Fähre Corsica Sardinia Ferries - neue Fähre?

mobyeasy

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand etwas von einer neuen Fähre für CF/SF gehört?
Eventuell ausgeliehen für die Sommersaison?

Ich habe ein paar Samstage im Juli und August durchgesehen, und die Überfahrten den Schiffen zugeordnet.
Dabei komme ich auf 9 Schiffe mit der Bezeichnung "Mega Express". Aktuell hat aber CF/SF ja nur 8 Fähren dieser Art.

Die Überfahrten mit der Bezeichnung "Mega Express" liegen mit den Überfahrtszeiten so, dass keine langsamere Cruise Ferry übernehmen könnte.

Habe schon gegoogelt, diverse Nachrichtenseiten durchgeguckt, aber nichts gefunden, vielleicht kann jemand helfen, der vielleicht Französisch/Italienisch kann.
 

mobyeasy

Aktives Mitglied
Corsica/Sardinia Ferries hat wieder Verbindungen von Savona nach Golfo Aranci im Fahrplan eingearbeitet.

Es geht 3 mal wöchentlich von Savona zu dem Hafen auf Sardinien, in beide Richtungen jeweils mit einer Nachtfahrt.

Weiß jemand etwas über eine neue Fähre?
Die Mega Express sind schon alle verplant.

Die Zeiten sind eigentlich passend für eine Cruise Ferry, aber wäre so eine kleine Fähre gut für eine neue Strecke, wo man vermutlich mit vielen Fahrgästen rechnet?


MfG,
mobyeasy
 

mare

Sehr aktives Mitglied
Meiner Einschätzung nach sind der Fahrplan und die Zeiten von SF immer noch nicht überall bzw an allen Terminen vollkommen endgültig. Im Juli zB freitags oder sonntags gibt es bei den Livorno Überfahrten Ankünfte Golfo Aranci 14.30h und Abfahrten dort gleich wieder um 14.32h oder Ankunft 22.00h und Abfahrt 21.02h.

Es ist doch relativ unwahrscheinlich, dass es in der jetzigen Konstellation diesen Sommer zu einer höheren Nachfrage/Auslastung kommt, als letztes Jahr, wofür ein einziges zusätzliches Schiffe benötigt würde.

Letztes Jahr sah das bei SF zum jetzigen Zeitpunkt ähnlich aus. Ich vermute eher, so wie es dann letztes Jahr bei SF im Sommer häufiger der Fall war, dass es kurzfristiger wieder teils zu Fahrplan-/Zeitenänderungen bzw. Zusammenlegung von Überfahrten kommen könnte.
Dadurch würden auch wie letztes Jahr wieder längere Liegezeiten im Hafen und das angekündigte zeitlich ausgedehnte Einschiffen möglich, was bei dem "normalerweise" im Sommer häufig üblichen sehr kurzen Zeitraum bei SF zwischen Ankunft und Abfahrt von einer guten Stunde kaum möglich ist.
 
Zuletzt geändert:

mobyeasy

Aktives Mitglied
Es gibt eine neue Fähre für Corsica Ferries.

Mehrere Quellen sagen aus, dass Corsica Ferries die Fähre "Mariella" von Viking Lines gekauft hat. Die Fähre ist in etwa gleichzusetzen mit der Mega Andrea und Mega Smeralda.

Das soll wohl schon ab Juni im Einsatz sein, aktuell ist das Schiff noch in Finnland.
Das wäre doch ein gutes Schiff für die neue Route Savona-Golfo Aranci, wo wohl nur ein bisschen Kapazität da sein muss.
 

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Die Mega Regina hat gestern Abend ihre erste Überfahrt begonnen. Von Vado Ligure ging es nach Bastia, nun ist sie auf der Weiterfahrt nach Gfo Aranci.

Problem an der Kombi klassische Fähre + Zwischenstopp + lange Strecke: Es dauert (mir einfach zu) lange. Abfahrt 21:00, Ankunft 11:30; Rückfahrt um 16 Uhr, Ankunft um 5:30. Zum Vergleich: Die Mega Express fährt die leicht kürzere Strecke Pto Torres-Nizza in 7h30.

Vor dem Hintergrund dieses Einsatzgebiets erscheint der Kauf aber durchaus sinnvoll: 2500 Passagiere und 840 Kabinen dürften für beide Inseln reichen. Und dass die Sardinia Regina in der absoluten Hochsaison immer noch in Genua stillgelegt ist und der Viehtransporter Sardinia Vera (deutlich passender) Autos nach Algerien statt Menschen nach Korsika oder Sardinien befördert, zeigt imho auch, welchen Schiffen der Flotte die Mega Regina gefährlich werden dürfte. Savona-Bastia haben sich die Schwesterschiffe Regina und Victoria ja bislang geteilt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top