Fähre corsica/sardinia ferries - nachtüberfahrt 12.9.25 gestrichen

sardegnaorange

Sehr aktives Mitglied
unsere überfahrt am kommenden freitag mit den gelben wurde heute gestrichen -- wir haben die alternativen bei der gesellschaft geprüft, mussten aber letztlich stornieren und neu buchen mit einer anderen gesellschaft. die mehrkosten belaufen sich auf ca 100 euro.

in der mail stand, man könne kostenlos umbuchen auf andere linien (der gelben) oder kostenlos stornieren - die stornierung kostete 1 euro, geschenkt.
ABER: wir haben keine bestätigungsmail für die stornierung bekommen und natürlich auch nicht, wann und wie die kostenrückerstattung erfolgt. sonst sind sie ja immer schnell mit den mails etc.

hat jemand eine ahnung. wie das procedere bei corsica ferries läuft? müssen wir selbst tätig werden und wenn ja wie?
wir starten morgen früh zu unserem zwischenstopp und hatten heute entsprechend etwas stress mit der neubuchung.

falls jemand was weiß, würde ich mich freuen. bin noch ein wenig wach, aber dann erst morgen nach ankunft am zwischenstopp wieder im forum.
lg
anke
 
Hallo Anke,
ja, das ist wirklich sehr ärgerlich. Es werden aktuell mehrere Überfahrten gestrichen, wohl durch den Ausfall der Mega Express V seit 5.9.

Was habt ihr denn nun gebucht?
Rufe die Münchner Nummer von SF an (die eine Weiterleitung an jem. iR deutschsprechenden in Savona ist) und frage nach. Falls das noch nicht direkt erstattet wurde, geben sie dir eine Mail Adresse der Buchhaltung, wo man die Erstattung anmahnen kann. Dann soll das innerhalb weniger Tage gutgeschrieben sein, so berichten das andere Betroffene, in dem Fall Korsika Reisende. Gute Reise und hoffentlich dennoch viel Vorfreude. vg

089 231 299 30

Du kannst sonst auch hier schauen, die ME V fiel ja im Juli/August schon mal aus. Aktuell gibt es da auch wieder Betroffene:

Corsica Ferries 2025
 
Zuletzt geändert:
Nachricht von gestern von CF-
Die Fähre Livorno nach Golfo Aranci am 13.09. fährt auch erst um 22:45 statt 20:30.
Fährt später ab und kommt früher an 06:00.
Irgendwie haben die gerade bei CF Stress.
 
...war bei mir genauso, wir sind um 23 :45 losgefahren, sind aber um 6:30uhr schon auf der Insel gewesen. Das vorbestellte Abendessen habe ich storniert, gleich in Livorno am Statione Marittima.
Wichtig ist für mich die Heimreise, die funktioniert hoffentlich problemlos.
 
... und wir wurden heute Vormittag von CF darüber informiert, dass auch die Überfahrt (Livorno -> Golfo Aranci) am Sonntagabend (14.09.25) gestrichen wurde.

Für uns wird es nun, ein Dank an Turisarda geht raus, am Sonntagabend, 19:00 Uhr, die Strecke Genua -> Porto Torres mit der GNV.
 
hallo @mare,

wir fahren jetzt von genua aus nach porto torres mit tirrenia, vor beidem gruselt es mich schon, aber naja - augen zu und durch.

danke für deine schnelle hilfe, wir werden sehen, wie wir es hinbekommen - von sardinien aus oder dann von zu hause.
 
hallo @mare,

wir fahren jetzt von genua aus nach porto torres mit tirrenia, vor beidem gruselt es mich schon, aber naja - augen zu und durch.

danke für deine schnelle hilfe, wir werden sehen, wie wir es hinbekommen - von sardinien aus oder dann von zu hause.
Das ist eigentlich Problemlos.
Die Kombi haben wir Jahrelang so gemacht. Wünsche euch einen schönen Urlaub.
 
Normalerweise erfolgt die Erstattung auf das Konto, von dem aus die Zahlung veranlasst wurde. Das Zahlungsmittel ist daher CF bekannt. Bis zu 14 Tage würde ich mich gedulden.
 
Normalerweise erfolgt die Erstattung auf das Konto, von dem aus die Zahlung veranlasst wurde. Das Zahlungsmittel ist daher CF bekannt. Bis zu 14 Tage würde ich mich gedulden.
danke @Ponti - so in etwa haben wir das auch besprochen, wir brauchen den urlaub und wollen den auch genießen.
@qdriverle - dankeschön, wir tun unser bestes :)
Hätte man über Turisarda gebucht,dann hätten die das erledigt.:fc:
ja, bestimmt, aber weißt du, es hat auch bei uns immer gut funktioniert, im 26. jahr nun mal nicht. und turisarda habe ich einmal kontaktiert, da haben sie uns nicht weiterhelfen können. und ja, vielleicht blöd, wenn man sich deshalb weiter auf sich selbst verlässt - wir werden es neu denken beim nächsten mal. :)
... und wir wurden heute Vormittag von CF darüber informiert, dass auch die Überfahrt (Livorno -> Golfo Aranci) am Sonntagabend (14.09.25) gestrichen wurde.

