1.Sardinienurlaub - Ostküste / viele Fragen :)
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum. Meine Familie, das sind mein Mann ich und unser sechsjähriger Sohn, fliegen dieses Jahr - Ende Juli - zum ersten Mal nach Sardinien. Wir haben uns im Vorfeld schwer getan, wo genau es hingehen soll, weil die Insel doch recht groß ist. Nun sind wir 10Tage in Budoni und im Anschluss noch 4 Tage etwas weiter südlich in der Nähe von Tortoli (Orri) und hoffen das wir hiermit eine gute Auawahl getroffen haben.
Nun habe ich einige Fragen und hoffe ich darf die hier mal so durcheinanderwürfeln :)

1.) Ich werde meinen (runden) Geburtstag (ja ich flüchte von zu Hause :)) in der ersten Woche unseres Urlaubs feiern und wir wollen an dem Tag schon was besonderes unternehmen. Ich stelle mir das in etwa so vor, morgens irgendwo nett frühstücken zu gehen und dann bewaffnet mit einem kleinen Picknickkorn eine Bootstour zu unternehmen. Es sollte schon etwas privater sein, d.h. nicht mit einem riesen Ausflugsdampfer (alleine mit dem Boot rumschippern traue ich mich aber auch nicht so recht) und irgendwo in der Nähe von Budoni bzw. max. eine Std. Fahrt entfernt. Am liebsten dann mit Aufenthalt an einem etwas ruhigeren Strand. Habt ihr da Tips und evt. gleich spezielle Adressen für mich? Muss man sowas während der Hauptsaison am besten schon vorher buchen? Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen, was man dort an einem besonderen Tag unternehmen könnte. Abends wollen wir dann noch irgendwo nett essen gehen und den Tag bei einem Gläschen Wein ausklingen lassen, vielleicht noch verbunden mit einem kleinen Bummel durch die Straßen. Auch hier würde ich mich über Restaurantips freuen bzw. wenn jemand mir sagen könnte wo man am Abend noch ein bisschen flanieren kann.

2.) Am Tag der Rückreise müssen wir vom Lido di Orri wieder zurück nach Olbia zum Flughafen.
Lt. Google Routenplaner soll das ca. 2 1/2 Std. dauern - ich traue dem Braten aber nicht so recht, weil ich denke dass es über kurvige Landstrassen vielleicht doch etwas länger dauern könnte. Kann mir jemand sagen wieviel Zeit man hierfür in etwa einplanen sollte? Ich weiß einfach nicht wie die Strassenverhältnisse so sind auf Sardinien. Wir fliegen erst am Abend ab und wollen den Tag noch so lang es geht nutzen.

3.) Gibt es noch spezielle Dinge die man mit Kind so gesehen haben sollte an der Ostküste? Höhlen, Grotten, schöne Aussichtspunkte, einen kleinen Zoo oder Wasserpark vielleicht? Sind die Straßen allgemein recht bergig / kurvig? Unser Sohn verträgt das Autofahren leider gar nicht gut und so wollen wir nicht ständig allzuweite Strecken fahren.

4.) Olbia: Lohnt sich ein Ausflug dorthin? Zum Bummeln, Shoppen, Hafen angucken, Strand.... ?
Die Läden werden am Mittag sicher hier auch geschlossen sein oder?

Viele Fragen ich weiß aber freue mich über jeden Hinweis und Tip :)

Vielen Dank vorab!
 
Hallo, habt Ihr schon die Suchfunktion oben rechts entdeckt. Deine Fragen sind hier schon teilweise beantwortet worden, einfach ein Stichwort in die Suchfunktion eingeben und los gehts.

Gruß,
Michaela
 
Hallo!

Danke für Deine Antwort :) Klar ich habe das Forum schon eine ganze Weile durchstöbert und schon tolle hilfreiche Tips bekommen. Habe mich aber nun angemeldet, um vielleicht noch spezifischere Antworten zu bekommen - z.B. Im Hinblick auf die Bootstour - ich habe da spezielle Vorstellungen, weiß aber nicht das so machbar ist :).

