Wir haben grundsätzlich immer Bar bezahlt, auch in der Hauptsaison und auch am ersten Ferienwochenende, es ist mit ein wenig warten verbunden, aber niemals länger als 5-10 Minuten (ausgenommen ein Fahrer der Schlange möchte gerne diskutieren)
Letztes Jahr habe ich mich auf das Abenteuer ViaCard eingelassen und diese hat nicht funktioniert.
Natürlich ist dies nur eine Ausnahme, ich werde nur noch die Barzahlung in Erwägung ziehen, da auch bei uns keine KK vorhanden ist.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Muss mal gucken, wir haben ja auch Kinder im Alter von 4, 11, 14, 17 und Jahren dabei.
Müssen ja alle ein wenig bespaßen aber letzendlich auch nicht das Ziel in Genua aus den Augen verlieren.

Aber ich verbinge liebe 2,3 Stunden im Outlet als irgendwo im Stau bzw. Berufsverkehr festzustecken.

Das Miniaurland sieht klasse aus, muss mal schauen ob die regulär geöffnet haben. Aber irgendwo entspannt an einen See in der Gegend fahren und dort frühstücken bzw. brunchen klingt auch super.
Kann man in der Schweiz eigentlich problemlos mit einer normale EC Karte bezahlen? Also auch an Tankstellen?

Gibt es eigentlich eine sinnvolle Möglichkeit den Gotthardtunnel zu umfahren? Warscheinlich nicht. Aber bestimmt eine beste Uhrzeit. Meine Abfahrt richte ich dann demnach. So dass ich spätenstens wie vorher genannt um 15 Uhr an Mailand vorbei bin.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Ankunft am Hafen. Loht es sich sehr früh da zu sein, also vorne in der Schlange zu stehen oder lieber erst kurz vor Ende.
Wir fahren mit einem Neuwagen, der soll möglichst auch neuwertig wieder zurückkommen :)

Liebe Grüße
 
Gibt es eigentlich eine sinnvolle Möglichkeit den Gotthardtunnel zu umfahren? Warscheinlich nicht.

Doch.
Man kann im Sommer auch gut über den Gotthardpass fahren.
Dauert etwas länger, mit vielen Höhenmeter und Kurven, aber mit dem PKW gut zu fahren.

Ein Stück weiter östlich als der Gotthard ist der San Bernadino.
Auch dort gibt es einen Tunel und einen Pass.
Aber das dürfte für Euch ein zu großer Umweg sein.
 
@Damgiuliah
Eine Alternative wäre die St. Bernardino Route, diese würde ich persönlich aber erst in Betracht ziehen, wenn am Gotthard wirklich nichts mehr geht.
Eine weitere Alternative, sollte es sich doch wahnsinnig vor dem Gotthard stauen wäre die Landstraße zu fahren, keine Sorge die läuft parallel zur Autobahn und führt dich über den Pass, beachte nur das die letzte Auffahrt zurück auf die Autobahn meistens gesperrt wird, sollte es sich vor dem Gotthard stauen.
Ich bin das erste mal mit 7 Jahren und meinen Eltern nach Sardinien gefahren und wir haben bis auf normale Rastpausen keine „Unternehmungen“ gemacht während der Fahrt, mein Bruder war 10 und wir fanden die Schweiz und die Berge und das alles spannend genug, abgesehen von den ersten Erfahrungen mit solch einem großen Fährhafen und den damit verbundenen großen Schiffen.

Pauschal kann man dies nicht beantworten, ob es sinnvoller ist vorne oder hinten zu stehen, wir hatten schon beides und standen gefühlt immer gleich.

Vom grundsätzlichen her sind alle Reedereien darauf bedacht, dass dein Auto unbeschadet transportiert wird, dennoch kann es aufgrund der Enge natürlich dazu kommen, dass der ein oder andere Rucksack oder Koffer dem Auto etwas zu nahe kommt dieses Risiko muss man leider in Kauf nehmen, unser Neuwagen hat das aber letztes Jahr unbeschadet überstanden.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen:
Freut euch, bleibt entspannt, ihr werdet euer Ziel schon erreichen.
Aber vor einer Sache muss ich dich dann doch warnen: Sardinien Virus!

