auf weitere delphine bei der tagfähre. habt ihr schon mal welche gesehen??
 
Habe sie öfter während der Tagüberfahrten gesehen, immer um die Mittagszeit. Mein Verdacht geht dahin, dass sie vielleicht schnell mal vorbeischwimmen um nachzuschauen, was der Koch über Bord geworfen hat. (So zwischen 1 und 2 Uhr). Da sie immer ganz schnell wieder verschwanden, war wohl kein frischer Fisch im Angebot.
 
hallo,

wir fahren am 31.5. um 8 uhr mit sardinia ferries. ich habe die tickets schon gebucht. kann mir wer sagen ob man wirklich schon so bald dort sein muß wie es in der beschreibung steht? ich muß ja noch mit der buchungsbestätigung die tickets holen. ab wann hat der schalter offen und wo ist der genau? vielleicht könnt ihr mir eure tips mitteilen.
 
hallo urmel

wir fuhren auch schon 2 oder 3 mal mit der 8 Uhr Fähre ab Livorno und sind meistens so um 4 Uhr angekommen. Bei uns war auch immer ein netter Pförtner dort, der uns reingelassen hat (wir mussten zwar immer Tickets zeigen) aber egal. Danach haben wir parkiert und noch ein wenig geschlafen bis wir geweckt wurden durch die Moby-Angestellten.

@absolut: wir mussten noch nie die Tickets am Schalter abholen. Konnten nach der Onlinebuchung die Tickets direkt ausdrucken. Betr. dem Rechtzeitig dort sein...... Ich würde auf jedenfall schauen dass Du genug früh bist, vor allem wenn du nicht genau weisst wo diese Schalter sind etc. Wir haben auch schon von Deck aus beobachtet wie die Ladeluke geschlossen wurde und noch zwei Autos angerauscht kamen aber nicht mehr mitdurften ;-)

Ich persönlich verstehe eh nicht wie man auf den letzten Drücker kommen kann (ausser man hatte eine Panne oder ähnliches..... ) Mich würde das wahnsinnig machen, wenn ich weiss die Fähre legt um 8 Uhr ab und ich stehe um 7.30 noch an der letzten Mautstelle vor Livorno :-D
Ich glaub mein Mann würde so eine Aktion nicht überleben ;-) :-D :-P
 
wir fahren immer mit großer zeitreserve. außerdem beginnt der urlaub spätestens am hafen, egal wann man da ist.
einamal hatten wir aber stau, von bozen bis verona. wir fuhren als vorletztes auto auf die fähre, auf das gefühl kann ich verzichten.
 
das glaube ich dir urmel...... es kann ja wirklich immer etwas dazwischenkommen (panne, unfall, stau usw.) darum sind wir auch meistens zu früh dort.

für mich ist es einfach immer wieder ein phänomen, dass wenn ich an deck stehe und es immer noch autos gibt die anfahren, obwohl in 5 minuten offizieller abfahrtstermin ist. und ich weiss auch von leuten die das absichtlich machen. so nach dem motto.... für was warten am hafen. es reicht wenn ich 10 minuten vorher dort bin. aber meine nerven würden das definitiv nicht aushalten :-D ;-)
 
....außerdem lernt man am hafen die nettesten leute kennen....
... zum 1000 mal meine lieblingsgeschichte vom letzen jahr: oldtimer-cabrio nebenan, kurz vor einschiffung stellen wir fest dass die beiden älternen herrschaften eigentlich vor einer stunde nach marokko wollten, waren aber ganz gelassen, sind dann einfach nach sardinien gefahren...
 
ich kann euch für die Übernachtung&Essen nicht im Hafen,aber nah dabei
die Locanda San Lorenzo empfehlen
Mama kocht selber
Wir haben dort noch nie schlecht gegessen!!
Die Zimmer sind klein mit Bad,frisch renoviert.
Wer kein Italiensich spricht kann gern über mich buchen
Via Gramsci 313
Ponte Egola
San Miniato(PI)
Tel. 0039-0571-450122 Fax 0039-0571-451930
cell.338.4090780
e-mail info@locandasanlorenzo.com
www.locandasanlorenzo.com

Sonnige Grüsse
Bea2
 
Hallo Petra,

wenn ich die 8 Uhr Fähre in Livorno habe, fahre ich immer auf den Campingplatz Pineta in Tirrenia-Calombrone, 8 km vom Fährhafen weg.
Ich mag nicht so die Unruhe auf dem Hafengelände, kann auch meinen Kühlschrank nicht so lange ohne Strom lassen.
Der ist ideal, speziell auf Fährenbenutzer eingestellt, da kannst du schon um 6 Uhr rausfahren und bist in 20 min an der Fähre. Neues Sanitärgebäude, erstklassiges Restaurant, spezielle Plätze für Fährbenutzer, die gut anzufahren sind. Super freundliches Personal.
Schau mal bei google maps, falls es dich interessiert. Abends noch zum Abendrot in den Dünen am Strand und man kann da auch noch schön dem Treiben im Hafen zusehen.
http://www.camping-pineta.it/tedesco/index.asp

Hallo,
Ergänzend
wir haben auf Camping Village iNTERNATIONAL St. Michael
übernachtet. Vielleicht kann das eine alternative sein, wenn Pineta voll ist.
Es sind ca. 10 km / Pineta weiter bis zur Fahre zu fahren aber dafür etwas von der großen Strasse abgelegener.
Der Vergleich bei camping.info
http://www.camping.info/italien/toskana/camping-village-international-st-michael-1251
http://www.camping.info/italien/toskana/campeggio-pineta-1254/bewertung
spricht für St. Michael.

Das waren die Gründe warum wir St. Michael gebucht haben.
Ob die neg. Bewertung von Pineta im Realen dann so zutreffen kann ich nicht sagen.

St. Michael ist genau wie Pineta auf Fähre Fahrer mit Abfahrt 6 Uhr usw. eingerichtet
Es geht eine kleine Straße am Platz vorbei die Nachts kaum befahren ist.


fG
Sardimo
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top