Für uns wird es nun, ein Dank an Turisarda geht raus, am Sonntagabend, 19:00 Uhr, die Strecke Genua -> Porto Torres mit der GNV.
hattet ihr mehrkosten? oder kann turisarda die umgehen?
...war bei mir genauso, wir sind um 23 :45 losgefahren, sind aber um 6:30uhr schon auf der Insel gewesen. Das vorbestellte Abendessen habe ich storniert, gleich in Livorno am Statione Marittima.
Wichtig ist für mich die Heimreise, die funktioniert hoffentlich problemlos.
rückreise am 26.9.? also dann drücke ich uns und euch die daumen - und wenn es glatt geht, sehen wir uns.


euch allen einen schönen urlaub
lg anke
 
@ Brauigel. Auch dumme Fragen haben Antworten. Turisarda wird in einem solchen Fall meißt von sich aus aktiv und versucht eine Lösung zu finden. Man nennt das Service.
 
Die Bedürfnisse und Ansichten oder auch Erfahrung im Umgang mit Internetbuchungen sind verschieden.
Da kann man aber nicht jemandem mit einem Facepalming Emoji als quasi dumm hinstellen, wenn er direkt gebucht hat. Tonfall - Aktion - Reaktion.

Es kann durchaus auch einen Vorteil haben direkt zu buchen. Dann habe ich generell selbst Zugriff auf meine Buchung und muss nicht immer über Dritte gehen, bin flexibler und kann, wenn ich das möchte, selbst vorab aktiv meine Überfahrt per Probebuchung nochmal überprüfen, dann evtl. schneller reagieren und bin nicht auf Bürozeiten angewiesen oder eine Überlastung von Mitarbeitern, wenn mehrere betroffen sind. Dass es bei sowas auch auf Schnelligkeit beim Umbuchen ankommen kann, habe ich schon erlebt. Vielleicht kommen auch einfach nicht alle Alternativen gleichwertig für einen selbst in Frage. Denn es können, wenn eine ganzes Schiff umbucht, bei den anderen zB die Kabinen ziemlich schnell ausgebucht sein. So gibt es inzwischen hier am Wochenende keine Kabinen mehr ab Livorno bei Moby und Grimaldi auf der Nachtfähre, genauso wenig wie auf Genua Olbia mit Moby. Und im Nachhinein hätte hätte Fahrradkette hat noch keinem konkret weiter geholfen oder eine Frage hilfreich beantwortet. Weder hier noch bei Kofferdiebstahl usw. Also lasst doch einfach jeden seine Buchung tätigen, wie und wo er möchte, Service in Anspruch nehmen oder darauf, sogar vielleicht gerne, verzichten. Es gibt nicht die eine einzig richtige Lösung für jeden.
 
Zuletzt geändert:
@ Brauigel. Auch dumme Fragen haben Antworten. Turisarda wird in einem solchen Fall meißt von sich aus aktiv und versucht eine Lösung zu finden. Man nennt das Service.
Mein erster Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ich finde es nur komplett daneben so zu tun, als ob die Schuld für das kaputte Schiff beim Passagier liegen würde, der gebucht hat.
 
Sind leider auch von der Überfahrt am 14.9 um 20:30 betroffen .

Haben jetzt umgebucht und die Hinreise ein bisschen umgeplant.

Ist mir in fast 30 Jahren Fähre fahren noch nie passiert aber es gibt schlimmeres .

Und wie gesagt auch Turisarda hat das geregelt...ich hatte mehrere Optionen und hab mich dann
für diese entschieden .

Und so wie @mare es sagt ....jeder soll Buchen wo er möchte und wo er am besten mit zurrechtkommt .


;)
 
hattet ihr mehrkosten? oder kann turisarda die umgehen?
Wir haben uns nach einem kurzen Austausch mit Turisarda und einer m. E. überaus kompetenten Beratung zu den möglichen Alternativen, für GNV, und dort für eine höhere Kategorie entschieden, die auch mit höheren Kosten verbunden ist. Sprich, für die Mehrkosten haben wir uns bewusst entschieden, sie hätten nicht sein müssen, da auch Kategorien vergleichbar mit CF verfügbar waren.

Turisarda hat unsere Buchung bei CF storniert, die Rückerstattung angekündigt und uns bei GNV zu einem Preis eingebucht, den ich dort auch bei meiner kurzen Recherche auf der Webseite gesehen hatte.