LG
 
hallo,

zu 2. wäre mein tipp: fahrt einfach morgens, wenn ihr eure unterkunft räumen müsst, los und schaut euch noch ein paar strände in der nähe von olbia an (z.b. mal auf g.earth erkunden richtung capo coda cavallo).

su corvu kennt sich in budonis gegend ganz gut aus, er hat auch schon ein paar mal einen tip geschrieben, was das essen betrifft. such mal nach su corvu, budoni, agriturismo oben, da sollte was kommen.

zu den bootsfahrten kannst du auch mal suchen: einmal im norden la maddalena und ich glaube unten richtung tortoli/arbatax gibt es auch einen immer wieder empfohlenen anbieter - jeweils mit verpflegung auf dem boot. denke aber, in der hochsaison sollte man da vorher alles festgezurrt haben, so dass höchstens noch widrige umstände zum ausfall führen.

die straßen sind schon tw. recht kurvig. ihr könntet von budoni nach süden aber auch auf der schnellstraße fahren und den pass umgehen, allerdings würden euch da spektakuläre ausblicke entgehen.

olbia ist nicht soooo spannend für einen ausflug und mittags haben die läden natürlich zu.

grotten und höhlen guckst du mal in der suche, erst kürzlich haben wir einige ideen zusammengestellt. auch z.b. im beitrag "mit kind an cala osalla" ein paar beiträge unter deinem im forum.

lg anke
 
Ein "Zoo" ist es zwar nicht - aber oberhalb von Baunei (ein paar Kilometer von Tortoli entfernt) liegt die Hochebene Su Golgo. Im Ortskern von Baunei zweigt eine steile kleine Strasse ab und schlängelt sich den Berg hoch. Ich weiss nicht genau - aber mehr als drei oder vier Kilometer sind es sicher nicht. Unterwegs hat es ein paar sehr schöne Stellen zum Anhalten, von wo man eine tolle Aussicht auf die Bucht hat. Oben angekommen gibt es zahlreiche freilaufende Tiere wie Ziegen, Rinder, Esel, Pferde und schwarze Schweine, die nicht unbedingt zahm sind, aber auch nicht gleich die Flucht vor Menschen ergreifen. Ist vielleicht sogar noch etwas spannender als Tiere hinter Gittern ...

Es hat dort eine schöne kleine Kirche und auch eine nette Bar, wo man etwas trinken kann. Dort ist auch der Parkplatz und Ausgangspunkt für die Wanderung zur Cala Goloritze oder Cala Sisine.
 
Hallo,

2) Es gibt zwei Strecken, einmal über die SS 125, die führt durchs Gebirge und ist zwischen Dorgali und Tortoli sehr kurvig und steil, aber absolut lobenswert durch eine wunderschöne Landschaft und es wäre schon schade, wenn ihr das verpasst. Hier sind 2,5 Stunden eigentlich nicht zu schaffen.. Die andere Strecke führt zunächst über die vierspurige SS 131dcn und dann ab Nuoro über die zweispurige 389var, die als Schnellstraße ausgebaut ist mit extra Spuren für Ein-Ausfahrten und kaum Kurven, dann ein kurzes kurvigeres Stück über die SP 27 über Villagrande Strisaili nach Tortoli, das dürfte dann normalerweise schon in 3 Stunden zu schaffen sein, kommt natürlich auch immer auf die individuelle Fahrweise, Stopps usw an (überall Höchstgeschwindigkeit max 90 Km/h)…Falls ihr auf dem Hinweg die gleiche Strecke wie auf dem Rückweg nehmt, könntet ihr dann ja schauen, wie lange ihr von Budoni gebraucht habt, ab da kann man das doch dann ganz gut hochrechnen..


1) Wenn ihr für den Bootsausflug maximal 1 Stunde farhren wollt, wäre das Cala Gonone bzw Orosei für die Touren in den Golf von Orosei.
Sonst wäre weiter entfernt eine schöne individuelle Möglichkeit auch ein Segelausflug ins Maddalenaarchipel
http://www.sardinienforum.de/threads/segeln-naturschutzgebiet-maddalena-und-costa-smeralda.6547/
oder ab Arbatax mit der Helios V (unter dem Stichwort findest du Infos+Berichte hier und im Netz), die startet aber auch recht früh, so viel ich weiß, und die Fahrt dahin, siehe oben

Ab Cala Gonone kann man auch Schlauchboottouren mit Skipper machen, das nennt sich Minicrociere (Infos auch hier unter diesem Stichwort+Cala Gonone) , das sind dann aber meist auch so max 12 Personen in einem etwas größeren Schlauchboot
oder es gibt Touren mit einem Fischerboot z.B.: Hier:Fischerboot

Oder du schaust mal dir mal hier die Tour an, die Shimsham gemacht hat
http://www.sardinienforum.de/threads/cala-goloritze-vergleichbares-wie-bei-helios.7477/

Ansonsten gibt es auch Touren zum Tavolara
http://www.sardinienforum.de/thread...marino-tavolara-molara-coda-cap-cavallo.7289/

Eine solche Tour ist dann aber vom Wetter, den Wind-und Wellenverhältnissen abhängig. August ist ja absolute Hochsaison, wo dann auch viele Italiener Urlaub machen, da leerere Buchten zu finden, ist ja immer so eine Sache, aber mit einer individuellen Tour hat man doch oft bessere Möglichkeiten……Man sollte man das dann schon vorher reservieren oder man geht dafür vorher im Hafen vorbei.