Wie ich schon geschrieben habe, mit 7 Jahren das erste mal und dieses Jahr ist der erste Sommer ohne Sardinien, mittlerweile bin ich 28 und meine Frau ist auch schon infiziert und voller Vorfreude aufs nächste Jahr!

LG

Julian
 
Danke für Deinen tollen Beitrag Julian.

Wir freuen uns auch schon sehr. Als wir 2012in die Toskana gefahren sind hat uns das Navi auch um den Gotthard Tunnel geführt. Wegen Stau. Wir sind dann schön außenrum und haben noch gesehen wie viele Autos sich da gestaut hatten. Wir haben nochmal Glück gehabt, hatten wir gedacht. Jedenfalls war dann auch die Auffahrt gesperrt und das Navin schickte uns dann wieder zurück an die Stelle wo eir abgefahren sind. Da haben wir einiges an Zeit verloren ...

Denke meine Planung steht soweit, bin mir nur nicht sicher wann in am Hafen sein möchte.
Wie stellt man sich das vor wenn man da in der Schlange steht. Müssen dann alle bis zur Einschiffung im Auto bleiben?
Dann würde ich lieber erst relativ spät am Hafen sein wollen und vorher irgendwo gemütlich rasten.
 
Zuletzt geändert:
Denke meine Planung steht soweit, bin mir nur nicht sicher wann in am Hafen sein möchte.
Wie stellt man sich das vor wenn man da in der Schlange steht. Müssen dann alle bis zur Einschiffung im Auto bleiben?
Dann würde ich lieber erst relativ spät am Hafen sein wollen und vorher irgendwo gemütlich rasten.
Du kannst das Auto verlassen und auch ein Spaziergang ist möglich. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es in Genua im Hafen auch einen Shop mit Toiletten. Besonders spannend ist das natürlich nicht aber unsere Kinder haben es bisher gut überstanden. Und mir persönlich ist es lieber, zwei Stunden im Hafen zu warten als auf den letzten 20km dorthin Stress zu haben. Für den Fall, dass ihr mehr als 2 Stunden zu früh in Genua seid, könntet ihr euch ein Ausflugsziel in oder um Genua suchen. Wenn ihr mit drei Autos unterwegs seid, kann ja ein Erwachsener bei den Fahrzeugen bleiben und Wache schieben. Zur Entschädigung darf er dann auf der Fähre an Deck oder in die Bar und muss nicht beim Kinderinsbettbringen helfen.
 
Ja ich sehe das ähnlich. So wenig Stress wie möglich aufkommen lassen. Da wir auch Jugendliche dabei haben passt das mit dem Outlet vieleicht ganz gut. Kann man vernünftig parken und sich jeder wie er möchte die Zeit für eine gewisse Zeit verbringen.
Wir fahren insgesamt mit 2 Autos.

Habe es jetzt so verstanden dass wenn wir, mal angenommen um 18 Uhr am Hafen ankommen, unsere Autos bereits in einer "Schlange" stehen bis zur Einschiffung. Also es muss dann nicht mal umgeparkt werden o.ä. Und in der Zwischenzeit kann man das Fahrzeug dann verlassen und muss halt rechtzeitig wieder vor Ort sein um auf das Schiff fahren zu können? Bin mir wie gesagt noch nicht sicher wann ich am Hafen ankommen möchte, wie gesagt, das Schiff fährt um 22 Uhr ab.
 
