Fähre Übernachten auf der Fähre
tobi, den hinweis auf deine homepage habe ich fast übersehen, interessante strecke finde ich.

Hallo
Auch ich bekenne mich auch als begeisterter Kabinenfuzzi :) Wir würden auch gerne sparen ,aber den Luxus möchte ich nicht missen.
Aber liegt sicher auch am Alter :( ( Ich bin nicht alt ....aber ein bisschen älter )
Vor Jahren war das für uns normal , da viele Kabinen im August belegt waren. Das war auch immer (mal mehr , mal weniger ) ziemlich lustig.

Vor 6 Jahre das letzte Mal....als wir morgens aufwachten auf der Isomatte , hatte ich das Gefühl sie haben mich auf dem Boden festgenagelt. Gefühlte 30 Minuten haben wir ein Plan gemacht wie wir auf die Beine kommen sollen. :eek:

Für die mit kleinen Kinder...aufpassen ! nicht das die nachts während die Eltern schlafen einen Ausflug machen . Das ist mir mit meiner Tochter passiert :eek:. Das war ein Schreck!! Bei weiteren Überfahrten ohne Kabine hat sich mein Mann sie mit einem Gürtel an das Bein gebunden.:D

Also viel Spass bei der Schiffsreise ...jeder wie es ihm gefällt
ganz viele Grüße Astrid

Hallo Cht11,

seit wir vor 10 Jahren unseren Hund von Sardinien mitgebracht haben fahren wir immer ohne Kabine (bei Moby darf man den Hund nicht in die Kabine mitnehmen und in die Box geht er nicht!). Von den Schlafsesseln kann ich nur abraten, sie sind unbequem und in dem Raum ist es meistens recht lange laut. Einige schlafen auf den Bänken im Aufenthaltsbereich, ist aber auch nicht prall, weil recht lange laut, unbequem und andere Reisende fühlen sich schnell gestört.

Wir schlafen im Treppenhausbereich und haben dort noch nie Probleme bekommen. Wir haben immer Isomatte/Lufti dabei, Schlafsäcke (unbedingt, da es dank Klimaanlage empfindlich kühl werden kann) und Schlafklappen (Licht brennt die ganze Nacht).

Früher konnte ich es mir nicht vorstellen ohne Kabine zu reisen, aber es geht erstaunlich gut. Außerdem fuhr letztes Jahr bei allen unseren Terminen die Moby erst ab 23.30h (wenn sie denn pünktlich gewesen wäre...) und bereits um 5.30h wurde man wieder geweckt. Für 6 h über 100,00€ zahlen - dafür gehen wir lieber auf den Insel schön essen!

LG Ute

...Früher konnte ich es mir nicht vorstellen ohne Kabine zu reisen, aber es geht erstaunlich gut. Außerdem fuhr letztes Jahr bei allen unseren Terminen die Moby erst ab 23.30h (wenn sie denn pünktlich gewesen wäre...) und bereits um 5.30h wurde man wieder geweckt. Für 6 h über 100,00€ zahlen - dafür gehen wir lieber auf den Insel schön essen!

LG Ute

Hi Ute,

in der Kabine wirst Du aber nicht um 5:30 Uhr geweckt, sonder kannst i.d.R. ausschlafen, da die Überfahrt Genua - Porto Torres sicher nicht nach 6 h erledigt ist. Typisches Beispiel: Abfahrt Genua nicht vor 22:30 Uhr, Ankunft Porto Torres nicht vor 8:00 Uhr (wenn Nebel vor dem Hafen liegt, kann es auch deutlich später werden). Realer Zeitraum, in der die Kabine genutzt werden kann: ab. ca. 21:00 Uhr (nachdem man an Bord gegangen ist) bis ca. 8:00 Uhr, evtl. auch länger. Macht mind. 11 h Nutzungsdauer, nicht 6 h.

Gruß,

Matthias

Und anschließend machen wir ein neues Thema auf: Brauchen wir auf Sardinien ein Zimmer oder finden wir auch ein lauschiges Plätzchen am Strand, wo man schlafen kann ?