Du siehst genügend Auswahl, um einen schönen besonderen Geburtstag zu erleben..

Ein hübsches Städtchen mit Altstadt, schönen Gässchen usw für abends wäre Posada, ansonsten was verstehst du unter flanieren? Am Meer entlang laufen kann man auch in La Caletta oder Santa Lucia….oder in der Ogliastra dann in Maria Santa Navarrese oder auch mal in Tortoli, das ist aber ein langgezogenes Straßendorf...


3) Ausflugstipps hast du bestimmt inzwischen gefunden oder? Es ist ja auch ziemlich heiss, so dass man tagsüber normalerweise da gar nicht so viel machen kann/will und auch am Meer am besten aufgehoben ist. Anbieten und lohnen, würde sich natürlich das Erkunden verschiedener, teils ganz unterschiedlicher Strände, da braucht man eigentlich auch keine Wasserparks, die gibt es sowieso kaum….


4) Oblia, finde ich auch, lohnt sich nicht unbedingt, gewisse Shoppingmöglichkeiten gibt es aber auf dem Corso Umberto usw, wenn man das sucht, der Hafen auf keinen Fall. Dann eher mal nach San Pantaleo mit Markt und vielleicht der Hafen von Porto Rotondo, der ist schön angelegt, fast kreisrund, es ist aber direkt in Porto Rotondo oft recht teuer, das ist besser in San Pantaleo (Cafés, Eis, Restaurants usw) http://www.sardinienforum.de/threads/der-markt-in-san-pantaleo.2352/


Viel Spaß bei deinen weiteren Planungen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo,
Zum Essen gehen kann ich La Runcina in der Nähe von San Teodoro empfehlen.
Von Budoni kommend in Richtung San Teodoro fahren, kurz hinter Badualga an der Essotankstelle links rauf.
Abends ist in San Teodoro Nachtmarkt zum Bummeln. Da steppt im August der Bär.

Das große Einkaufszentrum am Auchan in Olbia ist durchgehend geöffnet.

Der Hafen bei Budoni ist Ottiiolu. Ich glaube, dass man dort auch Boote chartern kann, bin aber nicht sicher.
Lg Monika
 
Ja, das gibt es in Porto Ottiolu, das ist in dem link,
den ich oben unter "Touren zum Tavolara" genant habe,
die Touren die Mike empfohlen hat…..
 
Hallo nochmal!

Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die mir geantwortet haben und sich so viel Mühe mit einem Sardinienneuling geben :)

Die Tips für die verschiedenen Bootstouren inkl. Adressen sind wirklich sehr wertvoll. Viiiiiielen Dank!!!
Ich denke da werden wir gleich zum Anfang des Urlaubs mal rumfahren und gucken was sich da am besten für uns eignet. Evt. Kann man dann auch gleich reservieren. Da ist es super dass wir schonmal konkrete Anlaufstellen haben.

Die Restaurants werden wir vielleicht einfach alle ausprobieren wir sind ja zwei Wochen dort und uns für meinen Geburtstag das beste raussuchen :).

Auch die Hinweise zur Strecke für unseren letzten Tag zurück zum Flughafen haben mir sehr geholfen. Ich denke einfach wir müssen wohl etwas mehr Zeit einplanen. Zwischenstops auf halber Strecke oder in der Nähe von Olbia an irgendeinem Strand wollen wir auf keinen Fall machen, wenn wir das ganze Auto mit unserem gesamten Reisegepäck beladen haben .

"Su Golgo" als Ausflugstip hört sich wirklich nett an und ist notiert! Auch Posada und San Teodoro mal zum Bummeln am Abend. Olbia werden wir uns dann vielleicht wirklich sparen.

Vielen Dank!!!
 
Hallo,

fahrt dann besser nach Cala Gonone, in Orosei gibt es nicht so viele Anbieter für Bootstouren, es ist teurer und die Anfahrt auf dem Wasser bis zum Golf ist weiter. Je nach dem, was ihr machen wollt, aber bei den einzelnen (Segel)Booten ist es wahrscheinlich besser, vorher schon mal Kontakt über die homepage oder mail aufzunehmen und anzufragen, denn die werden nicht unbedingt einen Verkaufsstand im Hafen haben, tagsüber wird das Boot auch nicht da sein bzw. müsste man dann Abend genau wissen, wo das sich befindet und auch noch jemand an Bord antreffen…..

Viele Grüße
Petra
 
Vielen Dank nochmal ich habe mir das nochmal genau angesehen und wir werden wohl wirklich von dort aus starten.
Kann man es vielleicht doch wagen ein Schlauchboot zu mieten und so eine Tour durch den Golf von Orosei auf eigene Faust zu machen? Alleine hätte ich keine Angst aber ich weiß nicht ob das ganze mit Kind nicht zu gefährlich ist... ?!
 