Für uns hat die Buchung über Turisarda gepasst, da wir, für den gesamten Such-/Vergleichs- und Buchungs-Vorgang in Eigenregie vermutlich deutlich mehr Zeit benötigt hätten.

Zur zweiten Frage: Ich sehe keine (Mehr-)kosten, die Turisarda hätte umgehen können.

Und jetzt darf die Vorfreude (wieder) wachsen ...
 
Auch unsere Überfahrt Livorno - Golfo Aranci (20.09.2025) wurde auch soeben storniert.
Es gab auch keine adäquaten Alternativüberfahrten, so mussten wir nun stornieren, juhu!
Nun sind wir verzweifelt auf der Suche nach Alternativen.

Nachtrag: Die Alternativen sind natürlich ausgebucht.
 
Zuletzt geändert:
Da haben wir auf Korsika noch Glück. Unsere heutige Fähre Bastia - Livorno wurde vor einigen Tagen lediglich von 20 Uhr auf 23.45 Uhr verschoben.

Viele Jahre sind wir nach Sardinien gefahren. Nun seit einiger Zeit nach Korsika. Wir buchen seit geraumer Zeit über Turisarda. Wie schon beschrieben, hat bei Absagen uns direkt Turisarda kontaktiert und Alternativen angeboten. Uns gefällt, dass wir direkt mit Frau Ducksch auch bei Rückfragen eine kompetente Ansprechpartnerin haben. Für uns passt dies prima.
 
Haben jetzt ein paar Tage später eine Überfahrt mit Grimaldi Lines ergattern können (Kabine mit Hund).

Generelle Frage, sollten wir in Zukunft auch Turisarda in Betracht ziehen?
Hatte bisher noch nie was davon gehört.
 
Generelle Frage, sollten wir in Zukunft auch Turisarda in Betracht ziehen?
Auf jeden Fall! Wenn man Reisevorbereitungen nicht gerade als Hobby betreibt, lohnt es sich m. M. n. nicht, sich in alles selbst reinzufuchsen, wenn es als Alternative ein auf Sardinien spezialisiertes Reisebüro gibt, das einem das abnehmen kann, ohne dabei Mehrkosten zu erzeugen.
Turisarda ist schon ganz lange im Geschäft und bekommt fast durchweg gute Rückmeldungen. Geh doch mal über die Suche (rechts oben) und sieh selbst.
 
Gestern sind wir erst nach 24:00 von Livorno los. Wir mussten ewig warten bis die Fähre da war. Trotzdem waren wir um 6:30 da.
Es war Mega voll an Board, da soviele Verbindungen ausfallen.
Ich buche immer selber und hatte noch nie Probleme. Die App könnte besser sein!
 
Auf jeden Fall! Wenn man Reisevorbereitungen nicht gerade als Hobby betreibt, lohnt es sich m. M. n. nicht, sich in alles selbst reinzufuchsen, wenn es als Alternative ein auf Sardinien spezialisiertes Reisebüro gibt, das einem das abnehmen kann, ohne dabei Mehrkosten zu erzeugen.
Turisarda ist schon ganz lange im Geschäft und bekommt fast durchweg gute Rückmeldungen. Geh doch mal über die Suche (rechts oben) und sieh selbst.
Danke für die Info! Wird definitiv eine Option kommendes Jahr.
 
.....ich habe die Befürchtung das die Fahrt am 26.09 nicht durchgeführt werden kann
 
@LA -Lorenz Ja, die Nachtfahrt am 26.09. GA-Livorno ist nicht mehr im SF Buchungssystem (aktuelle Probebuchung), sprich sie ist gestrichen. Ich würde euch raten, jetzt schon die o.g. Münchner Telefonnummer zu kontaktieren und die Stornierung bestätigen lassen. Evtl. können sie schon bevor die Infomail kommt etwas ändern oder zum weiteren Vorgehen sagen, dass man ggf frühzeitig nach Alternativen schauen kann, die noch kurzfristiger oft noch teuerer und/oder zB Kabinen ausgebucht sein können. Ich wünsche allen Betroffen gute Nerven und genießt hoffentlich trotzdem noch die Zeit!
 
Zuletzt geändert:
Unsere Fähre am 20.09. (Abfahrt um 20:30) wurde auch storniert. Wir konnten allerdings umbuchen auf die Fähre, die um 15:30 Uhr von Livorno ablegt. Wir kommen nun allerdings mitten in der Nacht um 23:15 in Golfo Aranci an.
 
.. gerade mit CF telefoniert, die Fahrt am 26.09 Abends wird gestrichen, jetzt fahren wir am 26 09 um 10:00 Uhr
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top