In Genua soll man spätestens 2 Stunden vor Abfahrt im Hafen sein, und zwar am Vorplatz des Abfahrtsstegs zum Check In. Ab ca. 18 Uhr wird im Sommer meist der Rückstau vor der Hafeneinfahrt zunehmend länger, je mehr Richtung dem Gros der Abfahrten, desto mehr. Denn in Genua finden schon vorher an der Hafeneinfahrt in der Unterführung verstärkte Sicherheitskontrollen statt, was normal schon ohne Corona eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Der Zeitbedarf auf dem letztem Stück, Mautstelle bis zum Steg, ist schwierig genau abzuschätzen, je nach Verkehrsaufkommen, dazu evtl. Rush-Hour, Rückstau Hafeneinfahrt, Dauer der Kontrollen usw,. Wenn man sich da doch noch verfährt, kann das richtig Zeit kosten und Stress bedeutet. Lieber das nicht zu knapp zeitlich rechnen und dann so nehmen, wie es kommt, hundertprozentig kann man das nicht vorher kalkulieren. Wie schon gesagt, ab der Mautstelle am besten das Navi ausstellen und langsam und konzentriert den Schildern nachfahren, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Schau auch nochmal anhand einer Probebuchung, ob es bei deiner Abfahrtszeit geblieben ist, denn bei Moby gab es einiges an Fahrplanänderungen. Infos von Moby kommen ggf. wohl auch hier recht kurzfristig.
Wenn ihr dann am Steg seid, am besten einen Moby Mitarbeiter fragen, wann heute das Imbarco, die Einschiffung beginnt. Einer sollte bei den Autos bleiben. Wenn ihr in das Hafengebäude geht, die Tickets und Pässe mitnehmen, das wird beim Wiedereintritt kontrolliert, u.U. kann es auch da Schlangen und (Hand)gepäckkontrollen geben.
 
Zuletzt geändert:
Vielen dank für die Tipps. Habe nochmal nachgesehen. Die Fähre fährt um 21:30 Uhr, nicht 22 Uhr. Zur gleichen Zeit fährt aber auch noch eine Moby Fähre nach Porto Torres. Probebuchung habe ich gemacht. Ist noch möglich. Moby ist telefonisch nicht zu erreichen. Habe letzte Woche eine Mail geschrieben um das KFZ Kennzeichen mitzuteilen aber auch noch keine Antwort erhalten .

Aber ich glaube sie haben die Fähre ausgetauscht. Ich meine jetzt aktuell die Aki gegen Drea oder Wonder.
Ich denke ich wäre gerne so früh wie möglich am Hafen. So verbringe ich da zwar etwas mehr Zeit aber das ist für mich irgendwie stressfreier. Gerade wenn man da wirklich die Möglichkiet hat ins Hafengebäude zu gehen. Maximal 6 Stunden vorher ist das ja möglich habe ich gelesen. Denke wenn wir zwischen 16 und 17 Uhr am Hafen sind wäre das meiner Einschätzung nach ideal, bzw. ich wüsste nichts was dagegen spricht.
 
Der Zeitbedarf auf dem letztem Stück, Mautstelle bis zum Steg, ist schwierig genau abzuschätzen, je nach Verkehrsaufkommen, dazu evtl. Rush-Hour, Rückstau Hafeneinfahrt, Dauer der Kontrollen usw,. Wenn man sich da doch noch verfährt, kann das richtig Zeit kosten und Stress bedeutet. Lieber das nicht zu knapp zeitlich rechnen und dann so nehmen, wie es kommt, hundertprozentig kann man das nicht vorher kalkulieren. Wie schon gesagt, ab der Mautstelle am besten das Navi ausstellen und langsam und konzentriert den Schildern nachfahren, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Wurde von unserer Familie bestätigt, haben nach der Maut, welche auf eine kleine Nebenabfahrt vorverlegt wurde, dadurch kleiner Stau, so etwa 1 Stunde länger gebraucht als sonst (1/4 Stunde). Den Umleitungsschildern folgen, habe sich aber bewährt.
 
Wurde von unserer Familie bestätigt, haben nach der Maut, welche auf eine kleine Nebenabfahrt vorverlegt wurde, dadurch kleiner Stau, so etwa 1 Stunde länger gebraucht als sonst (1/4 Stunde). Den Umleitungsschildern folgen, habe sich aber bewährt.

Ja, ich habe in den letzten Tagen in Apple Karten auch gesehen dass sich die Route etwas geändert und zeitmäßig verlängert hat. Ist das etwas temporäres wie eine Baustelle z.B. oder kann ich mich darauf einstellen dass ich nächste Woche auch einen Umweg fahren muss. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen der aktuell den Hafen in Genua angefahren hat.

mfg Damien
 
Hallo
könnt das mit der neuen Brücke zusammenhängen?
Die soll ja erst in Kürze benutzbar werden.....von dem her, es gibt ja 2 Zufahrten.
Autobahn A10 (international: E80) mit Stau und Umleitungen, Autobahn A7 Milano-Genua wäre daher besser, jedoch auch mit Verkehrsüberlastung durch Umleitungen ab A10.
LG MariaJ.
 