Hi,
es kommt darauf an, wie viel Erfahrung du mit "Schlauchbooten" hast...
Ein ca. 5 Meter langes (Schlauch-)Boot mit 40 PS-Motor ist kein Spielzeug und in keinem Fall ein Spielzeug!

Ihr solltet auch nicht "nur" an euch/euer Kind denken, sondern auch an andere.

Eine erschreckende Situation die sich mir quasi eingebrannt hat, ist, vor wenigen Jahren bei einem meiner Kinder-Surfkurse gewesen.
Wir hatten eine wirklich leichte Welle, die aber ausgereicht hat, um Boote leicht zum Ufer hin zu treiben.

Drei Surfbretter mit Kindern auf dem Wasser und ein Vollpfosten mit Mietschlauchboot in der Nähe.
Da er immer weiter zum Strand (und in richtung meiner Schüler) getrieben wurde hatte er wohl angst um seine Schraube, die ist nämlich nicht versichert und kostet ca. 150€.

Was hat er also bei der "Einweisung" gelernt? Klar, Knopf drücken und der Motor geht hoch, dann kann nix mehr passieren...
Blöd nur, das der Vortrieb damit dann auch irgendwie wegfällt...

Nun treibt also dieser "hochqualifizierte" Kapitän mit hoch genommener Schraube - also über Wasser - rückwärts auf meine Schüler zu...
Was macht man dann?
Klar, man gibt Gas damit man weg kommt...

So schnell hatte ich meine Surfschüler noch nie vom Wasser und war längseits eines fremden Bootes.
Der *************** konnte froh sein, das ich an dem Tag nen leichten Kater (danke Ichnusa ;) ) hatte und meinen Surfkurs vom Boot aus gegeben habe, sonst bin ich nämlich selber auch mit nem Surfbrett unterwegs.

Also meier Meinung nach haben Anfänger nicht auf den Dingern zu suchen!

Übrigens gibt es auch Boote die mit Skipper vermietet werden.
Hat diverse Vorteile, nicht nur den der Sicherheit, sondern auch den, das der, der fährt, sich auskennt.
Und klar - man(n) will natürlich auch selber fahren...
Das ist aber kein Problem, jeder Skipper wird schon von sich aus fragenob ihr mal wollt - in sicherer Situation.

Lasst euch davon den Spaß nicht vermiesen, der Golfo di Orosei ist wirklich schön, auch die Höhlen z.B.
Aber riskiert einfach nicht zu viel!

Viel Spaß wünsche ich euch,

Ciao,
Thorsten
 
Danke nochmal für Eure Einschätzung! Wir haben nicht sehr viel Bootserfahrung deswegen meine Frage, weil ich es einfach nicht einschätzen kann wie wagemutig es wäre auf eigene Faust loszuschippern. Ich habe einen Surfschein und weiß durchaus was Luv und Lee ist und kenne einige Regeln die auf dem Wasser gelten aber mit dem Motorboot ist es dann doch nochmal was anderes. Wir werden uns das ganze vor Ort nochmal anschauen.
LG
 
Nachmittags wird es oft wellig, so dass man für eine dieselbe Strecke, im Gegensatz zu Spiegelwasser morgens, plötzlich ganz schön lange braucht.
Dann sollte man wissen , wo man mal kurz anlegen darf, wie man anlegt bei leichtem Wellengang. Auch wie man richtig ankert, weiß nicht jeder. Wie weit man vom Ufer entfernt ankert. Manchmal sind auch Bojen gesetzt im Mindestabstand zum Strand, dort kann man dann auch festmachen.
Wie man sich bei Begegnungsverkehr verhält. Wie man fährt, damit beim Gaswegnehmen nicht die Heckwelle reinschwappt. Wie man das Wasser wieder los wird, falls doch geschehen. usw...
Bei Unsicherheit lieber vom Boot aus ins Wasser, als anlegen wollen, um Strandsachen auszuladen. Weil vielleicht kann man die gestrandeten 1h später gar nicht mehr dort abholen bei Wellengang.

Es mindestens erforderlich, dass man schon mehrmals in einem Schlauboot mitgefahren ist und praktische Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat.
Das mag vielleicht übertrieben klingen, und eigentlich ist das alles auch ganz harmlos in Festlandnähe. Aber ich habe selber schon einige schnelle Wetterwechsel erlebt zb, und dann ist plötzlich alles anders. Ach so, Wetterbericht checken ist natürlich Pflicht.

Viel Spaß, traut euch bei wenig Seegang und guter Einweisung ruhig.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top