Zwei Wochen Sardinien? Suche zwei gute Orte für Ausgangspunkte.

Line0611

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir (vier Erwachsene) fliegen Mitte Juni das erste Mal nach Sardinen. (Flug ist noch nicht gebucht also sind wir hier noch offen)

Ich habe mich schon ein bisschen erkundigt, aber ich bin mir leider immer noch unsicher, wo wir unsere Ferienwohnungen/Bungalows buchen sollten.
Wir werden ein Auto mieten und würden gerne schöne Strände tagsüber anfahren und evtl. ein paar Ausflüge machen.
Habt Ihr Vorschläge für zwei schöne Ausgangsstandorte? Wir haben überlegt an zwei verschiedenen Orten die Ferienwohnungen zu buchen.

Im Vorfeld habe ich gelesen, dass San Teodoro sehr schön sei.
Wäre dies ein guter Ausgangsstandort für schöne Strände und wenn ja an welchem zweiten Ort dann die andere Unterkunft (eher runter in Süden oder eher in Norden)?
Oder doch lieber eine im Norden und eine im Süden? Sorry, für die ganzen Fragen.

Ich freue mich, über tolle Ideen welche Orte für uns geeignet sind.

Gruß
Line
 
Wenn Ihr es warm haben wollt dann in den Süden...für den Süden Anflughafen Cagliari
Im Norden vielleicht Olbia...schöne Strände gibt es überall auf der Insel,nur manche sind halt doch ein bischen schöner-und Ausflüge könnt Ihr von überall machen-auch Organisierte.
 
Hallo Line
Da kann ich euch die Ogliastra zwischen Santa Maria Navarrese und Tortoli - Arbatax wärmstens empfehlen. Hier warten im Juni schöne Strände, warmes Wasser und viele Gelegenheiten für Ausflüge auf euch. Für weitere Infos könnt ihr euch unter Unterhaltung bei mir melden.
 
Hallo Bianca
Ich bin der Ansicht, dass die penetrante Anpreisung des Südens nicht immer den Tatsachen entspricht. Man könnte meinen, nur im Süden sei es warm, was absolut nicht stimmt. Zudem, was soll der Tipp Olbia. Diese Stadt ist nun alles andere als schön und als Urlaubsort nicht geeignet.
Etwas mehr Ausgewogenheit würde nicht schaden.
Gruss Sardinienfans
 
Fürs allererste Mal Sardinien würde ich die Gegenden:
1. zwischen Budoni und St. Lucia
2. Costa Rei
3. Süden um Pula

empfehlen - mit leichter Präferenz zu den beiden ersten. Mitte Juni ist das Wetter im allgemeinen überall schon heiß bis sehr heiß. Wunderschöne Strände gibt es überall in Hülle und Fülle.
Kleine Kinder sind auch nicht dabei auf deren Bedürfnisse der Urlaubsort abgestimmt werden muss - also ich würde das Reiseziel davon abhängig machen, wo ich eine passende, preislich angemessene Unterkunft finde - da muss man sich sowieso schon ranhalten. Alles andere findet sich um diese Jahreszeit.
 
Fürs allererste Mal Sardinien würde ich die Gegenden:
Norden : Costa Smeralda , Baia Sardinia , Cannigione ,Palau oder La Maddalena
Süden : Pula , Costa Rei/Villasimius, Calasetta, Carloforte.

empfehlen , F.
 
@Sardinienfans - also ich finde nicht, dass der Südosten immer wieder 'penetrant angepriesen' wird. Wir leben ganzjährig hier (nicht direkt Costa Rei), und ich habe die mehr als 10 Jahre immer wieder feststellen können, dass es hier nicht nur die meisten Sonnentage pro Jahr gibt, sondern dass es sehr oft wesentlich wärmer als in anderen Regionen Sardiniens ist (beispielsweise im Frühling und Frühsommer). Zwangsläufig ist auch das Meer hier oft schon wärmer schon als anderswo. Selbst wenn man nur den Wetterthread verfolgt, kann man die Unterschiede immer wieder feststellen. Die Aussage, dass hier nicht 'ausgewogen' berichtet wird, entbehrt der Grundlage.
 
Hallo Line

Sardinien ist an den meisten Orten landschaftlich wunderschön, tolle Strände gibt es auch fast überall in erreichbarer Distanz, die Meerwassertemperaturen hängen primär mit den Strömungen zusammen und weniger mit der Himmelsrichtung, ab Mitte Juni ist es üblicherweise sowieso sommerlich also tendenziell über 25 Grad, egal wo Du bist.

Ich an Deiner Stelle würde zunächst einen Flug buchen, mir dann überlegen, wie weit ich würde fahren wollen ab Flughafen (evt auch abhängig von der Landezeit) und dann erst nach einem Ort oder Orten Ausschau halten (den zweiten allenfalls auch abhängig von der Abflugzeit). So hättet ihr einen etwas engeren „Kreis“, bei der Hülle an schönen Möglichkeiten auf der doch nicht gerade kleinen Insel wäre das in meinen Augen ein Vorteil und konkretere Tipps könnte man euch dann auch geben.

Mitte Juni finde ich übrigens eine sehr schöne Zeit für Sardinien, normalerweise tolles Wetter, schön warm (Luft und Wasser) aber noch nicht sooo viele Leute.
Lg, Maren
 
Hallo Line,
ich mach das genau anders rum, wie von Maren empfohlen. Ich schau zuerst nach einer Unterkunft und dem Belegungsplan.
Dann suche ich den passenden Flug dazu.
Eine vernünftige Fewo ist für mich das A und O im Urlaub. Da kann die Location noch so toll sein, wenn die Unterkunft nicht passt lass ich den Urlaub lieber sausen.
Juni ist ne schöne Zeit. Das Wasser ist kälter als im September, dafür sind die Tage deutlich länger.
LG Jürgen
 
wie lange wollt ihr denn überhaupt unterwegs sein, line?
ich empfehle, den urlaub entspannt anzugehen, raum für überraschungen zu lassen und nicht zu viel durch die gegend zu "düsen" ;-). sardinien ist entschleunigung. wenn man denn die muße hat, sie zu bemerken ;-).
wenn ihr 2 wochen habt, verbringt doch eine im westen und eine im osten. dann habt ihr eine große vielfalt ...
tipps für unterkünft kann ich dir auch noch geben, wenn du interesse hast...
liebe grüße, sigrid
 
Vielen Dank an alle für die große Hilfe.
Wir sind 12 Tage unterwegs in Sardinien.
Wir haben uns jetzt für die erste Zeit eine Ferienwohnung in San Teodoro gemietet und danach werden wir in den Nordwesten fahren. Dort haben wir uns noch nicht für einen Standort entschieden. Evtl. Alghero oder La Ciaccia - kommt ein bisschen auf die Angebote der Ferienwohngen oder Pensionen an.

Gibt es Tipps für Unternehmungen in San Teodoro und auch im Nordwesten?
 
Schau doch mal hier im Forum, da gibt es schon ganz viel dazu und der ReiseKnowHow Sardinien ist zu empfehlen....

Hier zB
https://www.sardinienforum.de/threads/san-teodoro-ende-september-tipps.9586/#post-91256
https://www.sardinienforum.de/threads/ausflugsziele-um-san-teodoro.10989/
https://www.sardinienforum.de/threads/uralte-olivenbäume-olivastri-millenari.8481/
https://www.sardinienforum.de/threa...ari-valledoria-castelsardo.11124/#post-106936

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen und weitere möglichst konkrete Fragen einfach hier wieder stellen ...
 
Anzeige

Top