Als ich das Erste mal 2001 diese Insel besuchte, damals mit den Kindern und unserem alten T3 Bulli, kam ich gar nicht auf die Idee mich gen Norden an die Costa Smeralda zu wagen, da mir diese Ecke damals zu mondän und vom Hörensagen zu uninteressant war. So lernte ich damals die Ostküste bis nach Cagliari kennen und versprach mir schon bei der Rückreise auf dem alten Lloyd-Kahn wiederzukommen.

Es sollte bis 2006 dauern bis ich wieder Gelegenheit dazu hatte, zu einer für Inselurlaub eher untypischen Zeit , nämlich im Dezember. Damals kam ich mit der Hapag Lloyd für wenig Geld nach Olbia geflogen und hatte über Ciao Sardinia – Open Voucher eine Rundreise über Dorgali – Capo Mannu - Porto Torres – Castel sardo - Palau zurück nach Olbia mit einem Mietwagen und vorgebuchten Hotels geplant. Es waren so ganz andere Eindrücke diesmal von dieser Insel mit der alten Silbermine und der so abwechslungsreichen Westküste und dem Norden. Die Temperaturen lagen so bei 15°C und die langen Spaziergänge an einsamen Stränden hatten schon etwas Besonderes.
Eine kurze Begegnung für einen Abend mit einem „schwäbelnden Halbitaliener“ und seinem Traktor in Baja Sardinia und ein Ausflug mit diesem am folgenden Tage bei Mistralböen auf den Monte Moro und an die Küste waren wohl schuld daran, dass ich mir auf dem Rückflug versprach:“Ich komme wieder!“

Diesmal sollten es mindestens 3 Wochen sein, der Hund sollte mit, ein wenig Platz, damit eventuell auch meine Tochter mit Freund vorbeikommen kann, waren die Gegebenheiten auf die wir bei unserer Planung, welche bereits letzten Sommer begann , achteten.
Nach einigen Recherchen im Internet, fiel mir der „schwäbelnde Halbitaliener“ wieder ein, ich erinnerte mich dunkel an ein grosses Haus und einen Strandzugang, der auch für unseren Flat wie gemacht schien. Wieder wurde gegoogelt, und ich fand unter anderem dieses Forum hier und den „schwäbelnden Halbitaliener“ der sich hier Sandokan nennt wieder.
Es war ein lustiges Telefonat, ein paar Emails und wir buchten ziemlich kurzentschlossen für diesen Juni hier in Baja Sardinia bereits letzten Juli. Im Jänner dann nach den vielen Tipps hier im Forum über Turisarda die Überfahrt zu einem relativ vernünftigen Preis über Livorno. Dies klappte alles hervorragend und so kamen wir hier, wohl am ersten wirklich schönen Tag, den 29.5. morgens auf der Insel an um am selben Abend meine Tochter samt Freund in Olbia am Flughafen abzuholen, die für eine Woche hier waren.

Aus dem Forum wusste ich ja schon so ein wenig was hier so in der Gegend geboten wird, war aber dann doch überrascht was Sandokan hier mit einem Team von engagierten Menschen auf die Beine gestellt hat. Soviel Begeisterung, Service und Unterhaltung wie wir hier vorfanden war einfach super.
Zuerst war da der Tauchkurs bei Fabrizio und Marcia von Proteus Diving in Baja Sardinia den meine Tochter und ihr Freund besuchten. „Padi Open water diver“ Bereits vorher konnte via Email alles geklärt werden so dass Beide die notwendigen medizinischen Atteste mitbrachten und sie erlebten eine tolle Woche, mit teilweise Hol- und Bringservice und waren einfach nur begeistert von dem Engagement der Tauschschulinhaber und den Plätzen an die sie geführt wurden.
Ein Ausflug ans Capo Testa zusammen mit den „Kindern“ rundete diese Woche ab und dann begann für uns die geruhsame Zeit….

Jeder Restauranttipp von Sandokan und auch aus dem Forum erwies sich als Volltreffer. Ein Ausflug mit der Fähre von Palau auf La Maddalena und Caprera bei ziemlich windigem aber wunderschönem Wetter war ein Erlebnis, welches tiefe Eindrücke hinterliess.

Da der Magen meiner Partnerin mit kleinen Booten öfter so seine Probleme bekommt, bedurfte es einiger Überredungskunst sie zu einem Segeltörn mit Massimiliano und der Emibel zu bewegen.
Dieser Tag gehört sicher zu den Highlights dieses Urlaubs. Es war eine unkompliziert lustige Stimmung an Bord, da die Fröhlichkeit von Massimiliano und Francesco einfach jeden mitrissen. Man verwöhnte uns auch kulinarisch und mit Getränken aufs Feinste. Die Landschaft und die Möglichkeit sich diesen Buchten vom Meer aus zu nähern und ein spiegelglattes Meer für meine Partnerin, sowie die wirklich beeindruckenden Farbspiele des Wassers machten diesen Tag perfekt. Ich kann es nur wirklich jedem empfehlen, der hier in der Region ist eine dieser von Sandokan organisierten Tagestörns mal mitzumachen.

Und so neigt sich unser Urlaub nun langsam Ende zu, und eines kann ich wohl jetzt schon sagen:
„Ich komme wieder“
 

Anhänge

  • 025.jpg
    025.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 106
  • 059.jpg
    059.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 97
  • 062.jpg
    062.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 95
  • 081-700.jpg
    081-700.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 92
Das hört sich doch super an. Bestellt doch bitte Marco viele Grüße von mir und es wird wohl mal Zeit, dass ich seine Einladung endlich annehme, aber auch in diesem Jahr bin ich in der "falschen" Ecke unterwegs.

Gruß,
Michaela
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top