Es ist alles gesagt, aber nicht von jedem ?

Das war auch mein erster Gedanke! ;) Wäre gern mal dabei, wenn ein Gast in ein Hotel kommt und feststellt,"... upps die Zimmer sind aber teuer! Ach, dann schlafe ich eben im Foyer oder in der Hotelaussenanlage!"

Wenn ich keine Kabine will und die Überfahrt in vollen Zügen genießen will, dann buche ich mir eine Tagesfahrt. Sollte dann doch mal ein Nickerchen notwendig sein, kann man dies bestimmt auch in sitzender Position irgendwo machen.

Das Gekreische wäre auch groß, wenn z.B. etwas schwerwiegendes passieren würde und niemand gelangt nach oben oder über die Gänge weil überall "Schlafleichen" rumliegen! Dann wäre natürlich auch wieder jemand anderes Schuld.

Ich persönlich habe mich immer daran gestört, wenn überall jemand rumlag und mußte schon so einige hundert Meter mit einem Kind auf dem Arm, das andere an der Hand mich durch "Schlafleichen" durcharbeiten um in die Kabine zu kommen.

Nun ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Hauptsache es kostet nix!

Simone

Ja Simone
so ist halt die Mentalität der Masse. Auf allen Schiffen sind die auf allen Ebenen die Fluchtpläne ausgehängt, nur leider kontrolliert niemand der schicken Offiziere an Bord, ob diese während der Überfahrt auch freigehalten werden.
Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn an Bord ein Feuer ausbricht und alle schnell an Deck wollen. Die "Costa Concordia" lässt grüßen

Jürgen

Ich glaube nicht, dass es sich bei unserem cht11 :) um einen totalen Pfennigfuchser handelt. Manche haben einfach ein knappes Reisebudget. Und mich persönlich stören auch schlafende Mitreisende in den Gängen und sonst wo nicht. Bedenklich wäre es nur, wenn die Sicherheit (Fluchtwege etc.) durch diese beeinträchtigt werden würde. Das habe ich allerdings bisher noch nicht erlebt bzw. hatte trotz voller Fähre und vielen, vielen Deckpassagieren nie Probleme, in meine Kabine oder sonst wohin zu kommen.
Gruß,
Matthias

@rescueman:
die Costa Concordia ist hierfür allerdings kein gutes Bespiel, wie ich meine. Dort war es der Kapitän sowie sein Personal, welche eine zügige Evakuierung des havarierten Schiffes verhinderten. Nicht schlafende Fahrgäste. Es wäre, laut den Berichten, ausreichend Zeit gewesen, alle Passagiere von Bord zu bringen. Leider wurden Sie jedoch in den Treppenhäusern und Gängen gestoppt und sogar zurück in Ihre Kabinen geschickt!
Gruß,
Matthias

Hallo Matthias,

siyam, post: 35817, "Ich persönlich habe mich immer daran gestört, wenn überall jemand rumlag und mußte schon so einige hundert Meter mit einem Kind auf dem Arm, das andere an der Hand mich durch "Schlafleichen" durcharbeiten um in die Kabine zu kommen.
Simone"

So sehe ich das auch. Wir reden ja nicht von den Schlafenden auf den Sesseln u. Bänken im Bereich der Bar, sondern von denen, die Gänge u. vor allem auch die Treppen weitgehend blockieren. Und dann versuche mal, mit einem Kind auf dem Arm da durch zu kommen oder als Gehbehinderter.

Und dann der Zustand der Toiletten im öffentlichen Bereich :eek:

Günther

Hi Günther,

keine Ahnung. Wie gesagt, ich hatte dieses Problem noch nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir, wenn irgendwann am späten Abend endlich das Auto auf dem Schiff war und wir anschließend zusammen noch die Abfahrt, draußen vom Deck aus, genossen haben eh gleich ab in die Kabine sind und gepennt haben. Da war es dann immer so 22:30 23:00 Uhr, da sind wir eigentlich nie mehr irgendwo auf dem Schiff umeinandergelaufen... Vielleicht kenne ich das Phänomen "massenhafte Schlafleichen" deswegen nicht.