Hallo, nochmal kurz zur richtigen Adresse und zum Verständnis.

Die Moby Fähren fahren alle vom linken, äußersten Anlegeplatz ab?

mfg

Hafen.PNG
 
Hi Damgi...,

mach dir kein Stress mit der Adresse. Ich fahre immer bis Genua rein kommend von der A7 nach der Mautstation fahre ich nur noch in Richtung Porto /Hafen.
Du landest am Ende immer am Hafengebiet und wirst dort eingewiesen wo der Anleger ist.

doof wird es erst dann wenn du noch dein Ticket beimHafenmeister Büro holen musst hatte ich vor 2 Jahren.

grüsse
 
Hallo zusammen, kurzes Feedback vom Dienstag. Google Maps übers Handy hat uns mit der Adresse

Piazzale dei Traghetti Iqbal Masih, 5, 16126 Genova GE, Italien

ohne Probleme direkt in die Hafeneinfahrt navigiert.

Viele Grüße

BCA70DB2-F1D3-49F7-81EC-32F51EA93003.jpeg
 
Super dass das bei euch so gut geklappt hat.
Der Vollständgkeit halber für die, die das später lesen, möchte ich hier noch anfügen, dass "mein" goo.le maps hier und jetzt auf dem Rechner mit der auf der Moby homepage angegebenen Adresse
Piazzale dei Traghetti Iqbal Masih, 5, 16126 Genova GE
nach wie vor NICHT den Weg zur Hafeneinfahrt nimmt, sondern nach wie vor die Routenführung zum stadtseiteigen Eingang bzw Vorplatz führt, mit den möglichen Problemen wie vorne beschrieben.
Also das Überprüfen des "richtigen" Ziels ist jeweils und je nach Routenplaner nach wie vor zu empfehlen.
Manche Navis haben auch vor Ort Probleme und springen von einer Ebene auf die andere
Oder doch gleich der Beschilderung nachfahren oder dass zumindest einer diese im Auge hat..

Vielleicht seid ihr einfach an der entscheidenden Stelle (1. link unten) doch dem Schild Porto Passeggeri nachgefahren und die Unterführung hinein auf der LINKEN Spur (und nicht der gogle maps Routenführung nach auf der rechten Spur Richtung shopping center/centro).
Zur Verdeutlichung; Streeveiw Ansicht dieser entscheidenden Stelle

Hier ist die Google maps Route zur Adresse Piazzale dei Traghetti Iqbal Masih, 5, 16126 Genova GE
Die NICHT zu empfehlen ist

Hier die bessere Route zur Hafeneinfahrt

Wie auch immer eine gute Zeit noch. Zurück ist das alles ja kein Problem
 
Zuletzt geändert:
Herzlichen Dank für Eure Tipps, damit findet man auf Anhieb die richtige Einfahrt.

Der Knackpunkt ist tatsächlich der oben stehende erste Link. Hier sagte unser Navi "geradeaus"... hahaha, es geht beides Mal geradeaus - nur muss man sich links halten und RUNTER fahren.

"Traghetti" ist ebenfalls ein hilfreicher Begriff um auch in anderen Städten die richtige Einfahrt zu treffen.

Überrascht war ich, wie schnell man eigentlich von der hier mehrmals erwähnten alten, engen und kurvigen Autobahn am Hafen ist. Man muss zwar aufpassen, dass man immer die Schilder "Porto" oder die von MSC entdeckt, aber dann läufts gut.

Noch was anderes für den Weg:
auch für uns stellte sich die Frage, ob wir rechts oder links am Bodensee vorbei fahren. Auf dem Hinweg entschieden wir uns nur durch die Schweiz zu fahren. Man möchte ja nicht auch noch das österreichische Pickerl bezahlen. Auf dem Rückweg war am Gotthard-Tunnel über eine Stunde Stau gemeldet.
So sind wir doch mit Schlenker über Österreich zurück, ohne Pickerl. Mit der richtigen Grenzüberquerung geht das legal ohne Vignette :) .
Die Ausnahmen sind hier dargestellt: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top