Zweiter Sardinienurlaub-diesmal Orosei?

Tine

Neues Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,
wir planen für August einen dreiwöchigen Sardinienurlaub.
Der erste Aufenthalt in Sardinien vor zwei Jahren hat uns für eine Woche nach La Maddalena und im Anschluss für zwei Wochen nach Porto Taverna/San Paolo geführt und war traumhaft. Damals hatten wir aber auch das große Glück im Juni mit einigen wenigen Julitagen fahren zu können und damit noch viel Platz überall zu haben. Diesmal bleibt ferientechnisch leider nur der August.
Nach vielem Herumsuchen haben wir jetzt als Standort Orosei ( Ferienhaus außerhalb, Strand Su Barone) in der Hoffnung ins Auge gefasst, hier auch im August nicht auf ganz so große Touristenmassen zu stoßen. Kann mir von Euch jemand Näheres hierzu sagen? Siniscola/Posada ist auch in der näheren Auswahl.
Wir waren bei dem letzten Urlaub hauptsächlich im Norden unterwegs und haben Richtung Orosei nur einen Tag Ausflug in den wunderschönen Bidderosa Park gemacht.
Nach den Stränden von La Maddalena und Porto Taverna und Umgebung sind wir jetzt natürlich " superverwöhnt" ;) und fragen uns, ob es wohl in der Oroseiregion ähnlich traumhaft und karibisch wird...
Wir hatten auch mal über Möglichkeit eine Woche Maddalena oder Korsika und dann zwei Wochen bei Orosei nachgedacht....Kann mir jemand sagen wie voll es auf La Maddalena im August ist? Lohnt sich das oder ist das eher Gequetsche am Strand?
An Aktivitäten in der Region Orosei hatten wir bisher an Bootstouren durch den Golf von Orosei und ab Arbatax gedacht, Bidderosa auf jeden Fall, evtl. Touren ins Supramonte ( wenn hitzetechnisch im August machbar). Gibt es sonst eventuell gute Tips für Ausflüge ab dort? Ist es realistisch von dort auch mal einen Tagestrip an die Westküste zu machen oder unterschätze ich da die Fahrtzeit durchs Gebirge? Hatte z.B. von Delphinwatchingtouren ab Oristano gelesen.
Ich wäre für Erfahrungsberichte , Ausflug- oder Alternativvorschläge sehr dankbar!
Lieben Dank schonmal vorab!!!
 
Hallo Tine,

Natürlich ist es im August überall voller als im Juni/Anfang Juli und insofern immer etwas schwierig, wenn man den direkten Vergleich noch vor Augen hat. Damit muss man sich dann einfach arrangieren, zumal auch die Hauptreisezeit der Italiener um den ferragosto (15.8.) herum ist.
Genauso wie Strände, Buchten, Landschaft auf Maddalena und im Norden anders sind, als bei Orosei oder im Golf von Orosei. Aber das kann man ja gerade als spannend ansehen, dann auch etwas Anderes, Neues zu sehen, zu entdecken...

Generell sind die kleineren Buchten im August besonders voll, auch auf Maddalena, besser sind dann längere Strände, an denen man sich dann einfach etwas vom direkten Zugang, der Bar, dem Strandservice entfernen kann, um ruhigere Strandabschnitte zu finden.
Das ist ja gerade der Vorteil an Sardinien, seine Weitläufigkeit, seine Größe, seine Vielfältigkeit, die vielen Strände, dass es sich dadurch eben auch im August doch an vielen Stellen noch gut verteilen kann, auch verglichen z.B. mit Korsika oder Elba.

Aber Orosei ist doch sehr gut, dort habt ihr sehr viele Möglichkeiten für verschiedenste Strände und Ausflüge. Schau doch auch mal in einem Reiseführer, was da zu euren Interessen passend ist. Anbieten würde sich natürlich ein Bootsausflug in den Golf von Orosei und auch verschiedene ins Hinterland, an der Küste entlang, auch z.B. nach Posada. Generell würde ich mich dann auf Ausflüge, Erkundungen, Strandbesuche in der Umgebung konzentrieren, da gibt es mehr als genug und die Westküste außen vor lassen, das lieber dann bei einem nächsten Urlaub machen. Die Fahrt von einer Küste zur anderen ist doch immer etwas aufwendiger.

Für größere, anstrengendere Wanderungen ist es im August normalerweise zu heiß. Aber das ist auch jedes Jahr etwas unterschiedlich, da müsstet ihr dann einfach vor Ort sehen, was machbar ist, bzw gewisse Aktivitäten in den frühen Morgen oder den späteren Nachmittag/Abend verschieben.
Wenn ihr den Aufenthalt teilen wollt, wie wäre es denn dann als zweites mit der Ogliastra?

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
hallo Tine,

im august empfiehlt sich auf jeden fall ein ausflug in die grotta di ispinigoli - es ist herrlich kühl darin. ansonsten werdet ihr euch sicherlich auf kürzere ausflüge beschränken, empfehlenswert am frühen morgen. hier würde mir einfallen: serra orrios, wenn ihr archäologisch interessiert seit, im lanaitu-tal gibt es noch eine jüngere ausgrabung sa sedda de sos carros, in der nähe der grotte sa oche (die ausgeschildert ist). hier könnte man beides verbinden, sollte aber zusehen, dass man bis spätestens 12 wieder aus dem tal heraus ist, denn es ist wirklich mordsheiß dort im august. wanderungen würde ich wirklich nicht empfehlen, selbst nicht mit viel wasser, diese lieber vertagen auf einen urlaub in einem anderen monat.
auch empfehlen kann ich einen ausflug an die quelle su gologone, es ist wunderbar schattig dort und die quelle eiskalt. erkundigt euch aber, ob sie vor eurem aufenthalt schon wieder zugängig ist, das gelände wurde beim unwetter 2013 arg gebeutelt und soll erst noch saniert werden.

ansonsten kann ich nur bestätigen, dass es in der gegend durchaus traumhaft karibisch ist. da ihr ja schon in bidderosa wart, habt ihr ja schon eine kleine orientierung - der nachbarstrand berchida bietet auch in der hochsaison mehr platz als andere strände und zu den bidderosa-stränden ist es zu fuß auch nicht zu weit.

zum thema ausflug an die westküste kann ich dir sagen, dass man ca. 2-2,5 h fahrt einplanen muss (wir fuhren von orosei nach bosa). es lohnt sich nur mit sehr frühem aufstehen, denn mittags sollte man sehen, dass man irgendwie aus der sonne kommt. dasselbe gilt für die bootstouren in den golfo di orosei - schau mal per suchfunktion hier im forum, es gibt einige berichte darüber.

lg anke
 
Die Quelle Su Gologone war bereits im letzten Sommer wieder zugänglich. Dort kann man übrigens auch ein Kajak mieten und den Cedrino lang paddeln - allerdings könnte im August der Wasserstand zu niedrig sein.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top