Gruß,
Matthias

P.S.: der Zustand der öffentlichen Toiletten hat mich als "Kabinenfuzzie" ;) auch selten berührt.

Unfassbar, wie viele Beiträge mittlerweile zu diesem Thema aufgelaufen sind. Vielen Dank an alle. Kurzes Zwischenfazit von mir: Natürlich weiss ich Komfort und Ruhe zu schätzen. Natürlich würde ich mit meiner kleinen Familie lieber eine Kabine nehmen, als irgendwo uinter der Treppe zu schlafen. Aber wenn ALLEIN die Fähre Genua Olbia und zurück mit Kabine genau so viel kostet, wie z.B. 1 Wochen Ägypten + 1 Woche Nilkreuzfahrt all inclusive, dann stellt sich mit die Frage, ob das Prinzip Campingurlaub durch die Preise der Fährgesellschaften nicht ad absurdum geführt wird. Eigentlich geht es ja nur darum, sich einfach ein paar Stunden aufs Ohr zu hauen. Meine Frau und meine Tochter sind da ganz unkompliziert und können fast überall schlafen. Ich habe da schon eher Probleme, besonders, wenn es zu hell ist. Aber ich hoffe einfach, dass sich im Mai schon ein geeignetes Plätzlein finden wird. Auf jeden Fall tendiere ich mittlerweile klar zu den 'Boden- oder Bankfuzzies'... (Achtung: ausgleichende Gerechtigkeit...)

Früher sind wir meistens auch ohne Kabine gefahren. Mit einer gepolsterten Isomatte und Schlafsack an Deck.Hinzu war das auch immer traumhaft. Rückwärts aufgrund der langen Heimreise dcoh etwas anstrengend. Als wir dann einmal fast von Deck geweht wurden, und zweimal das Schiffspersonal das Deck mit einem Dampfstrahler gereinigt hat - extrem hoher Lärmpegel und vor allem mussten wir ständig umziehen damit wir nicht weggespritzt wurden ) haben wir uns danach immer für eine Kabine entschieden. Wobei ich persönlich in einer Kabine - vor allem bei hohem Seegang - auch nicht so traumhaft schlafe - im Gegensatz zu meinem Mann, aber da er der Fahrer ist, ist das ja in Ordnung -. Ich bin eben ein "kleiner Schisshase"...
Die letzten Jahre sind wir - aufgrund des hohen alters unseres Autos - meist geflogen...aber so eine Fährfahrt - zumindestens auf der hinreise ist natürlich schon was tolles...

... Aber wenn ALLEIN die Fähre Genua Olbia und zurück mit Kabine genau so viel kostet, wie z.B. 1 Wochen Ägypten + 1 Woche Nilkreuzfahrt all inclusive, dann ...

... dann würde ich an eurer Stelle doch Ägypten + Nilkreuzfahrt (dort dann sicher auch inclusive der Kabine, oder?) buchen! Da bekommt ihr eindeutig mehr für's Geld! Und der Abenteuerfaktor ist zur Zeit in Ägypten (aufgrund diverser Unruhen - aber natürlich nicht auf dem Nil!) garantiert wesentlich höher als im langweilig-teuren Sardinien.

LG - Barbara */include/Wasser_Strand/smilie_water_143.gif

1 Woche Ägypten plus eine Woche Nilkreuzfahrt all inclusive, inklusive Flüge, für zwei Erwachsene und ein Kind; Und das alles für ca. 500,- Tacken?? Kann ich irgendwie gar nicht glauben...
Gruss,
Matthias

Klar ist alles gut. Trotzdem: Eine Fährfahrt von Genua nach Porto Torres und zurück ist nun mal über tausend Kilometer Seefahrt. Inklusive Fahrzeugtransport, Unterbringung in einer Kabine, usw. Das kostet halt Geld. Das eine Reise auf das wunderschöne und in weiten Teilen noch sehr ursprüngliche und unberührte Sardinien nicht zum SchleuderPreis zu haben ist, hat mich noch nie gestört. Wer weiss, wie lange es noch so sein wird. Für mich war es immer ein "Geschenk", diese Insel besuchen zu dürfen. Eines der letzten, aus Deutschland schnell erreichbaren, Paradiese.
Wer nicht bereit ist, dafür auch den notwendigen finanziellen Aufwand aufzubringen, der hat es nicht verstanden.
Meine Meinung, vielleicht für manche hier aber nicht nachvollziehbar.
Ich will aber auch nicht die Beweggründe des TE verunglimpfen.
Liebe Grüsse,
Matthias

... zur Kostendiskussion:

Unsere Daten: 2 Erw. 1 Kind 9 Jahre, Auto Kat. 2, 4er Innenkabine: Hin 18.05. Moby Genua-Olbia 21:30 Uhr / Zurück 01.06. Moby Olbia-Genua 21:00 kostet 855,84 EUR. Kann jeder gerne nachprüfen.

Ende Januar hatten wir einen Lidl-Reisen Prospekt in der Hand mit 1 Woche Ägypten (Marsa Alam) all inclusive + 1 Woche Nilkreuzfahrt Aussenkabine Vollpension für 499 EUR, Abflug 12. Mai. Wäre was für uns gewesen. In Marsa Alam waren wir schon mal, da ist echt schön. Der Haken: an Pfingsten 1 Woche später gabs das Angebot nicht (und später natürlich auch immer teurer), und Kinder konnte man generell nicht dazubuchen (!!!). Aber der Kostenvergleich ist von mir nicht so ganz weit hergeholt...

Es ging mir hier auch NUR um die Preisrelation. Ich möchte die in der Tat recht fragwürdige, durchorganisierte Pauschal-Massentouristik in Ägypten nicht mit Sardinien vergleichen. Deshalb haben wir uns ja auch für einen sebstbestimmten Urlaub in Sardinien entschieden.

Und klar: die Fähre muss- und darf etwas kosten, aber bei über 800 EUR sind die Relationen für mich einfach ganz, ganz, ganz leicht aus den Fugen geraten...

nein! hast du das etwa schon gebucht? das wäre der pure wahnsinn, wir haben ganz genau die selben daten, selbe mitfahrerzahl, allerdings mit vw-bus.
wir zahlen die hälfte, allerdings gebucht als die tore sich öffneten.
falls du noch nicht gebucht hast: ruf doch bitte noch mal bei turisarda an, vielleicht geht da nochirgendwas!

eingangs schreibst du ihr bucht tirrenia,das ist jetzt moby, also habt ihr scheinbar noch nicht gebucht. SOFORT bei turisarda anrufen, was wetten dass es billiger geht?

zum eigentlichenThema eigentlich alles gesagt wie Bottsmax sagt...

Meine Fragen zum Angebot/Vergleich "Ägypten" : wer verdient hier noch wirklich etwas? ..die Hotelangestellten?... das Flughafenpersonal?...wollen wir, dass die Situation was den Tourismus anbelangt auf Sardinien ähnlich wird wie zur Zeit in Ägypten?

Wenn ich darüber nachdenke bezahle ich gerne den höheren Preis auf der Fähre nach Sardinien - vermutlich entspricht er der sogenannten Kostenwahrheit mehr...auch wenns weh tut.

LG Verena

Hallo cht11,
ich komme mit Deinen Daten bei Corsica Ferries, Abfahrt allerdings Livorno, auf maximal 475,- EUR, inklusive Kabinen bei Hin- und Rückreise, was eher zu viel ist, da die Rückreise von 8:00 bis 14:30 dauert, also Tagfähre, und mit 6,5 Stunden Fahrtzeit auch ohne Kabine erträglich ist. Theoretisch also könntest Du hier also mit ca. 420,- EUR hinkommen, und dir noch einen Ägyptenurlaub sparen :);)
Gruß,
Matthias

Sag mal cht11,
dürfen wir erfahren, von wo aus Ihr Eure Reise startet? Wir z.B. starten von Südbayern aus und fahren diese Pfingsten von Livorno aus ab. Reisezeit von Zuause bis Livorno ca. 7 - 8 h je nach Verkehr und Pausen. Abfahrt Fähre um 22:30 Uhr. Kind hat um 12:00 Schule aus, dann können wir gleich los, haben also mehr als 10 Stunden für die Fahrt nach Livorno. Das geht leicht!
Die Abfahrt am Freitag ist glaube ich noch mal etwas günstiger...
Gruß,
Matthias

... Also ...

Für den ein oder anderen Forianer begeben wir uns hier jetzt aber gaaaaanz gaaaaanz gefährlich in die Nähe der Pfennigfuchserei...

Wir wohnen in Sindelfingen bei Stuttgart. Da ist Genua am günstigsten zu erreichen, da beisst die Maus keinen Faden ab. Livorno nochmal gut 1,5 Stunden weiter. Tirrenia nach Porto Torres ist recht günstig, aber da haben wir wieder 170 km quer über die Insel zum Zeltplatz.

Natürlich habe ich o.g. Verbindung NICHT gebucht. Das ist einfach die logische Verbindung mit schulpflichtigem Kind in den Pfingstferien. Viel günstiger ist es am Freitag vor Pfingsten und Rückfahrt 1 Tag später. Das haut aber für ein Schulkind nicht hin. Und zu dritt darf man auch keine 2er Kabine buchen.

Voraussichtlich machen wir es so:

Hinfahrt Tirrenia Genua-Olbia 1 Tag später (ist wegen Sonderangebot günstiger) und ohne Kabine . Rückfahrt dann Corsica Ferries oder Moby Olbia-Livorno um 16:00 auch ohne Kabine. Macht zusammen etwa 380 EUR und stellt für mich einen annehmbaren Kompromiss dar und wir verkürzen unseren Urlaub um 1 Tag.

Hallo cht11,
also ich hab auch mal gerechnet:
mit euren Angaben von Genua nach Porto Torres für 641,35 Euronen, Nachtfahrten mit Tirrenia, allerdings jeweils mit 4er-Innenkabine.
Oder für 620,98 Euronen von Livorno nach Golfo Aranci, allerdings freitags 23.15Uhr (machbar von Sindelfingen) auch mit 4er-Innenkabine. Dafür habt ihr 1 Tag mehr auf der Insel. Die Fahrt auf der Insel ist kein Problem.
Liebe Grüße
achja: Differenz von 261 Euronen (dafür aber 1 Tag weniger Inselurlaub und eine stressigere An- und Abfahrt. Würde ich mir seeeeehr genau überlegen.

Hallo cht11! Hab mal in nen anderen Thread kurz das zeitliche und finanzielle Delta zwischen Genua und Livorno zusammengestellt.
War aber vor nem allgemeinen Hintergrund, wie, was, wann wo und überhaupt.
Eckdaten sind ein Passat und zwei Erwachsene (was auf der Autostada aber ziemlich Wurst ist).

Zitat von bigbug:
Die Sache mit Livorno hab ich auch nochmal kurz durchgespielt. Livorno zu erreichen und von dort wieder heim zu fahren kostet mich zusätzliche 40€ Maut, 320 km Strecke also fast 4 h Fahrzeit und 30 € Sprit. Finanziell liege ich also knapp (20-30€) über den Preisen ab Genua, das wäre aber vernachlässigbar. Durch die kürzere Fährstrecke habe ich unterm Strich immer noch 2 Stunden gespart, die ich aber ab Genua in der Kabine länger schlafen kann, falls ich zum Schlafen komme, wovon ich aber einfach mal ausgehe.

Das heißt unter Vernachlässigung der Kosten:
Nach Genua muß ich nicht so weit fahren, kann die Überfahrt besser nutzen um ausgeruht anzulanden bzw. heim zu fahren.

Grüße aus Waldenbuch,

Thomas

... Also ...

Für den ein oder anderen Forianer begeben wir uns hier jetzt aber gaaaaanz gaaaaanz gefährlich in die Nähe der Pfennigfuchserei...

Auch daran wäre nichts verwerflich. Alle, ausnahmslos alle Reedereien bieten miserablen Service auf 15 Jahre alten Schiffen und verlangen dafür Preise wie ein Luxushotel, obwohl die längste Überfahrt (sei das nun Napoli-Cagliari oder doch Genova-Arbatax, ich messe nicht nach) in einer Nacht erledigt ist. Diesen Ver...einen im Rahmen seiner Möglichkeiten den Mittelfinger zu zeigen, ist vollkommen legitim. Ist es etwa weniger "Pfennigfuchserei", mit Ryanair zu fliegen und dafür in die Pampa zu gondeln, anstatt Air Berlin ab seinem "Heimatflughafen" zu nutzen? Regt sich darüber jemand auf? Ich bin weit davon entfernt, dem Kapitalismus huldigen zu wollen, aber wenn mir der Markt in engen Grenzen die Möglichkeit lässt, mich zu entscheiden, ob ich das Geld für die vollkommen überteuerte Kabine lieber in Sardinien ausgebe, dann finde ich das wunderbar.

Übrigens noch einmal zur Problematik mit dem Kind in der Zweierkabine: Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, dass das näher kontrolliert wurde. Selbst früher, als man sich noch an der Rezeption einen Schlüssel bzw. eine Karte holen musste. Und Besuch wird man in seinem Pseudo-Hotelzimmer doch wohl noch empfangen dürfen? :D

Und anschließend machen wir ein neues Thema auf: Brauchen wir auf Sardinien ein Zimmer oder finden wir auch ein lauschiges Plätzchen am Strand, wo man schlafen kann ?

Ehrlich gesagt schockiert es mich etwas, dass darüber überhaupt diskutiert wird. Ich habe jedenfalls schon einige Nächte an sardischen Stränden verbracht, die deutlich angenehmer waren, als in so manch versifftem Ferienhaus.

Das war auch mein erster Gedanke! ;) Wäre gern mal dabei, wenn ein Gast in ein Hotel kommt und feststellt,"... upps die Zimmer sind aber teuer! Ach, dann schlafe ich eben im Foyer oder in der Hotelaussenanlage!"
(...)
Nun ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Hauptsache es kostet nix!

Simone

Die RTL-Urlaubshelfer oder wie der Schmarrn heißt wurden zumindest im alten Forum auch schon in Bezug auf Sardinien thematisiert.
Ich gehe zudem jede Wette ein, dass auch hier im Forum Leute sind, die sich später Teile ihrer Reisekosten zurückerstritten haben. Und das völlig zurecht.

Ich glaube dolce war es, der davon schrieb, dass er sich einen preiswerten (im Wortsinne) Urlaub wünsche. Sowohl die Leistungen der Reedereien, als auch die "Angebote" vieler Vermieter_innen auf Sardinien sind ihren Preis nach meinem Dafürhalten definitiv nicht wert. Also wird eben auf die Kabine verzichtet und vom gleichen Geld gut gegessen ... sehe ich nichts verwerfliches daran.

Ich weiss nicht wass ihr euch über die Kabinengeschichte so aufregt. Wer denn eine haben will soll eine nehmen und sie bezahlen. Wo ist das Problem? Wer weiss ob ich in einigen Jahren (wenn ich dann immer noch solche Reisen mache) auch sage "...ja ohne geht es nicht ich will unbedingt eine..."

Wer keine will soll keine buchen! Gefühlte 98% der Italiener buchen auch keine Kabine. Also was solls. Das ist weder verwerwlich noch übertriebener Sparzwang. Denn wer
solch einen Trip macht und dann an der Kabine bei der Ünerfahrt sparen muss um die Reise finanziell stemmen zu können macht grundsätzlich was falsch. Der wäre vermutlich mit Mc-Air und 3 Wochen "Mallotze" besser bedient. Bitte nicht falsch verstehen. Aber alleine der Sprit für die Anreise kostet ein Vermögen. Das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten der Kabine.
Wer auf die Kabine bewusst verzichtet wird das aus gutem Grund tun.

Aber sich deswegen in die Harre zu bekommen?! - Ich weiss nicht!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen